• Frage: Gebäude Elbstraße HH, ca, 50erNr

Ich habe hier ein Gebäude fotografiert - kurz vor Stilwerk
    oder anfang Holzhafen

http://www.fotocommunity.de/pc…s/885989/display/23540781

kann mir wer sagen, was für wen und ob es an dem Platz für den alten Hafenklang steht?
    Oder wie sieht das neue Gebäude für den ehem. Hafenklang Gr Elbst 50-53 aus?
    Im Hamburg Wiki erloschen die Infos ab 2006 -

Danke

• herzlichen dank k-roy
    ich denke das gebäude ganz unten rechts könnte es sein - neben dem hafenklanggeb.
    hab sogar selbst noch ein foto ähnlich aufgenommen -das schaue ich noch mal an.

offen bleibt, was das von mir verlinkte bild dann zeigt? die fassade empfinde ich recht freundlich bis edel. durch die aufbauten auch interessant - auch wenn man es von unten so eher nicht betrachtet.

• Whaxo Das Bild hatte ich selbst auch schon ergoogelt -
    aber das helle Gebäude im Vordergrund ist nicht der alte Hafenklang.
    Das ist noch offen. Der Hafenklang befindet sich etwas weiter rein, auf gleicher seite wo das Gerüst noch dran ist..

Lobsterbar - das war auch mal eine winzige Kaschemme dort - nebenan eine Baulücke.

• Abschlussprüfung architektur hochbau

Guten tag erstmal mein name ist Rommel Robert und ich bin Auszubildender fachgebit architektur hochbau. Ich stehe kurz vor meinem Fachgespräch und dachte ich erkunde mich noch bei ein paar veteranen die das schon hinter sich haben über was ich reden könnte ich habe mir eine zeichnung im rohbau für das Fachgespräch ausgesucht mit einem schnitt einer treppe einem teilgrundriss und einem Grundriss des erdgeschosses. ich habe mir schon ein paar themen ausgesucht worüber ich reden könnte:

-aufbau der zeichnung, von anfang bis ende

-Die Treppe des Hauses aufbau der treppe mit konsolauflager. (mein verbesserungsvorschlag ist ein Tronsolauflager da es ein mehrfamilien haus ist und so der schall besser gedämmt wird)

-die abwasser einteilung Sickerschacht, Zisterne, Revisionsschacht

-und zum schluss noch eine verbesserung meiner zeichenfehler oder was ich vergessen habe

im grossen und ganzen habe ich damit 8 minuten zusammen aber da wir 15 minuten reden müssen weiß ich nicht was ich weiter machen soll für weitere tehmen were ich sehr dankbar

mfg. Rommel

• ja Waxo - über die einzelbilder hab ichs nun heute auch gefunden.
    Das erklärt auch den systematischen Fenstereinbau.
    danke - Thema damit erledigt.

• Bitte e.Arch. an z.B. e.Arch.

Sehr geehrte Damn und Herren,

ich habe eine Bitte.
    Es geht um folgendes :
    Ich bin jetzt bei der Vorbereitung meiner Internetseiten.
    Teilweise werden sie auch in der deutschen Sprache.
    Wäre Jemand so nett, durchliesst das folgende Text und ihn korrigiert ?
    Deutsch kenne ich, sowie ich kenne...
    Das ist nicht meine Muttersprache und ich möchte eventuellen Fehler auf den Webseiten vermeiden.
    Ich werde sehr dankbar
    :)
    Im Voraus besten Dank

SEITE 1 :
    ---------------------------------------------

Angebot an deutschsprachigen Bauherren ( aus Deutschland, Österreich und Schweiz ) :

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir möchten, wir können und wir dürfen Ihnen alle Leisutngsphasen nach HOAI anbieten,
    d.h:
    1. Grundlagenermiettlung
    2. Vorplanung ( mit Kostenschätzung )
    3. Entwurfsplanung ( mit Kostenberechnung )
    4. Genehmigunsgplanung
    5. Ausführungplanung
    6. Vorbereitung der Vergabe
    ( einschließlich Ermitteln der Mengen und Aufstellen von Leistungsverzeichnissen (LV))
    7. Mitwirkung bei der Vergabe
    8. Bauüberwachung ( Bauleitung )
    9. Objektbetreuung

Mehr Informationen über HOAI finden sie ( eventuell ) auf den folgenden Internetseiten :
    HOAI im Allgemeinen ( Link )
    HOAI Volltext ( Link )

Kurz gesagt, wir können Ihnen Durchführung des ganzen Bauprozesses - vom ersten Gespräch ... bis zur Schlüsselübergabe des realisierten Bauvorhabens - anbieten,
    also :
    - Grundlagenermiettlung ( Lph.1 )
    - Planung ( Lph. 2 - 5 )
    - Vorbereitung der Realisierung ( Lph. 6 + 7)
    - Bauüberwachung ( Bauleitung ) ( Lph. 8 )
    - eventuell auch Objektbetreuung nach der Baufertigstellung des Bauvorahebens ( Lph. 9 ),
    was in Polen nicht nur nich üblich aber sogar sehr selten ist.

Natürlich, nur manche Leistungsphasen ( wie z.B. nur Planung ) können wir Ihnen auch anbieten.

Wir gestatten uns auf eine kleine aber sehr wichtige Bemerkung ( Erklärung ) :
    In Polen , völlig anders als wie z.B. in Deutschland, in Österreich oder in der Schweiz, die Architekten beschäftigen sich grundsätzlich nur mit der Planung.
    Das hat seine weitgehende Konsequenzen, vor allem und auch für die Bauherren.
    Schon abgesehen davon, dass sie nicht wissen was HOAI ist, sie wissen z.B. nicht, was die Vorbereitung der Realisierung ist ( Lph.6-7 nach HOAI ).
    - Wie diese Leistungsphase aussehen soll und wie man sie sinnvoll machen soll .
    Von der Bauleitung kann es keine Rede sein, weil um die Bauleitung in Polen führen zu dürfen, muss man entsprechende Bauvorlageberechtigungen dazu haben und muss man Mitglied der Bauingenieurkammer sein ( nicht der Architektenkammer ).
    Über 95 % aller polnischen Architekten gehören nur zur Architektenkammer und sie sind nur zur Planung berechtigt ( nicht zur Bauleitung ).

Dank der über 10-jähriger Zusammenarbeit mit einigen deutschen Architekturbüros, habe ich die Erfahrung und das Wissen gesammelt, die ich Ihnen bei Ihrem Bauvorhaben in Polen eventuell anbieten kann.

Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung und wir werden uns freuen mit Ihnen Zusammenarbeiten zu dürfen ( für Sie arbeiten zu konnen ).

Mit freundlichen Grüssen

M.... S....
    Architekt
    ( fur deutschsprachige Kunden : Herr M... )

Mitglied der poln. Architektenkammer
    und doppelter Mitglied der poln. Bauingerieurkammer
    ( Architektur + Statik/Bauwesen )

P.S.

Zum Schluss gestatte ich mir noch einen Brief zu zitieren, den ich von einem deutschen Architekten vor über 10 Jahren bekommen habe [ ehemaligen Mitarbeiter vom Prof. E.N... ] :
    Mannheim, den …........

Sehr geehrter Herr S....,

hiermit bestättige ich Ihnen, dass Sie in den Jahren 1993 - 1999 mit mir in zeitlichen Abständen freiberuflich zusammengearbeitet haben.

Sie waren an diversen Bauprojekten mit der Planung und Ausführung an Wohnbauten, Garageanlagen, Sportanlagen, Kindergärten, u.a. befast.

Die Bausummen der einzelnen Projekte beliefen sich zwischen 250.000,- bis 4.500.000,- DM.
    Die Bauzeiten der einzelnen Projekte lifen uber ca. 4 Monate bis 24 Monate.

Herr S... hat die Ihm übertragenden Aufgaben sehr gewissenhaft und fachlich einwandfrei, auf hohem technischen Stand durchgezogen und immer die vereinbarten Termine eingehalten.

Seine guten fachlichen auf letztem Stand befindlichen Kenntnisse und Erfahrungen in der Planung ( Leistungsphasen 1-4 der HOAI ) und insbesondere in der Vorbereitung und der Realisierung der Ausführung ( Leistungsphase 5-9 der HOAI ) haben wesentlich zur Sicherheit gegenüber den Bauherren und den Baufirmen beigetragen.

Aufgrund der von Herrn S... bei mir abgeliferten Arbeiten kann ich mit gutem Gewissen bescheinigen, dass er mit allen anfallenden Arbeiten ob Planung oder insbesondere Ausführung im Bauprozess beautragt werden kann.

Ich wünsche Herrn S... fur seinen weiteren beruflichen Verlauf, aufgrund seiner Kenntnisse mit denen er immer auf dem letzten Stand ist, viel Erfolg.

Mit freundlichen Grüssen

[ Unterschrift ]

-----------------------------------

SEITE 2 :
    -----------------------------------

Angebot an deutschsprachigen Architekten :

Sehr geehrte Damen und Herren,

möchten sie Ihre Bürokosten verringern ?
    Brauchen Sie :
    - kreative Entwürfe ? ( auch z.B. für Wettbewerbe )
    - proffesionell ausgeführte Genehmigungspläne ?
    - detailierte Ausführungspläne ?
    - präzise Ausschreibungstexte ( mit genau berechnetem Aufmass und sogar mit Detaizeichnungen ) ?
    Oder brauchen Sie vielleicht nur kurzfristige Unerstützung, z.B. wegen der gespannten Termine, ohne grosse Verpflichtungen und Formalitäten ?
    Kein Problem.
    Fragen Sie nach.
    Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.
    Durch Internet kann man sehr viel und alles Blitzschnell erledigen und in der `Vereinigten Europa´ ist mehr möglich.

Oder :
    Haben Sie z.B. Bauherren, die in Polen bauen wollen ?
    Brauchen Sie Unterstützung oder Hilfe, weil Sie die polnischen Verhältnisse und Realitäten nicht kennen ?
    Kennen Sie den polnischen Baurecht nicht ?
    Sind Sie keine Mitglieder der polnischen Architektenkammer oder Bauingenieurkammer ?
    Brauchen Sie Hilfe bei der Baugenehmigung ?
    Brauchen Sie Ausschreibungstexte in polnisch ?
    Suchen Sie Ausführungsfirmen ?
    Brauchen Sie Bauüberwachung oder Bauleitung in Polen ?
    Oder vielleicht wollen Sie eine Vertretung in Polen haben und z.B. an polnischen Wettbewerben teilnehmen ?
    Kein Problem.
    Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Wir sind auf jede Form oder Art der Zusammenarbeit offen.

Mit freundlichen Grüssen

Ein Architekt,
    Kolege in Polen
    ;)

… und sogar nicht so weit von der deutschen "Grenze"
    2 Std.
    ( Niederschlesien )
    ( 3,5 Std. von Berlin und 5 Std. von Wien )

--- --- -----------

Wie schon oben gesagt ...
    Im Voraus, besten Dank für die event. Korrektur dieses Textes.

marsmann

• Reflexionen über die Architektureinflüsse einer Villa

Hallo zusammen,

Diesmal bin ich mit einer in der Nähe von Weimar liegenden Villa konfrontiert, vor der ich perplex da stehe. Was der Architekturstil betrifft, so scheint es mir klar, dass es sich um eine Art von Heimatschutzstil-Architektur handelt (obwohl die Villa von einer pseudo-mittelalterlichen Mauer umgeben ist). Was mich aber besonbers interessieren würde, sind die möglichen Architektureinflüsse. Kann man hier eine Parallele zu Hermann Muthesius Landhaus ziehen? mit dem Tyroler-Häusern? Kennt jemand einen Architekten, der gleiche Villen gebaut hat? Ich wäre Ihnen sehr dankbar...

bis bald,

Zarathustra. http://www.flickr.com/photos/zarathustra59/5377799029/

• Haftung eines Architekten im Unternehmen

Ich bin Absolventin Dipl. Ing. FH Fachrichtung Architektur mit 1,5 Jahren Berufserfahrung. Nun habe ich von einem Bekannten einen Vorschlag bekommen bei seiner Baufirma als Angestellte einzusteigen. Soweit so gut. Aber es gibt einen Hacken. Diese Baufirma möchte er erst eröffnen. Er ist momentan schon Geschäftsführer einer Erdbauarbeit Firma. Dabei hat er schon seit mehreren Jahren privat für seine Angehörige mehrere Häuser unter eigener Leitung bauen lassen. Nun hat er sich entschieden ein Bauunternehmen als Gewerbe für Privatkunden zu gründen. Selber besitzt er keine notwendige Ausbildung. Nach Rücksprache mit Rechtsanwalt besteht nur eine Möglichkeit das Unternehmen zu eröffnen, wenn er qualifizierte Kräfte anstellt. Und dabei bekomme ich bauschmerzen. Will er mich über Tisch ziehen? Oder mache ich mir viel zu viele Gedanken? Welche Verantwortung und Haftung habe ich in dieser Geschichte? Ist es ein guter Angebot um mich zu verwirklichen oder soll ich lieber davon Finger lassen? Ist die Mitarbeit als Freiberuflicher Architekt hier sinnvoller oder kommen hierfür auf mich mehr Verantwortung und

• Neue Geschäftsidee

Hallo

Ich bin neu hier im Forum und könnte ein paar Tipps gebrauchen. Ich bin ein arbeitsloser Maler/Lakierer und suche schon seit längerer Zeit Geschäftsideen mit denen ich mich Selbstständig machen könnte um wieder auf dem Arbeitsmarkt mitzumischen. Leider habe ich nicht so viele Rücklagen um mir eine Weiterbildung zu finanzieren. Ich habe mich nun im Ausland nach neuen Geschäftsideen umgeschaut und mir ist da so etwas ins Auge gesprungen, jetzt würde ich gerne wissen was ihr davon haltet. Es handelt sich um Haus Inspektoren, eine Art Haus Gutacher, die beim Hauskauf oder Verkauf auf Wunsch vom Käufer oder Verkäufer hinzugezogen werden. Die Inspektoren überprüfen das Haus auf Baumängel, versteckte Mängel, Statik, Isolierung, Schimmel usw. Das Ganze kostet ca.450 € im Vergleich zu einem Gutachter der ca. 5000 € kostet ein wahres Schnäppchen.

Ich habe es mir so vorgestellt: http://www.buildinginspectionperth.net.au

Jeder mit ein bisschen Ahnung und den entsprechenden Gerätschaften kann
    damit beginnen. Man braucht keine Ausbildung oder so was. Jetzt zu meiner Frage. Da ich schon seit ca. 30 Jahren auf dem Bau mein Geld verdiene und viel Erfahrung in diesem Bereich habe bin ich am überlegen ob diese Geschäftsidee auch in Deutschland funktionieren könnte. Welches Gewerbe wäre dann anzumelden und unter welchen Bereich würde das den fallen? Denkt ihr in unserem Rechtsstaat ist so was überhaupt umzusetzen? Was denkt ihr? Für weitere Tipps bin ich dankbar.

Markus

• Dringende Frage

Hey Leute!

Hab einen Bibliothekauftrag für die Uni (Studium Zivilingenieur-Architekt an der KU Leuven (Belgien)) als Vorbereitung für eine Architekturreise nach Basel. Ein Teil dieses Auftrags besteht daraus, einen Online-Artikel über ein Bauwerk des 20. Jahrhunderts in Basel zu finden.
    Hört sich ja nicht schwierig an, bedenkt man mal, wie viele tolle Gebäude es da gibt. Leider habe ich jetzt nach 2 Stunden Suche nichts gefunden.
    Immer nur solche kleinen Textboxen von 5 Zeilen über ein Gebäude, aber keine vollständigen Artikel...
    Wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir schnell helfen könntet.
    Sollte mein Post im falschen Thread sein, so bitte ich auch um Entschuldigung!

• Das sind Wiki-Artikel... Ist leider ein not-done... :( Bräuchte eher einen Online-Artikel aus einer Zeitschrift oder so...
    Habe gestern noch die ganze MACE-Datenbank durchsucht, aber etwas Brauchbares war auch nicht wirklich dabei...

• Hallo

Ich suche für eine in der DDR gebauten Halle die Statik
    Es handelt sie um eine ESK 400/500-2 Leichtbauhalle sie wurde 1988 gebaut der Hersteller der Stahlkonstuktion war der VEB Metallbau Leipzig der Architekt war VEB Ingenieurbüro Bauwesen Halle vorwiegend wurde die Halle als Kaufhalle verwendet (andere Bezeichnug ESK 700/800,ESK 1000/1200 usw)
    Ich habe schon in verschiedenen Archiven suchen lassen aber für das Objekt ist nichts zu finden nun frage ich hier ob vielleicht einer eine Idee hat wo man noch fragen kann
    ESK=Einheitsserienkaufhalle

gruß franz

Hallo, ich habe Ihre Anfrage bei Recherchen gefunden, ein Mandant von mir benötigt für eine solche Halle den Herstellungsnachweis und die Statik,
    es soll bei der TU Berlin ein Institut IEMB geben, die über ein Archiv verfügen ,Hersteller dürfte der VEB Metallbau Leipzig gewesen sein. Sollten Sie mit der Suche nach einer Statik weiter gekommen sein, wäre ich Ihnen für eine Empfehlung dankbar. Mit freundlichen Grüßen RA Weitzberg

• Eine Architektur-Aufgabe, brauche dringend eine Lösung !

Hallo Leute,
    ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber habe eine Aufgabe vor mir liegen, die ich nicht versehe. Ich habe weder was mit Mathe, noch mit der Architektur was zutun.

Aufgabe :
    Die Suche nach geeigneten Objekten wird konkreter. Ein Bekannter erzählt Herrn Vitalix von einem Grundstück, das 8000 gm² groß ist und mit einer GRZ von 0,8 und einer GFZ von 2,0 bebaut werden darf. Aufgrund seiner Erfahrung würde er gerne zweigeschossig planen. Im Erdgeschoss sollen die Tennis und Badmintonplätze liegen, im Obergeschoss der Fitnessbereich. Grob geht er von einer erforderlichen Nutzfläche von 15.000 gm² aus.

Frage : Reichen diese Planungsgrößen für seine Vorstellungen ?

Vielen Dank im voraus

• Wo steht dieser Bahnhof?

Zu Beginn der Verfilmung von Jonathan Safran Foer's "Alles ist erleuchtet" wird der Amerikaner Jonathan von einem Jungen Ukrainer vom angeblichen Bahnhof Lviv (Lemberg) abgeholt. Der sieht aber in Wirklichkeit ganz anders aus als im Film. Welcher ist dann der, den man dort sieht?

Hier ein kurzer Ausschnitt bei Youtube. Vielleicht ist ja jemand hier Bahnhofspezialist oder findest irgendein Detail, das einem die Wahrheit preisgibt.

Vielen Dank.