• Walter Gropius - Hilfe

    Hallo liebe Leute, habe mich gerade hier angemeldet in der Hoffnung auf eure Hilfe.
    Ich bräuchte bitte unbedingt dringend Informationen zu walter gropius, da mein Colloqiumsthema um ihn handelt, und mein Colloqium ist in 2 Wochen. Könnt ihr mir gute Seiten empfehlen wo einfach nur was zu seiner Architektur was steht, zu seiner Bauweise, und vlt noch zu einpaar Werken, oder vlt ist hier jemand der mir selber was über ihn erzählen will? Ich muss einen 10 minütigen Vortrag halten, also wäre sehr nett wenn ihr mir helfen könntet, und sry falls ich das in einem falschen unterforum gesteckt habe.
    Vielen dank schonmal

  • Das Problem ist dass ich mich garnicht auskenne, die Werke sind mir bekannt ich bräuchte nur was zu seinem Stil, er war doch Vertreter bzw "Erfinder" der modernen Architektur? Ich bräuchte halt sowas was die Merkmale seiner Bauwerke bzw seines Baustils sind. Beim Suchen bin ich zu blöd, ich hab ehrlich lange gesucht aber keine Seite gefunden die mir einfach genug Informationen und einen schönen Überblick über seinen Stil bietet.

  • Danke dir, nur noch eine Frage
    Zählt man ihn nur zum Vertreter der mod. Architektur oder "vermischt" sich sein Baustil noch mit anderen Architekturarten? Falls ja hat die doch mehrere Merkmale, wie kann ich rausfinden welche auf Gropius zutreffen und welche nicht :/ Also sry falls ich so blöd frage, aber wie gesagt ich kenn mich garnicht aus

  • Hallo,


    ich hab eine Frage an euch...und zwar suche ich ein Haus aus den USA welches mitten im nirgendwo steht (Texas, Nevada o.ä.). Das Haus war bereits vor einigen Jahren in der Zeitschrift "Häuser". Das Haus hatte sozusagen zwei Gesichter. Wenn die Fassade komplett verschlossen ist, sieht man nur einen Metallwürfel (so ähnlich wie bei dem "Safe-Haus" von Aleksander Rutkowski). Die Fassade bestand jedoch aus verschiebbaren Metallelementen, welche man zur Seite/Hoch schieben kann. Hinter der Fassade verbergen sich viele Glaselemente. Außerdem sah man, dass das Haus auf Metallstelzen stand. Ich hoffe ihr versteht mich...


    Wäre echt super, wenn jemand ein Bild hat, oder den Namen vom Haus/Architekten kennt.


    Gruß

  • Vorstellungsgespräch beim Architekturbüro

    Hallo zusammen,


    in ein paar Tagen habe ich ein Vorstellungsgespräch in einem Architekturbüro und möchte mich dementsprechend seriös kleiden. Ich habe diese Seite entdeckt Hinweis der Moderation ##Bitte keine Schleichwerbung und Links hier posten##. Ich wollte euch fragen was ihr von einem Hemd dieser Art haltet für ein Vorstellungsgespräch. Mir gefallen besonders die ersten paar Modelle.


    Ich würde mich sehr freuen wenn ich eine Antwort bekommen würde.
    Liebe Grüße

  • Zu einem Vorstellungsgespräch solltest Du Dich so kleiden, wie Du Dich selbst wohlfühlst. Es besteht kein Anzug-, Farb-, Material- oder sonst ein Zwang. Verkleide Dich nicht, verstell Dich nicht! Einzige Regel: Gepflegt und gewaschen :) Und natürlich keine Strandkleidung oder Gala-Robe. Versteht sich ja von selbst.

  • Die Architektenuniform, der schwarze Rollkragenpullover, ist auch stets eine mögliche Option... :lach:

  • verdecktes Oberlicht denkmalgeschütztes Satteldach

    Hallo an Alle,


    im Studium erarbeite ich zur Zeit ein Entwurf für eine ehemalige Garagenanlage (Denkmalgeschützt). Garagen werden zum Wohnen umgenutzt und sollen im Zuge dessen im Satteldach ein Oberlicht bekommen.


    Nun bin ich auf der Suche, nach einer geeigneten Lösung, die möglichst das Außenbild des Satteldaches mit Tonziegeldeckung nicht beeinträchtigt.
    Ein ganz normales Dachfenster kommt daher nicht in Frage.
    Am liebsten wär ein Oberlicht welchem man von Außen nicht ansieht das es eins gibt, und von Innen ein fein gestreutes Licht (evtl. Tageslichtlenksystem). Das Oberlicht soll nur der Belichtung dienen nicht für den Ausblick.


    Gibt ein solches System vllt. schon?
    Würde mich über eure Meinungen/ Anregungen sehr freuen.


    Danke :)

  • ^ Die zugedeckten Fenster einsetzen, die Holztüre durch verglaste ersetzen - und es gibt genug Licht drin. Wenn noch nicht, müsste man ein paar Dachfenster verkraften (soooo wundervoll wirkt die Garage mE nicht). Im Mai 2010 habe ich in Düsseldorf-Angermund ein richtiges Baudenkmal mit recht vielen Dachfenstern fotografiert:





  • Bauen im Hochwassergebiet

    Hallo!


    Ich habe in einem hochwassergefährdetem Gebiet ein Einfamilienhaus mit Carport gebaut. Wie der Bausgrundgutachter empfohlen hat, wurden die beiden nebeneinanderstehenden Gebäude aufgeschüttet.


    Einem Nachbar hat das aus wenig nachvollziehbaren Gründen nicht gefallen. Er klagte, ein Gutachten wurde seitens des Gerichtes in Auftrag gegeben. Der Gutachter kam zu dem Schluss, dass die Aufschüttung des Haus empfehlenswert sei, die Aufschüttung des Carports aber nicht notwendig gewesen sei. :nono:


    Gibt es eine Bestimmung/Richtlinie, dass Carports weniger zu schützen seien als Häuser?


    Würde der Architekt, der das mit mir gebaut hat, nicht aus der Haftung genommen, wenn ich das Carport 1.2m unter dem Hausniveau gebaut hätte?


    Vielleicht bekomme ich ja Anregungen... :)

  • Bauwerk gesucht

    ich bin auf der Suche nach einem ganz bestimmten Bauwerk. Leider ist mir Architekt und Standort entfallen was die Suche an sich sehr erschwert :)


    Zu dem Objekt:


    Ich meine es befindet sich im asiatischen Raum und es handelt sich dabei um einen Campus/Bibliothek.


    Das besondere an dem Gebäude ist, dass es sich über mehrere Stockwerke in das Erdreich erstreckt und mit ausgeklügelten Spiegelsystemen das Tageslicht bis in die letzten Stockwerke leitet.


    Das Dach des Gebäudes ist begrünt und parkartig angelegt. Man kann dieses durch Rampen vom Boden aus begehen. Dabei gibt es zwei Gebäudekomplexe welche eng Gegenüberstehen und eine Gasse bilden - im Erdreich laufen dies Komplexe allerdings zusammen.


    Sachdienliche Hinweise werden mit einem Eis belohnt.


    Danke
    Anne

  • Hameln und Umgebung

    Erst einmal, Hallo zusammen. Ich bin neu hier und in der Hoffnung, dass ich etwas Hilfe von euch Fachleuten bekommen kann, für ein Projekt, das ich in einem Dorf in der Nähe von Hameln gerne verwirklichen würde.


    Ich habe Interesse an einer alten großzügigen Villa Baujahr 1914 o. 1916, die fast in der Ortsmitte steht, allerdings seit knapp zehn Jahren nicht mehr bewohnt wird.
    Der Blick von Außen lässt auf so allerlei Arbeiten auch im Inneren des Hauses erwarten. Ich schätze, dass die Außenmauern aus Ziegeln besteht und wohl auch der Zeit gemäß, Lehm und Fachwerk dabei sein dürfte. Das Dach scheint noch in Ordnung zu sein, die Fenster sind alle geschlossen und heil. Leider besteht kein Denkmalschutz. Ich weiß, dass ich mich auf ein großes Abenteuer einlassen würde, wenn ich den Cotten bekommen könnte. Nur weiß ich nicht, ob ich mich darauf einlassen soll? Lohnt es sich überhaupt, ein so altes Haus zu renovieren.


    Bedanke mich für eure Kommentare und Antworten, Danke.


    Mod: Beitrag hierher verschoben. Beste Grüße, Dykie!

  • Moin !


    Ich bin auf der Suche nach einer Art deutschlandweiten Siedlungsverzeichnis, welches möglichst nach Baustilen sortierbar ist.

  • Recherche: Großraum- oder Einzelbüro

    Hallo in die Runde,


    mit meinem ersten Post muss ich mich gleich als Bittsteller outen. Nicht böse sein. ;-D


    Ich recherchiere zur Zeit zum Thema Großraum- oder Einzelbüros (2-3 Personen sind auch noch OK) in der Architektenbranche. Beide Konzepte haben Vor- und Nachteile. (kürzere Wege und bessere Kommunikation im Großraum und höhere Konzentration im Einzelbüro)


    Leider erfährt man durch eine Internet-Recherche nicht wie es im Inneren der Büros aussieht.


    Deshalb bräuchte ich Euer Insiderwissen um mir Ansprechpartner oder Büros zu nennen die auf das ein oder andere Konzept setzen. Ein Link und ein paar Sätze wären fantastisch. (Mittelständler mit maximal 100 Mitarbeitern)


    Achja, ich würde dann gerne mit dem Geschäftsführer/Ansprechpartner ein Interview führen, welches auch veröffentlicht wird.


    Beste Grüße,


    Andre Dücker