Rund um den Rheinauhafen (u.a. "Campus West")

  • Vor- und Nachteile

    Ist doch eigentlich normal, dass ein Wettbewerbsergebnis noch einmal überarbeitet wird. Die Grundidee des Entwurfs, den Straßenverlauf in einer "geknickten" Gebäudeform aufzugreifen, ist doch durchgehalten - wenngleich auch ich der Ansicht bin, dass sie im alten Entwurf eleganter ausgeführt wird. Dafür gefällt mir nun die Fassade besser, die im alten Entwurf dunkel und metallisch wirkt, im neuen offenbar aus hellem Stein besteht und eine schönere Fensterfront bietet. Ich denke, sie passt auch besser zu den südlichen Nachbarn, dem "Campus Süd" und dem Gewerbebau rechts daneben.

  • Irgendwie geht es auf dem Baufeld nicht weiter. Das Teil ist seit mehr als zwei Wochen jetzt schon "abgesoffen".


    Bild von mir.

  • Mittlerweile ist das Wasser weg und es geht scheinbar endlich richtig los. Fundament für den Kran wurde gegossen.


  • Die Arbeiten am Campus West befinden sich inzwischen im Erdgeschoss/1.Etage.


    Im Frühjahr 2015 werden Bauwens und Ebner Stolz vom Gereonsviertel an den Rhein ziehen. KstA

  • Unmittelbar an der Nordseite des Marinehauses Bayenstr. 67 ist ein ziemlich stattlicher Kran (wirkt doppelt so hoch wie das Haus) aufgestellt worden. Wirkt für ein Staffelgeschoss überdimensioniert. Weiss jemand, was sich da tut? :confused:

  • Marina, Marina, Marina

    Dat Marinahaus ist mittlerweile eingerüstet. Weiß jemand, was sich dort tut?

  • Ja, habe ich auch gesehen.
    Es ist eingerüstet und es steht auch ein großer Baukran neben dem Marine Olbermann. Dachaufstockung und Fassadenüberarbeitung?? Anpassung Höhe zum Nebengebäude links Neubau Campus ? Es war ja auch mal angedacht, rechts daneben zubauen, als Campus Mitte bis zur Eckeinfahrt Seyengasse. Aber dafür hätte es ja erst einmal einer Baumfällung und Erdarbeiten bedurft.... oder kommt noch nach der Olbermann Überarbeitung?

  • Auf der Internetseite Bilderbuch-Koeln.de gibt es bereits einaktuelles Bild vom Campus West! Sieht gut aus. Mir gefällts. Besser als der ursprüngliche Entwurf. :daumen:



    Quelle: Bilderbuch-Koeln