Bahnstadt (in Bau)

  • Der Posttunnel endet übrigens im Keller des Postgebäudes und ist dort per Tür mit Zugangscode verbarrikadiert. Eine Rampe müsste somit auf dem Postgelände gebaut werden. Ich frage mich sowieso, wasmit den beiden Gebäuden passiert. Im Gebäude quer zu den Gleisen sind die oberen Geschosse bereits dicht. Es dient nur noch als Zugang zu den Postfächern, welche sich im hinteren neueren Gebäude befinden. Unten im Erdgeschoss befinden sich Aufenthaltsräume, Logistikbereiche zum Be- und Entladen der DHL-Flotte sowie im Nebentrakt der Technische Service sowie eine Postpartnerfiliale.


    Ich denke mal, dass mittel- bis langfristig die Filiale dicht macht und der Umschlagspunkt mit nach Speyer verlegt wird. Der Briefverkehr wird ja seit Jahren bereits aus Mannheim-Käfertal abgewickelt. Das Busunternehmen BBK Barbis kann sich dann auch einen neuen Unterschlupf für seine Busse suchen.


    Weiß jemand im Forum schon etwas konkretes, was mit dem Postareal passieren wird?

  • Zum "verbarrikadiert" sag ich mal nix ;)


    Zur Rampe: Es gibt den Tunnelstutzen für Bahnsteig F, südlich von Gleis 10. Da könnte man hypothetisch eine Rampe dransetzen (parallel zu den Gleisen).

  • Ich frage mich eh, wie das durchgeführt werden soll mit den Höhenunterschieden zwischen Bahnstadt undHauptbahnhof. Der Bahndamm ist gut 10 Meter tiefer und so wie ich es den Plänen entnehmen kann, wird vom neuen Südausgang des Hauptbahnhofs direkt auf dem jetzigen Army-Gebäude ein neues Gebäude hingebaut. Ich frage mich, wie der ebenerdige Anschluss erfolgen soll. Werden entlang der Bahntrasse Wände hochgezogen und dann zum Czernyring hin kommend alles auf ein Höhenniveau aufgefüllt? Der Parkplatz am Hbf Süd ist ja eh nur ein Provisorium.

  • Vor die Wände (die wohl eher seitlich offene Tiefgaragen sein werden) sollen unten Bäume hin, zumindest entlang des Bahnhofsplatzes Süd.

  • Im Rahmenplan ist irgendwo eine Darstellung der Blöcke und der entlang Straßen etc aufzustellenden Bäume. Die Tiefgaragen finden sich dort im Textteil.

  • Bed & Breakfast Hotel

    Service für Spürnase:



    Aktueller Baufortschritt (Sonntag) am Hotel. Ich muss meinen letzten Post zum Thema korrigieren: Sie sind doch noch mit dem 1. OG beschäftigt. Und der 'Autokran' ist dann doch eher ein 'Raupenkran'.


    Im Vergleich zu den sonstigen Gebäuden, die in der Bahnstadt entstehen, kommt einem das Hotel vergleichsweise klein vor, wenn man tatsächlich davorsteht ...



    Die zukünftige Maulbeerallee: Der Blick gen Schwetzingen...


    Quelle: Eigene Bilder

  • Rahmenplan & Wassergräben

    Im Rahmenplan ist irgendwo eine Darstellung der Blöcke und der entlang Straßen etc aufzustellenden Bäume. Die Tiefgaragen finden sich dort im Textteil.


    Ich erinnere mich auch dunkel, das schon einmal gesehen zu haben. Im Rahmenplan (von 2007, oder gibt es da eine neuere Version?) habe ich das aber nicht gefunden. Im Konzept 'Öffentlicher Raum' von 2007 sind noch erheblich mehr Straßenquerschnitte abgebildet, allerdings habe ich ihn da auch nicht gefunden. Auf Seite 51 (beim Lichtkonzept) ist es abgebildet, allerdings klein und etwas unscharf.


    Bei der Gelegenheit habe ich mir übrigens nochmal die Entwürfe für die Wassergräben am Langen Anger angeschaut - da gab es einen Übersichtsplan, den ich so gar nicht mehr im Kopf hatte. Da waren die Wassergräben richtig interessant ausmodelliert, mit Krümmungen am Anfang und Ende, jeweils Brücken in der Mitte etc. - hat mich daran erinnert, wieso ich hohe Erwartungen an den Lebenswert in der Bahnstadt hatte. Ein Blick in den aktuellen Rahmenplan sorgt da für etwas Ernüchterung - da sieht der Entwurf, soweit erkennbar, erheblich prosaischer aus, und die Brücken sehe ich auch nicht mehr. Weiß jemand, ob es dazu einen aktuelleren Detailplan und eine zugehörige Entscheidung im Gemeinderat gab?


    Die Wassergräben darf man sich aber trotzdem nicht als ein Wasserloch im Format der jetzigen Grube vorstellen; eher als eine Art kleinen Park mit Gras und Bäumen und einem maximal 1,5m tiefen Wassergraben in einem Kiesbett. So zumindest die Idee...

  • Im Gesamtprospekt Campus (auf der Bahnstadt-Webseite unter Publikationen) sieht man auf Seite 5 einen Plan vom Südgelände des Bahnhofs. Ein Gebäudetrakt der Quer zu den Gleisen liegt und daneben ein Platz.

  • Was ist jetzt eigentlich aus dem Kölle Zoo geworden? Im Plan vom 14.06.2012 verläuft "durch" das Kölle-Zoo-Gebäude eine Straße, welche an einer der Harfenbrücken mündet (Abschnitt ED2).

  • Ein Gebäudetrakt der Quer zu den Gleisen liegt und daneben ein Platz.


    Die drei Gebäuederippen wird man hoffentlich nicht direkt vor die Flucht des Querbahnsteigs setzen. Statt eines ebenerdigen Zugangs zum Bahnhof müsste man sonst über die drei Klötze klettern...

  • Was ist jetzt eigentlich aus dem Kölle Zoo geworden? Im Plan vom 14.06.2012 verläuft "durch" das Kölle-Zoo-Gebäude eine Straße, welche an einer der Harfenbrücken mündet (Abschnitt ED2).


    Stimmt, bevor man die Brücke beschließt, sollte man das Thema vielleicht zumindest mal diskutieren.. Ich weiß aber seit August nichts Neues...

  • Die drei Gebäuederippen wird man hoffentlich nicht direkt vor die Flucht des Querbahnsteigs setzen.


    Doch, sieht ja sogar so aus, als sollte der Querbahnsteig ans Gebäude angeschlossen sein. Allerdings an die Gebäudeecke, so dass man recht einfach daran vorbeilaufen kann...

  • Ich bin ja mal gespannt, o der Quersteg zu den Bahngleisen tatsächlich irgendwann komplett in blau erleuchtet, so wie der Erweiterungsbau. Zwischen dem letzten und vorletztem Steig ist nämlich, seitdem die neuen Lampen aufgehägt wurden, über einer Sitzbank eine blaue LED-Leiste angebrachtt.

  • Vor dem Blaulicht konnte man schön Nord- und Südseite des Hauptbahnhofs unterscheiden. Auf der Nordseite leuchtet die PMA blau, auf der Südseite der Puff rot.


    Vielleicht will man da ja mit der Farbgebung gegensteuern? ;)

  • Wohngut 2

    Gestern habe ich gehört, dass wohl in der direkten Nachbarschaft der Baugemeinschaft, genauer auf dem Teilfeld W1.4, erneut ein Wohngut-Projekt der Deutschen Wohnwerte errichtet werden soll. Das besagte Baufeld liegt direkt gegenüber dem zweiten, erhaltenen Stellwerk (welches dann - nach Rahmenplan - genau vor einer Stadtvilla stünde...).
    Weiß jemand näheres? Wird es dieselbe Gestaltung wie Wohngut 1 haben?

  • Gestern habe ich gehört, dass wohl in der direkten Nachbarschaft der Baugemeinschaft, genauer auf dem Teilfeld W1.4, erneut ein Wohngut-Projekt der Deutschen Wohnwerte errichtet werden soll. Das besagte Baufeld liegt direkt gegenüber dem zweiten, erhaltenen Stellwerk (welches dann - nach Rahmenplan - genau vor einer Stadtvilla stünde...).
    Weiß jemand näheres? Wird es dieselbe Gestaltung wie Wohngut 1 haben?


    Dass die Deutschen Wohnwerte dort bauen wollen, ist schon länger im Gespräch / bekannt - offizielle Informationen dazu habe ich aber noch nirgends gesehen. Dass die Gestaltung genau wie bei WohnGut 1 wird, halte ich eher für unwahrscheinlich, aber ich würde davon ausgehen, dass der Ausstattungsstandard und auch gewisse individuelle Merkmale, wie etwa die Heizung über Bodenkonvektoren, ähnlich oder identisch sein werden. Insoweit verspricht das ein sehr attraktives Projekt mit guter Ausstattung und toller Lage zu werden, denn der offene Feldblick ist schon traumhaft.


    Außer natürlich für das Punkthaus ganz im Westen - das Stellwerk stört schon etwas. Wir wussten schon, warum wir bei der Baugemeinschaft damals lieber die andere Grundstückshälfte haben wollten...


    Bevor ich ein kleines bisschen neidisch werde, warten wir aber mal die Preise und den angepeilten Fertigstellungstermin ab.