• Gesucht: Tempolimit und Sackgasse/Spielstraße in Datenbank

    Halo, gibt es irgendwo eine Internetdatenbank mit dem Straßenstatus aller Straßen mi Blick auf Tempolimit und Verkehrsberuhigung?


    Ich gebe ein: ABC-Straße 123
    und raus kommt: Tempo 50, Einbahnstraße.


    Ich gebe ein: XYZ-Weg 321
    und raus kommt: Tempo 30, Sackgasse


    Gibt es was in der Richtung?

  • hi


    wir möchten uns bald ein Haus bauen und sind gerade dabei uns zu informieren, den wir möchten schon wissen über was unser archtiket und makler mit uns bespricht. daher suchen wir zur Zeit Quellen die uns helfen.


    Wir haben schon eine Quelle für Baulandpreise. Nun suchen wir noch andere Quellen, dieses Forum hat auch schon einige unserer Fragen beantwortet.


    Mit freundlichen Grüße Gogan

  • Grundriss

    Halli Hallo,


    ich bin gerade dabei mehr Informationen einzuholen wie man einen Grundriss zeichnet. Ich habe bereits mit einem Artikel begonnen. Der Artikel "Grundriss zeichnen" soll sehr verständlich sein - damit auch Schüler verstehen können wozu ein Grundriss dient.


    Soweit was ich bis jetzt zusammengefasst habe:
    Grundriss verstehen


    Meine Frage an alle absoluten Profis auf diesem Gebiet.


    Gibt es dabei irgendwelche besonderen Regeln zu beachten ?
    Irgendwelche besonderen Punkte die man beim Grundriss zeichnen unbedingt beachten sollte ?


    Besten Dank für jede kleine Hilfe und Info !


    :)

  • Karte erstellen

    Hallo!


    Ich will eine Karte für eine Grundstückssuche in einer bestimmte Region erstellen. Das Programm soll nach Möglichkeit kostenlos, freeware sein, ev. opensource. Die verschiedenen Ebenen, Verkehr, Bausubstanz (Siedlung), Landwirtschaftlich genutzte Flächen, Wälder, Wasserläufe, Gefahrenzonen, usw. sollen auf verschiedene Layer ein und ausgeschaltet werden können. Auf allen Ebenen muß maßstäblich gezeichnet werden können.


    Über weiterführende Tipps bin ich sehr dankbar. :)
    Ulsen

  • Beratung für Architektur Studium in München!

    Hallo alle zusammen!


    Zuerst möchte ich mich entschuldigen, falls ich in dem falschen Bereich schreibe.


    Ich komme aus Bulgarien und ich bin seit 1 Jahr und ein paar Monate in Deutschland, bzw. in München. Letztes Jahr habe ich Deutschkursen hier besucht, damit ich mein Zeugnis für die Sprache erhalten konnte. Und ich habe das schon gemacht. Außerdem habe ich 2 verschiedene Fächer in Bulgarien schon studiert, die auch in diesem Bereich sind, nämlich Bauingenieurwissenschaften (1 Semester) und Hydroingenieurwissenschaften (3 Semester). Allerdings habe ich die beide Studiums abgebrochen, weil ich ein anderes Ziel habe - die Architektur. In Bulgarien habe ich auch 4 Mal ein Architektur Studium anzufangen probiert, aber wegen der Studiumsplatzbegrenzungen habe ich das nicht erreicht. Deswegen habe ich mich entshieden, in Deutschland das zu studieren. Mein Plan war (und es ist noch) Architektur in der TUM zu studieren. Leider habe ich eine Ablehnung nach dem letzten Eignungsfeststellungsgespräch in der TUM bekommen.


    Ich habe mich in dem Forum registriert, weil ich eine Beratung brauche, wie ich mich für die nächste Bewerbung für das Studium verbessern kann. Ich habe gedacht, dass es für mich sehr gut wäre, wenn ich in einem Architektur Büro ein Praktikum mache. Aber leider habe ich bemerkt, dass die meisten Büros Studenten in einem höheren Semester oder Absolventen suchen, was ich leider nicht bin. Ich bin mir nicht sicher, ob ich in München ein Job, bzw. Praktikum in dem Bereich der Architektur oder des Bauwesens ohne einen Abschluss von der Uni finden kann.


    Was können sie mir raten?

  • Was können sie mir raten?


    Ich bin kein Architekt und habe auch nicht an der TUM studiert, aber ganz allgemein kann man sagen, dass man sich peinlichst genau schlau machen sollte, welche Verordnungen wichtig sind (Prüfungsordnung, Studienordnung, Immatrikulationsordnung, Landeshochschulgesetze, Hochschulrahmengesetz). Außerdem Fachschaften aufsuchen. Und beachten, dass Hochschulen Landessache sind, d.h. es kann Abweichungen zwischen einzelnen Bundesländern geben. Ganz allgemein kann man sagen, dass Bayern sich gerne in einer Sonderrolle sieht und versucht hier und da Abwehrmaßnahmen zu treffen. Z.B. hat man früher teilweise versucht höhere Semester aus anderen Bundesländern nachträglich durch die Abiturnote abzuwehren, obwohl die schon ein abgeschlossenes Vordiplom vorweisen konnten. Konkreter Tip: Mach Dich in NRW schlau, z.B. in Aachen, oder in weniger beliebten Studiengegenden (Ostdeutschland, Dessau?) oder schau Dich an Fachhochschulen um, auch dort müßte man Architektur studieren können.

  • Nachweis Unzumutbarkeit v. Haus unter Denkmalschutz

    Hallo liebe Forumsmitglieder,


    ich komme nicht weiter und benötige dringend eure Hilfe.


    Um das unter Denkmalschutz stehende Haus meiner verstorbenen Oma abreißen zu dürfen muss die Unzumutbarkeit nachgewiesen werden.


    Hierfür muss ein Antrag auf denkmalschutzrechtliche Genehmigung auf Abbruch gestellt werden. Dem Antrag müssen folgende Unterlagen beigefügt werden:


    Bestandserhebung
    ein Aufmaß (M1:100)
    Schadenskartierung
    detaillierte Kostenschätzung der Schadensbehebung (Instandsetzung)
    Modernisierungskosten
    Wirtschaftlichkeitsberechnung


    Da dieses Gutachten nachvollziehbar und belastbar sein muss, sollte ein Altbau erfahrener Architekt / Gutachter eingeschaltet werden.


    Kennt von euch jemand Architekten, Gutachter oder Bausachverständige welche dafür in Frage kommen? Wenn ja, könnt Ihr mir bitte die Adressen zukommen lassen!


    Bin dankbar für alle Tipps welche Ihr mir geben könnt.


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Viele Grüße
    Michael

  • Sonderbau


    Hallo zusammen!


    Ich recherchiere gerade, wie relevant das Thema Sonderbauten bei Architekten ist. Wer von Ihnen baut z.B. Krankenhäuser, Wohnheime oder Sport- und Mehrzweckhallen? Welche Informationen benötigen Sie dafür? Gibt es Probleme in den Bereichen Bauordnungsrecht, TGA, Brandschutz, Schallschutz oder Energieeffizienz?


    Ich würde mich über zahlreiche Antworten sehr freuen!


    Viele Grüße
    Michaela Völk


    Produktmanagerin Architektur
    WEKA Media GmbH

  • Norwegian braucht Hilfe!

    So... thank you Google translate


    I am a young guy from Norway who is in very early stages of preparing a low-budget horror movie in Germany (hopefully filming early 2016) with the working title Herrenhaus.


    So right now I have some basic questions about German architectural traditions, and mainly wondering if there are any traditions of houses built out of wood back around 1850 and up to 1900?


    I am also looking for someone that might want to help me answer a question once in a while, for example


    - "Is there a book about German architecture with pictures of mansions and such?"


    - "Is there much snow in the northern parts of Germany?"


    - "Any known historian that works on matters of architecture?"


    Thanks!

  • I am a young guy from Norway who is in very early stages of preparing a low-budget horror movie in Germany (hopefully filming early 2016) with the working title Herrenhaus.


    Hi,


    We have snow but not a lot and it is not predictable when and for how long we have it - thats not the ideal basis for planning a schedule for your film. If you need snow in northern Gemany you can go to the Harz-Mountains.


    In the Harz you can find wooden architecture, which is very rare in other parts of northern germany, since our weather is wet and we do not have lots of woods. You can also find nordic architecture like a "Stabkirche".
    The Harz is a ground with mainly woods, in contrast to other mountains in germany which are in general more open with more grasslands. The dense woods in these mountains create quite a special atmosphere, that will match your theme quite well.
    The local architecture looks like these buildings:


    bild 1


    Bild 2


    Bild 3


    Bild 4


    Bild 5


    Bild 6


    None of these houses is, what I would call, a mansion, but i'm sure there will be a house that fits your needs.


    best regards

  • Gebäude mit Schieflage Pflichten des Eigentümers

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich bin neu hier im Forum und hoffe hier von einigen Forum Nutzern Hilfe zu bekommen. Ich würde mich sehr über die zahlreichen Antworten freuen. Ich erwarte keine verbindlichen Aussagen, bin aber für Tipps und Anmerkungen im Vorraus dankbar. Ich bin kein Experte auf dem Gebiet und werde mich sehr wahrscheinlich nicht ganz treffend ausdrücken.
    Es geht vor allem um Pflichten des Eigentümers einer Immobillie. Kann jemand bitte diese kurz aufzählen? Oder auf wesentliche im Bezug Erhaltung des Gebäude reduzieren?
    Es handelt sich ein zweistockiges Gebäude (ca. 60 m2 Grundfläche) im Zentrum einer Kleinstadt in Ostdeutschland welches leider eine starke Schieflage aufweist und einige Risse im Bauwerk ( rote Ziegelsteine) hat. Fotos sind leider nicht vorhanden. Das Gebäude ist mit 3 oder 4 Stahlbalken an das Haus neben an (Nachbarhaus) abgestütz. Diese Stützen sind noch in der DDR Zeiten ohne Einwilligung des Eigentümers vom Nachbarnhaus angebracht worden sind und drucken an zwei Anschlußstellen das Mauwerk des Nachbarnhauses merklich durch.
    Ich habe das Gebäude günstig zum Kauf angeboten bekommen, habe aber Bedenken und Zweifel.
    Mich kümmert die Frage ob die Stadt von mir sehr aufwendige Baumaßnahmen verlangen kann um das gebäude zu stabilisieren und ob der Nachbar verlangen kann, dass ich die Stütze entfernen soll bzw. die Entschädigung für Schäden an seinem Mauwerk bezahlen muss.
    Ich bin der Meinung, für die Schäden vor dem Kauf darf ich nicht verantwortlich gemacht werden, oder?
    Ändert sich die Situation, und wenn ja wieweit, wenn das Gebäude unter Denkmalschutz steht? Muss die Stadt da evtl. die maßnahmen selber finanzieren oder sich beteiligen?



    Ich danke an alle im Vorraus, die mit Anmerkungen und Tipps mir bei der Entscheidung helfen.


    MfG Andreas

  • Straßenrekonstruktion

    Liebes Forum,


    ich bin auf der Suche nach (gerne auch internationalen) Projekten, die sich mit Straßenrekonstruktionen beschäftigen. Insbesondere solchen Rekonstruktionen, die im Zeichen einer anderen Ära stattfanden, als diejenige in der die Straße urspürnglich gebaut wurden.


    Klar kann man die Straßen eifach wieder aufbauen, das ist mir aber zu plump.


    Mir fallen zum Beispiel Projekte wie die Saalgasse in Frankfurt am Main ein, in der basierend auf den ursprünglichen vorhandenen Grundrissen vor der Kriegszerstörung, neue Gebäude gebaut wurden, die in ihren Maßen an die alten angelehnt waren, in ihrer Erscheinung aber 'modern' sind.


    Fallen euch noch mehr solche Projekte ein? Wäre ziemlich spannend für mich....


    Liebe Grüße


    Stefan

  • Straßenrekonstruktion

    Liebes Forum,


    ich bin auf der Suche nach (gerne auch internationalen) Projekten, die sich mit Straßenrekonstruktionen beschäftigen. Insbesondere solchen Rekonstruktionen, die im Zeichen einer anderen Ära stattfanden, als diejenige in der die Straße ursprünglich gebaut wurden.


    Klar kann man die Straßen einfach wieder aufbauen, das ist mir aber zu plump.


    Mir fallen zum Beispiel Projekte wie die Saalgasse in Frankfurt am Main ein, in der basierend auf den ursprünglichen vorhandenen Grundrissen vor der Kriegszerstörung, neue Gebäude gebaut wurden, die in ihren Maßen an die alten angelehnt waren, in ihrer Erscheinung aber 'modern' sind.


    Fallen euch noch mehr solche Projekte ein? Wäre ziemlich spannend für mich....


    Liebe Grüße


    Stefan

  • Dieses Neumarkt Thema finde ich ganz spannend....da werden Gebaeude abgerissen, um alte Straßenzüge wieder herzustellen? Also aehnlich wie am Dom/Römer in Frankfurt....


    Wuerdet ihr auch eine Moeglichkeit sehen, zum Beispiel eine historische Strasse wieder 'herzustellen', ohne komplette Gebaeude abzureißen? Das müsste sicherlich ein sehr künstlerisches Konzept sein, welches vllt über eine Interpretation des Vergangen funktioniert, weniger über die 1zu1 Wiederherrichtung....

  • elastische Transparente Wärmedämmung

    Hallo, kennt einer von euch eine aus röhrchen elastische transparente Wärmedämmung wie in etwa hier?!(http://www.solarpolis.de/Archiv/isc/bilder/bild-25.jpg)
    Bzw. eine TWD mit elastischer Zusammenfügung der Röhrchen/Waben?!:D
    Wenn ja wie heisst diese bzw. wo kann ich eine Probe herbekommen. Hab schon viel recherchiert doch leider nichts gefunden vielleicht könnt ihr mir helfen?!
    lg

  • Suche Stift mit geringsten Strichstärke

    Hallo zusammen,
    Ich hoffe, jemand kann mir eine Empfehlung aussprechen: ich suche einen Stift zum Zeichnen / Schreiben auf normalem Papier. Habe bisher übers Internet Strichstärken bis 0,03mm gefunden. Meine Frage: Gibt es Stifte mit einer noch geringeren Strichstärke? Kann man sich die individuell anfertigen lassen? Gibt es sowas vielleicht im Ausland?
    Am liebsten in der Schreibfarbe lila, aber ich will mal nicht übermütig werden ;)
    Danke für jeden Tipp!!