• Über die Form der Industrieanlagen

    Guten Abend sehr geehrte Fachleute ,


    Ich weiß nicht, ob es mir gelingen wird, mein Problem zu erklären. Ich versuch's trotzdem.
    Meine Recherchen haben mich dazu gebracht, mich für die Architektur der Industrieanlage um 1930 zu interessieren. Ich meine damit die äussere Form der Anlage sowie die äussere Form jeder einzelnen Gebäude, die jene Form bilden. Und ich habe festgestellt, dass fast jede Firma eine rechteckige Form hatte, und dass die Elemente, die sich in der Anlage befinden, nacheinander in einer Reihe aufgestellt waren. Da gibt es gar nichts neues:).
    Was mich aber sehr interessieren würde, ist der Grund eines solchen Schemas. Hat das etwas mit der Fordismus /Taylorismus zu tun ? Ist es im Grunde genommen die beste Form , um Serienprodukte herzustellen /Serienarbeit zu leisten? Hat das mit dem monofunktionellen Zoning zu tun?


    Vielen Dank für Ihre Hilfe und Ihre Ratschläge !


    Unten : links , um besser sehen zu können, woran ich denke.


    http://www.lemoniteur.fr/cache…2_25_13627216_625x600.jpg


    http://www.duisburg.de/micro/e…nische_H__tte_um_1930.jpg

  • Junge Architekten in Hamburg

    Was macht die junge Garde neuer Architekten mit frischen Ideen auf dem Hamburger Markt? Diese Frage stellen sich auch etablierte Projektentwickler in Hamburg und lobten ein Bewerbungsverfahren aus, um den besten jungen Architekten in Hamburg die Möglichkeit der Teilnahme an Einladungswettbewerben zu bieten. Mit in der Jury der Oberbaudirektor Prof. Jörn Walter.


    Bewerbungsunterlagen findet man hier: http://www.drost-consult.de/pr…JUNGE+ARCHITEKTEN+HAMBURG


    Chance für Newcomer? Wie können junge Architekten sonst in Wettbewerben eingebunden werden - und ist dies sinnvoll?


    Fragen die ich hier gerne weiter diskutieren würde...


  • Chance für Newcomer? Wie können junge Architekten sonst in Wettbewerben eingebunden werden - und ist dies sinnvoll?


    natürlich ist es sinnvoll, junge Architekturbüros in Wettbewerbe einzubinden -
    dies wird auch häufig auf die Art gelöst, daß "junge" Büros zu den eingeladenen Büros dazugelost werden. Aber der gewählte Weg von D+K ist auch gut.
    Oft entstehen junge Büros doch aus den ambitioniertesten Entwerfern der etablierten Büros - es ist also kein Qualitätsverlust durch Unerfahrenheit o.ä. zu erwarten.

  • Glasdach im Detail

    Hallo,


    könnte Mir jemand von euch weiterhelfen?


    Für eine aktuelle Hausarbeit benötige ich unbedingt einen groben Vertikalschnitt eines Dachfensters, welches an ein begrüntes Flachdach anschließt, im Detail. Hat jemand hilfreiche Informationen darüber, denn ich finde einfach nichts in der Literatur?


    Ich danke euch...


    Marcus

  • Hausarbeiten für Baurecht

    Hallo erstmal an alle bin neu hier und hoffe das ich hier richtig bin :D
    Komme auch gleich zum punkt.
    Werde bald eine Hausarbeit abgeben in dem fach Baurecht.


    Folgende Themen haben wir zur Auswahl:


    -Immissionsschutzrecht
    -Denkmalschutz
    -öffentliches Nachbarrecht
    -Naturschutzrecht im Bezug auf Bauplanungsrecht
    -umlegungsrecht


    Hat da jmd was nützliches für mich ? Evtl auch fertige... :)


    Lg muri vielen dank im voraus

  • Hallo Alfred 183,


    Es scheint ein sogennantes Gothic Revival Gebäude zu sein... Also wird eine Recherche in England vielleicht vom Nutzen sein.


    MfG,


    zarathustra

  • ^


    Das ist Geschosswohnungsbau bzw. Mehrfamilienhäuser in geschlossener Bauweise, mit einer Gewerbenutzung im Erdgeschoss. Zeit: irgendwas zwischen 1950 und 1970...

  • Städtebau- Siedlungsagglomerationen

    Hallo alle zusammen,


    ich bearbeite grade eine Belegarbeit wo u.a. folgende Frage gestellt wird:
    "In welcher Zeit entstanden wo die ersten städtischen Siedlungsagglomerationen?"


    Leider habe ich dazu nichts hilfreiches gefunden, kann mir hier vllt jemand weiterhelfen?:confused:


    liebe Grüße

  • Erstes Bremer Hochhaus

    1955 wurde in Utbemen Schifferstrasse 21 in Bremen das erste Hochhaus in Bremen gebaut.
    Meine Frage:
    Wann war genau Richtfest
    Wie hoch ist das Gebäude
    Wer war der Architekt.
    Vielen Dank
    MFG Carsten

  • Baustellenüberwachung mit CCD Kamera

    Wir planen den Einsatz einer webbasierenden Kamera zur Überwachung / Dokumentation der Arbeiten an einer Baustelle. Gibt es Erfahrungen mit dieser Technik, Reaktionen der Handwerker auf solche Aktionen?

  • Ken Adam - Warenhaus von Rohe in Berlin

    Ken Adam, Ausstatter der früheren 007-Filme stammt aus Berlin Die Familie führte dort das Warenhaus Adam. In einem Fernsehbericht wurde gesagt Adam hätte die Bauhaus-Architektur des Warenhauses von Mies van der Rohe immer wieder als Vorbild für Filmkulissen genommen. Leider finde ich nur wenig Infos zu dem Gebäude. Wurde es überhaupt jemals gebaut, oder gab es nur Pläne/Entwürfe zu diesem Bau?


    http://archiveofaffinities.tum…an-der-rohe-adam-building

  • ^
    Das war nur ein Entwurf der nie verwirklicht wurde. In der Leipziger Straße gab es nur sehr wenige Gebäude im Stile der neuen Sachlichkeit (2 oder 3??). Eines und das wohl schönste davon war das Pelzhaus C. A. Herpich & Söhne von Erich Mendelsohn (siehe auch @ Bildindex). Leider hat es wie die meisten Gebäude in der Leipziger den Krieg nicht überstanden.

  • welches CAD-Programm???

    Hallo!
    Ich arbeite seit einiger Zeit mit Cinema4D und fertige Visualisierunen und Animationen für meine Kunden an. Nun gibt es die Möglichkeit mit einer Architektin zusammen zu arbeiten, für die ich Zeichnungen 2D/ 3D überarbeiten soll (Bauteile verschieben, Bemaßung ändern, Texte einfügen/ entfernen,...). Da es diverse Programme auf den Markt gibt, ist die Entscheidung nicht leicht. Die Demos von Allplan, ArchiCad, TurboCAD, .. konnten mir auch keine klare Entscheidung geben. Der Preis von Allplan und ArchiCAD Start Edition liegen auch nicht so weit auseinander. Was ist eurer Meinung das besser Programm für meine Bedürfnisse? Allplan verschleudert momentan förmlich seine Software, gibt´s da Probleme??? Wer ist der Marktführer? In welche Software findet man sich schneller rein?


    Danke für eure Tipps und Empfehlungen im vorraus.


    Gruß
    vpp Planer

  • Architektenkammer Hamburg

    Hallo liebe Forumsteilnehmer!


    Ich weiß nicht, ob ich mit meiner Frage in dieser Runde richtig bin, aber ich bin voller Hoffnung, dass es hier bestimmt ein paar Insider oder gut informierte Kollegen gibt, die mir weiterhelfen können:
    Ich möchte der Architektenkammer Hamburg beitreten und suche Leute, die es schon "geschafft" haben.


    In mittlerweile 5 Jahren Berufstätigkeit habe ich nicht nur viel Erfahrung gesammelt sondern bin auch bereits in allen neun Leistungsphasen "maßgeblich eigenverantwortlich" tätig gewesen.


    Die Leistungsphasen 1 bis 7 und 9 kann ich auch anhand vollständiger Hochbauten (zwei Kindergartenneubauten, eine Grundschule und ein Geschäftshaus) nachweisen, die Leistungsphase 8 (Bauleitung) möchte ich an einem Dachgeschossausbau (vollständiger Neuaufbau des Dachstuhls eines Mehrfamilienhauses, Einbau von vier Wohnungen mit Loggien und allem Drum und Dran) nachweisen.
    Ich beteilige mich auch an der Bauleitung der genannten großen Projekte und übernehme die Urlaubsvertretung für meine beiden Chefs, aber "maßgeblich eigenverantwortlich" habe ich bislang "nur" Aus- und Umbauten betreut.


    Der Herr, den man am Telefon der Architektenkammer erreicht, hat mich ziemlich verunsichert: er hat mir nun bereits zweimal zu verstehen gegeben, dass ich mich mit einem Ausbau für den Nachweis der Leistungsphase 8 erst gar nicht bewerben müsste ("das wird Ihnen rein gar nichts bringen!").


    Ist das tatsächlich so?
    Ich weise ja meine Befähigung zum Entwerfen, Planen etc. von Hochbauten anhand der anderen Projekte nach und der Ausbau besteht ja auch nicht nur aus einer GK-Wand und einem Veluxfenster - es waren, vielleicht mal abgesehen von Erd- und Betonarbeiten alle einschlägigen Gewerke am Start...


    Mit was für Projekten habt Ihr es geschafft, die "Jury" zu überzeugen?
    Meint Ihr, es hat Sinn, dass ich mich bewerbe?
    Ich fühle mich sehr befähigt ;)


    Es würde mich freuen, wenn mir jemand antwortet!
    Viele Grüße, Alya

  • Suchen gebrauchte ArchiCAD Lizenz

    Wir suchen eine ArchiCAD Lizenz aus Geschäftsaufgabe oder ähnlichen Gründen. Wenn wir richtig informiert sind, kostet die Lizenzübertragung bei Graphisoft 800€ und wird nur bei der aktuellen Version vorgenommen, so dass man ggf. eine ältere Version erst auf die aktuelle Version kostenpflichtig aktualisieren muss. Graphisoft schneidet sich bei der Transaktion also noch einmal eine fette Scheibe ab.


    Wir sind dennoch der Hoffnung im Vergleich zu einer neuen Vollizenz über diesen Weg etwas sparen zu können.


    Rolf Meinecke

  • Hilfsmittel für Architekten

    Hallo liebe Community,


    Ich bin ein Student aus München und schreibe eine Arbeit über mögliche Methoden und Hilfsmittel die die Arbeit von Architekten und anderen Arbeitergruppen erleichtern sollen.


    Ich interessiere mich für alltäglichen Hindernisse und Probleme, die in der Arbeit eines Architekten auftauchen können und würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Einblicke geben könntet.


    Vielleicht habt ihr auch schon direkte Vorschläge für Hilfsmittel die ihr euch im technischen- und mobilen Bereich vorstellen könntet.


    Vielen Dank im Voraus :daumen:

  • Buch über die Modernisierung historischer Architektur

    Hallo,


    ich suche ein Buch, welches sich mit dem Thema der Modernisierung historischer Architektur beschäftigt.
    Als Beispiel, Ich kenne sehr schöne alte Fachwerkgebäude, die komplett modernisiert wurden. Diese sind innen sehr ansehnlich und modern desingt, indem man den alten Bestand nicht einfach entfernt hat, sondern die neue Architektur damit verband.
    Ebenso von Außen, wo das Fachwerk erhalten, und nur die Wandfläche modernisiert wurde, teilweise durch große Fensterflächen und anderes.


    Kann gerne auch ein sehr trockenes, theoretisches Buch für Architekten und Planer sein.


    Vielleicht kann mir hier ja einer helfen :)


    Mit freundlichen Grüßen!
    Toshi