Soweit ich weiß, fällt es meist in den Aufgabenbereich des Architekten mit rein. Dieser hohlt sich aber gerne mal fachkundige Hilfe dazu.
Frag das Forum
-
-
-
theoretisch bzw bei kleinen Bauvorhaben kann es der Architekt machen,
üblicherweise gibt es aber einen Fachplaner / Bauphysiker. -
Wie nennt man diesen Baustil, wenn es denn einer ist?
Hallo,
Ich würde gerne einmal wissen wie man den Baustil dieser beiden Villen nennt? Ist das etwas typisch deutsches? Ich finde diese Art von Häusern oft nur in gediegeneren Wohnvierteln.
Das Bild könnt ihr unter folgendem Link finden:
http://picasaweb.google.com/lh…COmi4fCJ9bjlGA&feat=email
Vielen Dank im voraus.
Frohe Weihnachten
Thomas -
theoretisch bzw bei kleinen Bauvorhaben kann es der Architekt machen,
üblicherweise gibt es aber einen Fachplaner / Bauphysiker.Ich kann deine Antwort nicht mit meiner Frage in Zusammenhang bringen. Die Frage war nach einem Baustil.
Trotzdem Danke
Thomas -
^
Ich habe den Beitrag in diesen Thread verschoben. In der Regel werden die meisten Fragen kurz und knapp beantwortet, so dass ein Extra-Thread nicht notwendig ist. k-roys Beitrag bezieht sich auf einen anderen (siehe Datum).
BatoSieht übrigens nach Neoklassizismus aus.
-
Hallo!
Ich bin neu hier und wollte sogleich mit einer Frage beginnen.
Ich würde gerne wissen wie die Wände (NEUBAU, ABBRUCH und BESTAND) in NRW bei einer Baugenehmigung und einer Nutzungsänderung im Grundriss dargestellt werden? In welchen Farben/ Schraffuren?
Bezieht sich die Anlage zur BauPrüfVO nur auf den Lageplan??
Ich bearbeite momentan eine Nutzungsänderung. Alte Nutzung Wohnung, neue Nutzung: Arztpraxis.. Meine Frage: In welcher Frabe/ Schraffur kennzeichne ich die Wände? Unterscheide ich nach NEUBAU, ABBRUCH und BESTAND.Lieben Gruß
sap83 -
geplante Hochhausprojekte
Hallo, gibt es hier irgendwo eine Übersicht mit geplanten Hochhausprojekten
(+100 m) in Deutschland? Danke schön! -
Hmm, für ganz Deutschland? Im Frankfurter Forum gibt es so eine Liste (eigentlich sogar zwei), damit hast Du ja schonmal gut 90% der geplanten Hochhäuser in Deutschland abgedeckt
Hier oder hier
Ansonsten kenne ich für Deutschland diese Liste:
wikipedia, die aber sicherlich etwas überarbeitungsbedürftig ist. -
Danke
...vielen Dank für die Tipps!
-
Problem mit einem Treppenhaus
Hallo !
Ich habe ein kleines (ironisch) Problem : Manche Villen oder Landhäuser haben ein doppletes Treppenhaus wie auf dem Bild unten. Ich möchte wissen, wann diese Art von Treppenhäuser am meitsen verwendet wurden und ob es am Anfang der 30er Jahre in Deutschland üblich war, solche bauen zu lassen.
Vielen dank,
und ein frohes neues Jahr 2011 aus Frankreich !
-
das verlinkt gebäude stammt nicht aus den 1930er jahren..;)
-
das weiss ich...stammt aus Elsaβ (1525), es war nur ein Beispiel, damit ihr besser seht, was ich meine. Das Problem ist eben, dass ich solches Treppenhaus in der deutschen Architektur der 30er Jahre wiedergefunden habe. Es war für mich ziemlich erstaunend. Was meinst du?
-
Diese Art Treppe findet sich zum Beispiel auch in der Zeile zweigeschossiger Reihenhäuser von Hans Detlev Rösiger (damals Eugen-Geck-Straße 24-38) in der Dammerstock-Siedlung in Karlsruhe, also in einem der Vorzeigeprojekte des Neuen Bauens aus dem Jahre 1929. Dort besteht ein Vorteil vielleicht darin, Raum für Treppenaufgänge einsparen oder wenigstens schmal halten zu können.
-
Vielen Dank für die Infos kunnukun !
Ich habe auch inzwischen ein solches Treppenhaus für einen der Eingänge des Peter Behrens' Haus in Darmstadt und es wurde auch für das Haus von Velsen von Friedrich Ostendorf verwendet. Es scheint alos einen Zusammenhang mit dem Neuen Bauen und mit dem Landhaus zu haben. War aber ursprünglich diese Form vom Treppenhaus nicht in der Renaissance in Gebrauch? Was wäre also der Sinn einer Wiederverwendung im 30er Jahre? Raum einsparen als architektonisches Ziel ist eine interessante Idee aber kann es nicht ein politisches, ja ideologisches Ziel geben? ( Zeichen der Autorität, ...) -
Diese Art des Treppenaufgangs ist keineswegs typisch für das neue Bauen, und sollte deswegen nicht überinterpretiert werden. Ich denke, diese Treppenart ist einfach eine entwurfliche Antwort auf die örtlichen Gegebenheiten.
Ich konnte allerdings die genannten Beispiele nirgends einsehen. -
eine interessante Idee aber kann es nicht ein politisches, ja ideologisches Ziel geben? ( Zeichen der Autorität, ...)
Hmm, das kommt dann sicher auf den jeweiligen Bau an. Ja, bei einem eher öffentlichen Bau mag eine derartige Treppe eine repräsentativere Wirkung erzeugen als etwa in dem von mir genannten Rösiger-Bau (zumal hier diese Treppe meines Wissens nach hinten in den Garten führt und jede Wohnung eine solche Treppe innerhalb einer langen Zeile aufweist).
Man müsste nun viele Beispiele für diese Verwendung einer alten Form in der Moderne miteinander vergleichen. Bislang liegen mir zu wenige vor. Wäre interessant. Vielleicht finden sich noch mehr Abbildungen.
(Gebildete Leute kennen dafür bestimmt einen Fachterminus. ??) -
Einige Bilder über diese Art von Treppenhäusern.
http://www.flickr.com/photos/zarathustra59/5335679632/
http://www.flickr.com/photos/zarathustra59/5335065339/
http://www.flickr.com/photos/zarathustra59/5335065259/ -
-
Stützen beim Stahlskelettbau?
hi bin neu hier hab auch gleich mal eine frage...
MÜSSEN die stützen im Stahlskelett Geschossbau übereinander liegen? oder kann man stützen auch innerhalb der rasters auf dem Träger versetzen?
also ich probiers mal mit nem bilchen^^
sollte so aussehen...
oder muss ich die stütze koplett durchziehen? die lastabtragung müsste doch so auch über den träger möglich sein oder?
danke schonmal
lg
saste -
^^^^ Sicher ginge sowas, aber dann hast Du im Stahlbalken unter der oberen Stütze große Drehmomente zu übertragen: die von der Stütze getragene Belastung mal Entfernung zum Träger darunter. Ausserdem musst Du den horizontalen Balken auf zerschneidende Kräfte berechnen, allerdings eher die Drehkräfte dürften ausschlaggebend für die Wahl des Profils sein.