• Marktsituation/Prognosen für die Zukunft

    Hallo!


    Ich heiße Marcel und wohne in einem dorf in der nähe von Stuttgart. Ich habe schon ein paar Praktikas in Architekturbüros gemacht und möchte vlt auch diesen Weg als Architekt einschlagen. Mit Architekt meine ich das Bauen von Einfamilienhäusern.
    Jedoch wollte ich mich bevor ich mich entgültig entscheide noch über die momentane Marktsituation informieren.
    Ist der Beruf des Architekten überhaupt noch national, regional (Baden Württemberg) und international gefragt??
    Kann man sich gegenüber anderen Architekten gut durchsetzen??
    Was Verdient man ungefähr als Architekt?


    Wäre nett wenn ihr zu den einzelnen Punkten (national, regional und international) ein paar Dinge schreiben könntet. Denn ich kann mir auch gut vorschlagen, dass ich nicht für immer in Baden-Württemberg bzw. Deutschland bleibe. Die Karten sind noch offen.


    Ich hoffe ihr könnt mir relativ schnell schreiben. Denn ich bin gerade total verwirrt und möchte am liebsten noch diese Woche meine Entscheidung treffen :D


    PS: Ich würde auch gerne ein bisschen mehr über die Qualifikationen von Architekten wissen. Möchte schauen, ob ich die meisten dafür besitze.

  • AxoCat:


    Den Text löscht Du bitte erstmal komplett, der beschreibt nämlich das Gegenteil von dem, was Du mit deinem Entwurf anstrebst. Wenn Du von Struktur schreibst, dann musst Du auch eine entwickeln. Doppelhaushälften an Sackgassen sind keine Struktur, und bilden auch keine sozialen Strukturen.


    Wenn Du Wohnen willst, dann musst Du an einem Städtischen Standort das auch anders denken, als auf dem Land. Es gibt keinen Grund, an dem Standort nicht Wohnen zu planen, aber deine Vorstellungen entsprechen einer Vorstadt-Idylle, die da nicht geht. Deine Typologie zeigt leider nicht, dass man Nutzungsmischung in einem Gebäude erreichen kann, das ist da nämlich deine Aufgabe, und nicht reines Wohnen.


    Das ganze muss erstmal um einiges Dichter werden! Kannst gerne sagen, dass Du das aber so dünn willst, dann fällst Du aber zu Recht durch.


    Deine Analyse (die übrigends gut aussieht) zeigt in der Umgebung einige öffentliche Freiflächen, dass dein Gelände also zu 75% aus solchen Flächen besteht ist auch einfach falsch. Private Freiflächen hats Du dagegen kaum, obwohl Du Stadthäuser hast, das geht nicht zusammen. Du hast weder öffentlichen, noch privaten Freiraum, sondern nur einen Wischi-Waschi-Raum, der dann keine Qualitäten hat. Die Grenze zwischen öffentlich und privat ist eine der wichtigsten Vorraussetzungen für Stadt! Mach einen guten öffentlichen Raum, und den Rest möglichst privat, am besten auch Höfe statt Gärten.


    Die Verknüpfung in die Umgebung ist echt miserabel. Sackgassen sind nie gut. Der Weg den Du von der Hafenstraße aus planst, der gehört da nicht hin. Deine Gebäude stehen teilweise mit der kalten Schulter zum Stadtraum. Du hast weder Baufluchten, noch Solitäre.
    Zieh den Uferweg bis auf die Höhe des Schornsteins, mach da einen kleinen Platz und binde ihn so an, anstatt ihn durch den Block zu zwingen.


    Anstatt der lockeren Bebauung mach kompaktere, und sehr klare Strukturen, oder Bausteine. Ein Stück die Hafenstraße nach Süden sehe ich im Lageplan einen "Klotz" als Mini-Baublock, überleg mal eher, wie Du so eine Dichte und Form mit den von Dir gewünschten Stadthäusern verbinden kannst.


    Ich mach hier noch vier jpegs von einem meiner Entwürfe rein, für den wir einen Preis bekommen haben. Da sieht man, in einem städtebaulichen Entwurf für ein großes Gebiet, wie man Wohnen in der Stadt in individuellen Wohnformen organisieren kann. Das hilft Dir vielleicht, mehr in (Stadt-) Raum, und struktureller zu denken.






    Bildquelle: Ich

  • Re: Wände einmal anders


    Ich finde das ja schon etwas schade! Warum werden die Beiträge hier einfach so in einer Wurst aneinandergereiht? So wird der Frage beinahe jede Chance auf eine Antwort genommen...


    Viele Grüße!
    picasa

  • Das ganze Internet ist eine Wurst. Wie du oben siehst, lassen sich Fragen dennoch beantworten.


    Das Forum lebt vom Engagement seiner Nutzer, von Diskussionen und informativen Beiträgen. Es soll nicht im Zentrum stehen, Fragen von Leuten zu beantworten, die hier deswegen einmal auftauchen und dann auf Nimmerwiedersehen verschwinden. Dafür gibt es geeignetere Orte im Internet und anderswo.

  • Wieso nur eine Vermutung, wenn Peking doch schon bei Focus-Online steht? Jedenfalls ist das das Wukesong Hallenstadion im Nordwesten Pekings. Fertig gestellt 2007. Dort fand das olympische Basketball-Turnier statt. Mehr hier.

  • Super!
    Ich war mir nicht sicher, da ich dieses Bild mit keinem der Schlagwörter gefunden habe.


    Herzlichen Dank für diese super schnelle Antwort.

  • Hallo Marci_Praktikan!


    Verstehe ich es richtig, du möchtest ein Architekturstudium beginnen?


    Auf eine konkrete und für dich hilfreiche Antwort auf deine Frage(n) müsstest du wohl noch etwas länger warten als ein paar Tage. Da würde ich mich nicht auf das (ein) Forum verlassen sondern real der Sache nachgehen. Informiere dich doch bei den einschlägigen Fachschaften der Universitäten zwecks Ausbildungschancen. Die werden von Studierenden geführt, die dir sicherlich ein paar hilfreiche Tipps mitgeben können.
    Konkrete Antworten auf deine Fragen, Informationen und Hinweise kann ich dir leider nicht direkt geben, weil ich aus Österreich komme und hier ist bekanntlich alles ein klein wenig anders! ;) Meine Studienzeit ist auch schon längst vorbei.
    Wenn du schon einige Praktika in Architektenbüros hinter dir hast, dann hast du doch vermutlich eh schon einiges aufgeschnappt und Kontakte gesammelt. Hier kannst du sicherlich auch ein bisschen nachfragen. Gewissheit über den Fortgang deiner Karriere und deinen Erfolg kann dir momentan sowieso niemand geben.


    Schmittchen: Danke für deine Antwort auf meine Frage!


    Jeder fängt mal klein an.


    Viele Grüße!
    picasa

  • Unbekannte Formen...

    Hallo Leute,


    Ich habe ein ziemlich groβes und nach meiner Meinung interessantes Problem :
    ich arbeite zur Zeit über eine Villa, die 1940 gebaut wurde. Name des Architektens ist mir unbekannt und besitze keine Grundrisse des Gebaüdes. Ich habe nur ein paar Fotos von der Villa. Eines dieser Fotos gibt mir Schwierigkeiten, was die Interpretation betrifft. Es handelt sich um den Eingang des Gebäudes. Ich hatte noch nie bis heute eine solche Türbekronung gesehen...vielleicht kann jemand mir helfen, es wäre ganz nett.


    http://img249.imageshack.us/f/img249/7836/porteentreext.jpg

  • Wortschatzproblem...

    Hallo Leute !


    Ich melde mich abermals, weil ich diesmal ein Problem mit der deutschen Sprache selbst habe.
    In Archivalien über das KZ Dachau habe ich folgendes gefunden :
    "Die Gebäude, sowie der Verbindungsgang sind in Ellu-Bauweise erstellt".
    Das Problem ist : was bedeutet hier "in Ellu-Bauweise" ? Das finde ich nirgendwo... und hatte das noch nicht einmal gelesen.


    Wäre echt nett, wenn jemand eine Idee hätte...:)

  • Neuuser mudrunudu hat folgendes Problem:


    Zitat von mudrunudu

    ...ein Referat über die Tschechische Botschaft (Wilhelmstraße 44) in Berlin, welches von Věra und Vladimír Machonin entworfen wurde, am 16.06.2010 zu halten. Trotz wochenlanger intensiver Recherche und Suche ist es mir leider nicht gelungen, irgendeine Art von Planmaterial, wie Grundrisse, Gebäudeschnitte oder Ansichten über ihre Botschaft zu finden. Die wenigen Beschreibungen die ich finden konnte waren meist sehr knapp gehalten. Die Suche in zahlreichen Bibliotheken blieb leider erfolglos.


    Vielleicht kann ja jemand bei der Materialsuche weiterhelfen. Ich könnte jeden Tipp oder jede Art von Literaturempfehlung gebrauchen. Wie oben schon erwähnt, fehlen mir Grundrisse, Gebäudeschnitte und Ansichten des Gebäudes. Vielleicht weiß jemand ob und wo weiterführende Veröffentlichungen dazu stattgefunden haben? Auch über die beiden Architekten ist es sehr schwierig Informationen zu erhalten. Die Geschichte der Botschaft selbst, ist für dieses Referat ebenfalls von großer Bedeutung. Jede Art von architektonischen Zeichnungen oder Piktogrammen, würden mein Referat vorantreiben.


    Vielen Dank im voraus und liebe Grüße


    vlt. weiß ja jemand was...

  • Es gibt da ja z.B. dieses Buch über Botschaften in Berlin(habs einmal fast für 4 Euro auf Ebay bekommen :|) kp ob dort nur die nach 1990 gebauten Botschaften enthalten sind oder alle. Ist vllt einen Blick wert, vllt auch nicht ^^ ansonsten würde ich im Berlin Story in den Kaiserhöfen Unter den Linden stöbern; Dussmann hat auch immer was zu diversen Themen da.

  • Gropius Stil

    Hallo liebe Gemeinde,


    ich suche ein paar Bauten im Gropius Stil in der Umgebung rund um Düsseldorf.


    In aller erster Linie möchte ich sie Fotografieren, interessiere mich aber auch für die Architektur und den Bauhausstil. :)


    irgendetwas in der Art wie dieses hier: http://www.denkmalimmobilien.info


    ein Freund der sich gut mit Architektur auskennt hatte mir dieses Forum empfohlen.


    Wisst ihr wo ich Bauten in diesem Stil finde?


    gruß
    Christian

  • Stahlbauhalle esk 400/500 aus der DDR

    Hallo


    Ich suche für eine in der DDR gebauten Halle die Statik
    Es handelt sie um eine ESK 400/500-2 Leichtbauhalle sie wurde 1988 gebaut der Hersteller der Stahlkonstuktion war der VEB Metallbau Leipzig der Architekt war VEB Ingenieurbüro Bauwesen Halle vorwiegend wurde die Halle als Kaufhalle verwendet (andere Bezeichnug ESK 700/800,ESK 1000/1200 usw)
    Ich habe schon in verschiedenen Archiven suchen lassen aber für das Objekt ist nichts zu finden nun frage ich hier ob vielleicht einer eine Idee hat wo man noch fragen kann
    ESK=Einheitsserienkaufhalle


    gruß franz

  • Hallo !


    Immer noch keine Antwort auf meine Frage über die Türbekronung einer Villa?
    Ich brauche aber eure Hilfe...


    Vielen dank,


    zarathustra

  • Houston Dome Project

    Hallo,


    kürzlich sendete Discovery Channel einen Bericht über eine riesige geodätische Kuppel über Houston aus der sehr leichten und wider-
    standsfähigen Folie ETFE (Bilder siehe z.B. hier: http://www.google.de/images?hl…=f&aqi=&aql=&oq=&gs_rfai=).


    Ist dies eine eher theoretische Machbarkeitsstudie ohne ernsthafte Absichten auf Verwirklichung oder wird tatsächlich der Bau einer
    solchen Kuppel in den nächsten Jahren erwogen?


    Danke für Antwort und Grüße
    Ventura7