Freie Wähler fordern mehr Wohnhochhäuser
Die Freien Wähler fordern mehr Wohnen in Türmen, schreiben die Nürnberger Nachrichten heute:
http://www.nordbayern.de/regio…-wohnen-im-turm-1.4128746
Konkret wurde erkannt, dass dem Wohnraummangel am Besten mit Wohnhochhäusern begegnet werden könne. Als prominentes Beispiel wird der Norikus am Wöhrder See, mit 80 Metern Höhe, angeführt. Meines Wissens nach das einzige Wohnhochhaus in der Innenstadt. Ein anderes, das Schwesternwohnheim am Klinikum Nord wurde vor kurzem abgerissen zungunsten eines Parkplatzes.
Mich hat diese Meldung etwas schmunzeln lassen. Denn Nürnberg hat zumindest bis vor kurzem Stadtraumverschwendung par excellence am Wöhrder See betrieben, in dem auf dem ehem. Milchofgelände flache Bürogebäude und zu allem Übel noch ein großflächiges Autohaus entstanden sind, die kaum höher sind als ein junger Apfelbaum. Sprich der wertvolle, bestens an den schienengebundenen ÖPNV angebunden Grund wurde mit etwas bebaut, das man eigentlich lieber im Industriegebiet am Stadtrand haben möchte. Denn der erwähnte Norikus ist mir selbst als gut funktionierendes Wohnhochhaus bekannt, weil er mitten in der Stadt am See steht, und er hätte durchaus ein Pendant in der Nähe vertragen. Andere potenzielle Standorte wie z.B. am Nordostbahnhof, wo es am Leipziger Platz ebenfalls schon ein Hochhaus gibt, werden derzeit unter anderem mit Reihenhäusern bebaut. Bei der Diskussion um ein mögliches neues Hochhaus am Hauptbahnhof geht es schließlich auch nicht um Wohnraum.
Also, vor diesem Hintergrund hat mich die Meldung etwas schmunzeln lassen, wobei sie absolut korrekt ist. Man muss nicht überall Hochhäuser bauen, aber so mancher Ort hätte sich dafür wunderbar angeboten, und diese Chance wurde vertan. Und wenn ich überlege fallen mir kaum noch städtebaulich gut geeignete Standorte ein, zumindest nicht in der Kernstadt.