• Mir ist nicht klar, worum es geht. Ein Wohnhaus? Ein Neubau oder eine Sanierung? Was ist BLB: BerlinLinienBus oder BayrischeLandesBank? Welche Wärmeleitgruppe hat die Dämmung bzw kann man hier noch optimieren? Wird die EneV eingehalten? Was sind Hartschaummatten? Wie wird das Haus beheizt und wie sieht demzufolge der Energieverbrauch letztendlich aus? etc...
    Dieses Fragestellung sollte man sich von einem Fachmann (Energieplaner, Haustechniker,Architekt) aufschlüsseln lassen, das ist nicht aus der Ferne seriös zu beurteilen.

Vorab: Es wäre wichtig, daß Wand, Boden, Dach und auch Fenster/Türen vom U-Wert bzw von der Dämmqualität her aufeinander abgestimmt werden.
    Das sollte für den Fachmann eigentlich ein Kinderspiel sein, die bestehenden Bauteile aufeinander abzustimmen und auszulegen. Monolithische Bauweise könnte tatsächlich hin und wieder praktikabel sein, wenn das System wie beschrieben stimmig ist, aber unter 36cm "purem Stein" kann ich mir wenig vorstellen. Ist Kalksandstein gemeint? Da wäre der U-Wert sicher nicht ausreichend.

Fazit: bei so viel Unsicherheit nicht aufs Internet verlassen, sondern vom Fachmann beraten lassen.

• Praktikum

hi leute...

ich befinde mich kurz vor meinem praxissemseter im architekturstudium und möchte mich früh wie möglich drum kümmern.

ich habe vor das praktikum in Dubai zu absolvieren, meine frage ist, kennt ihr evtl. deutsche büros die in dubai auch sitz haben?

danke

• Eure Hilfe ist benötigt

Liebe ForumsteilnehmerInnen,

ich recherchiere derzeit für eine Studie, die sich mit der Zeitgeschichte der Epoche befasst, zu der die Elektrizität in Deutschland eingeführt wurde (ca. 1870 bis 1914). In diesem Zusammenhang bin ich auf der Suche nach Skizzen, Entwürfen etc. von architektonischen Visionen aus der damaligen Zeit, wie die "moderne Stadt" in der damaligen Wahrnehmung ausehen könnte. Ideal wäre die Einbindung von Elektrizität auf diesen Zeichnungen, ist aber kein Muss.

Literaturhinweise, Online-Ressourcen, Bilder etc. sind alle herzlich willkommen.

Ich wäre für Eure Hilfe sehr dankbar, zumal ich von Architektur recht wenig Ahnung habe und mir daher die Recherche relativ schwer fällt.

Vielen lieben Dank im Voraus und beste Grüße!

• Virtuelle Touren- aber wie?

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage: Ich hoffe, ich bin hier richtig ;)

ICh möchte so eine Art virtuelle Touren /Panoramen anbieten. Habt Ihr eine Ahnung mit welchem Programm das geht? Bin Anfänger in diesem Bereich um um jede Hilfe dankbar...

Danke!

• @Sportie: Ich nehme mal an, du meinst da jetzt so 'ne Art Kollektion von Rundumpanoramen. Dafür gibt es keine allgemeingültige Lösung, zumindest keine, die mir bekannt wäre. Fast alle Anbieter, die sowas im Netz haben, haben dafür eine eigenprogrammierte, proprietäre Lösung, meist auf Basis von Flash oder Silverlight am Start. Einige bieten auch an, ihre Lösungen gegen Entgeld zu branden und dann als eigenes Angebot unters Volk zu bringen.

Insgesamt bist du da relativ spät dran, mein Tipp also: biete ein (sinnvolles) Feature, dass noch keiner hat oder versuche, eine HTML5-Lösung zu schaffen. Damit könnte man noch in den Markt einsteigen.

Falls du einfach Bilder mit Karten verlinken willst, bau dir einfach ein Google-Maps-Mashup à la Panoramio.

• Abyssalon: möchte da auch gern in den häusern alles zeigen. von daher nutzt mit streetview leider nicht viel

@dase: vom prinzip hast recht. aber ich habe gehofft, dass jemand vielleicht so ein program kennt, bei dem ich die 360° Bilder einfüge und solche Touren damit erstellen kann...

• Fassadengestaltung / Vermieter, Erwartungen

Servus,

ich habe eine (vielleicht) einfache Frage.
    Wir sind gerade dabei die Mietbedingungen für einen Objekt in Gastronomiebereich zu klären. Der Vermieter weiss eigentlich viele Details über das vorgesehene Geschäft, aber jetzt möchte die Gesellschaft nochmal die TGAs und die Fassadengestaltung sehen. Die TGAs werden von unseren Architekten vorbereitet. Die Fassadengestaltung habe ich, als Grafiker, übernommen. Jetzt habe ich was zusammengestellt, aber ich weiss ganz ehrlich nicht, was der Vermieter darunter versteht und von uns erwartet. Kann mir jemand dazu ein paar Tips geben: wie soll sowas aussehen, was wird erwartet, usw. Vielleicht ein paar Beispiele?

Mille grazie,
    DH

• Frag doch einfach den Vermieter, was er erwartet ;)
    Man könnte jetzt vermuten, er erwartet eine Darstellung der Fassade, aus der ersichtlich wird, was ihr da alles an Schildern oder Farbe draufbringen wollt, und das muss dann zeichnerisch vollständig geliefert werden.
    Bei Schildern muss möglicherweise sogar ein Antrag gestellt werden.
    Zu beiden Vorgängen weiss euer Architekt bestimmt Bescheid, und kann das auch sicher sauber abwickeln.

• Na ja, ich dachte vielleicht gibt es einer Art Richtlinie oder eine "traditionelle" Variante in solchen Fällen. Ich habe nähmlich dasselbe vermuttet — eine Zeichnung, woraus es ersichtlich wird, was an der Fassade noch alles gemacht werden soll. Ob es jetzt wirklich sehr technisch gezeichnet und detailiert sein soll?... ich glaube eher weniger...

• frage bzgl der statik eines nicht-realen gebäudes

hallo,
    tut mir leid, falls ich hier falsch bin.

ich finde kein statik-forum, welches mir geeignet erscheint. meine frage betrifft erstens nur die statik (tragfähigkeit dach), zweitens ist das gebäude nicht real, das thema hier also nicht 100% ernst gemeint.

bekommt man hier eine basisantwort zum thema statik? (eine grundlegende rechenformel würde mir evtl schon helfen)

• ich bin kein student und ich bin auch kein auch-sonst.
    wenn ich wüsste, was die schneider tabellen sind, würde ich selbst dort nachschauen du hirni.

ich brauche ein forum mit genug angemeldeten fachlich versierten leuten, so dass ein paar dabei sind, die erstens kompetent genug sind und zweitens
    cool genug sind, um sowas mal zwischendurch zu lösen, wenn sie sowieso gerade mit internet-surfen beschäftigt sind.

statik. tragfähigkeit dach.
    ich brauche nur jemanden, der -anstatt blöde ratschläge zu geben- mir die entsprechende rechenformel locker aus dem ärmel schütteln kann.

• Im Schneider gibts für die verschiedenen Lastfälle verschiedene Faustformeln.
    Die Faustformel "Dach" gibts nicht, da müsste man schon etwas genauer werden.

Die Attitüde, mal eben was ziemlich Spezielles zu verlangen, und wenn man es nicht serviert bekommt, sich zu beschweren, zeugt von ziemlich wenig Durchblick.

• da habt ihr natürlich recht, der tonfall war ziemlich überflüssig von mir. entschuldigung.

ich dachte, es wäre klar ersichtlich, dass ich fachfremd bin und von sowas gar keine ahnung habe.

trotzdem kann ich mir aber jetzt schon vorstellen, das die antwort "geht nicht" lauten wird.

also:
    es handelt sich um ein fiktives, würfelförmiges gebäude.
    (eine art lagerhalle, aber quadratisch)

innenvolumen des gebäudes sind 3 kubikkilometer (3.000.000.000 m³)
    die innenmaße sind 1442,25 meter lang x breit x hoch.

die wände sind vier meter dick und bestehen aus stahl.
    aussenmaße demnach 1450,25 meter lang x 1450,25 meter breit x (1442,25 + X) meter hoch.

das volumen der wände alleine ist 33.373.664 m³ mit jeweils 7850 kg pro 1m³.
    gesamtgewicht der vier wände: 262 millionen tonnen.

von stützen oder säulen im inneren des gebäudes ist nichts erkennbar.
    möglich, dass es im inneren eine oder zwei oder drei trennwände gibt, aber keine klaren anzeichen dafür erkennbar. eventuell ist der lagerraum mit den 3km³ ein einziger raum ohne säulen.

das dach besteht ebenfalls aus stahl, die stärke des daches ist unbekannt.

ein 1 meter dickes (starkes) dach hätte ein volumen von 2.103.225 m³ und ein gewicht von 16,5 millionen tonnen.
    ein 4 meter starkes dach hätte ein volumen von 8.412.900 m³ und ein gewicht von 66 millionen tonnen.

das fundament besteht aus dural-beton wenn ich recht entsinne.
    ich habe mal gehört, dass ein zwei kilometer langes stahlseil sich nicht mehr selbst tragen kann, weil es dann zu schwer wird bei der länge.
    kann ein fundament aus beton ein 278 mio ton schweres gebäude tragen (bei einem dach von 1m stärke)?

kann so ein gebäude überhaupt gebaut werden?

wäre es überhaupt denkbar, ein dach auf diesen klotz raufzusetzen mit 1,4 km länge/breite und einem gewicht zwischen 8,2 und 16,5 mio tonnen?
    eventuell als flache kuppel? oder mit einem leichten knick?

wenn die wände 4 m dick sind, würde ich dasselbe für das dach vermuten, was ein gewicht von 66 mio ton ergibt, was doch ein bischen viel ist. das das gebäude aber gegen angriffe jeder art stand halten soll würde ich als minimum ein 0,5m dickes dach vermuten.

• euer arbeitstisch - B.A. ID bachelor project research

Hi Leute,
    folgendes Anliegen: Ich recherchiere gerade für meine Bachelorarbeit und sammle dabei Meinungen und Anregungen zum Thema „modulares Schreibtischsystem für Berufe im kreative Bereich“ (Architektur, Grafikdesign, Illustration, Multimedia-Design, Industriedesigner, Modedesigne, Textildesign usw...). Kurz gesagt geht es darum, ein Tischsystem mit unterschiedlichen Modulen zu entwerfen, wodurch man sich seinen Tisch nach eigenen Anforderungen zusammenstellen kann.

Nun meine Frage an euch Architekten: Was befindet sich auf eurem Schreibtisch/Arbeitsplatz? z.b. Grafiktablett, Stiftdisplay, Zeichentisch, Lichttisch, Pinnwand, Ablagen usw. Welche Hilfsmittel hättet ihr gerne? was haltet ihr für nutzlos?
    Alle Arten von Input sind willkommen. Ihr könnt natürlich auch einfach nur ein Foto posten. Vielen Dank schonmal für die Antworten!