Bahnstadt (in Bau)

  • Das sieht nach Säulen aus, die das ganze tragen sollen. In die Löcher werden die runden Stahlarmierungen eingelassen, die auf dem Gelände rumliegen und dann mit Flüssigbeton gefüllt.
    Wenn man sich die Schnitte und Grundrisse anschaut (http://ww1.heidelberg.de/buerg…search=%220331/2014/BV%22), sind unter der Tiefgarage mehrere senkrechte gestrichelte Linien. Das könnten diese Säulen sein.


    Edit: Seiten 7 und 8 der Schnitte übrigens

  • Am 9.9. wird das alte Oswaldgebäude an der Eppelheimer abgerissen

    die letzten Tage wurde weiter entkernt, am Mittwoch wird dann abgerissen. Gegenüber gehen die vorbereitenden Bodenarbeiten für das Kino weiter...

  • Pfaffengrunder Terrasse

    Der südliche Teil der Pfaffengrunder Terrasse wird jetzt offenbar für die geplante Zwischennutzung vorbereitet. Es wurde Kies aufgeschüttet und die netten dachartigen Bäume in Kisten strategisch verteilt. Tischtennisplatten sollen da glaube ich noch ihn, mehr habe ich gerade nicht mehr im Hinterkopf.



  • In der Tat: zwei Tischtennisplatten, ein Schachfeld, sechs Bänke und zwei Bank-Tisch-Kombis sowie Urban Gardening. Inwieweit es eine praktikable Möglichkeit gibt, Grafitti im Bereich der Bauzäune zu kanalisieren, wird noch geklärt. Für die angedachten Sonnensegel reicht das Budget leider nicht, da das eine andere Dimension benötigt als im Privatbereich. Zumindest die Möblierung soll bis Ende Oktober unter Dach und Fach sein.

  • Heidelberg Village

    Beim Heidelberg Village (SE1.1/SE1.2) wird jetzt auch gebaut. Neuere Visualiserungen auf der Seite der Architekten:


    Totale


    Ansicht von der Straße


    Wenn ich das richtig sehe, zeigt die Visualisierung aber mehr, als aktuell gebaut wird (nur die beiden linken Blöcke).


    Interessant die reichliche Verwendung von Solarzellen im neuen Entwurf. Ein Novum in der Bahnstadt, wo bislang bis auf an der KiTa in Sachen aktiver Energieerzeugung wenig passiert. Bei der Wohnbebauung waren Solarzellen auf dem Dach aber auch seitens der Stadt aktiv unerwünscht.

  • Stützwand / Grüne Meile

    An der Grünen Meile wird jetzt auch fleißig gebaggert. Dort soll eine Stützwand entstehen, damit die Straßenbahn nicht ins Landratsamt abrutscht...

  • Spitzes Eck

    Der Siegerentwurf von Kraft.Raum für das Spitze Eck ist von der Verwaltung wieder gekippt worden. Geplant war "eine baumüberstellte Platzanlage (...), auf der sich als gestalterisches, temporäres Element je nach Niederschlagsereignis unterschiedliche Wasserflächen aus Regenwasser bilden."



    Das Umweltamt meldet nun aber Hygienebedenken an (Vogelkot im Wasser) und überhaupt seien die Unterhaltungskosten viel zu hoch.


    Mehr dazu in der Beschlussvorlage vom 10.09.2015.

  • Habe heute zufällig gesehen, dass auf der Düne an der Henkel-Teroson-Straße (gegenüber dem künftigen Möbelhaus) mächtig gebaggert wird. Weiß jemand, was da gemacht wird?


    In dem Bereich soll später der Durchstich von der Henkel-Teroson-Straße zum Hornbach und zur Autobahn A656 / B37 sein. Allerdings habe ich noch nichts davon gehört, dass eine konkrete Baumaßnahme beschlossen worden wäre.


    Das ist eine neue Hauptabwasserleitung des Zweckverbandes. Der Hauptkanal führt von der Bahnstadt rüber nach Wieblingen.


    http://www.heidelberg.de/site/…al_west_bauabschnitte.pdf

  • Das ist eine neue Hauptabwasserleitung des Zweckverbandes. Der Hauptkanal führt von der Bahnstadt rüber nach Wieblingen.


    http://www.heidelberg.de/site/…al_west_bauabschnitte.pdf


    Hmm, ich meine aber nicht die Arbeiten beim Bahnbetriebswerk (grüne/blaue Linie im Plan) - die Stelle, die ich meine, ist nördlich der orangen Linie, etwas links davon wo sich auf der Karte die Bahnlinien kreuzen. Laut Plan würde ich da erst 2017-2018 Arbeiten erwarten.

  • Morgenstimmung

    Hier eine Impression vom Langen Anger:



    (Klicken zum Vergrößern)


    [Eigenes Bild, nicht nachbearbeitet]


    Übrigens sieht es leider so aus, als würden alle vorherigen Bilder, die ich gepostet habe, in einer Woche verschwinden, da der Imagehoster (ImageShack) keine externe Verlinkung mehr zulassen wird, wenn man keine kostenpflichtige Mitgliedschaft abschließt. Schade.

  • Spatenstich T4

    Wie die RNZ berichtet, ist heute auf Baufeld T4 (siehe #563) Spatenstich. Man sah auch heute Morgen schon ein Zelt.


    Der 'Rohbau' (= außen fertig, innen ausbaubereit) soll bis Ende 2017 fertig sein, dann wird vermietet und innen ausgebaut. Erscheint mir nicht gerade rasant. Aber nachdem im Artikel zitiert wird 'man habe schon 2 Jahre nach Fertigstellung alles vermietet gehabt', scheint man es da nicht soooo eilig zu haben.

  • Die Stiftung baut ohne vorher die üblichen 80-90% vermietet zu haben, da ist das eher normal. Ansonsten hast du das halt eher im Vorlauf vor dem Bau.

  • Die Stiftung baut ohne vorher die üblichen 80-90% vermietet zu haben, da ist das eher normal. Ansonsten hast du das halt eher im Vorlauf vor dem Bau.


    Schon klar, aber auch wenn sie nicht vor Baubeginn die Mieter kennen, würde man doch während der Bauzeit auch schon nach Mietern suchen - bei 2 Jahren Bauzeit hat es also 4 Jahre gedauert, bis sie alles vermietet hatten. OK, Laborgebäude sind keine Wohnungen, da gelten etwas andere Regeln - aber trotzdem ein Leerstand, der finanziert sein will.

  • Was ist denn eigentlich mit dem Kino? Da haben sie eine Grube gegraben und einen Bagger rein gestellt. Die Eröffnung soll doch noch dieses Jahr sein?


    Und dem Restaurant NEO in der halle02? Das sollte ja eigentlich mal 2015 fertig sein, zuletzt hieß es Anfang 2016 - kommt das? Und die geplante KiTa in der halle 04, geht da was?