• ähnliche städtebauliche Struktur wie Chemnitz?

Hallo zusammen...
    Ich muss eine Recherche durchführen und wollte einfach so in die Runde fragen ob euch spontan ein Beispiel einer städtebaulichen Struktur einfällt die der Struktur von Chemnitz (am Schloßteich) ähnelt. Um genauer zu sein: Es soll einfach ein Wohngebiet beinhalten, welches zwischen dem Zentrum und der Natur ist...

danke im voraus

Link zu dem Gebiet
    http://maps.google.de/maps?q=c…0.01084,0.027874&t=h&z=16

• Brandschutz Spray-Dosenlager

Hallo,

wir haben folgendes Problem zu lösen:

In einer neu zu errichtenden Lagerhalle für Spraydosen, soll eine Löschanlage integriert werden.
    Es sind keinerlei Aussenöffnungen gestattet. Genau das ist ein Problem.

Nun zu meiner Frage: Kennt jemand eine Löschanlage, die dieses Problem lösen kann?

Eine Sprinkler- oder Sprühflut Löschanlage kommt nicht in Betracht und wurde vom Bauherren zurückgewiesen.

Vieleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben?

Ich bedanke mich voraus.

• Umfrage: Bachelor Arbeit

Hallo Forum,
    im Rahmen meiner Bachelor Arbeit, benötige ich im Fachgebiet Architektur Ihre professionelle Meinung.
    Es handelt sich um ein Architektur Projekt wobei ein Innenraum (Küche) einer Wohnung am PC virtuell erstellt wird.
    Eine Testreihe von Küchen wurde aufgestellt, wo eine oder mehrere davon virtuell am PC erstellt wurden, die Sie identifizieren müssten.

Ich bitte Sie, sich kurz 5 Minuten für diese Umfrage Zeit zu nehmen und mich bei meiner Bachelor Arbeit unterstützen.

Zur Zeit bin ich in meinem letzten Semester auf dem privat Institut SAE gemeldet wo ich eine Ausbildung im Bereich 3D Animation&Film abschließe.

Um mein Studium erfolgreich abzuschließen, möchte ich Sie bitten an der folgenden Umfrage teilzunehmen.

zur UMFRAGE

Diese Umfrage verläuft Anonym, und dauert maximal 5 Minuten.

Bei Interesse können Sie sich das Thema, die These und die Zielsetzung der Bachelor Arbeit durchlesen.

Titel: Fotorealistische Simulation eines real existierenden Raumes.
    These: Mit Hilfe moderner 3D-Anwendungen ist es möglich innerhalb von sieben Tagen eine fotorealistische Simulation von einem real existierenden Innenraum zu generieren.
    Zielsetzung: Im Experiment soll geprüft werden, ob es innerhalb von sieben Tagen (bei einem 8-Stunden Tag) möglich ist, eine realitätsgetreue Simulation eines real existierenden Raumes mit der Hilfe von 3D-Anwendungen anzufertigen. Die Arbeit dokumentiert den Aufbau, den Ablauf, die Ergebnisse sowie die abschließende Bewertung des Experiments. Die Anfertigung der Simulation wird von mehreren 3D Künstlern durchgeführt, die zwischen drei und vier Jahren mit der 3D-Anwendung „Maya von Autodesk“ Erfahrung gesammelt haben, um ein aussagekräftiges oder valideres Ergebnis zu erzielen. Die realitätsgetreue Simulation wird mehreren Innenausstattern, 3D Künstlern und Architekten vorgeführt. Diese bewerten durch einen Vergleich von reellen und virtuellen Simulationen in einer Testreihe, ob das Experiment geglückt oder gescheitert ist. Nutzern von 3D-Anwendungen soll damit bewiesen werden, dass es auch für 3D Künstler im mittleren Erfahrungsbereich möglich ist, eine realitätsgetreue Simulation zu erschaffen. Es soll ferner bewiesen werden, dass es möglich ist, die Fotokamera durch Simulationen zu ersetzen. Die Simulation macht es möglich, gewünschte Änderungen an Wohnraumbildern schneller und günstiger vorzunehmen, als durch eine erneute Ablichtung. Das Experiment wird mit der 3D-Anwendung Maya 2011 von Autodesk, Vray (als Renderengine) und Adobe Photoshop CS5 durchgeführt.

--
    Arvid Schneider
    +49 170 321 0074

• In einer neu zu errichtenden Lagerhalle für Spraydosen, soll eine Löschanlage integriert werden. Es sind keinerlei Aussenöffnungen gestattet.

vielleicht ne CO2-Anlage?

• Eure Erfahrung

Hallo Architekten,
    ich hoffe ihr könnt uns (Informatik Studenten für das Fach Projektmanagement) helfen. Wir brauchen für unser Projekt einfache Schätzungen von euch und zwar wie viel Gewicht das Dach (in der mitte) des Hörsaals dauerhaft ca. aushalten kann.

Ich hab den Saal und die Wanddicke ausgemessen und in die Grundriss-Grafik rein geschrieben.

Kleine Zusatzinfo noch: Die "horizontalen Pfeiler" an der Decke sind 65cm hoch, 30cm breit, Stahl ist 2,5cm dick, Anzahl 7.

Wieviel Kg/Tonnen würde es eurer Meinung nach ungefähr aushalten?

Grüße

• @Rebs: Wichtig sind eigentlich die Unterzüge (die blauen Stahlträger an der Decke), also deren Höhe und Abstand zueinander, da die im ersten Moment die Belastung aufnehmen. Ich hab allerdings so wenig Ahnung von Statik, dass ich dir wohl selbst dann nicht weiterhelfen kann. Trotzdem vielleicht noch das: Die Unterzüge laufen ja zur Tafel hin zusammen. Das heißt eine größere Flächenlast wird in der Nähe der Tafel auf mehrere Unterzüge verteilt, während sie am anderen Ende des Hörsaals vielleicht nur noch auf zwei Unterzügen aufliegt.
    Tut mir leid, keine Antwort auf eure Frage...

• million danke für deine Antwort

Hab mal die Unterzüge (Rot) und den Belastungspunkt (Gelb) in die Grafik eingezeichnet.

Zu den Unterzügen: die sind,
    - ca. 20m lang
    - 65cm hoch
    - 30cm breit
    - Stahl ist 2,5cm dick

Mal anders betrachtet:
    Das Dach hält sicher einen Meter Schnee aus. Bei einer Grundfläche von 280m² und einem Schneegewicht von 200kg pro m³ würde das Dach 56 Tonnen aushalten (kommt mir grad bischen viel vor). Da der Belastungspunkt aber kleiner ist würd ich 10 Tonnen sagen, mindestens. Maximal sind vieleicht sogar 30 Tonnen drin. Was denkt ihr?

• Umbau eines Bürogebäudes in HRO

Mod: #551 & #553 hierher verschoben aus dem Bereich "Norden". Gruß, Dykie!
    Hallo,

ich habe hier das Angebot für den Kauf eines älteren Bürogebäudes vor mir liegen, dass vom Schnitt, Lage etc. sich sehr gut zum Studentenwohnheim umbauen liesse.

Ich habe mit der Stadtplanung telefoniert und da ein Studentenwohnheim laut irgendeinem Gerichtsbeschluss vor ein paar Jahren zu den Wohngebäuden zählt und das Bürogebäude in einem Gewerbegebiet liegt, ist der Umbau gesetzlich nciht möglich. Sagt soweit die Stadtplanung.

Kennt jemand einen Weg, wie man trotzdem eine Genehmigung kriegen könnte?

- Über eine Ausnahmeregelung?
    - den Bürgermeister anrufen?
    - einfach klagen? auf welcher Rechtsgrundlage?

Danke!

• ^ Die Berechnung der Statik eines Dachs ist eine komplexe Aufgabe, die in wenigen Minuten nicht zu erledigen ist. Man kann annehmen, dass jemand sie in der Entwurfsphase durchführte und die für die Örtlichkeit geltende Schneelast berücksichtigte. Lt. Wikipedia sind in Deutschland von 0,52 kN/m² bis zum Zwanzigfachen dieses Wertes möglich.

• Hi!

herrscht in HRO denn ein akuter Notstand was Studentenwohnheime angeht? Falls ja ist das schon mal was positves.

Als Partner könntest du das Studentenwerk kontaktieren, da könntest du auch einige Zahlen herausbekommen, lohnt sich allerdings nur wenn die Plätze knapp sind, sonst würden sie das eher als Konkurrenz empfinden.

Bezüglich der Stadt, musst du zumindest eine Art Gutachten vorlegen, bzw. Begründen, warum sie den Flächennutzungsplan ändern sollten.
    (Bsp: Belebung des Stadtteils, keine Störung durch Lärmbelästigung,[...]) Kreativ sein ist angesagt. Dann stellst du den Antrag beim Stadtrat.

Darf ich fragen um wieviele Einheiten es sich handelt?

• Industriestil

Hallöchen.
    In der Uni haben wir die Aufgabe bekommen, eine 6x18m Baulücke in einem alten Industriegebiet (Klinkerfassaden) zu füllen mit einem Wohn-/Arbeits-/Ausstelungshaus für Künstler. Das ganze steht unter dem Titel "Loft im Zwischenraum". Ich würde gern passend zum Industriegebiet das ganze in diesem Stil aufziehen. Nun stellt sich mir die Frage, welche Materialien man für den Innenraum verwenden kann, speziell für Böden/Wände... Leider ist mir noch nichts Passendes eingefallen und googeln hat nicht viel gebracht.
    Also hoffe ich auf ein paar Ideen von euch.

Vielen Dank schon mal.
    LG, J.

• Guck dir zB alte Gebäude an, und ziehe deine eigenen Schlussfolgerungen.
    Darum gehts bei der Uni nämlich, und nicht darum, was andere sagen.

• Mod: Aus dem Thread "Planstädte" hierher verschoben.
    -----------------

Hallo!
    Wie ich oben schon angeführt habe, schreibe ich meine Seminararbeit über die Planstadt Brasilia. Um mich besser auf dieses Thema vorzubereiten habe ich eine Gliederung erstellt. Zuerst möchte ich Allgemein etwas über Brasilia erzählen, also etwas über ihre geographische Lage und Bedeutung der Stadt für Brasilien. Anschliessend hatte ich vor über die Planung und Verwirklichung zu schreiben. ALlerdings fallen mir keine passenden Unterpunkte ein. Ich wäre sehr dankbar für Hilfe!

• WIe schon oben erwähnt schreibe ich meine Seminararbeit über die Planstadt Brasilia. Ich möchte etwas über die Ursachen und über die Planung und Verwirklichung erzählen. Aber ich weiss nicht wie ich die letzten beiden Punkte untergliedern könnte!
    Ich bräuchte dringend Anregungen!
    danke
    meine gliederung:
    I. Brasilia allgemein
    1. Geographische Lage
    2. Bedeutung Brasilias für Brasilien

II. Ursachen
    1. neutrale Hauptstadt
    2. Verbesserung der Infrastruktur

III. Planung
    1.
    2.

IV. Verwirklichung
    1.
    2.

C. Planstädte als Städte der Zukunft

• ich habe hier das Angebot für den Kauf eines älteren Bürogebäudes vor mir liegen, dass vom Schnitt... (Mod: Zitat gekürzt. Für den gesamten Text das blaue Quadrat anklicken.)

Das ist nur möglich, wenn eine neue Rechtsgrundlage, sprich ein neuer Bebauungsplan geschaffen wird. Das kann tatsächlich auf Grund einer politischen Initiative geschehen, zB Bürgermeisteranruf. Dauert auch ewig.

Ausnahmen gibt es, aber für so etwas wie Hausmeisterwohnungen und nicht für Studentenheime. Klagen ist wenig sinnvoll, wenn die Rechtsgrundlage so eindeutig ist. Aber man sollte sich auch den bestehenden B-Plan nochmal genauer angucken.

• @ Nullchecker:
    Ich kenn Brasilia überhaupt nicht, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass innerhalb der Stadt strikte Funktionstrennung herrscht. Wieso also nicht die als Grundlage für die Unterpunkte in "Planung". Zum Beispiel: 1.Administration/Arbeit 2.Wohnen 3.Erholung oder so ähnlich...
    Verwirklichung könnte im Prinzip die gleichen Themen behandeln, dann aber aufzeigen, dass sich das die Entwicklung bis heute eben doch durchmischter ist als geplant (wie gesagt, ich kenne Brasilia nicht, aber vielleicht gibts ja da auch temporäre Bauten, Slums etc. die die Planung durcheinander bringen).

• Industriearchitektur

Ich bin im Zuge einer Diplomarbeit auf der Suche nach beispielen für innovative und geschichtsträchtiger Industriearchitektur.
    Da das Thema leider bis dato immer noch stiefmütterlich behandelt wird und dementsprechend mager publiziert ist, gestaltet sich die Suche schwierig.

Die Publikationen beschränken sich auf Bauten diverser Möbelhersteller wie Vitra die schon seit langem auf mehr oder weniger hochwertige Architektur setzen. Abseits davon wird es schwerer.

Der Einstieg ist mir mit Peter Behrens ganzheitlichem Konzept für AEG gelungen, aber mittlerweile werden die Beispiele abseits des Mainstreams schon dünner.

Ich will nicht zum x-ten mal Vitra (Die halbeWelt), B&B (Renzo Piano), Sedus (Sauerbruch Hutton) und andere Designorientierte Unternehmen aufschlüsseln. Viel mehr Interressieren mich kleine und mittelständische Unternehmen. Die mit einem guten Corporate Design, die hochwertigkeit ihrer Produkte und ihres Arbeitsprozesses unterstreichen.

Hier ein meiner Meinung nach sehr gelungenes Beispiel:

http://www.03arch.de/arch/images/kraft/kraft_02.jpg

http://www.03arch.de/arch/images/kraft/kraft_11.jpg

Die Firma Kraft Baustoffe der Müncher Architekten "03"

-----------------
    Editiert, bitte keine Bilder direkt von fremden Servern einfügen ("Hotlinking"). Siehe Richtlinien.

• Ich bin im Zuge einer Diplomarbeit auf der Suche nach beispielen für innovative und geschichtsträchtiger Industriearchitektur.

Ja, was denn nun? Geschichtsträchtig oder innovativ; d.h. aktuelle Industriearchitektur, wie es dein Beispiel vermuten lässt oder doch lieber Ikonen des Industriezeitalters?