In der Anlage 01 findet sich in einen Nebensatz: das Kino wird frühestens Mitte 2016 seinen Betrieb aufnehmen können
Das wären jetzt noch ca. 12 Monate. Gibt es denn schon Bautätigkeit auf dem Luxor/Heidelberg-Gelände?
In der Anlage 01 findet sich in einen Nebensatz: das Kino wird frühestens Mitte 2016 seinen Betrieb aufnehmen können
Das wären jetzt noch ca. 12 Monate. Gibt es denn schon Bautätigkeit auf dem Luxor/Heidelberg-Gelände?
Nein, da tut sich noch nichts. Die letzte Nachricht war (ca. Mai, glaube ich), dass ein Bauantrag zu spät eingereicht worden sei, man sich aber beeilen würde, das alles auf den Weg zu bringen. Es klingt immer so, als müsse es jetzt demnächst wirklich endlich losgehen...
Auf dem Baufeld T4 (gegenüber KiTA / Skylabs (2)) wurde in den letzten Wochen gerodet und eine Baugrube ausgehoben. Dort soll ein wissenschaftsnahes Labor/Bürogebäude entstehen. Ich hatte allerdings noch keine detaillierten Entwürfe oder Aussagen zum Zeitplan gesehen und wollte gerade hier nachfragen, habe dann aber doch erst einmal im Netz gesucht:
Der Tragwerksplaner hat eine Projektseite im Netz, auf der auch einige Visualisierungen zu sehen sind. Geplant wird das Gebäude von Stockwerk, auf deren Website ich aber nichts finde.
Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass der Stil der Skylabs fortgesetzt wird, allerdings in etwas gelungener Form. Den Überhang des Skylabs-Turms finde ich nach wie vor etwas 'aufgesetzt', aber dieser nachlässig gestapelte Kistenstapel könnte im Vergleich ganz ansprechend sein. Am Ende muss man abwarten, wie die Fassade dann tatsächlich aussieht.
Das wären jetzt noch ca. 12 Monate. Gibt es denn schon Bautätigkeit auf dem Luxor/Heidelberg-Gelände?
Tja, so ein Zufall: Heute ist Spatenstich!
Wer den zukünftigen Verlauf der Straßenbahnlinien noch nicht gesehen hat, findet hier eine eingängige Übersichtsgrafik: RNZ-Artikel.
Im Artikel geht es ansonsten darum, dass 'die Kirchheimer' sich übergangen fühlen und mit der zukünftigen Linienführung nicht zufrieden sind. OK, wer jeden Tag direkt zum Bismarckplatz und zurück fährt, braucht pro Fahrt 3-4 Minuten länger und hat Grund, sich zu ärgern. Aber ich frage mich, ob niemand aus Kirchheim zum Bahnhof, zum Kino, nach Bergheim oder Neuenheim fahren möchte? Diese Verbindungen werden alle (deutlich) besser. Insgesamt schafft die Überkreuzung der Linien viele neue Umsteigemöglichkeiten und Verbindungen.
Es überrascht mich auch etwas, dass der Aufschrei erst jetzt kommt - dieser Streckenverlauf ist schon seit ungefähr 10 Jahren so geplant und später auf den Mobilitätsnetz-Seiten nochmal prominent publiziert worden. Natürlich verfolgt nicht jeder aufmerksam alle Baupläne der Stadt, aber dass das kein Kirchheimer Gemeinde- oder Bezirksrat mitbekommen haben sollte?
Nix kostenlos. Wo bewirtschaftet ist (also Parkscheinautomaten stehen) muss man auch in den anderen Stadtteilen sowohl als Anwohner mit Ausweis als auch mit einer der Besuchertageskarten zahlen.
Du hast natürlich recht, aber in anderen Stadtteilen gibt es eben keine flächendeckende Parkraumbewirtschaftung, so dass man in der Regel seinen Übernachtungsbesuch 'kostenlos' in der Anwohnerparkzone nahe der eigenen Wohnung parken lassen kann.
Ich meinte, dass man, wenn man in der Bahnstadt den Sonderweg gehen will, den gesamten Parkraum zu bewirtschaften (was ich im Prinzip ja gut finde), fairerweise eine Lösung finden sollte, die die Lücke zwischen Kurzzeitbesuch (kann einen Parkschein ziehen) und Langzeitnutzern (sollen sich einen Tiefgaragenplatz organisieren) abdeckt - und da könnte ich mir eben Parkmarken im Stil, wenn auch nicht ganz mit der gleichen Funktionsweise, wie in anderen Stadtteilen vorstellen.
(...) dass 'die Kirchheimer' sich übergangen fühlen (...)
Wie du durch die Anführungszeichen schon richtig signalisierst, sprechen 'die Kirchheimer' nicht für alle Kirchheimer. 'Diese Kirchheimer' mochten die Straßenbahn nicht, als sie gebaut wurde und sie möchten jetzt nicht, dass sie umgebaut wird. 'Diese Kirchheimer' mögen einfach Veränderungen nicht.
Aber ich frage mich, ob niemand aus Kirchheim zum Bahnhof, zum Kino, nach Bergheim oder Neuenheim fahren möchte?
"Die Kirchheimer" haben sich bei Einrichtung der Straßenbahn beschwert, dass ihre Fahrtmöglichkeiten zum Hauptbahnhof ja so sehr gekappt wurden, weil nicht mehr alles da drüber fuhr. Entsprechend ist der 33er auch üblicherweise ziemlich voll (natürlich beileibe nicht so voll wie früher 41/42 Richtung Innenstadt bzw. 40, vormals 11 Richtung Rohrbach...). Dabei gings aber auch immer nur um den Hauptbahnhof.
Bergheim - im Sinne der Bergheimer Straße - war für den Süden eigentlich noch nie als Ziel so interessant. Da fährt man hin, wenn man zur KFZ-Zulassung muss. Oder in die Volkshochschule. Neuenheim muss man ja eh umsteigen. Sowohl bisher als auch in Zukunft. Und zum Kino sinds von Kirchheim 7-8 Minuten. Sogar selbe Firma. Auch mit Haien. Mit der S-Bahn.
Problematisch an der "Überkreuzplanung" ist hauptsächlich die Verkehrsbeziehung Eppelheim <-> Neuenheimer Feld, die dann einen Umweg erfordert.
Dies ist mengenmäßig insofern relevant als dass gefühlt halb Eppelheim aus Studenten besteht die dort u.a. im Russenviertel... äh den Hochhäusern an der Autobahn billigere Wohnungen als in Heidelberg finden. Kappt diese Verbindung wird die Attraktivität Eppelheims geringer und der Mietpreisdruck in vergleichbaren, aber verkehrlich besser gelegenen Lagen höher. Ich denke da insbesondere an bspw. Handschuhsheim-Nord, aber mit der Verlängerung der 24 auch teilweise Dossenheim.
Natürlich verfolgt nicht jeder aufmerksam alle Baupläne der Stadt, aber dass das kein Kirchheimer Gemeinde- oder Bezirksrat mitbekommen haben sollte?
Der bürgerliche ("Heidelberger") Kirchheimer Gemeinderatsvertreter ist die letzte Zeit augenscheinlich mit was anderem beschäftigt. Als Tipp: Reiter, Feld, PHV. Der Name findet sich in jedem entsprechenden Artikel. Natürlich ohne Hinweis auf seine politische Tätigkeit.
Und zum Kino sinds von Kirchheim 7-8 Minuten. Sogar selbe Firma. Auch mit Haien. Mit der S-Bahn.
Naja: Bf Kircheim/Rohrbach liegt ja nicht gerade zentral (zu Kirchheim), die Fahrtstrecke liegt nicht in der Heidelberger Tarifzone. Das neue Kino sollte mit 15 Sälen ein vielfältigeres Angebot bieten.
Problematisch an der "Überkreuzplanung" ist hauptsächlich die Verkehrsbeziehung Eppelheim <-> Neuenheimer Feld, die dann einen Umweg erfordert.
bzw. Umstieg, der wegen der Haltestellenlage aber "kürzer" sein wird als von der 26 aus Kirchheim in die 22. Außerdem kriegen die Eppelheimer erstmals(?) eine Verbindung zum Hauptbahnhof.
Naja: Bf Kircheim/Rohrbach liegt ja nicht gerade zentral (zu Kirchheim), die Fahrtstrecke liegt nicht in der Heidelberger Tarifzone. Das neue Kino sollte mit 15 Sälen ein vielfältigeres Angebot bieten.
Mir fällt auf, das das neue Kino vergleichsweise 'schlecht' per Straßenbahn zu erreichen ist. Die Linie führt zwar unmittelbar am Kino vorbei, aber die nächsten Haltestellen sind Gadamerplatz und Toy'R'Us. Das ist einer der längsten Abschnitte ohne Haltestelle, und das Kino liegt fast genau in der Mitte. Da ja am Brückenkopf der Czernybrücke auch das Einkaufszentrum liegt, hätte ich da eigentlich eine Haltestelle erwartet - aber das wäre wohl zu nahe am Gadamerplatz, was man wohl auf jeden Fall als Haltestelle haben wollte, von wegen Zentrum der Bahnstadt, Schule, vielleicht auch optimierter Umsteigepunkt am Treffpunkt der Linien.
Die geplanten Erschließungsbereiche der Haltestellen in der Bahnstadt finden sich hier.
Lustigerweise erhält die Haltestelle Gadamerplatz noch einen zweiten Satz Bahnsteige in der Galileistraße, direkt vor dem "Innenhof" des Einkaufszentrums gelegen (siehe Plan, zwischen C4 und C5/C6). Diese dienen aber nur als Betriebshalt für den Fall, daß die Strecke südlich des HBf (oder z.B. die Ringstraße) nicht verwendbar ist und die Linie 22 umgeleitet werden muß.
bzw. Umstieg, der wegen der Haltestellenlage aber "kürzer" sein wird als von der 26 aus Kirchheim in die 22.
Inwiefern? Man muß als kürzestes dann entweder:
SL22 -> SL26 -> SL21/SL24 (Umstieg 1 Bahnstadt: Wechsel Haltestellenseite, Umstieg 2 Betriebshof: Selber Bahnsteig)
SL22 -> SL21 (Umstieg Stadtbücherei: Wechsel Haltestellenseite)
SL22 -> SL21/SL24 (quer durch den Hauptbahnhof laufen)
P.S. zu obigem:
300m-Umkreise als "innere Erfassungszonen" und 500m-Umkreise als "noch akzeptabel" für Haltestellen sind übrigens normales städtisches Niveau. Bei den OEG/RHB-Strecken im Netz (ebenso z.B. beim KVV für die Tram-Train-Strecken) ist außerhalb der Städte das doppelte hiervon Usus.
Das Kino liegt etwa 250m von der nächsten Haltestelle.
Alles anzeigenDie geplanten Erschließungsbereiche der Haltestellen in der Bahnstadt finden sich hier.
Lustigerweise erhält die Haltestelle Gadamerplatz noch einen zweiten Satz Bahnsteige in der Galileistraße, direkt vor dem "Innenhof" des Einkaufszentrums gelegen (siehe Plan, zwischen C4 und C5/C6). Diese dienen aber nur als Betriebshalt für den Fall, daß die Strecke südlich des HBf (oder z.B. die Ringstraße) nicht verwendbar ist und die Linie 22 umgeleitet werden muß.
Inwiefern? Man muß als kürzestes dann entweder:
SL22 -> SL26 -> SL21/SL24 (Umstieg 1 Bahnstadt: Wechsel Haltestellenseite, Umstieg 2 Betriebshof: Selber Bahnsteig)
SL22 -> SL21 (Umstieg Stadtbücherei: Wechsel Haltestellenseite)
SL22 -> SL21/SL24 (quer durch den Hauptbahnhof laufen)
Also für Mütter mit Kinderwagen etc. halte ich die Optionen 1 und 3 für wenig attraktiv, und die Option, erst einmal nach Süden zu fahren, obwohl man nach Norden will, auch nicht.
Das Campus Gardens ist ausgewachsen, nebenan wird inzwischen für einen weiteren Wohnblock gegraben.
(...) nebenan wird inzwischen für einen weiteren Wohnblock gegraben.
Was wird denn da entstehen, nebenan?
Was wird denn da entstehen, nebenan?
Noch etwas mehr Info und ein weiteres Bild gibt es hier:
Man beachte das Datum des 'Spatenstichs'...
Wenn man nach dem Baufeld schräg gegenüber (mit den Klinkerfassaden) urteilt, wo der gleiche Bauherr ja schon Wohnungen gebaut hat, sollte das immerhin ganz ansehnlich werden.
Dann hoffen wir mal für die Bahnstadt und ihren Charakter als Nichtnurschlafstadt, dass die Gewerbeeinheiten nicht wieder "vergessen" werden bzw. nicht noch ein dröges Versicherungsunternehmen oder ein Makler einziehen.
Habe heute zufällig gesehen, dass auf der Düne an der Henkel-Teroson-Straße (gegenüber dem künftigen Möbelhaus) mächtig gebaggert wird. Weiß jemand, was da gemacht wird?
In dem Bereich soll später der Durchstich von der Henkel-Teroson-Straße zum Hornbach und zur Autobahn A656 / B37 sein. Allerdings habe ich noch nichts davon gehört, dass eine konkrete Baumaßnahme beschlossen worden wäre.
Rund um den Gadamerplatz werden gerade Straßen (Da Vinci-Straße, die fehlende Ecke der Galileistraße) und Gehwege angelegt. Außerdem werden auf dem Bauplatz des Schulzentrums recht beeindruckende Löcher gebohrt. Keine Ahnung, wozu die gut sind, aber ich werte das mal als ein erstes Zeichen von tatsächlichem Baubeginn.