Wie sucht ihr die Bauunternehmen für große Projekte?
Durch Veröffentlichung der Ausschreibung, z.B. bund.de
Wie sucht ihr die Bauunternehmen für große Projekte?
Durch Veröffentlichung der Ausschreibung, z.B. bund.de
Hallo allerseits! Mein Anliegen hat vielleicht nur bedingt mit Architektur zu tun aber ich frag trotzdem einfach mal in die Runde:
Da sich mein Studium (Architektur-Diplom) dem Ende neigt möchte ich mich schonmal informieren wie es mit Weiterbildungen aussieht.
Zum einen wäre die Richtung
Schadensregulierung / Bausachverständiger / Schadensgutachter
interessant. Zum anderen könnte ich mir vorstellen später
Immobilien zu bewerten bzw. einzuschätzen
(z.B. für Insolvenzgerichte).
Hat jemand hierzu ein paar gute Tips?
WO kann man solche Weiterbildungen machen?
Und welche Abschlüsse sind auch anerkannt / angesehen?
Moin und Danke für die Antwort.
Habe einen Maurermeister gefragt, der meint da es sich um eine 11,5 Wand handelt -auch wenn sie teil Des Treppenhauses (es ist nur ein einstöckiges (zzgl. Erdgeschoss) Haus) ist- das ich dafür keine Genehmigung des Bauamtes benötige.
Was mein Vorhaben bzgl. des Abfangens betrifft (T-Träger) wäre es eine gute Idee auch wenn ich damit mehr als zur genüge tue was die Statik betrifft wenn ich Doppelträger nehme.
Wie kann ich hier überhaupt ein Bild einfügen?
Danke
-----------------
Mod: Eine Anleitung für das Einfügen von Bildern findest du an dieser Stelle.
Guten Morgen
ich bin ganz frisch hier im Forum aber habe schon einige sehr interessante Beiträge gefunden.
Jetz wollte ich euch um eure Hilfe bitten...
Ich studiere Architektur in Koblenz und wollte in meiner Vorlesungsfreienzeit Praktikas machen. Am besten bei Architekten bzw. Architektenbüros die sich später im Lebenslauf auch gut machen.
Ich suche ein Architekturbüro / Plannungsbüro o.ä. mit einem Sitz in Deutschland (egal wo) das international erfolgreich ist. Wie z.B. gmp - Architekten von Gerkan, Marg und Partner ...
Habt ihr evtl. noch ein paar Namen für mich?!
LG I
wenns nach im Moment erfogreichen Büros geht, Baunetz Ranking gucken. http://www.baunetz.de/ranking/
Internationales Arbeiten ist eher kein Gradmesser, bzw das hängt doch sehr stark von den Projekten ab.
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich studiere Innenarchitektur und sitze gerade an meiner Abschlussarbeit. Im Rahmen dieser Arbeit erstelle ich ein Gastronomiekonzept. (Restaurant, Bar, Eventraum etc.) Die Produktionsküche wird räumlich von der Showküche getrennt sein. Die beiden Räume liegen sinnvollerweise direkt nebeneinander, haben aber einen Höhenunterschied von ca. 1m, den es zu überwinden gilt. Weiß einer von euch zufällig ob es erlaubt ist bei solch einem Übergang- der ja doch relativ viel genutzt wird- eine Treppe einzubauen oder ob man dann auf eine Rampe übergehen müsste...?
Vielen, lieben Dank im Voraus!
Farouche
Hallo!
Wir haben uns mit 2 Kollegen vor kurzem im Ausland ein Schloss gekauft, das 1836 nach Plänen von Schinkel gebaut wurde. Inzwischen ist es sehr heruntergekommen, einige Wände und sämtliche Etagen fehlen, das Dach ist nur noch Stückwerk. Aber die Grundsubstanz ist laut Gutachter gut und die Geschichte sehr interessant!
Nun hatten wir die Idee uns beim Neuaufbau an Folgendes zu halten: " die Originalsubstanz zu erhalten und zu ergänzen" aus „Respekt vor dem Historischen, der jede Totalrekonstruktion von selbst verbietet" (Zitat Chipperfield)
Aber um einen Star-Architekten zu verpflichten fehlen uns natürlich die Mittel.
Habt ihr eine Anregung an wen wir uns da wenden könnten?
Jeder Link zu diesem Thema wäre eine grosse Hilfe!
Vielen Dank und liebe Grüsse!
Nun hatten wir die Idee uns beim Neuaufbau an Folgendes zu halten: " die Originalsubstanz zu erhalten und zu ergänzen" aus „Respekt vor dem Historischen, der jede Totalrekonstruktion von selbst verbietet"
Der Respekt vor einer Größe wie Schinkel würde möglichst detailgetreue Wiederherstellung nahelegen, zumindest die der Außenfassaden. Diese Schlossanlage Schinkels wurde gerade eben für 16 Millionen Euro restauriert, aus Respekt möglichst detailgetreu. Welcher Architekt kann nur so vermessen sein, Schinkels Entwurf "verbessern" zu wollen?
Handelt es sich um das Schloss Kamenz?
Kennt ihr geeignete Grundstücke für Studentenwohnheime in Hamburg? Müssen nicht leer stehen! - Semesterarbeit! Danke
Hallo,
vergiss nicht den schönen Süden Hamburgs!!! Im Umfeld der Technischen Universität mit ihren 5500 Studenten und dem Northern Institute of Technology fehlen noch ein paar Wohnheime. Mögliche Flächen: Entwicklungsgebiet "Harburger Brücken" auf dem Gelände des ehemaligen Harburger Güterbahnhofs (Ansprechpartner: aurelis real estate), Schlossinsel Harburg (Baufelder IV und V südlich des IBA-Parks) und Eckgrundstück Knoopstraße/Finanzamtsknoten
Ja, an Harburg habe ich auch schon gedacht. In der Stadt gibt es sonst schon rechtviel vor allem in Eimsbüttel.
Außerdem gibt es nun auch nicht so viele Grundstücke.
Muss im Zuge meiner Semesterarbiet ein Studentenwohnheim (auf dem Papier) entwickeln. Aber dafür halt ein Grundstück auswählen.
Gern hätte ich natürlich etwas im Grindelviertel 7 Univiertel --> aber da sieht es schlecht aus!
da ich in Stuttgart studiere - ist Harburg vielleicht nicht so anschaulich...
aber danke für die Tipps
In der Nähe oder direkt auf dem Gelände des "Campus Bundesstraße Ost" läßt sich das ein oder andere Studentenwohnheim planen....
Hallo tolles Forum,
Ich habe gelesen das es Raumtiefen gibt, z.b. Lichte Raumhöhe 2,5m * faktor2,5= Raumtiefe.
Es gibt aber unzählige Hochhäuser die das übersteigen oder bei denen u.a. auch, "nur" Kunstlichträume vorzufinden sind.
Messeturm Stuttgart 41*41Meter
Wo finde ich derartige Bauvorschriften?
Wohnhochhaus
Geschäftshochhaus bzw. Büro
Vielen Dank für Hilfe!
Hi
mal angenommen es soll auf einem 40,8*40,8m² grossen Grundstück ein Hochhaus in einer Grossstadt entstehen.
Das Hochhaus hat Grundmasse von 13*13m.
Wie hoch darf dieses maximal sein um die Abstandsflächen einzuhalten?
62m
32,5m
17,3m
oder was anderes?
Guten Tag,
vor 20 Jahren noch zeichnete ich am Brett. Dann kam Autocad, -sketch, etc. Inzwischen hat sich wieder Einiges geändert und ich will meine Planungen mit 3D Ansichten, möglichst dynamisch, für die Kunden aufpäppen.
Also saugte ich mir Architecture_3D_3-Premium_Demo.exe von Freeware.de auf meinen privaten Rechner. Läuft nicht, was aber vermutlich an meinem unzulänglichen AS liegen mag.
Bevor ich allerdings im Firmennetz teste, hätte ich gerne gewusst, ob das Programm sauber ist, ob es bessere Freeware zum Üben gibt, ob jemand Erfahrungen in 3D-Ansichten hat, ganz Allgemein, ob jemand diesbezüglich sein Know-how mir mitteilen würde. Aus reinem Idealismus? Um der Sache willen?
Weiter habe ich Munkeln gehört, dass es Programme gäbe, die aus div. Fotos vom Tatort angeblich eine modifizierbare 3D Zeichnung/Planung erstellt. Würde mich nicht wundern, wenn dem so wäre.
P.S. Ich hätte mich nicht angemeldet, wenn ich als Gast diese Frage hätte stellen können.
Präventives Danke im Voraus
Hi sehr geehrte Fachleute,
Ich habe abermals für meine Recherchen ein ziemlich grosses Problem : neuerdings bin ich mit der Analyse der Villa Höss konfrontiert, die sich in Auschwitz befindet (Aufnahme hier unten).
Das Problem ist, dass ich wirklich nicht weiss, zu welcher Architekturrichtung sie gehört. Hat jemand von euch eine Idee? Argumente brauche ich natürlich...:)
Vielen Dank
Grüsse aus Frankreich
http://sunday-news.wider-des-vergessens.de/wp-content/uploads/2011/09/villa-höß-150x150.jpg
Hallo Community,
ich wollte eigentlich Architektur studieren, aber ich habe schon oft gehört, dass man sehr viel Arbeitet für wenig Geld.
Stimmt das?
Wenn hier ein "echter" Architekt anwesend ist, ich wüsste gerne wie viel man genau verdient und wie das Berufsleben als Architekt so aussieht :).
Danke im Voraus!
Lg
^
Das kommt ziemlich darauf an, in welchem Tätigkeitsfeld man arbeiten will, mit welchem Anspruch man an den Beruf herangeht und in welchem Büro man landet. Die Spannweite von Aufgaben und Gehältern ist sehr groß.
mal angenommen es soll auf einem 40,8*40,8m² grossen Grundstück ein Hochhaus in einer Grossstadt entstehen. Das Hochhaus hat Grundmasse von 13*13m. Wie hoch darf dieses maximal sein um die Abstandsflächen einzuhalten?
In der Regel gilt eine Abstandsfläche von 0,4*h. Die Fläche ist auf dem eigenen Grundstück bzw. bis zur Mitte der Straße herzustellen.
Also 40,8 minus 13 / 2 / 0,4 = 34,75m
Kann natürlich sein, daß ein B-Plan o.ä. andere Abstandsflächen fordert.
Ich habe gelesen das es Raumtiefen gibt, z.b. Lichte Raumhöhe 2,5m * faktor2,5= Raumtiefe.
Für eine funktionierende natürliche Belichtung gilt die Faustformel: Raumtiefe = 2 * lichte Raumhöhe bzw Fenster-OK.
In der Arbeitsstättenrichtlinie stehen Anforderungen an einen Bürobau (Beleuchtung, Sichtverbindung nach draußen etc).Kopierräume, nicht ständige Arbeitsplätze, Teeküchen etc können natürlich auch rein künstlich belichtet werden.
In der Bauordnung dürfte die Regel stehen, daß ein Aufenthaltsraum im Wohnungsbau eine Fenstergröße von mindestens 1/8 der Grundfläche haben muß (je nach Bundesland).