• Guten Tag zusammen,

ich hätte einige Fragen zur Architektur eines bestimmten Hauses. Und leider
    kenne ich mich nicht sonderlich gut damit aus. Es geht um dieses Haus:

Zählt der Baustil noch zum Jugendstil? Wie nennt man die Aufbauten/Türme
    auf dem Dach? Gibt es da eine bestimmte Bezeichnung? Gibt es noch eine
    besondere Bezeichnung, wenn das Dach des großen Turms nochmal abgesetzt
    ist?
    Wie beschreibt man anderen das Dach am besten, die sich, so wie ich, nicht
    gut mit Architekur auskennen?

MfG Christian

• Software für 3D Modelle von Gelände

Hallo liebes Forum,

wie aus der Überschrift schon zu entnehmen bin ich auf der Suche nach einer
    Software um ein geignetes 3D-Modell eines Festivalgeländes.

Hat damit jemand schon Erfahrungen gesammelt und kann mir eine entsprechende Software empfehlen?

viele Dank

• zu Beitrag #728:

Von außen ist das Haus kein Jugendstil. Ist eher Eklektizismus, hier eine Mischung aus Neogotik und Neoromanik. Scheint englisch oder amerikanisch zu sein?
    Die Aufbauten auf den Türmen könnte man Turmhelm nennen.
    Das Dach ist ein Satteldach mit einem halben Kegeldach links auf dem Bild.

• Hallo an alle :lach:,

ich bin neu hier und habe gerade den Thread zur Hauptwache Allianz gelesen :D

Wollte mal fragen, ob irgendjemand Bilder von der Allianz Hauptwache hat, aus März 2007 :juhu::juhu::juhu:

Danke schonmal im Voraus!

Heuchelheim

• Hallo Stadtmensch,

vielen Dank für deine Antwort, ich kann nicht genau sagen wo das Haus
    steht, ich hab das Bild vor langer Zeit für ein Buchprojekt gespeichert.
    Meine aber dass das irgendwo in Deutschland ist.

MfG Chris

• Hallo Schwabenpfeil,

vielen Dank für die Infos, im grunde ist der Ort nicht wirklich wichtig,
    da er nicht einmal im Buch genannt wird, ich brauch eher infos wie
    man z.b so kleine Spitzen nennt die auf den Gauben Sitzen, oder
    die Kugel auf dem Satteldach. Und ob es für solche Elemente
    überhaupt Namen gibt.

MfG Chris

• Cruise Terminal Überseequartier_HafenCity

Hallo zusammen,

ich studiere Architektur und fange jetzt mit meiner Masterthesis mit dem Thema Cruise Terminal in der HafenCity an.

Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, desto mehr Fragen kommen auf :) und ich denke mir, dass diese evtl. in diesem Forum beantwortet werden können, da die HafenCity an sich hier doch auch schon einige Male diskutiert worden ist.

Hier einige meiner Fragen:

- Weiß jemand, ob die Wettbewerbsbeschreibung für das Kreuzfahrtterminal im Überseequartier irgendwo öffentlich einsehbar ist oder ob es diese im Internet gibt etc.?

- Kennt jemand die Gründe für die Wahl des Standortes des Kreuzfahrtterminals in der HafenCity? Warum hat man nicht z.B. die Spitze vorne am Strandkai gewählt? Könnte dies mit den Wendemanövern der Kreuzfahrtschiffe zu tun haben?

- Kennt jemand die Gründe für die Nichtrealisierung des Terminals von Massimiliano Fuksas?

Ich hoffe, ihr könnt mir mit ein paar Tipps oder Anregungen oder vielleicht sogar Ansprechpartnern weiterhelfen :) Das wäre super!

Vielen Dank schon mal und Frohe Weihnachten!
    meastella

• Kennt jemand die Gründe für die Wahl des Standortes des Kreuzfahrtterminals in der HafenCity? Warum hat man nicht z.B. die Spitze vorne am Strandkai gewählt? Könnte dies mit den Wendemanövern der Kreuzfahrtschiffe zu tun haben

Schau mal hier beim Historischen Bildarchiv der Bundeswasserstrassen. Der Grund (bzw einer der Gruende) warum man den Strandkai ausgewahlt hat, war dass die Kaimauer schon vorhanden war. Wie Du auf dem verlinkten Luftbild sehen kannst stand bis vor gut zehn Jahren am Strandkai noch ein kohlebefeuertes Heizkraftwerk der HEW. Dieses Kraftwerk wurde abgerissen und durch das heuitige kleine gasbefeuerte etwas weiter noerdlich gelegene Heizkraftwerk ersetzt. Der heutige provisoriche Cruise-Terminal Hafencity und auch der zukuenftige neue Cruise-Terminal nutzen weiterhin die Kaimauer des alten Kraftwerkes weiter.

Weil das Heizkraftwerk schon seit Inbetriebnahme mit Importkohle aus Uebersee befeuert wurde hatte es von Beginn an zwei Liegeplaetze fuer grosse Schiffe, in diesem Falle bis zu 250m lange und entsprechend tief gehende Massengutfrachter. So eine seeschiff-faehige Kaimauer kostet Abermillionen und es waere Unfug gewesen sie nicht weiter zu nutzen und irgendwo 200 oder 300 Meter entfernt einen neuen teuren Liegeplatz fuer Kreuzfahrtschiffe zu bauen.

Mit den Wendemanoevern hat die Lage nichts zu tun. Die Lage am Strandkai war nebenbei auch einer der 'gesetzten' Punkte des Masterplans Hafencity.

Kennt jemand die Gründe für die Nichtrealisierung des Terminals von Massimiliano Fuksas?

Ich denke sein etwas eigenwilliger Entwurf stammt noch aus Zeiten vor 'der Krise' wo man es mit den Kosten und der Nutzbarkeit nicht so furchtbar streng genommen hat.

Ausserdem hat sich die Kreuzfahrt in Hamburg in den vergangenen Jahren sprunghaft entwickelt. Triebfeder des Wachstums ist allerdings nicht in erster Linie Hamburg als 'Destination' (wofuer der Terminal Hafencity in erster Linie gedacht ist), sondern Hamburg als 'Basishafen', wofuer in erster Linie das Terminal in Altona und das neue dritte (Aida/CCL?) Terminal gedacht sind. Kann also gut sein, dass das Terminaldesign von Fuksas das mangels Branchenkenntnis nicht reflektiert hatte und daher nun angepasst weren muss (reine Vermutung).

Mod: Beiträge hierher verschoben. Gruß, Dykie!

• Versionierung der Dateien von Architektprogrammen

Hallo,

ich bin Informatiker und ich hätte ein interessantes Thema an euch.

Meine Partnerin ist Architektin und wir haben einmal über die Versionierung der Dateien von Planprogrammen (AutoCAD, ArchiCAD) gesprochen.
    Sie hat gemeint, dass die Architektbüros im allgemeinen haben
    - einen Netzlaufwerk und
    - die Dateien werden einfach dorthin kopiert
    - manchmal stehen Zeit und Datum Informationen in der Dateiname
    und das ist alles.

Erlich gesagt ich war ein bisschen überrascht und ich würde mich bei euch danach auch erkundigen:

- wie speichert ihr die Dateien?
    - macht ihr eine zweite Kopie wegen Sicherheitsgründen?
    - wie kann mehr Leute gleichzeitig auf die gleiche Auto-, ArchiCAD Datei arbeiten?

In der Softwareentwicklung stehen für solche Fragen fertige Lösungen zur Verfügung. Ich bin neugiering - wie es in einem Architektbüro funktioniert.

Danke voraus für die Antworten.

• Hallo MIDAS,

danke für deine Antworten und den Link.

Nur zum richtigen Verständnis für mich: die großen Kreuzfahrtschiffe brauchen eine seeschiff-fähige Kaimauer und diese ist bereits am Chicagokai vorhanden. Zum jetzigen Zeitpunkt könnten also große Schiffe aus praktischen Gründen an der Spitze vorne gar nicht anlegen?

Weißt du zufällig, ob die Wettbewerbsbeschreibung für den Fuksas Terminal irgendwo einsehbar ist oder an wen ich mich hier wenden könnte? Mir geht es um das Raumprogramm.

Danke für die Hilfe!

Viele Grüße und noch ein paar besinnliche Tage!

• Hallo,
    - wie speichert ihr die Dateien?
    - macht ihr eine zweite Kopie wegen Sicherheitsgründen?
    - wie kann mehr Leute gleichzeitig auf die gleiche Auto-, ArchiCAD Datei arbeiten?

In der Softwareentwicklung stehen für solche Fragen fertige Lösungen zur Verfügung. Ich bin neugiering - wie es in einem Architektbüro funktioniert.

Danke voraus für die Antworten.

- im Büro sollte alles auf einem Server (nicht lokal) gespeichert werden, klar.
    - Archicad u.a. hat eine "Teamwork" funktion: viele Mitarbeiter, eine Datei.
    - Vollständige Backups sollten natürlich regelmässig erstellt werden. Und die Programme selber machen aber auch, je nach Anforderung, regelmässig Backups der Datei.

• Hamburger Einzugsgebiet Niedersachsen Kreis Harburg

Frohes Neues und alles gute für 2013!

Wir möchten in Hamburg oder Einzugsgebiet im Süden von HH (Niedersachsen) bauen und suchen unseren Baupartner!

Wir würden gerne im mediterranen Haustyp bauen.

Ich konnte im Netz einige Bauunternehmen finden die sehr schöne Haustypen zu bezahlbaren Preisen anbieten:

http://www.immobilienscout24.de/expose/66392361

http://www.hausbau24.de/hausba…etails=haeuser#hausdetail

http://www.wigobau.de/haeuser-…sbau-haus-bauen/index.php

Leider konnte ich im Hamburger bzw Raum Niedersachsen kein Unternehmen finden welches ein ähnliches Preis / leistungsverhältnis anbietet.

Ist es möglich ähnliche Projekte mit einem Architekten zu planen und trotzdem im Preis konkurrenzfähig zu bleiben ?

ich würde mich sehr über Meinungen / Tipps und Empfehlungen freuen.

Rinka

Mod: Beitrag hierher verschoben. Gruß, Dykie!

• Wohnung in Wietzen

Hi, eine Bekannte von mir hat die Idee gehabt, mehrere Wohnung in Wietzen bei Nienburg zu kaufen und zu sanieren. Sie will dort Senioren unterbringen. Die schöne Landschaft verbunden mit der günstigen Miete sollen es bringen. Oder?

• Visualisierungen

Hi

könnt ihr mir einige Tipps zu guten Außenvisualisierern (Altbau/Neubau) in Berlin geben?

Danke!

• Stadt-Neugestaltung, Welche Software?

Guten Morgen

Ich überlege gerade wie ich die Stadt Recklinghausen dazu bringen kann, vor allem die Innenstadt in Recklinghausen neu zu gestalten.
    Ich würde hier gerne ein paar Fotos hochladen, auf denen unschwer zu erkennen ist, welcher Stil in Recklinghausen dominiert, aber leider gibt es hier diese Funktion nicht? - Zumindest finde ich sie gerade nicht.

Ich kenne mich mit der Materie der Architektur nicht wirklich aus, aber ich denke, dass ich ein Auge für Schönheit habe und darauf kommt es ja auch an.
    Bevor ich versuche Dinge zu erklären, von denen ich keine Ahnung habe und mir die ganzen Fachbegriffe fehlen, würde ich einfach lieber mittels einer Software eine Vorher und Nachher Darstellung anfertigen.

Welche Softwares sind besonders gut und lassen keine Wünsche offen?
    Meine Vision reicht von Bögendurchgängen bis hin zu Parkanlagen, Straßenbeleuchtung, Stadtbäume, Brücken, sämtliche Natursteine, Treppen, Asphalt, Straßen, Gassen, Häuser, Fassaden, Türen, Klinken, Ampeln, Menschen, Mediterranem Stil, Moderne, Barock, Neubarock, Renaissance, Gegenwart, Postmoderne, Mix usw.

Da ich ein Anfänger bin, wäre es toll, WENN es nicht ganz so kompliziert wäre mit der Software

Könnt ihr mir Tipps geben?

Gibt es Softwares die automatischen im 2D und 3D umwandeln??
    und für Anfänger keine Wünsche offen lassen?

Ich mein, wenn ich einen Balkendurchgang plane, dann solls ja schon sehr gut dargestellt werden. Wie mache ich so etwas?