Westend-Süd - links und rechts der Bockenheimer Landstraße

• Grüneburgweg 105 (oder: Geduld & hermeneutisches Wohlwollen)

Vor ein paar Monaten bin ich den Grüneburgweg entlangspaziert und musste ziemlich schlucken. Denn die Hausnummer 105 wurde gerade entstuckt. Einige Zeit später war der Zustand der folgende und ich dachte ob der abgebauten Gerüste, dies müsse wohl der Endzustand sein und war darüber etwas frustriert (siehe Bild). Ich war schon kurz davor meinen Unmut über die Sanierung hier herauszuposaunen. Doch ich dachte mir etwas mehr Geduld um sicherzugehen, dass da nichts mehr kommt schadet nun auch nicht mehr.

Der besagte Zustand nach der Sanierung (Februar):

yqtoyxk5.jpg
    Eigene Aufnahme

Und siehe da, ich wurde eines besseren belehrt. Es tat sich doch noch etwas und ich wurde erinnert, dass etwas weniger Aufregung und etwas mehr Geduld und Wohlwollen sich manchmal auszahlen, bzw. Bauprojekte erst nach der Fertigstellung bewertet werden sollte.

bi4mgxmf.jpg

Eigene Aufnahme

• Freiherr-vom-Stein-Straße 65

Gegenüber der Liegenschaft aus dem vorherigen Beitrag (Grüneburgweg 105) befindet sich die historische Villa Kissel von 1889 (Street View). Sie wurde 1975 aufwendig renoviert und gehört einem Bankhaus. Gegenwärtig finden hier substanziell wirkende Arbeiten statt.

vxpdplcx.jpg

Eigene Aufnahme

ccl7pu9a.jpg

Eigene Aufnahme

• Es gibt einen sehr interessanten, aktuellen Artikel der FR dazu:

Frankfurter Prachtbau: Exklusiver Einblick in die Baustelle der Taunusanlage 20

paar Highlights:

1) Nutzung steht noch nicht fest, aber es eignet sich eher NICHT für Büros.

2) Die dicken Balken dürften der historischen Rekonstruktion des Daches dienen.

3) Was die Sanierung des Innenbereichs angeht: es steht nicht nicht einmal fest, wann diese begonnen werden soll

4) Hier wird mit sehr großem Aufwand gearbeitet, das wird ein echtes Highlight

5) Schaut euch das Bild des Innenraums an ...

Kleine Anmerkung jenseits des Artikels: aktuell stehen 5 von 6 Häusern in dieser Reihe zumindest teilweise leer. Hier wird sich in den nächsten Jahren viel beleben:

1) Trianon: teilw. leer, die Probleme mit dem Investor sind bekannt, aber Renovierung und neue Mieter dürfte kommen.

2) altes Aufsichtsratsgebäude der DB: hier kommt ein Luxus-Coworking rein

3) DB-Tower: hier ändert sich zumindest die Filiale im Erdgeschoss, die wird zurzeit massiv renoviert

4) Kopfgebäude des Taunusanlagenensembles: zurzeit leer, als letztes war hier Credit Agricole drin

5) Taunusanlage 20: siehe oben

6) das Eckgebäude wird zurzeit auch renoviert.

• Projekt "ARC22" - Revitalisierung Ulmenstraße 22

Nach einer Meldung der Immobilenzeitung von gestern ist Rockstone Real Estate, die Projektgesellschaft für die Modernisierung der Ulmenstraße 22, insolvent. Die Zukunft des Projekts sei ungewiss.

• Das Gebäude Bockenheimer Landstrasse 5-7 (Ecke Kettenhofweg) befindet sich auf der Zielgeraden. Für mein Laienauge sieht es ganz schick aus:

Seitenansicht-Bockenheimer-2.jpg