Bahnstadt (in Bau)

  • Stadteingang Speyerer Strasse

    Am Stadteingang Speyerer Strasse prägt jetzt die neue, noch nicht ganz fertige Fahrradbrücke das Bild. Diskutiert wird – momentan in den Ausschüssen - die Errichtung einer Sandsteinmauer gegenüber dem Gebäude der Eisenbahn-Freunde mit dem Schriftzug „Heidelberg“ als weiteres Gestaltungselement (soll ev. abends sogar beleuchtet werden :)). Darüber soll ein Fahnenensemble der Stadt wehen.


    Das „Stadttor 2“ ist lt. Webpage der Unmüssig-Gruppe weiter avisiert; vermutlicher logischer Standort wäre das Baufeld S3.1, also gegenüber dem ersten Stadttor.

  • Mannheim begrüßt den Besucher ja auch mit dem Stadtnamen an einer Brücke. Könnte was haben.


    Mittlerweile ist auch Wasser im Wassergraben, hier mal zwei Impressionen:



  • Ist da eigentlich vorgesehen dass das Wasser auch fließt, oder wird das spätestens im Sommer anfangen zu stinken?

  • Ich bezweifle somit stark, dass die neue Brücke bereits im November freigegeben wird.


    Gestern war ich mal wieder dort:



    Im Moment wird noch die Treppe zur Speyerer Straße angelegt. Auch die Brücke selbst ist nicht nur noch nicht freigegeben, sondern da wird auch noch an vielen Ecken gearbeitet.


    Bei der Gelegenheit auch noch eine Impression vom Wassergraben:


  • Der Aufgang vom Feld (Feuerwache) zur Schwetzinger Terrasse wurde letzte Woche asphaltiert. Die Masten für die Wegbeleuchtung wurde gesetzt und es gibt nun ein weiteres Geländer. Scheint wohl der Entspurt zu sein. Mal sehen, wie lange dann die Stadt braucht, alles freizugeben.

  • Verkehrsfreigabe Brücke Speyrer Strasse und Schwetzinger Terrasse

    Am 19.12.2013 wird der 1. Radwegabschnitt von der Schwetzinger Terrasse hin zur neuen Brücke freigegeben. Bei dieser Gelegenheit wird auch der Spielplatz "Feuerwehr" geöffnet. Auch die Terrasse selbst sollte dann endlich von den Bauzäunen befreit sein. Ab 14.30h spricht OB Würzner - da sollte also nicht mehr viel dazwischenkommen :-).

  • Ich bin aufrichtig gespannt, ob sie das bis zum 19.12. hinkriegen, bzw. was sie bis dahin hinkriegen. Nach dem bisherigen Tempo zu urteilen würde ich zumindest nicht davon ausgehen, dass der Teil von der Schwetzinger Terrasse bis zur Speyrer Straße bis dahin wirklich fertig ist. Dafür fehlt um und unter der Brücke einfach noch zu viel.


    Aber auch die Brücke selbst hat noch kein Geländer (und wird noch gestrichen?). Es ist noch nichts endgültig geteert. Der Spielplatz hat noch keinen Sand. An der Schwetzinger Terrasse fehlt noch ein gebogenes Stück Geländer, wahrscheinlich eine Sonderanfertigung.


    Umgekehrt sind jetzt nach vielen Monaten endlich die ersten Gitter rund um die KITA verschwunden. Man darf also noch darauf hoffen, dass bis zur Feierstunde noch ein paar Wunder geschehen.

  • Der Spielplatz hat noch keinen Sand.


    Unwissende Frage: Kommt da Sand rein?


    (Heidelberg hat vor etwa 20 Jahren angefangen, sämtliche öffentlichen Sandspielplätze zu entsanden. Ein paar gibts wohl noch, aber gerade bei einem Neubau wär das wohl schon eher eine Besonderheit...)

  • http://s14.directupload.net/images/131211/ggzwtrey.jpg


    Zumindest scheint die Stadt nun aktiviert zu sein, noch in diesem Jahr einen Erfolg präsentieren zu können. Man darf nicht vergessen, dass hinsichtlich früheren Info-Veranstaltungen und auch den Ausschreibungen sämtliche Außenanlagen zeitlich im Hintertreffen sind.


    Thema Sand auf Spielplätzen: Ich war gestern gerade beim neuen Bürgerzentrum in Neuenheim und auch beim neuen Spielplatz davor - ist komplett mit Sand gestaltet.


    -----------------
    Mod: Der eingebundene Presseartikel wurde wegen Nichtbeachtung fremder Urheberrechte entfernt. Bitte künftig auf unsere diesbezüglichen Richtlinien achten! Der wesentliche Inhalt kann (mit Hilfe der Änderungsfunktion) in eigenen Worten wiedergegeben werden, dann ist der Beitrag auch noch verständlich, wenn der verlinkte Artikel nicht mehr online ist.

  • Unwissende Frage: Kommt da Sand rein?


    Die stadtseitige Hälfte ist mit Sand gefüllt (inklusive 'Schaufelbaggern', zumindest laut Plan), die feldseitige Hälfte mit dem Feuerwehrzug mit 'Rundkies'.


    Sehe gerade, dass der Spielplatz im Vergleich zum Plan aus der Gemeinderatssitzung an der Südostseite etwas Fläche samt 'Drehscheibe Conlastic Schale' verloren zu haben scheint.


    Sieht aber trotzdem nach einem ziemlich ansprechenden Spielplatz aus.

  • Heute war die Brücke bereits begeh- und befahrbar, viele Bauzäune sind bereits beiseite geräumt.


    Der Blick die Speyerer Straße herunter stadtein- und auswärts ist natürlich toll, die Anlagen zu beiden Seiten der Brücke finde ich auch sehr einladend - ein gelungenes Gesamtbild (von der hässlichen Stampfbetonmauer abgesehen). Die breite Treppe hinab zur Speyerer Straße ist mittlerweile fertig, die ebenen Bereiche wurden gepflastert (das sieht wirklich gut aus, schade, dass aus Kostengründen nicht an mehr Stellen geplastert wurde; ursprünglich war das ja sogar auf dem ganzen Kita-Bereich geplant). Das westseitige Widerlager der Brücke wird von kleinen Beeten aus Sandsteinblöcken eingefasst, dort sind bereits Wildrosen gepflanzt.


    Beim Begehen der Brücke war ich überrascht, dass sie spürbar schwankt, und größere Autos, die unten durch fahren, lassen sie ordentlich vibrieren. Gewöhnungsbedürftig. Ich bin gespannt, wie sich das auch angesichts der gebogenen Fahrbahn bei Schnee und Eis oder Nässe auswirkt.


    Einige Bilder, nicht nur von der Brücke (alle heute selbst geschossen):












  • Olympiamastix?

    Weiß jemand, was aus dem Olympiamastix geworden ist? Im Rahmenplan sind die Wege auf der Promenade so bezeichnet und auch beige eingefärbt, was ja einen hellen Gussasphalt suggeriert. Ich hatte mir das zumindet ungefähr in diesem Stil vorgestellt. Bislang sehe ich nur stinknormalen schwarzen Asphalt (siehe Bilder im vorigen Post). War das wieder der Rotstift, oder ist das eine provisorische Lösung (wegen des Eröffnungstermins oder der frostigen Temperaturen)?

  • Heute war die Brücke bereits begeh- und befahrbar, viele Bauzäune sind bereits beiseite geräumt.


    Tja, heute war wieder alles abgesperrt. Hatten wohl am Wochenende einige Schaulustige die Zäune eigenmächtig beiseite geräumt.


    Hatte mich auch etwas verwundert. Schließlich ist bei der Stadt offiziell vom 19.12. die Rede.

  • Jetzt live!

    Die Feierstunde zur Eröffnung der Schwetzinger Terrasse mit OB Würznerkann man aktuell über die Webcam bewundern. Es sind trotz Werktag und Regen tatsächlich mehr als 30 Personen gekommen...


    Die Zäune um den Platz, der Rampe und an der Treppe sind jetzt weg - ein völlig neues Gefühl! Mir gefällt auch die neue Beleuchtung rund um die KITA, die kürzlich fertig geworden ist - muss bei Gelegenheit mal ein paar Fotos einstellen.

  • Bislang sehe ich nur stinknormalen schwarzen Asphalt (siehe Bilder im vorigen Post). War das wieder der Rotstift, oder ist das eine provisorische Lösung (wegen des Eröffnungstermins oder der frostigen Temperaturen)?


    Einen kleinen Hoffnungsschimmer bietet dieser Satz aus der Pressemitteilung anlässlich der Freigabe: "Im Frühjahr muss die Brücke noch einmal für zwei Wochen gesperrt werden, damit der endgültige Belag aufgebracht werden kann."


    Auf der Schwetzinger Terrasse rund um die Kita liegt bereits der endgültige Belag. Mag sein, dass das schon der "Olympiamastix" oder "veredelter Asphalt" sein soll, letztlich ist es auch nur Asphalt in einer anderen Farbe ohne besondere Struktur.

  • Einen kleinen Hoffnungsschimmer bietet dieser Satz aus der Pressemitteilung anlässlich der Freigabe: "Im Frühjahr muss die Brücke noch einmal für zwei Wochen gesperrt werden, damit der endgültige Belag aufgebracht werden kann."


    Auf der Schwetzinger Terrasse rund um die Kita liegt bereits der endgültige Belag. Mag sein, dass das schon der "Olympiamastix" oder "veredelter Asphalt" sein soll, letztlich ist es auch nur Asphalt in einer anderen Farbe ohne besondere Struktur.


    Ah, dann darf man ja noch hoffen. In den Plänen wird zwischen 'veredeltem Asphalt' und 'Olympiamastix' unterschieden, insoweit erwarte ich nicht, dass es genau der gleiche Belag sein wird. Der Farbasphalt auf dem Platz ist ja auch eine nachträgliche Änderung (ursprünglich war Pflaster geplant), während ich für die Promenade nie einen anderen Plan gesehen habe.