Diplomarbeit
Hallo Leute,
ich bin im Moment noch Studentin und hänge grad mittendrin in meiner Diplomarbeit. Ich würde gern von euch viele Anregungen zu Nutzungskonzepten haben über die man im weiteren diskutieren könnte.
Ich beschreib mal kurz das Thema:
In meiner Diplomarbeit geht es um ein Haus 1906/1907 im Jugendstil erbaut. Dieses Haus hat sowohl eine ehemalige Hausmeister-/Dienstbotenwohnung im Kellergeschoss, ein Hochpaterregeschoss, 2 Obergeschosse und ein halb ausgebautes Dachgeschoss (wahrscheinlich zu DDR-Zeiten ausgebaut den Wänden und Fenstern zu urteilen).
Dieses Haus muss von Grund auf instandgesetzt werden. Zum einen gibt es einen Schwammbefall am Dachtragwerk bzw. auch Trockenfäule was wahrscheinlich dazu führt, dass dieses abgenommen und neu aufgebaut werden muss (fortgeschrittener Befall). Ansonsten sind die Fenster (Doppelkastenfenster) mal wieder in Ordnung zu bringen. Ansonsten größtenteils nur die Dielung mal wieder chic machen, Fassade in Ordnung bringen. Das Haus steht unter Denkmalschutz.
Die Wohnungen sind ca. 150 m² groß 5 Zimmerwohnung, Küche mit Terazzo, 3,30m hohe Räume (Dachgeschoss 75m²). Ich muss sagen, echt schöne Wohnung. Aber halt sehr groß. Die oberen Geschosse haben einen Balkon zum Garten raus.
Im Hinterhof befindet sich ein riesiges Gartenareal was über den Keller bzw. über die Wohnung im Erdgeschoss zugänglich ist.
Was kann man mit einem solchen Haus (am Standort Cottbuser Theater, also direktes Zentrum, jedoch relativ grüne ruhige Lage) machen um die Mieten anzuheben und die Instandsetzungskosten über die Miete mit der Zeit wieder rauszubekommen. Was wäre mal ein interessantes Vorhaben.
1)Die einfache Variante wäre, das ganze an Familien zu vermieten. Allerdings ist der Punkt der sinkenden Haushaltsgröße ein Problem die Wohnung los zu werden. Im Moment sind Studenten (als WG) in den Wohnungen.
2)Eine andere Möglichkeit wäre das Haus teilweise gewerblich für Arztpraxis oder Büroräume zu vermieten.
3)Eine weitere Variante wäre so eine Art Boarding House daraus zu machen. Das soll bedeuten: Die Wohnungen herrichten, die Zimmer möblieren und für Ärzte, Schauspieler des Theaters, Unternehmer usw. monatsweise zu vermieten und vielleicht eine Familie im Dachgeschoss oder im untersten Geschoss wohnen zu lassen, die den Leuten zumindest das Frühstück in einem zentralen Speisesaal (da würde sich das untere Geschoss mit Terasse zum Garten anbieten) servieren und sich quasi um den Garten und das Haus kümmern. Ich meine welche Kellnerin oder welcher Hausmeister würde nicht auch gern in einem solchen Haus wohnen.
So jetzt seid ihr an der Reihe. Diskutiert mit mir über die Vorschläge bzw. macht vielleicht auch noch andere Vorschläge wofür man ein solch schönes Haus (wenn es dann saniert ist) mit dem riesigen Garten nutzen könnte.
Ich bin gespannt!!!
LG Silvia