Rund um den Rheinauhafen (u.a. "Campus West")

• Rund um den Rheinauhafen (u.a. "Campus West")

http://www.ksta.de/html/artikel/1187344887373.shtml

Wie der Kölner Stadt-Anzeiger heute - mit Bildern - berichtet, soll das nördliche Eckgrundstück Ubierring/Rheinuferstraße wieder bebaut werden.

Das Grundstück ist ca. 200 qm groß uned gehört der Stadt Köln. Der Eigentümer des Nachbarhauses am Ubierring möchte das Areal kaufen und sein Gründerzeitgebäude modern erweitern.

Die Fassade soll aus Glas und grünlichem Kupfer bestehen.

Meines Erachtens ein gelungener Entwurf und eine gute Idee, diese Ecke zu gestalten.

• Hatte den Artikel in der Printausgabe auch gerade gelesen und wollte es schon beim Rheinauhafen mit beipacken...
    Es geht ja nicht nur um das eine Grundstück am Ubierring sondern um die komplette Kante entlang der Uferstrasse am Rheinauhafen, also wie wir schon früher vermutet haben, bestimmt auch demnächst um Olbermann und das Punkergrundstück gegenüber Microsoft.

Aber sehr schön das was passiert!!!

• Wollte das genauso in den Rheinauhafen packen, aber mindestens bis zur Severinsbrücke ist das wirklich ein eigenes Thema - auch das Haus in direkter Nachbarschaft, zumindest sollte man die Fassade mal sanieren. Darüber hinaus könnte die Tanke am Schokomuseum auch mal genauer betrachtet werden.

Die Ecke lag mir schon lange am Herzen, wenn ich mal den aktuellen Stand in unser aller Lieblingsprojekt begutachtet habe. Entwurf gefällt mir, besser gehts an dieser Stelle nicht, das Grundstück ist wirklich eng.

Hier mal die HP des Architekten, mit mehr Renderings:

http://www.lebens-raeume.com/php/projekte.php?xart_nr=5#

• Finde es auch sehr gut, dass an dieser Ecke etwas passiert. Mir gefällt der Entwurf allerdings nicht so sehr. Aber das ist ja noch nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluß.

Über das an der Rheinuferstr. angrenzende Haus rege ich mich auch jedesmal auf, wenn ich daran vorbeifahre. Hatte gehofft, es würde irgendwann abgerissen. Wenn ich mich nicht verguckt habe, habe ich dort in einem Fenster ein "Wohnungen zu verkaufen" Schild gesehen. Das nähme dann allerdings jede Hoffnung auf eine grundlegende Veränderung.

• Ich finde, dass die Gestaltung sehr schön die Traufhöhe der Ubierringbebauung im Verhältnis zu der der Rheinuferstraßenbebauung vermittelt. Die Fassade ist interessant und kann durchaus, im Kontext mit der modernen Rheinauhafen-Architektursprache, im Dialog harmonisch wirken. Aber letztlich bleibt das freilich immer Geschmackssache.

Das braune Nachbarhaus, ein Musterbeispiel für heute heruntergekommene und unterirdisch langweilige, blasse Nachkriegsantiarchitektur wäre auf meiner Entsorgungsliste ebenfalls ganz weit oben angesiedelt. Ich ärgere mich auch jedes Mal, wenn ich mir das ansehen muss.

@ Moderatoren
    Von mir aus kann das Thema auch in den Threat "Köln: Rheinauhafen" integriert werden, sofern gewünscht. Das Projekt liegt schräg gegenüber Baufeld 21 könte durchaus als Ergänzung der Bebauung im Rheinauhafen gesehen werden.

• Eine richtig feine Sache! Unglaublich, noch bei meinem letzten Besuch am Rheinauhafen vor wenigen Tagen habe ich etwas betrübt auf diese Ecke geschaut. Solche Verbesserungen an ungefassten oder verschandelten Grundstücken wären noch an unzähligen Stellen wünschenwert.

Finde eher, dass dieses Thema weiterhin einen eigenen Thread verdient, da offenbar in Zukunft mit weiterer Bewegung zu rechnen ist. Der Begriff "Stadtkante entlang des Rheinauhafens" wird ja schon im ksta-Artikel genannt und trifft es doch recht gut.

• Ja. Der Rheinauhafen erstreckt sich über 2 km an der Rheinuferstrasse. Diese ist an der gegenüberliegenden Seite zur Stadt hin mit wenigen sehr hochwertigen Gebäuden bebaut, an vielen Ecken aber extrem heruntergekommen: Brachen dreckige Nachkriegshäuser, Tankstellen, 2-3 etwas hochwertigeren Gebäuden aus den letzten 5 Jahren.

Wenn der Rheinauhafen einen Veränderungsdruck entfaltet dann besonders an der gegenüberliegenden Strassenseite. Ich erwarte mir einige interessante Projekte hier in den nächsten Jahren.
    Zudem wird die Strasse zurzeit umgestaltet, was die Gegend zumindest ein wenig aufwertet.

• Na also, geht doch. Sogar mit Streitberger... ;)

Weiß jemand, wie nach dem Ausbau der Rheinuferstr. die Gegend um St. Maria Lyskirchen aussehen wird? Da sind einige wenige sehr schöne historische Gebäude um den Kirchenkomplex herum, ein schmales Trittoir wie bisher wäre da unpassend. Für meine Begriffe ist dort genug Platz für einen breiten Bürgersteig, den man entsprechen Boulevard-artig gestalten könnte?!

• Die garagenähnlichen Teile auf dem Grundstück südlich von Marine Olbermann werde gerade abgerissen.
    Hoffentlich wird dort auch bald mit dem Bau des sog. "Microsoft Campus Süd" begonnen. Das wäre (hoffentlich) der Startschuß für die weitere bauliche Entwicklung der (Brach)-flächen angrenzend an das eigentliche Rheinauhafen-Kerngebiet.

• Ja, nur läßt sich von Investor REVISCO nicht rausbekommen, wer hier bauen darf .

Weiß jemand mehr ?

Soll der Microsoft Campus Süd werden

• Campus Nord und West

Weiß denn einer von euch, wie es mit den beiden anderen Gebäuden weitergehen soll?

Ich habe mal eine PowerPoint Präsentation von Microsoft gefunden, in der zusätzlich noch von einem Campus Nord und einem Campus West die Rede ist, die auf zwei weiteren fast unbebauten Flächen im Severinsviertel entstehen sollen. Außer der PPP von Mircosoft habe ich aber keine weiteren Infos im Netz gefunden.

Hier ist der Link zu der PPP. Aber Vorsicht, sie ist etwas größer. Die besagten Infos sind auf den Folien 9 und 10.

Grüße
    Martin

• Was die weiteren beiden "Microsoft Campus" Gebäude angeht ist wohl am ehesten anzunehmen, dass der Campus Mitte gegenüber "Im Weichserhof" und der Campus Nord auf dem Areal der Total-Tankstelle entstehen könnte. Die Grundstücke lägen nahe genug am Haupthaus.

Das nördlich gelegene Areal zwischen Tankstelle und St. Maria Lyskirchen kommt wohl eher nicht in Betracht. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass die Eigentümer verkaufen.

• Mit dem Microsoft Campus-Süd (Grundstück neben Marine Olbermann) dürfte es bald losgehen. Die Baugrube ist ausgehoben, am Bauzaun hängen große Plakate mit den bekannten Visualisierungen.

• Am sogenannten Microsoft-Campus Süd tut sich immer noch nichts. Die Baugrube ist ausgehoben, Plakate mit Visualisierungen hängen - dieser Zustand hält sich nun schon so seit einem Jahr.

Dennoch tut sich vielleicht bald mal was, in Bezug auf den Microft-Campus. Laut einer Entscheidung des Europäischen Gerichtshofes muss die Stadt ein Grundstück vor dem Verkauf an einen Privatinvestor nicht mehr europaweit öffentlich ausschreiben, wenn sie die entstehenden Gebäude nicht selbst nutzen will.

http://www.rundschau-online.de…tikel/1270484305453.shtml

Das Gelände am Weichserhof (Microsoft- Campus-West) soll nun zielgerichtet im Sinne von Microsoft vermarktet werden. Man erhofft sich nun, dass wieder mehr Bewegung in die Sache kommt.
    Warum die Bauarbeiten für den Campus-Süd (neben Marine-Olbermann) nicht endlich losgehen, ist mir jedoch nach wie vor unklar. Das Areal scheint ja verkauft und ein Investor gefunden. Nachfrage schien ja gegeben gewesen zu sein - daran könnte es dann nicht liegen.

• Ist zwar etwas Off-Topic, aber in dem Artikel wird auch erwähnt, dass diese Rechtsprechung auch beim Barmer Viertel gegolten hätte, man aber dort nach Ausschreibung bereits mit zwei Investoren verhandelt, und das auch durchzieht. Erfreulich: Entscheidung vorauss. noch vor der Sommerpause.
    Ebenso das Gelände am Ottoplatz, welches für Lanxess vorgesehen war - dort wird nun auch gezielt ohne Ausschreibung verkauft. (da Lanxess ja wahrscheinlich ins MaxCologne zieht.). Tut sich also was.

• Der Microsoft-Campus Süd ist ja im Rohbau fast fertig. Im Vorbeifahren habe ich heute gesehen, dass auf dem Gelände am Weichserhof (Microsoft-Campus West) Baumrodungsarbeiten stattgefunden haben. Möglicherweise geht es also dieses Jahr dort auch los.