Mir ist nicht klar, worum es geht. Ein Wohnhaus? Ein Neubau oder eine Sanierung? Was ist BLB: BerlinLinienBus oder BayrischeLandesBank? Welche Wärmeleitgruppe hat die Dämmung bzw kann man hier noch optimieren? Wird die EneV eingehalten? Was sind Hartschaummatten? Wie wird das Haus beheizt und wie sieht demzufolge der Energieverbrauch letztendlich aus? etc...
Dieses Fragestellung sollte man sich von einem Fachmann (Energieplaner, Haustechniker,Architekt) aufschlüsseln lassen, das ist nicht aus der Ferne seriös zu beurteilen.
Vorab: Es wäre wichtig, daß Wand, Boden, Dach und auch Fenster/Türen vom U-Wert bzw von der Dämmqualität her aufeinander abgestimmt werden.
Das sollte für den Fachmann eigentlich ein Kinderspiel sein, die bestehenden Bauteile aufeinander abzustimmen und auszulegen. Monolithische Bauweise könnte tatsächlich hin und wieder praktikabel sein, wenn das System wie beschrieben stimmig ist, aber unter 36cm "purem Stein" kann ich mir wenig vorstellen. Ist Kalksandstein gemeint? Da wäre der U-Wert sicher nicht ausreichend.
Fazit: bei so viel Unsicherheit nicht aufs Internet verlassen, sondern vom Fachmann beraten lassen.