Bahnstadt (in Bau)

  • Gastronomie in der Halle02


    Heute fand sich in der RNZ die Visualisierung des künftigen Gastronomie-Angebots der Halle02. Geplant ist ein ganztägiges Angebot vom Frühstück bis zum Abendessen. Der verglaste Anbau findet sich am Ostteil der Hallen, also mit Blickrichtung auf das noch stehende Bordell. Auf der Visualisierung ahnt man erstmals links den Zollhofgarten und die Einbettung der Hallen in die weitere Bebauung, wenn die Gebäudehöhe im Norden der Planung entspricht.

  • WohnArt

    In der derselben RNZ-Ausgabe wie oben wird auch das neue Projekt der Deutschen Wohnwerte beworben. Verkaufsstart ist offiziell am 15.07.2013, 18.00h in der Halle02. Name ist nicht mehr WohnGut, sondern nun WohnArt. Das Projekt ähnelt von den Werbebildern her dem früheren Projekt, wieder sind Stadtvillen, Etagenwohnungen und Reihenwohnen im Angebot. Neu sind die mit "Loft" bezeichneten Wohnformen, diese lösen wohl die bisherigen CrossOver-Angebote ab.

  • WohnArt 2


    Hier noch die Visualisierung des Nachfolgers von WohnGut.

    Hier der Ersatz der CrossOver-Häuser durch Lofts.

    Und hier wieder die klassischen Stadtvillen.


    Insgesamt also bis auf die Lofts wenig überraschendes, es wird inkl. Reihenhäuser WohnGut sehr ähneln. Wobei ich die Gestaltung der Stadtvillen recht gelungen finde.

  • Stampfbetonmauer

    Die Mauer zur Promenade hin, die man auf der WohnArt-Visualisierung mit den Stadtvillen sieht, ist nun im Bau.


    Abgestürzt wird der Garten ja durch Mauerscheiben:



    Und davor baut die Stadt dann eine Stampfbetonmauer:


    6 Mal editiert, zuletzt von baumleiter ()

  • Abbruchparty

    An der Planung der bahnstadtseitigen Widerlager der neuen Radbrücke über die Speyerer Straße werden derzeit letzte Korrekturen vorgenommen. Leider war das Bauvorhaben schon in dem Stadium, in dem das nur noch mit dem Presslufthammer möglich ist. Die gesamten Aufbauten oberhalb des Fahrbahnniveaus sind wieder weg, und heute wurde eifrig an der Seite des Fundaments gehämmert. Hat jemand eine Idee, was da genau schiefgelaufen ist?


    Der Plan war ja eigentlich, dass die eigentliche Brücke in den Sommerferien eingesetzt werden soll. Von der habe ich noch nichts gesehen. Wird die vor Ort auf einer Seite gegossen und dann 'eingeschoben', oder werden da ein oder mehrere Fertigteile angeliefert?

  • Multiplexkino

    Hi,


    für das Multiplexkino in der Bahnstadt soll jetzt der vorhabenbezogener Bebauungsplan eingeleitet werden.


    Etwas auffällig ist die hohe Zahl an "baurechtlich erforferlichen" TG-Stellplätzen, die sich zusammen mit denen des Versorgungszentrums gegenüber auf 1.079 belaufen würde. Zum Vergleich: das Cinecittà Nürnberg nutzt ausschließlich "fremde" Tiefgaragen und Parkhäuser der Nachbarschaft (vorwiegend des Einzelhandels), so dass die Besucher max. 1.122 PKW-Stellplätze nutzen können. Dies aber bei 4.900 Saal-Sitzplätzen und weiteren ca. 1.000 in der Komplex-eigenen Gastronomie.


    Eine periphäre Innenstadtlage mit noch guten ÖPNV-Anbindung ist bei beiden Komplexen gegeben. Architektonisch halte ich das Cinecittà für unerreicht.



    (eigenes Bild)

  • Das Innenstadtnahe Parkhaus in der Ludwigshafener Walzmühle hat mit Multiplex-Kino und Einkaufszentrum auch nur 1239 Parkhaus-Stellplätze. Außerdem sollen die Leute ja gefälligst mit Fahrrad oder mit ÖPNV kommen, dafür wurde ja das Kino ja extra vom HSB-Parkplatz vor dem Hbf in die Bahnstadt verlegt.

  • Unter der Gefahr, einen Ironie-Tag übersehen zu haben: Fahrradnutzung und Multiplexkino passen leider nicht zusammen. Diese Kinocenter brummen bei "beschissenem" Wetter wie etwa den Starkregenwochenenden in diesem Frühjahr, oder im Winter. Nur der ÖPNV kann dann der Anfahrt mit dem Auto Paroli bieten.


    Kino-Standorte rechnen sich für die finanzierende Bank und die Besucher (konkurrenzfähige Eintrittspreise) nur bei ziemlich niedrigen Grundstückskosten. Das ehem. HSB-Grundstück wäre ja wohl recht teuer gekommen. Das Cinecittà zahlt z.B. eine gewinnabhängige Erbpacht, womit man gut kalkulieren konnte. Nachteil war, das 85% des Baukörpers unterirdisch entstanden sind. Obwohl es nicht sehr gut per ÖPNV angebunden ist (200 Meter durch ein unübersichtliches Betonlabyrinth (Stadt-seitig, nicht Kino-seitig) zum U-Bahnhof (ohne Nachtverkehr) oder 10 Minuten zu den Bahnsteigen in Hauptbahnhof), bleibt der PKW-Anteil bei eben 50% und die 0,23 PKW-Stellplätze pro Kinosaal-Sitzplatz reichen gerade aus.


    Beim Luxor mit der bequem zu erreichenden RNV 5-Haltestelle auf der anderen Brückenseite (Abgang darf nicht vergessen werden) hätte man durch den Nachtverkehr am Wochenende sogar eine bessere ÖPNV-Anbindung. Daher sollte man hier keine 0,47 PKW-Stellplätze pro Sitzplatz brauchen.

  • Neues aus der Bahnstadt:


    Der Großteil der Fassade des neuen B&B-Hotels ist fertig (inkl. weithin sichtbares Logo). Es sieht genau so aus wie in den Illustrationen.


    Der Pronto Markt in der Eppelheimer Str. 34 wurde nun dem Erdboden gleich gemacht. Was dort nun hingebaut wird, wurde hierim Forum ja bereits erörtert. Kennt jemand die genauen Baupläne?

  • Vom 02. - 03. August 2013 wird die Fußgänger-/Radfahrerbrücke über die Speyerer Straße endlich montiert. Die Radwege sind bereits gesperrt, morgen Abend beginnt die Vollsperrung der Speyerer Straße.

  • Ich hatte vor einigen Tagen eine Anfrage bei der Stadt Heidelberg gestellt, wann die Pfaffengrunder Terrasse und somit auch die Treppe hinunter zum Feld freigegeben wird:


    Januar / Februar 2014 nach der Bauabnahme durch die Stadt


    Ich bezweifle somit stark, dass die neue Brücke bereits im November freigegeben wird.

  • ^


    Hast Du explizit nach der Pfaffengrunder Terrasse gefragt? Die Pfaffengrunder Terrasse ist ja viel weiter hinten, an der Grenze zum 2. Bauabschnitt, und noch im Bau. Die für die Brücke relevante Schwetzinger Terrasse nahe der Feuerwehr ist dagegen weitestgehend fertig. Die wird hoffentlich nicht erst 2014 abgenommen (solange wäre auch die KITA eingezäunt...).

  • Campus Gardens & S1

    Am 25.09. ist Vertriebsstart der Studentenwohnheime Campus Gardens (früher hier schon im Forum diskutiert); die Veranstaltung findet um 17h in der Halle02 statt. Damit wird die Lücke zwischen Skylabs und Campus Viva am Zollhofgarten baulich geschlossen.


    Ebenfalls beworben werden nun die Geschäftsräume S1 zwischen Stadttor und Schwetzinger Terrasse, die lt. Pressetext bis Ende 2015 fertiggestellt werden sollen.