• Ein Gebäude auf dem Grundstück des Herrn Vitalix darf eine Grundfläche von 6400m² und 16.000m² Nutzfläche, also 2,5 Geschosse haben.

• eine für mich sehr relevante Frage...

Hallo zusammen,

Ich hab' abermals eine Frage. Es handelt sich vielleicht für die Fachleute um eine sehr leichte Frage, für mich aber sehr komplex : Was für Holz wurde verwendet, um die ehemaligen RAD-Baracken zu konzipieren? Ich finde darüber keine Infos...:-((

Vielen dank im voraus,

Zarathustra.

• Architekt-bau-schritte

Hallo

ich halte ein vortrag
    über die Vorgehensweise eines Architekten
    und würde mich freuen, wenn ihr mir dabei behilflich sein könntet.
    ich verstehe leider nicht, was in den Büchern stehen und deswegen brauche ich eure Hilfen:

Wie geht ein Architekt/in vor, wenn er/sie einen Auftrag bekommt?

nur diese eine Frage ich Danke euch schonmal auch im voraus "Danke"

mit freundlichen Grüßen
    Daisan

• Elemente der NS-Architektur

Hallo Community,

kennt sich jemand näher mit der NS-Architektur aus? Ich habe letztens ein Buch in die Hände bekommen nach dem die NS-Architektur einfach Formen vorheriger Architekturstile übernommen habe.

Ich selber halte das (abgesehen vom Klassizismus) eher für unwahrscheinlich. Ist jemandem etwas darüber bekannt?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

MfG

• Naja, das ist nicht wirklich eine Meinungsfrage. Da reicht ein einfacher Vergleich der genutzten Bauelemente und die zeigen tatsächlich oft einen klassizistischen Bezug. Das trift glaube ich besonders auf die repräsentativen Gebäude in der Stadt zu, also die neue Reichskanzlei oder auch das heutige Ernst-Reuter-Haus. Der Wohnungsbau ist in vielen Fällen nicht von dem der 20er bis 50er zu unterscheiden, das kannst du hier nachlesen. Somit könnte man den meines Erachtens in ein Kontinuum der Architekturentwicklung stellen - im Gegensatz zu den besagten repräsentativen Bauten.

• Mit dem Kollosseum hat das weniger zu tun würde ich behaupten, dann schon eher mit dem Pantheon (Link mit Grundriss und Schnitt | Etwas mehr Innenraum).

Edit: Quatsch, da hab ich wohl ein bisschen zu schnell gelesen. Du hast natürlich Recht Philipp.

Einmal editiert, zuletzt von million ()

• 3D haus Modelle vs Musterhäuser?

Hallo -ich bin Studentin und bitte euch um Hilfe.

Und zwar schreibe ich meine Master Arbeit über 3D Modelle die man, anders als bislang - auch drehen und mit ihnen interaktiv agieren kann. Und das eventuell hilfreich wäre für Kunden sich vorab ein genaues Bild von den „Häusern“ zu machen.

Der folgende Link zeigt ein interaktives 3D Modell – danach einige Fragen zu dem Modell. Bitte helft mir und sagt mir eure Meinung in Form einer Teilnahme.
    Die Daten sind nur für meine UNI-Arbeit gedacht und nicht kommerzielle oder sonstiges! Bei fragen steht auch meine email –Adresse am Ende.
    http://www.studentenforschung.de/web/?id=183172

danke!

• ist schon recht schwierig sich zurechtzureimen was mit manchen fragen überhaupt gemeint ist.

• Moderne in der NS-Architektur

Dort wurde Architektur im Nationalsozialismus verlinkt, wo in der Einleitung steht, dass außer der repräsentativen Machtarchitektur die Entwicklungen nach dem Kriegsende fortwirken. 1935 fielen Anhänger der Heimatschutzarchitektur bei Hitler in Ungnade, worauf Albert Speer zum wichtigsten Architekten wurde, der neoklassizistische Elemente mit der Moderne verband. Weihsmann unterscheidet sechs Bausparten, von den vier im Stil der Moderne, der Neuen Sachlichkeit bzw. des Funktionalismus ausgeführt wurden. Zum Beispiel das Seebad Prora, gebaut 1935 bis 1939, ist eindeutig der Moderne zuzurechnen.

zusammenfassend

Repräsentative Bauten verbanden Elemente des Neoklassizismus mit der Moderne.

Einfache profane Bauten wurden meistens im Stil der Moderne gebaut.

• Grundsätze des Bauhaus

Hallo Community,

ich beschäftige mich momentan mit dem Bauhaus-Stil und seinen Grundsätzen und habe eine Verständnisfrage.

Zu diesen beiden Leitsätzen:

Konstruktive Ökonomie: Die Reduktion tragender Teile auf einzelne Punkte und Flächen erlaubt ganz neue Gestaltungsmöglichkeiten - es ergeben sich freiere Formen bei weniger konstruktivem Aufwand.

Stilistische Ökonomie: Der formale Rigorismus und die klare asketische Form repräsentieren Allgemeingültigkeit und Objektivität und stellen ein künstlerisches Ziel dar.

Beide entziehen sich in großen Teilen meinem Verständnis. Könnte jemand bitte für mich "übersetzen"?

Vielen Dank schon einmal!

MfG

• Hallo Herrle, ich bin kein Bauhaus-Spezialist, aber kanns ja mal probieren.

"Die Reduktion tragender Teile auf einzelne Punkte" bedeutet nach meinem Verständnis nicht viel mehr als Wände auf Stützen zu reduzieren. Dadurch ergeben sich sowohl im Innenraum als auch an der Fassade völlig neue Möglichkeiten (siehe zum Beispiel Bauhaus Dessau). Gleichzeitig ist ja ein Stützenraster auch die (mehr oder weniger) einfachste Form für ein Tragwerk - "weniger konstruktiver Aufwand". "Reduktion auf einzelene [...] Flächen" ist sicherlich eine Einschränkung, dass es natürlich auch tragende Wände gegeben hat. Die kommen zudem ja oft bei Erschließungskernen vor und sind in der Regel auch zur Aussteifung des Tragwerks nötig.
    Stilistische Ökonomie: Bedeutet eigentlich wieder nur Reduktion. "Formaler Rigorismus" ist sicherlich ein Bezug auf die einfachheit und totale Reduktion in der Form ("Form folgt Funktion") - "asketisch" bedeutet ja im prinzip nur "verzichtend". Ob sich daraus Allgemeingültigkeit und Objektivität ergibt ist schon sehr viel Interpretation, kann mir aber vorstellen, dass das durchaus ein Ziel des Bauhauses war.

• RAD-Barackenlager und KZ-Barackenlager

Hallo zusammen,

Ich habe immer keine Antwort auf meine Frage gefunden : Was für Holz wurde verwendet, um die RAD-Barackenlager (bzw. die KZ-Barackenlager, da es sich meistens um die gleichen handelte) herzustellen? Million hat mir schon zwei Links gegeben, aber ich habe gar nichts über die Holzarten gefunden.

Vielen dank im voraus für Ihre Hilfe,

Zarathustra, der ganz allein auf dem Felsen ratlos steht...

• Dubai- Architekturstile

Ich fliege bald nach Dubai und hätte gerne ein paar Infos zur dortigen "Baukultur". Mir ist aufgefallen, dass es neben den bekannten Glas/Stahltürmen und der traditionelle Architektur auch Bauten gibt die neu sind aber im alten traditionellen Stil gebaut werden....
    Vielleicht kann mir jemand ein Buch oder einen Link empfehlen der sich mit den verschiedenen Stilen etc. in Dubai beschäftigt?!

• Entwicklung des Stahlbetonskelettbaus

Hallo an alle,
    ich befinde mich gerade in der Endphase meines Abiturs.
    In Kunst muss ich ein Referat über "Die Bedeutung von Material und Konstruktion: Entwicklung des Stahlbetonskelettbaus" halten. Nur finde ich leider sehr wenige Informationen darüber.
    Habt ihr ein paar links oder informationen die mir weiterhelfen könnten?
    Danke!!:)
    mfg Lucas

• Beton

Hallo,

Wenn ich dir einen guten Link geben kann, so ist es wahrscheinlich dieser:

PDF Dokument :Magisterarbeit von Veronika Springer
    Beton, Material und Oberflächengestaltung im 1. Drittel des 20. Jahrhunderts.

Wenn du mehr Zeit hast:
    MEISENHELDER: 50 Jahre Beton- und Eisenbetonbau.

Viel Spass,

zarathustra

• Bauhaus Stil Architekten

Guten Tag,

wer kennt einen guten Architekt der sich mit der Materie Bauhausstil auskennt,
    moderne Einfamilienhäuser in dem Stil.

• Typologie Wohnungsbau

Hallo Architektengemeinde,

eine Frage in die Runde: Wie bezeichnet man denn bloss die Wohnungstypologie, bei der sich der Eingang auf einem separaten (Zwischen)Geschoss befindet, von wo aus man über eine Treppe die/das eigentliche Wohngeschoss/e erreicht? (nicht Hochparterre, auch nicht Galeriewohnung, Maisonette oder Splitlevel.. sondern?! ..ich komm leider nicht mehr drauf)

herzlichen Dank!