Hamburg von oben
01.
02.
03.
04.
05.
06.
07.
08.
09.
10.
11.
12.
13.
01.
02.
03.
04.
05.
06.
07.
08.
09.
10.
11.
12.
13.
Tres bien, merci beaucoup
bitte schöne
Danke
Das Geomatikum hätte dringend eine neue Fassade nötig. Das Gebäude links neben dem Fernsehturm.
Quelle: Geographie Hamburg e.V.
Da drinn hatte ich früher meine Mathe Übungsstunden der Uni. Von drinnen ist es noch ganz gut in Schuss.
Mit der fertigen Elbphilharmonie wird der schon wirklich tolle Blick hier zum Oha Erlebniss.
Das hätte es allerdings. Fatanstische Bilderserien hast du erstellt Steph.
Vor allem die Panoramen zeigen, dass es in der Innenstadt nur noch ein knappes Duzend richtig übler Bauten gibt, deren Abriss nicht unmittelbar bevorsteht. Ich erstelle im hässliche Entlein Thread mal eine Top 10.
mache ich hier mal als "Hamburg von oben" weiter
Grüße aus den Tanzenden Türmen
Bilder (c) Häuser
Der Wilhelmsburger Bunker (genau genommen Flak-Turm) wurde für die IBA zum "Energiebunker" umgebaut. im Inneren befindet sich ein Biomasse-Kraftwerk mit Energiespeicher und außen ein Solar-Gerüst. In 30 m Höhe befindet sich die Aussichtsplattform und das Café "vju".
Der Energiebunker steht an der Neuhöfer Straße
Gang zum Aufzug
Der dunkle, trapezartige Ausschnitt an einem Turm ist das Fenster des Cafés
Das Café "vju"
Die Aussichtsplattform mit der Solaranlage an der Südseite
Die Westseite
An der Nordseite zeigt sich die ganze Hamburger Skyline
Voller Zoom: Die Wahrzeichen Hamburgs
St. Pauli
Hafencity
Über Hafenmuseum, Hammerbrook bis zur Mundsburg
Die Köhlbrandbrücke
Hafen: Rethe-Gebiet und Kraftwerk Moorburg
Wilhelmsburg Wasserturm
Die "bunte" Behörde
Wilhelmsburg und im Hintergrund Kirchdorf
Blick nach Osten
Fotogräfin, wie immer tolle Bilder. Das letzte ist übrigens der Energieberg Georgswerder (mein Favorit ist das von der Köhlbrandbrücke)
Also ob der NDR den wiederbelebten Thread gesehen hätte! Sie haben einen Rund um den Michel Bericht unter dem Motto "Hamburg aus der Luft" ausgestrahlt.
^ vielen Dank @ Häuser.
Die folgenden Fotos habe ich vom Nicolai-Turm aus gemacht, als er noch ohne Gerüst war. Sie sind schon leicht historisch, nämlich genau 10 Jahre alt!
Rathaus und Alster. Zu dem Zeitpunkt war die Europa-Passage noch im Bau.
Speicherstadt und Großmarkthallen
Über der Altstadt
Blick zur Hafencity. Vor zehn Jahren gab es kein Unilever-Haus und kein Überseequartier. Sogar das Kühne & Nagel-Gebäude war noch nicht fertig.
Mitte: Das Spiegel-Areal vor Umzug und Umbau.
Ein weiteres Bild von der Polizei Hamburg, das zur nichtkommerziellen Verwendung freigegeben wurde
Bild: Polizei Hamburg
Pünktlich zum Hafengeburtstag hatte hamburg.de die Gelegenheit an der Luftschifffahrt von E WIE EINFACH über Hamburg teilzunehmen und die schöne Stadt einmal aus luftiger Höhe zu bestaunen. Dabei sind großartige Bilder von der Hansestadt entstanden.
Bilder (c) Häuser
Aussicht von St. Petri Dezember 2021 bei genialem Licht:
Bild: (c) ich
Bild: (c) ich