Drittes DZ-Hochhaus (ca. 175 m | vorerst aufgegeben)

  • Das Gebäude kann ja wohl kaum 1 zu 1 zum Wohnen genutzt werden. Da wird ein umfangreicher Umbau notwendig sein, um aus einem Büroturm einen Wohnturm zu machen. Das sollte doch klar sein. Und dann verschwindet sicher (leider) diese tolle Beleuchtung.

  • Ich fürchte, die Albträume gehen weiter...


    Heute steht in der FNP, die schwarz-grüne Römerkoalition hätte das geplante HH der DZ am Platz der Republik um über 100 m gestutzt. Von 175 m auf 60 m.


    Lieber Gott (oder wer auch immer) sag, daß das nicht wahr ist.


    Sollte es wirklich so sein, dann gute Nacht schwarz/grün. Was wäre das denn für ein Geeiere??? Erst gar keins, dann 175m statt 230m, nun 60 m.


    Ich hoffe noch, daß das nur ein schlechter Witz sein kann:Nieder::Nieder:


    -----------------
    Mod: Bitte immer den Link zum Onlineartikel nennen. Danke

  • Nach wie vor steht in der Vorlage der Römer-Koalition (Download) die Höhe von 175 Metern. Eben diese Vorlage stand vorgestern auf der Tagesordnung des Ortsbeirats (Download). Darauf bezieht sich der FNP-Artikel ja auch, ich kann mir also nicht vorstellen, woher nun die 60 Meter kommen sollen. Liegt eventuell eine Verwechslung mit dem Projekt zwischen FBC und Trianon vor?

  • Die 60m sind sicherlich eine Verwechslung mit dem anderen Vorhaben an der Mainzer Landstraße, das hat Schmittchen ja schon überzeugend dargelegt.


    Welchen Einfluß hat der Ortsbeirat eigentlich auf diese Entscheidung? Müssen die zustimmen oder reicht eine Anhörung?

  • Letzteres, glaube ich zumindest, sonst gäbe es wahrscheinlich kaum Hochhäuser in Frankfurt. Ähnliche Vorbehalte gab es bei vielen anderen Projekten, sei es z.B. Opernturm oder Maintor.
    Scheint mir nicht sauber recherchiert zu sein, ist Herr Murr im Urlaub? Es sollte wohl "um über 50 Meter von 230 auf 175 Meter gekürzt" heißen, denn 60 Meter würden bei der angestrebten Position auf dem Gelände wohl kaum noch einen "langen" Schatten auf irgendein bewohntes Gebiet werfen.



    Edit:


    Wenn weinigstens "der Neubau soll voraussichtlich bis im Jahr 2013 realisiert werden und den steigenden Raumbedarf der Genossenschaftsbank auffangen." stimmt, dann müßte es auch hier schon im nächsten Jahr losgehen.

  • "die armen Mädchen und Jungen in der Savigny-Strasse haben zu leiden" ja habe ich schonmal so einen Schwachsinn gelesen ? Das ist ja schon ein Fetisch wie die Grünen ihn um die Bäume beim Museum der Weltkulturen getrieben haben, einfach nur unverhältnissmäsiger Bullshit!

  • Wieder der Beweis, dass es für das Frankfurter-Grünen-Bashing kaum ein Fundament gibt. In der lokalpolitischen Realität segnen die Grünen fleißig alles ab, was man ihnen vorsetzt. ;)