Die Brücke vom Kino zur Gneisenaustr. spart gerade einmal 300 Meter Umweg, anstatt über Czernybrücke / Blücherstr. zu fahren.
Derzeit beträgt der Fußweg von der Haltestelle Gneisenaustr. der Linie 5 zum zukünftigen Multiplexkino 750 Meter. Eine direkte Querung wäre nicht nur zur Erreichung eines angemessenen ÖPNV-Anteil des Kinos wichtig (die Linie 5 fährt am Wochende auch Nachts und durchquert mehrere Heidelberger Stadtteile) sondern auch als Nahversorgungs-Weg von Bergheim-West zum zukünftigen Einkaufszentrum auf C5. Ein neu angelegter, zwangsweise unübersichtlicher Angstbereich um die Czernybrücke herumgelegt fehlte gerade noch.
Die Monpellierbrücke wurde vor wenigen Jahren beim Bau der Kirchheim-Bahntrasse saniert, doch der Radweg ist schon wieder in einem miserablen Zustand.
Für die Bahnstädter hat eine solche Radwegführung keine Vorteile, durch die zahlreichen zugunsten des Auto-Schnellverkehrs ausgerichteten Ampeln erreicht man vom Czernyring bis Ringsstraße nicht einmal Fußgängergeschwindigkeit.