• Übersetzung "Performance architecture"

Hallo!

Ich bin Übersetzerin für Englisch und arbeite an einem Projekt in der Sprachenrichtung Englisch-Deutsch, bei dem ich auf den Begriff "Performance architecture" gestoßen bin. Ich selbst habe leider keinerlei Wissen auf dem Gebiet der Architektur und ich weiß daher nicht, ob es eine deutsche Entsprechung für diesen Begriff gibt oder ob er unverändert, also auf Englisch, im Deutschen verwendet wird.

Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen herzlichen Dank!

• Zusatzbewehrung?

Ab welcher Aussparungsgröße benötigt man Zusatzbewehrungen?
    Bzw. muss bei Fenstern Zusatzbewehrungen verbaut sein?

Wisst ihr vielleicht wie das in der DIN geregelt ist o.ä.?

Liebe Grüße

Sabi:)

• Baugenehmigung für Holzschuppen??

Hallo,

ich soll eine nachträgliche Baugenehmigung für einen schon bestehenden Holzschuppen erstellen. Da die SChuppen aber ringsum keine Wände haben, sondern nur ein Dach auf Stützen, ist jetzt die Frage muß ich die Grundfläche voll berechnen, oder gibt es da eine Ausnahme?

Vielen Dank im Voraus.

• m.W. sieht die Landesbauordnung in Baden-Württemberg da keine Ausnahmen vor. Man könnte höchstens prüfen ob der Bau verfahrensfrei ist (siehe Anhang LBO zu §50).

• Wohnung welche Himmelsrichtung?

Liebe Architekten,
    bitte gebt mir einen Tip:

Ich darf zwischen 2 Wohnungen entscheiden. Beide fast identisch.
    Beide Wohnungen haben Fenster in Richtung Osten und Westen.
    Der einzige Unterschied liegt darin:

1. Wohnung:
    Südseite des Hauses, allerdings keine Fenster Richtung Süden.
    Durch einen Baum kommt kaum Westsonne durch.
    Wird die Wohnung denn etwas durch die Südsonne aufgewärmt?

2. Wohnung:
    Nordseite des Hauses, dafür mehr West-Sonnen-Einfall. Die Wohnung
    ist heller, liegt aber auf der Nordseite.

Was ist besser?
    Südseite ohne Fenster und dunkler?
    Oder Nordseite mit mehr Tageslicht?

Ich bin eine Frostbeule und brauche viel Wärme :)

Ich würde mich über eine schnelle Empfehlung von Euch sehr freuen!!

Danke und Gruß

Rosali

• Ab welcher Aussparungsgröße benötigt man Zusatzbewehrungen? [...]

die Frage sollte in der Statik und den Bewehrungsplänen beantwortet werden,
    eine generelle Antwort kann es meines Wissens nach nicht geben, da die Anforderungen an eine Wand doch ziemlich unterschiedlich sein können ;)

• Ich darf zwischen 2 Wohnungen entscheiden. Beide fast identisch. [...]

wenn die Wohnungen gleich geschnitten sind, und gleiche Fenster haben, würde ich die hellere nehmen, weil sie heller ist.

trotzdem noch ein paar Anmerkungen:
    - Man sollte sich im Winter eher auf eine gute Dämmung und Heizung verlassen, als auf die Sonneneinstrahlung, denke ich.
    - der Baum könnte im Winter, wenns ja um den Wärmeeintrag geht, evtl. keine Blätter haben, und somit nicht so störend sein.
    - man kann davon ausgehen, daß die Südseite wärmer wird, auch im Winter, aber ob das wirklich ausschlaggebend ist, hängt auch von dem erreichten Dämmwert der Wand ab.
    - wenn man´s genau wissen will, kann man mit der Angabe der Raumgrößen sowie Wandstärken und Dämmwerten zum Bauphysiker gehen, udn sich das rechnen lassen. Könnte ja sein, daß sich so eine Investition durch niedrigere Heizkosten rentiert.

• Historische Gebäude in Hamburg

Hallo!
    Ich bin neu hier und weiß nicht, ob dieses Thema hier wirklich hingehört aber ich hoffe jemand kann mir mit meiner Frage weiterhelfen.
    Und zwar würde ich gerne wissen, um was für Baustile es sich bei folgenden Gebäuden handelt. Ich weiß zwar schon einiges, aber ich würde gerne mehr erfahren.
    Also hier erstmal die Gebäude: Sie stehen in Hamburg/Bergedorf
    1. Schloss Bergedorf
    http://www.fotograf-hamburg.de…7_21462_foto_schloss.html
    http://www.fotograf-hamburg.de…_bergedorfer-schloss.html
    Es stammt aus dem 13. Jahrhundert. Teile davon wurden neugotisch erneuert. Mein Problem liegt nun darin, zu erkennen, woran man den Baustil erkennt. Sind die Stufengiebel neugotisch? Woran lässt sich der Baustil noch erkennen?
    2. Bergedorfer Bank
    http://www.fotograf-hamburg.de…e-staudamm-bergedorf.html
    http://www.fotograf-hamburg.de…rchitektur-bergedorf.html
    Dieses Gebäude wurde 1904 errichtet. (Gründerzeit)
    Ich weiß dass es sich beim Baustil um die Neo-Renaissance handelt (oder auch Neo-Gotik?) aber ich weiß nicht genau, woran man das erkennt.
    3. Sievers-Brunnen
    http://www.fotograf-hamburg.de…01_brunnen_bergedorf.html
    Das ist ein Brunnen aus dem Jahre 1888. Kann man diesem auch eine Epoche zuordnen?
    4. Einkaufsstrasse Sachsentor
    http://www.fotograf-hamburg.de…ufsstrasse_bergedorf.html
    Diese Einkaufsstraße enthält viele historische Gebäude. z.B. Fachwerkhäuser und Gebäude aus der Gründerzeit. Welche von den Gebäuden Fachwerkhäuser sind, weiß ich, die anderen sind dann aus der Gründerzeit. Aber an welchen Merkmalen lässt sich das belegen??
    Und noch eine Frage: die Gründerzeit gehört zum Historismus oder?

Habt vielen Dank wenn ihr euch die Zeit nimmt, mir zu helfen! Ich kenne mich mit Architektur nicht gut aus, von daher freue ich mich über jede Antwort oder Hinweise!!

_ _ _
    Mod: Moin KittehKat und willkommen im Forum! Hab deinen Beitrag mal hierher verschoben. Beste Grüße, Dykie!

• Verbindung Stahl und Glas

Hallöchen, ich habe eine frage zum Stahlbau,

ich plane zur zeit eine überdachung (thema stahlbau), die aus an einander verbundene Sandwichplatten besteht. (die platten sind alle tragend, eine unterkostruktioon gibts nicht). ich möchte an unterschiedlichen stellen lichtöffnungen in den Sandwichplatten versehen die aber verglast werden. meines wissen bräuchte ich stahlrahmen um das glas herum,

meine frage ist, wie sieht die verbindung in detail zwischen stahl und glas in dem fall aus? ich habe keine ahnung wie ich die 2 baustoffe zusammen verbinden soll.

kennt jemand vllt irgendwelche links wo ich solche verbindungen finden kann?
    ich hab viel gesucht aber stoße immer wieder an fimen an, die nur bilder von projekte haben

ich hoffe ihr könnt mir helfen..

dankeschön

• Frank O'Gehry

Hallöchen!

Ich mache gerade Abitur und habe eine Präsentationsprüfung über den oben genannten Herren vor mir.

Das Thema ist :

Feuer, Wasser, Erde, Luft.
    Was Gehry inspiriert und wie er reagiert.

Kurz gesagt soll es darum gehen wie seine Architektur im Einklang mit ihrere Umgebung und ihrer Funktion steht.

Ein paar Beispiele dazu habe ich nun schon herausgefunden:

Das Guggenheim Museum in Bilbao liegt direkt an einem Fluss und hat
    die Form eines Schiffes und auch etwas "wellenartiges".

Der Gehry Tower liegt an einer Hauptstraße und hat eine "Drehung" des Hauses (Schraubenartig) in Fahrtrichtung der vorbeifahrenden Autos.

Außerdem sagen manche, dass das EMP (Musikmuseum) von Gehry an eine Gitarre erinnert.

Fällt euch noch was ein?
    Oder hat jemand Ergänzungen zum vorhandenen ?
    Eventuell auch Lichtspiele im Inneren und Äußeren?

Über Hilfe würde ich mich auf jeden Fall freuen ;)!

Grüße,
    Nemenos

• Gehry´s Architektur steht nie bzw selten im Einklang mit der Umgebung, sondern wirkt meistens als exponiertes Solitär. Seine Architektur ist wie ein Markendesign, das keinen Ort und keine Bezüge braucht. Der Gehry-Effekt soll eine Stadt aufwerten, wie ein IPad einen geltungsbedürftigen Menschen.
    Seine eine Inspiration hatte er vor Jahren, und seitdem arbeitet er sich an seinem Formenkanon, den er zweifelsohne meisterhaft beherrscht, ab.

Ich möchte mal behaupten, die Assoziation eines Gebäudes mit Schiff/Wasser ist eine der abgedroschensten überhaupt - in meinen Augen nicht nur deswegen nicht tragfähig. Und man muß sich die Frage stellen, warum man zwischen einem Gebäude und dem "Element" überhaupt einen Bezug herstellen muss.
    Noch schlimmer ein Musikmuseum, das an eine Gitarre erinnert - mit der Logik müsste ein WC ja wie ein Kackhaufen aussehen (zb wie Gehry´s Museum in Weil am Rhein), ein Autohaus 4 Räder haben und Aldi die Form einer Einkaufstüte - solche Herleitungen sind der Tod der Architektur.

Klingt jetzt alles ein bischen sehr kritisch, aber die Fragestellung war so suggestiv euphorisch, daß ich da Mal kurz kritisch gegensteuern wollte - könnte im Abitur ja auch gefragt sein, so kritisches Denken.

• Wer kennt diesen Architekt ???

Sehr geehrte Forum-Mitglieder,

wer kann mir sagen, wer diese Haus :

http://www.homedesigncorner.co…esign-by-swiss-fine-line/

entworfen hat und wie ich Kontakt zu dem Architekten aufnehmen kann ( Internetseite/ Adresse etc. )

Sind im Internet vielleciht noch weitere Fotos oder sogar Grundrisspläne dieser Immobilie verfügbar ?

Es ist jedoch nicht- wie fälschlicherweise in dem Artikel angegeben- die Firma Swiss fine line.
    Diese ist lediglich Hersteller und Lieferant der Verglasung.

Das Haus befindet sich wohl in der Schweiz am Zürichsee, der Architekt soll wohl auch aus der Schweiz stammen, näheres weiß ich leider nicht.

Ich hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können.
    Kann jemand mit geübtem Auge sagen, welche ca. Außmaße dieses Gebäude hat ?

Übrigens : wenn man diem link folgt :

http://www.swissfineline.ch/downloads.html

und dann das Video " Emotionen" ( 2. Video von oben ) ansieht, kann man noch einige Filmsequenzen des Hauses und der Räumlichkeiten erkennen.

Freundliche Grüße,

Madedo

• Gemeinschaftsfläche bei GRZ Berechnung

Moin Moin!

Ich hab da mal eine Frage bezüglich der GRZ / GFZ!
    Wie geht man da mit Gemeinschaftsflächen um?
    Werden diese Flächen anteilig zum Grundstück hinzugerechnet?

Beispiel:
    Gesamtgrundstück mit 700 m²
    davon
    5 RH mit je 100 m² Grundstück
    und
    200 m² Gemeinschaftsfläche zum Parken

Ist für die Berechnung das Grundstück jetzt 100 m² oder 140 m² (100 + 40 (200/5) groß?

Ich danke im voraus!

• solche Herleitungen sind der Tod der Architektur.

Nunja, die architecture parlante von Ledoux (für den Abiturienten: Revolutionsarchitektur) und anderen Vertretern dieser Strömung war auch nichts anderes. Alles eine Frage des Abstraktionsgrads.

• Hallo und einen schönen guten Tag,
    ich wende mich an Euch in der Hoffnung, das mir jemand sagen kann, ob er diesen Bahnhof einer Stilrichtung zuordnen kann.
    Würde mich sehr über Vorschläge und Antworten freuen.

LG
    Dankev

P.S.

Hat sich erledigt, danke

6 Mal editiert, zuletzt von DanKev ()

• Ich hab da mal eine Frage bezüglich der GRZ / GFZ! ...

das kommt auch auf die Teilung des Grundstücks an.
    Bei Realteilung müssten nach meinem Verständnis die 100m² Einzelgrundstücke die Zulässigen Werte einhalten, ohne Verkehrsflächen, und zusätzlich u.U das gesamte Grundstück.
    Bei ideeler Teilung würde das gesamte Grundstück von 700m² zählen.
    Um sicher zu gehen, sollte sich der beauftragte Architekt mit dem Bauamt abstimmen.

• Wer kann mir helfen, wenn nicht IHR ????

Hallo nochmal an Alle,:hallo:

da mir hier anscheinend niemand helfen kann, obwohl ich mir eigentlich sicher war genau hier richtig zu sein, da es sich ja um ein Architektur-Forum handelt, wollte ich fragen ob mir vielleicht jemand einen Tipp geben kann, wie und wo ich eine Stilrichtung meines geliebten Bahnhofhäuschen (#413) erfahren kann ?

vielen Dank im vorraus :daumen:

DanKev

• wäre hilfreich zu erfahren, wo das Gebäude steht und von wann es ist, ansonsten würde ich das dem hier öfter erwähnten "Heimatstil" zuordnen. Ob ein frühindustrieller Zweckbau allerdings überhaupt einen Stil besitzt, ist fraglich.

• Hallo und vielen Dank für deine Antwort,
    also der Bahnhof steht in Bayern in der Oberpfalz, und das Baujahr erfahre ich hoffentlich im laufe der nächsten Wochr durch den zuständigen Immobilienmakler..........

Gruß DanKev :biggrin30

• Baugeschichtliche Einordnung einer Fassade

Hallo Zusammen, an EUCH ALLE!

Bin auf der Suche nach erfahrenen Helferinnen/ Helfern, welche mir zur Seite stehen mit Rat - bezüglich einer historischen Fassade. Höchstwahrscheinlich stammt diese aus der Neorenaissonce. Leider reichen meine bisherigen Kenntnisse hierfür nicht annähernd!

Vielen Dank für Eure Hilfe

lg und gute Nacht

lenky

-----------------

würde ja gern noch ein Bild hochladen aber den in der Hilfe beschriebenen Button finde ich nicht!

-----------------
    Mod: Eine Anleitung für das Einfügen von Bildern findest du an dieser Stelle.

Einmal editiert, zuletzt von lenky ()