• Architektur Studium?

Schönen Guten Tag,

mein Name ist Max Oelke und ich bin Schüler der 12ten Klasse. Ich habe mich dazu entschlossen Architektur zu studieren.

Meine Frage an euch lautet Wo sollte man studieren?
    Hat das einen Einfluss?
    Sollte man an einer Fh oder Uni studieren? (und warum)

Wenn Uni welche, und haben unterschiedliche Unis einen Einfluss ob man denjenigen einstellt oder nicht?

Vielen Dank im voraus.

MfG Max Oelke.

• ^

In Deutschland sind wohl Braunschweig, Darmstadt, Aachen, vielleicht Weimar, am Besten.
    Kommt auch auf die Professoren an.
    Lies mal bei tektorum.de , da wurde die Frage öfter mal erörtert.

• Fragen über Fragen

Hallo an alle!
    Ich heiße Robert und habe in diesem Jahr angefangen Architektur zu studieren. Ich habe in diesem Zusammenhang einige Fragen an euch. Ich habe schon das Internet durchforstet, aber leider keine passenden Antworten gefunden.

1. Welche Anhaltspunkte erkennt man bei der Konfiguration einer Struktur?
    2. Was versteht man unter dem Begriff "Formale Struktur" und gibt es dafür Beispiele?
    3. Was bedeutet der Begriff "Konzeptionelles Sehen"?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Schonmal vielen Dank für alle Antworten.
    Robert

• 1. Welche Anhaltspunkte erkennt man bei der Konfiguration einer Struktur?

Das kommt ja wohl auf die konkrete Struktur an. Und darauf, ob du die Struktur selbst baust, oder eine bestehende Struktur untersuchst.

Hast du zu dieser Aussage noch mehr Kontext?

2. Was versteht man unter dem Begriff "Formale Struktur" und gibt es dafür Beispiele?

Ich nehme an, damit sind Elemente gemeint, an denen man einen bestimmten Stil erkennen kann. Spitzbogen weist auf Gotik hin, Pyramiden auf ägyptische Architektur, Fachwerkhäuser auf Mittelalter im Europa nördlich der Alpen... es gibt auch gewisse Regeln, nach denen bestimmte Arten von Bauten zusammengesetzt sind, zB die Kirche mit Längsschiff, Querschiff, Chor, Turm etc, die in ganz bestimmten Verhältnissen zueinander stehen.

3. Was bedeutet der Begriff "Konzeptionelles Sehen"?

Vermutlich, dass ein Betrachter erkennt, was alles an einem bestimmten Ort oder Gebäude passiert - dass durch das Untersuchen der Struktur *gesehen* wird, wo die Menschenströme durchgehen werden, was die Leute alles tun werden, welche Stimmung herrschen wird, ob es für die vorgesehenden Tätigkeiten geeignet ist, ob sich ein Ort in seine Umgebung harmonisch einfügt...

grüsse
    das fräulein

• Praktikum im bereich Architekturwesen

Hallo,
    Also meine frage ist ich suche ein Praktikum in Hamburg für mein freund(der in Berlin wohnt) im bereich Architekturwesen Praktikumsbeginn soll im Mai 2012 sein 6 wochen lang, er macht grad eine ausbildung und würde gerne hier sein praktikum machen. Architektur möchte er auch studieren. Hat vielleicht jemand eine ahnung wo genau man in HAMBURG in diesem bereich ein Praktikum machen kann?? habe schon google gesucht aber nichts besonderes gefunden :mad:

• recherche stadtautobahn saarbrücken

hallo,

ich bin student an der hbksaar, der saarbrücker kunsthochschule. in einem seminar von prof. rolf sachsse soll die saarländische/saabrücker architektur der 50er/60er jahre recherchiert werden.
    hierzu soll zu ende des semesters im februar ein vortrag jedes studenten über eine selbstgewählte architektur entstehen. ich möchte mich bei meiner recherche der stadtautobahn widmen. inhalt des vortrags soll eine genaue baubescheibung der architektur sein, also angaben zur geschichte, zur lage, historische einordnung etc.

nun stehe ich erst am anfang und dieses forum hier ist der erste stop auf den ich gestoßen bin. den weg z.b. zum stadtarchiv oder dem bauamt etc. habe ich noch nicht angetreten.

interessant an der architektur der 50er/60er könnte seine nähe zum bauhaus und der zwischenphase im dritten reich (eher was baustoffe angeht) sein. auch interessant wäre wohl der einfluss des automobils auf die architektur insgesamt bzw. der somit (weiter vorangetriebene) autobahnau. auch kamen vor professor seite namen wie klaus von beyme ins spiel der, als politologe, texte zum wiederaufbau und seine politischen einflüsse verfasst hat.

meine frage ans forum:
    außer den genannten anlaufstellen wie stadtarchiv und bauamt wäre ich sehr dankbar über weitere anstöße oder links wo ich meine recherche beginnen kann.

gruss zkk

update:
    vielleicht wäre es besser gleich einen eigenen thread zu eröffnen...

Einmal editiert, zuletzt von z_k_k () aus folgendem Grund: sie artikel

• Mapolis

Ein Bekannter hat mir Mapolis als Portal für Architektur und Immobilienwirtschaft empfohlen

http://mapolis.com/

Habt Ihr Erfahrungen mit diesem Portal? Lohnt es sich, in die Unternehmens und Gebäudedarstellung dort zu investieren? Was kann ein Eintrag dort überhaupt bringen? Gibt es andere ähnliche Portale?

• Rödingsmarkt Car Platz Hamburg

Guten Abend aufstrebenden Architekten,

Ich brauche Ihre Hilfe verzweifelt. Ich mochte meine Freundin hilfen. Sie ist eine Architektur Schüler und. Für Ihre Abschlussarbeit in Theorie der Architektur müssen sie einen wichtige Parkplatz analysieren. Sie, weil einige artistc Foto, das sie gesehen hatte, wählte Rödingsmarkt Car Platz in Hamburg. So viel wie wir gemeinsam betrachtet, konnten wir nicht alle Informationen. Könnte einer von euch helfen? Grundsätzlich benötigen wir::

Baujahr.
    Architekt oder Company.
    Anzahl der Parkplätze.
    Materialen
    In Reaktion auf das, was sie gebaut wurde.
    historisch gesehen, was war die Situation im Moment ihrer Konstruktion?
    Is the building or the architect associated with any particular philosophy
    or ideology?
    Baupläne
    Andere Ansichten (Schnitte, Ansichten).
    Alle anderen Informationen wären nützlich.

Vielen Dank im Voraus, studierten wir an der Pontificia Universidad Católica Madre y Maestra in der Dominikanischen Republik. Mein Name ist Eric Stern und Ich bin unendlich dankbar, dass Sie Ihre Zeit, um uns bei dieser Suche zu helfen. Alle Informationen wäre herrlich empfangen werden. Vielen Dank

• Rödingsmarkt parkhaus Hamburg

Guten Abend aufstrebenden Architekten,

Ich brauche Ihre Hilfe verzweifelt. Ich mochte meine Freundin hilfen. Sie ist eine Architektur Schüler und. Für Ihre Abschlussarbeit in Theorie der Architektur müssen sie einen wichtige Parkplatz analysieren. Sie, weil einige artistc Foto, das sie gesehen hatte, wählte Rödingsmarkt Car Platz in Hamburg. So viel wie wir gemeinsam betrachtet, konnten wir nicht alle Informationen. Könnte einer von euch helfen? Grundsätzlich benötigen wir::

Baujahr.
    Architekt oder Company.
    Anzahl der Parkplätze.
    Materialen
    In Reaktion auf das, was sie gebaut wurde.
    historisch gesehen, was war die Situation im Moment ihrer Konstruktion?
    Ist das Gebäude oder der Architekt mit einer bestimmten Philosophie oder Ideologie verbunden?
    Baupläne
    Andere Ansichten (Schnitte, Ansichten).
    Alle anderen Informationen wären nützlich.

Vielen Dank im Voraus, studierten wir an der Pontificia Universidad Católica Madre y Maestra in der Dominikanischen Republik. Mein Name ist Eric Stern und Ich bin unendlich dankbar, dass Sie Ihre Zeit, um uns bei dieser Suche zu helfen. Alle Informationen wäre herrlich empfangen werden. Vielen Dank

Der ort: http://view.stern.de/de/pictur…z-Architektur-510x510.jpg

http://static.panoramio.com/photos/original/19486400.jpg

http://static.panoramio.com/photos/original/19486400.jpg

Mod: Obige Beiträge hierher verschoben. Gruß, Dykie!

• Fassade und Fassadenintegrierte Solarthermie

Hallo zusammen,

vorweg muss ich gestehen, dass ich kein Architekt bin und mich auch nicht sonderlich gut in diesem Thema auskenne.
    Nun aber zu meiner eigentlichen Frage.
    Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeti über Fassadenintegrierte solarthermische Kollektoren. Würde gern als Einleitung eine Definition über Fassade im allgemeinen und dann speziell über Fassadenintegrierte Solarthermie schreiben. Leider habe ich bisher für keines der beiden brauchbare Quellen gefunden.
    Speziell die grundsätzliche Definition einer Fassade würde mich interessieren. Z.B. in hinblick auf die Funktion einer Fassade oder den maximalen Neigungswinkel (muss ja nicht zwangsläufig 90° sein oder?).
    Wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte am besten auch mit enstprechenden Quellen.

• Ausbildung -> Werbearchitektur

Hallo,

ich mache gerade eine Ausbildung zum technischen Zeichner aber ich möchte eigentlich gerne mal Architekt werden. Besonders reizt mich der Bereich der Werbearchitektur :)
    Muss ich dafür ein Studium machen? Und gibt es direkt zu dem Bereich einen Studiengang? Ich habe auf einer Messe schon einmal über die Werbearchitektur mit einem Architekten unterhalten aber der konnte mir im Bereich Ausbildung leider nicht weiter helfen...

Vielleicht weiß hier ja jemand wie ich am besten weiter vorgehen sollte??

LG

Mod: Beitrag hierher verschoben. Gruß, Dykie.

• Hilfe ! Wer kennt diese ehemalige Firma ?

Hallo,

Im Buch von Steegmann Robert über das KL Natzweiler (in Frankreich) ist der Name einer Firma aus Köln Mülheim zu finden : Peter Kiel.
    Die Firma hätte für das KL standardisierte Bauelemente für die H-Baracken hergestellt und geliefert. Ich finde aber gar nichts über jene Firma. Wer kennt die zufällig ?

Danke für eure Hilfe,

MfG,

zarathustra

• Dachrinnen

Hallo,
    gibt es eigentlich eine Art "Dachrinnenzwang".
    D.h. MUSS ich eine Dachrinne am Haus anbringen (z.B. über Bürgersteig)
    MfG

• ^ Bezogen auf Niedersachsen gilt § 45, Niedersächsisches Nachbarrechtsgesetz. Danach darf Traufwasser zumindest nicht aufs Nachbargrundstück gelangen, was im Gegenschluss eine Dachrinne nötig macht (wenn die Dachneigung entsprechend ist).
    Ob das auch für öffentliche Straßen etc. gilt, kannst du ja notfalls recherchieren, das hab ich jetzt nicht parat. Zu solchen Gesetzen gibt es normalerweise recht ausführliche Kommentare (leider oft nicht online), die da weiterhelfen. Entsprechende Nachbarrechtsgesetze mit ähnlichem Inhalt gibt es auch für andere Länder wie zB. Hessen (siehe wikipedia).