Bahnstadt (in Bau)

  • Ich würde stark annehmen, dass die Mauer nicht durchgehen wird. Auf Bild 3-4 in Post 474 sieht man den aktuellen Stand; die Mauer endet ungefähr auf Höhe des Stellwerks. Würde mich sehr wundern, wenn sie jetzt noch wieder anfangen würden, an die Mauer etwas dranzusetzen. Sonst ist die Mauer in Verlängerung der Stichstraßen ja auch unterbrochen. Der Rahmenplan (von 2012) zeigt zwar noch mehr Mauer, bis hin zur Brücke, und nur mit einem schmalen Durchgang zum Stellwerk. Ich nehme aber mal an, dass das überholt ist; der Innenhof vom Stadttor geht ja bewusst stufenlos in die Promenade über; da wird man ja keine Mauer mehr bauen.


    Im Bild in #498 sieht man übrigens die Mauer, die Kante ist das graue Rechteck links neben dem Baum.


    Interessant ist allerdings, dass die Visualiserung von der Colours-Website einen Durchgang in der Mitte des Grundstücks zeigt; da ist heute massive Mauer. Wenn man das haben wollte, müsste man einen Durchlass in die Mauer sägen.

  • PPP

    Die Bahnstadt-Website berichtet, dass der Gemeinderat beschlossen hat, die Bahnstadtschule als Public-Private-Partnership Projekt umzusetzen.


    Hoffen wir, dass sich die Stadt hier nicht allzu sehr über den Tisch hat ziehen lassen...

  • Zum vollendeten Abschluss der Verkehrsinfrastruktur mit wirklich allen Elementen: Ich würds mal grob auf 3-4 Heidel schätzen. Also so um 2030.
    Zumindest wenn wir hierunter auch die Bahnrandstraße verstehen, ohne die der Heidelberger Süden von der A656 faktisch abgehängt wird (da der Unterflieger der Montpellierbrücke vom McD zum Puff ja verschwinden soll).


    Nach neuer Planung bleibt der Unterflieger bestehen und soll zukünftig in beide Richtungen befahren werden:
    http://ww1.heidelberg.de/buerg…kvonr=21859&voselect=4883
    (ich tue mir immer schwer zu lesen, dass der Czernyring in Ost-West Richtung verläuft... für mich ist das eher Süd-Nord, da zum Neckar hin...)

  • Zum Kino: Der Bebauungsplan für das Gelände [url=http://www.heidelberg.de/hd,Lde/HD/Rathaus/VBPlan+Bahnstadt+_+Kino+an+der+Eppelheimer+Strasse.html]lag[/url] bis 03.01.14 aus, kein Wunder also dass da noch nichts gebaut ist.


    Nachdem dieser brav ausgelegt worden war, und der Gemeinderat ein halbes Jahr später am 05.6.14 die öffentliche Auslegung des Entwurfs des vorhabenbezogenen Bebauungsplans beschlossen hat, wobei die Verwaltung zusätzlich (oder zuerst?) "Frauen-Fahrradparkplätze" (Da legst di nieda!) unterbringen soll, wie geht es dann gemäß des Protokolls eigentlich mal weiter?

  • Behnisch Architekten in der Bahnstadt

    Die Schwetzinger Terrasse und die dortigen Kindertagesstätte wurden von Behnisch Architekten aus Stuttgart geplant. Meiner Meinung ist dies sehr gelungen. Mir ist spontan kein Gebäude für Kinder bekannt, das so inmitten eines öffentlichen Platzes steht, zusammen mit dem Garten eine Insel für Kinder in der Stadt.


    Die Kindertagesstätte:
    http://architektur.startbilder…heidelberg-bahnstadt.html


    Der Platz:
    http://architektur.startbilder…-terrasse-heidelberg.html


    lg Matthias

  • Fortschritt

    Danke für die vielen Updates! Wieviel Prozent der Bahnstadt schätzt Ihr ist inzwischen gebaut oder konkret geplant?


    Kommt ein bißchen darauf an, wie ehrgeizig man die Grenze zieht. Wenn man vom Gesamtrahmenplan ausgeht, der insgesamt ungefähr 80 Baufelder umfasst, von denen 70 neu bebaut werden sollen (an der Eppelheimer Straße an der Nordkante bleiben einige Gewerbebetriebe und ein Verwaltungsgebäude stehen, genauso der Bürokomplex an der Montpellierbrücke), ist noch viel zu tun. Fertig sind momentan 15 Baufelder, 8 weitere sind im Bau oder schon konkret beplant. Also weniger als ein Viertel bzw. knapp ein Drittel.


    Der erste Bereich mit Wohnbebauung bildet aber einen größeren kohärenten Block, so dass man schon den Eindruck eines Stadtviertels hat. Vorne zwischen Wohnbebauung und Zollhofgarten werden auch die Lücken geschlossen (wobei bei SOKABau 2 nach ihrem Spatenstich im Mai irgendwie nichts mehr passiert ist), das Viertel wächst also in die Breite. Unklar ist da nur das freigehaltene Grundstück für Skylabs 2 (Ecke Langer Anger/Max Jarecki-Straße) - nachdem Skylabs 1 nun endlich an die Calgon-Forschung vermietet ist, trauen sie sich vielleicht auch da dran.


    Die Verlängerung des Langen Angers Richtung Eppelheimer Straße und der Abschluss der Promenade sind schon gebaut bzw. geplant, und die Wohnbebauung dort im Bau oder in Planung. An der Eppelheimer Straße sind das Kino und das Einkaufszentrum geplant. Die Grüne Meile als Hauptverkehrsachse mit Straßenbahn ist auch geplant und der Fördermittelantrag auch endlich auf einem guten Weg - da würde ich erwarten, dass es nächstes Jahr richtig los geht. Die große Masse an weißen Flecken liegt aber eben an der Grünen Meile - da ist außer dem Schulzentrum auf dem Gadamerplatz bebauungsmäßig meines Wissens noch gar nichts konkret geplant. Also die Campusgebäude nördlich der Halle 02 (auch noch eine Baustelle) und die Bebauung direkt an der Straße. Ein Faktor ist sicherlich auch, dass dort die Eigentumssituation am kompliziertesten ist und bestehende Eigentümer umgesiedelt oder rausgeklagt werden müssen. So ist die Bahnstadt Richtung Norden immer noch eine Sackgasse, weil erst Friseurbedarf Oswald in seinen Neubau auf die andere Seite der Eppelheimer Straße ziehen muss, bevor mit der DaVinci-Straße die Verbindung zur Czernybrücke geschaffen werden kann.


    Rund um den Hauptbahnhof Süd ist es auch noch nicht konkret, z.B. ob die Post tatsächlich abgerissen und überbaut wird. Dito für das Areal des DRK und das ehemalige VRN-Gelände - beste Geschäftslage direkt am Langen Anger am Eingang der Bahnstadt.


    Die Straßenbahn muss bis 2018 fertig sein, bis dahin erwarte ich, dass auch die Promenade samt Wohnbebauung und die wesentliche Infrastruktur (Straßen, Straßenbahn, Einkaufszentrum, Schule) fertig sind. Für die weitere Expansion finde ich das sehr schwer abzuschätzen. Hängt sicherlich auch mit anderen Entscheidungen zusammen, z.B. ob beschlossen wird, das Kongresszentrum an die Südseite des Bahnhofs zu bauen. Wir bleiben geduldig.

  • Baufortschritt September 2014

    Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, daher hier im Bild:



    Quelle: Offizieller Bahnstadt-Rahmenplan, eigene Einfärbung


    Lila: Bestandsgebäude
    Grün: Fertig
    Gelb: Im Bau
    Orange: Konkrete Planung, könnte (im Prinzip) gebaut werden
    Rot: Im Prinzip klar, WAS (und in der Regel auch durch WEN) dort gebaut werden soll, aber noch kein konkreter Zeit- und Bauplan veröffentlicht.


    Die weißen Flächen innerhalb der Grenzen der Bahnstadt sind die Stellen, wo eben über den Rahmenplan hinaus noch nicht klar ist, was dort passieren soll - das sind ja durchaus noch einige.

    Einmal editiert, zuletzt von planquadrat () aus folgendem Grund: Größerer Thumbnail

  • Hier ein umfassendes Foto-Update meiner Begehung von gestern.


    Der Nachbarbau des UNI Labs wächst aus dem Boden



    Der neue Zollhofgarten mit Spielbereich,der am 25.6. eröffnet wurde.




    Daran angrenzend das Campus Viva



    Blick richtung Westen, gleich neben dem Spielplatz am Zollhof



    Bauabschnitt 2, im Vordergrund das Urban Green



    Auf folgender Aufnahme wird die Abstufung nach hinten deutlich



    Die weitere Erschliessung des Langer Anger



    "Im Februar 2014 war Baubeginn des Wohnquartiers „WohnArt“ im Baufeld W 1.4, das Geschosswohnungen, Stadtvillen, Reihenwohnen und Loft-Wohnen von 60 bis 220 Quadratmeter umfasst" - http://heidelberg-bahnstadt.de/map






    Baufeld W 1.3 : Carré Clair



    "Ende 2015 sollen mit dem Carré Clair insgesamt 92 Eigentumswohnungen fertiggestellt sein, die die Heidelberger Gesellschaft für Grund- und Hausbesitz (GGH) sowie die GWH Wohnungsgesellschaft mbH Hessen in einer Kooperation gemeinsam umsetzen und vermarkten. Das Carré Clair ist als eine Mischung aus Zwei- bis Fünfzimmerwohnungen geplant, in einigen der Gebäude wird es zudem Penthouse-Wohnungen geben" - http://heidelberg-bahnstadt.de/map


    Bauabschnitt 2 in der Totalen von Süden aus



    Entlang dem langem Anger


  • Heidelberg Village

    Ein mir ganz neues Projekt im 2. Bauabschnitt der Bahnstadt (gegenüber Carré Clair / WohnArt / Baugemeinschaft auf dem Dreieck zwischen Grüner Meile und Langem Anger). Es ist ein größeres Projekt (15.000 qm). Es geht um ein Wohn- und Geschäftshaus, das ein Mehrgenerationenhaus beinhaltet. Visualisierung hier:


    http://www.architekten-frey.de/index.php?id=170


    Die Verkehrsführung stimmt so aber nicht - das sieht aus als wäre die Straße beiderseits des Wassergrabens. Auch die Gestaltung des öffentlichen Raums in der Spitze ist nicht aktuell.


    Das Gebäude selbst verspricht sich in die bestehende Bebauung einzupassen, also weder positiv noch negativ aufzufallen.

  • Nachdem dieser brav ausgelegt worden war, und der Gemeinderat ein halbes Jahr später am 05.6.14 die öffentliche Auslegung des Entwurfs des vorhabenbezogenen Bebauungsplans beschlossen hat, wobei die Verwaltung zusätzlich (oder zuerst?) "Frauen-Fahrradparkplätze" (Da legst di nieda!) unterbringen soll, wie geht es dann gemäß des Protokolls eigentlich mal weiter?


    Jetzt (18.11.2014, geben wir mal das Jahrhundert mit an) wurde auch schon der Beschlussempfehlung zum Durchführungsvertrag zum vorhabenbezogenen Bebauungsplan "Kino an der Eppelheimer Straße" zugestimmt! Wahnsinn.

  • Jetzt (18.11.2014, geben wir mal das Jahrhundert mit an) wurde auch schon der Beschlussempfehlung zum Durchführungsvertrag zum vorhabenbezogenen Bebauungsplan "Kino an der Eppelheimer Straße" zugestimmt! Wahnsinn.


    Wow, ich hatte mich schon gefragt, woran es denn hängt. Ursprünglich wollte man ja mal diese Woche das Kino eröffnen (ist offensichtlich schon eine Weile her...).


    Auch SOKA-Bau II und Colors lassen sich mit dem eigentlichen Baubeginn Zeit. Immerhin laufen jetzt in den Skylabs Arbeiten zum Innenausbau, so dass man hoffen kann, dass die neuen Mieter irgendwann einziehen und dann auch Skylabs II gebaut wird...

  • Konferenzzentrum

    Nachdem die Stadthallenerweiterung ja gescheitert war (dieses Forum berichtete), eine Studie aber trotzdem einen klaren Bedarf für ein Konferenzzentrum erkannt hatte, läuft momentan die Bürgerbeteiligung, um einen verträglichen und geeigneten Standort zu finden, der dann nicht gleich zur Gründung einer Bürgerinitiative dagegen führt.


    Die Seite ist ganz nett gemacht:


    http://www.heidelberg-konferenzzentrum.de/list


    Die Bahnstadt war einer von drei Vorschlägen der Verwaltung, insoweit passt das Thema hier hin, auch wenn es mittelfristig wohl einen eigenen Thread verdient... Insgesamt ist der Bahnhof ein Schwerpunkt der Vorschläge, was mir auch sehr vernünftig erscheint.

  • Möbelhaus

    Auf der Freifläche 'Fachmarktzentrum' westlich neben dem Bauhaus soll laut einem Artikel in der RNZ ein XXXL-Möbelhaus (Markenname, nicht Größenangabe...) mit vier Stockwerken und 25.000 qm Verkaufsfläche entstehen.


    Naja, nicht schlecht (meine Frau muss allerdings ihre Träume beerdigen, dass sich dort ein Schuh-Outlet ansiedelt). Das Ganze soll bis 2016 fertig werden; das dürfte dann auch die Motivation erhöhen, den neuen Autobahnanschluss am Rittel mit Direktverbindung zur Eppelheimer Straße zu bauen (dieser Thread berichtete).

  • Die Stadt möchte bis Ende März den PX und die CSC am Bahnhof von der BIMA ankaufen.


    In einem Gebäude des PX wird während der Bauzeit der "Westarkaden" der Aldi untergebracht. Der Bau der Westarkaden soll dabei noch 2015 beginnen - schau mer da mal, ich bezweifels. Ist übrigens eine 100-Millionen-Investition laut Projektentwickler.


    Für die CSC soll vor Ende des Jahres ein Architektenwettbewerb laufen.

  • Bahnstadtschule

    Möchte jemand Wetten abschließen, wann die Bahnstadtschule fertig wird? Momentaner Stand ist ja: Baubeginn 2015, fertig zum Schuljahr 2017/18.

  • Erst mal müssen se sich ja entscheiden was alles da hin soll. Also Schule, Kita, "Bürgerzentrum", Turnhalle, Mensa, Cafeteria (für ne Grundschule?), etc pp.


    Quasi auf einem Baufeld all das, was in manchen anderen Heidelberger Stadtteilen so fehlt. Am besten packen wir dann noch nen Supermarkt, ein Kino und einen Polizeiposten mit drauf, schließlich haben das andere Stadtteile auch nicht. Das Ganze übereinander gestapelt, aber da wir in Heidelberg sind muss es bitte unter 30 Meter bleiben. Und den Schulhof bitte freiläufig unter offenem Himmel, aber weder neben dem bösen Verkehr außenrum noch so dass die Kinder vom Dach fallen.

  • Erst mal müssen se sich ja entscheiden was alles da hin soll. Also Schule, Kita, "Bürgerzentrum", Turnhalle, Mensa, Cafeteria (für ne Grundschule?), etc pp.


    Äh, meines Wissens ist das doch längst entschieden? Es gibt doch sogar einen Gemeinderatsbeschluss, dass auf Basis des Siegers des Architekturwettbewerbs gebaut werden soll, und einen verabschiedeten Bebauungsplan? Was nicht heißt, dass sich das nicht noch alles erheblich verzögern könnte...


    Quasi auf einem Baufeld all das, was in manchen anderen Heidelberger Stadtteilen so fehlt. ... Das Ganze übereinander gestapelt, aber da wir in Heidelberg sind muss es bitte unter 30 Meter bleiben. ...


    Soll ich das jetzt so verstehen, dass das eine gute Idee wäre, wenn man sich nur durchringen könnte, den Turm mehr als 30 m hoch zu bauen? ;)


    Wenn man alles haben möchte, was anderswo fehlt, sollte man neben Kino und Einkaufszentrum dann aber auch eine Post, ein Fischgeschäft, ein Hallenbad, eine Kletterhalle, ein Puppentheater, eine Kneipenmeile, Etablissements der Rotlichtbranche und eine Sommerrodelbahn integrieren. Und natürlich ein Konferenzzentrum. Nur was machen wir dann mit den Baufeldern C1 und C5?

  • Pfaffengrunder Terrasse

    Apropos Verzögern, für die Pfaffengrunder Terrrasse soll jetzt Ende des Jahres der Bürgerbeteiligungsprozess zur Gestaltung beginnen. Es erscheint nicht wirklich einsichtig (abgesehen von dem Grund, dass die zuständigen Stellen anderweitig ausgelastet sind), warum man damit nicht schon längst angefangen hat. Ist natürlich auch eine Folge dessen, dass der zweite Bauabschnitt der Wohnbebauung vorgezogen wurde. Aber ich kann trotzdem verstehen, dass die Anwohner nicht begeistert sind, noch bis wahrscheinlich 2017 an einem Matschloch zu wohnen.


    Einige betroffene Anlieger und Anwohner haben gerade eine Unterschriftenaktion gestartet, um das Ganze zu beschleunigen. Mal sehen, ob's was bringt.