^ Das Gelände wurde inzwischen mittels einer schwarzen Plane in einen Teil für Reptilien und einen für Säugetiere aufgeteilt.
Planung war Stand letzter Juli Eröffnung im Herbst 2014.
^ Das Gelände wurde inzwischen mittels einer schwarzen Plane in einen Teil für Reptilien und einen für Säugetiere aufgeteilt.
Planung war Stand letzter Juli Eröffnung im Herbst 2014.
Planung war Stand letzter Juli Eröffnung im Herbst 2014.
Die RNZ schrieb anläßlich der Schließung Lux/Harmonie kommenden Mittwoch was von "Herbst/Winter 2015".
Zum Kino: Der Bebauungsplan für das Gelände [url=http://www.heidelberg.de/hd,Lde/HD/Rathaus/VBPlan+Bahnstadt+_+Kino+an+der+Eppelheimer+Strasse.html]lag[/url] bis 03.01.14 aus, kein Wunder also dass da noch nichts gebaut ist.
Zwei Häuser weiter entsteht neben Samen Wagner in der Eppelheimer Straße derzeit übrigens ein ca vierstöckiges Bürogebäude direkt an der Straße.
http://www.kraft-raum.com/index.php/bahnstadt-west.html
Das Büro Kraft.raum aus Krefeld hat den 1. Preis für die Gestaltung der Freiflächen Bahnstadt West gewonnen. Unter obigem Link kann man sich den kompletten Entwurf im Detail ansehen; eine Übersicht habe ich unten beigefügt.
Alle Wettbewerbsbeiträge sind derzeit im Foyer des Rathauses zu betrachten.
http://www.kraft-raum.com/tl_f…4/Bahnstadt%20West/01.jpg
Quelle: http://www.kraft-raum.com (Wettbewerbsbeitrag Bahnstadt West)
Keine Hotlinks!
Hier ist der zugehörige Artikel auf der Bahnstadt-Webseite: http://heidelberg-bahnstadt.de…er-drei-bahnstadt-plaetze
Gefällt mir gut. Aber: wieso stellt die Stadt Heidelberg eigentlich nicht die verschiedenen Entwürfe ins Netz, damit man sich selbst ein Bild machen kann? Sie nach der Entscheidung eine Woche im Rathaus auszustellen, erinnert doch ein wenig an die Unterlagen für die Hyperraum-Expressroute aus Per Anhalter durch die Galaxis, die ja bekanntlich im zuständigen Planungsamt auf Alpha Centauri auslagen. Im Keller des Bauamtes. In einem verschlossenen Schrank mit falscher Beschriftung.
Damit wir die Linksammlung dann komplett haben...
Offizieller Artikel, Stadt Heidelberg:
http://www.heidelberg.de/hd,Ld…nen+den+ersten+Preis.html
Die vier siegenden bzw. gewürdigten Entwürfe gibts auf competitionline:
http://www.competitionline.com/en/results/146938
Lustigerweise ist die Führung durch die Ausstellung der Entwürfe am 25.2. zeitgleich mit der Vorstellung des Masterplans für die Konversion MTV/CB. Darf man sich dann aussuchen was einem wichtiger ist, wenn man in der Richtung was anschauen will...
Am vergangenen Sonntag habe ich den 2. Bauabschnitt besucht.
Im Hintergrund ist Urban Green zu sehen, wo bereits der Innenausbau vonstatten geht. Davor wächst langsam die Baugemeinschaft im Rohbau, während bei WohnArt noch Erdarbeiten laufen. Die GGH im vordersten Abschnitt hat noch nicht begonnen. Doch schon jetzt werden die Strassen rund um die Baufelder angelegt.
Hier sieht man schön die entstehende Fortsetzung des Langen Angers; Mitte des Jahres ist Einzug in Urban Green, bis dahin wird man über den noch nicht begonnenen Gadamerplatz hinaus kommen.
Ich bin mal gespannt, wann die Promenade zwischen Schwetzinger Terrasse und Pfaffengrunder Terrasse freigegeben wird.
"Die Bahnstadt-Promenade kann von der Bevölkerung voraussichtlich ab Juni 2014 zwischen Schwetzinger und Pfaffengrunder Terrasse voll genutzt werden."
Und die Straba darf jetzt auch kommen: http://www.rnz.de//heidelberg/…taetsnetz_ist_gescha.html
24.04.2014
Bilder:Wagahai
War heute dort. Ein Hingucker durch und durch, ganz überzeugt hat mich vor allem die Fassadengestaltung aber dennoch nicht, gerade die Nahansicht. Die Fotos sehen m. E. besser aus als der Bau in realitas.
Aus der Nahansicht wirkts m.M.n. wesentlich weniger "fließend", dafür siehts halt irgendwie leicht nach Plaste aus...
Ende April:
Am Zollhofgarten.
Ein Spielplatz ensteht
Hinter dem Bagger sind die ersten zu pflanzenden Bäumchen.
Noch mehr Wohnungen kommen bald als Sky Labs Nachbar hinzu
Die Strassen und Gehwege in der mache
Die Bänke am südl. Grünstreifen sind nun auch benutzbar
Der Weg am oben erwähnten Grünstreifen ist freigegeben
Nahaufnahme des Urban Green
Der Nachbar des Urban Green namens WohnART
Der südl. Rand der Bahnstadt
Sämtl. fotos wurden von mir geschossen
Das Baufeld hinter/westlich von Urban Green ist zweigeteilt: die linke/westliche Hälfte ist tatsächlich WohnArt, die rechte/östliche Hälfte (erkennbar an den weiss-blauen Dressler-Logo in den Fotos) ist die Baugemeinschaft.
Gestern hat es bei der halle02 gebrannt. Das Dach des alten Zollamtes hatte bei Bauarbeiten Feuer gefangen:
http://www.rnz.de/ticker_regio…t_100000_.html#ad-image-0
http://www.morgenweb.de/region…699071?showTilesView=true (Fotogalerie)
http://www.morgenweb.de/videocenter?bctid=3566064873001 (Video)
Ebenfalls beworben werden nun die Geschäftsräume S1 zwischen Stadttor und Schwetzinger Terrasse, die lt. Pressetext bis Ende 2015 fertiggestellt werden sollen.
Zwischen Stadttor und Kita steht übrigens auf Baufeld S1 inzwischen ein Bauschild für das hier:
http://www.colours-bahnstadt.de/
7770 m² auf bis zu 6 Stockwerken mit 1400 m² Laden- und Gastrofläche im Erdgeschoss. Richtung Feld kommen mal wieder Stadtvillen.
Expose hier: https://www.sparkasse-heidelbe…ours_bahnstadt_expose.pdf
Bildquelle: Bahnstadt Heidelberg, d.h. EGH
Was ich mich allerdings angesichts dieser Bilder (Post 474, Bild 3-4) frage, ist: Geht die Stampfbetonmauer hinten bis zum Stadttor?
In den Visualisierungen von Colours ist nämlich wie man oben sieht zwischen Colours und Stadttor eine als "Promenade" (ohne Kommentar) bezeichnete Asphaltfläche, die Richtung Feld genau durch das alte Stellwerk begrenzt wird. Ohne Mauer davor.
Die Mauer beginnt neben dem Stadttor bei Bahfeld S1, ist dann durch die Schwetzinger Terrasse unterbrochen und geht dann bei den Wohnvierteln weiter.
Sieht man auch gut über die Webcams:
http://ww2.heidelberg.de/webcams/bahnstadt-1/aktuell.jpg
http://ww2.heidelberg.de/webcams/bahnstadt-2/aktuell.jpg
Übringes: Hier im Bild ist die Mauer in der Ferne skizziert http://www.colours-bahnstadt.de/#office
Mir gehts um den Raum an dieser Promenade im Bild oben zwischen Colours und Stadttor (auf deren Platz aktuell dieser Sparkassen-Container-Turm steht), also ob dieser - wie an der Kita, und wie auf dem obigen Bild - nach hinten hin durchlässig sein wird.
Das Stellwerk gehört anscheinend zum von Deutsche Wohnwerte erworbenen Grundstück des Baufelds dazu. Hier gibts was zu deren Planungen für die künftige Nutzung, leider sieht man aber auch in dem Bild dort nicht, ob die Mauer am Ende des Wohnblocks endet