Düsseldorf Airport – DUS

  • Chaos bei Germanwings?

    Es gab hier mal Diskussionen, wie weit die Lufthansa und derer Töchter für DUS wichtig sind. Seit Tagen häufen sich Medien-Meldungen über Flüge-Streichungen ab Düsseldorf - gestern war noch von 6 am Vortag die Rede, heute berichtet die RP über weitere am Freitag, wodurch es insgesamt 13 wurden. Die Medienberichte sind voller Empörung der gestrandeten Fluggäste (wundert mich nicht) - wieso sich die Fälle derart häufen und ob es in den Griff bekommen wird, ließ Germanwings offen.


    Ein oder zwei Zufälle können passieren, doch wenn sie sich so stark häufen, muss im Laden etwas grundsätzlich schief laufen. Diesen Eindruck bestärkt, dass den Berichten nach die Betreuung gestrandeter Passagiere seitens GW absolut unzureichend ist. Da hilft nicht, dass die Stadt mit Germanwings/Eurowings-Werbung geradezu tapeziert ist - man hätte gerne noch die Gewißheit, wirklich reisen zu können.

  • Air Berlin

    Die NRZ zeigte am 10.09 ein Foto der Maschine mit dem Schriftzug Air Düsseldorf, vor der sich Hannelore Kraft, OB Geisel und der Air-Berlin-Chef knippsen lassen. Die Botschaft sei, Düsseldorf und Berlin seien für die Airline auf Augenhöhe - 1/3 derer Fluggäste fliegen von/nach Düsseldorf. Es sind 7,1 Mio. im Jahr oder 31% der Fluggäste von DUS, auf dem Air Berlin 2700 Mitarbeiter hat. DUS sei für Air Berlin das wichtigste Langstrecken-Drehkreuz, was noch ausgebaut werde - die Details zusätzlicher Verbindungen wurden nicht genannt.


    Dass man bald für Getränke am Bord bezahlen muss (der Hauptinhalt des Redaktionskommentars zum Artikel), ist nicht das Problem - es reicht eine Plastikflasche und etwas Wasser, die man sich besorgen kann. Der Flughafen könnte allerdings Trinkwasserspender aufstellen, wie ich sie in Madrid gesehen habe - zumindest das. Es gibt Flughäfen wie Frankfurt und München, die mit kostenlosen Kaffeeautomaten in den Terminals noch weiter gehen.


    ---------------------------


    Weniger idyllisches Bild vermittelt der WAZ-Artikel vom 11.09, nach dem Air Berlin Sonderkonditionen fordere - wie einst die Lufthansa. Köln-Bonn habe laut Artikel Eurowings mit einem finanziellen Entgegenkommen geholt. DUS besteht auf allgemeingültige Gebühren, die jedoch den Aufbau und die Fortführung von Langstreckenverbindungen fördern.


    Im Redaktionskommentar wird dem Flughafen geraten, "den Begehrlichkeiten einer Air Berlin" nicht nachzugeben.

    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Altes Terminal

    Die WZ schrieb am 16.10 über den Abriss des 65 Jahre alten Terminals, das inzwischen entkernt wurde. Mitte 2016 wird der Abriss abgeschlossen und das Gebäude zum Parkplatz - ich hoffe, angesichts der PAX-Entwicklung, wird dort u.U. ein viertes Terminal D möglich sein? Ich habe den Eindruck, öfter als noch vor ein paar Jahren mit Bussen zur Flugzeug-Parkposition gefahren zu werden, anscheinend reichen die Gates nicht aus.

  • Die alte Verwaltung wir zunächst zum Parkplatz für Autos, wenn es soweit ist (Planfeststellung etc.) werden diese zu Parkplätzen für Flugzeuge.
    Eine Verlängerung des Terminal C und zusätzliche Parkpositionen sind als Kapazitätserweiterung in der Pipeline.

  • ^ Und außerdem wird Airberlin ab DUS nächsten Sommer die Ziele Boston, Havanna, Dallas / Ft. Worth und San Francisco neu anfliegen. Ist im Amadeus schon drinnen.

  • Die Flüge werden jeweils von Air Berlin angeboten.


    Boston 4 mal die Woche (Di, Do, Sa, So), Dallas ebenfalls 4 mal die Woche (Mo, Mi, Fr, So), Havanna 2 mal die Woche (Do, Sa) und San Francisco 5 mal die Woche (Mo, Mi-Fr, So).


    Super Nachrichten für DUS!


    Edit: Sorry, hatte überlesen, dass die Fluggesellschaft schon benannt wurde! Das dürfte aber im Sommer aber das beste Langstreckenangebot in DUS seit langem sein.

  • ^^ Korrigiert mich gerne, aber das ist nach meiner Erinnerung das beste Langstreckenangebot jemals! Sehr gut! Direktverbindungen nach Kuba, Texas und Kalifornien freuen mich sehr.

  • Völlig ambitionslos ist Lufthansa/Star Alliance wohl nicht in Düsseldorf: Hinter der Singapore Air-Verbindung steht eine neue, enge Kooperation zwischen den beiden Gesellschaften innerhalb von Star Alliance.


    http://european-aviation.net/l…airlines-verbuenden-sich/


    Das Asien-Geschäft ab Düsseldorf möchte man wohl nicht kampflos Emirates und Etihad überlassen. Der niedrige Ölpreis und neue, energieeffiziente Flugzeug-Typen geben DUS außerdem wohl einen gewaltigen Schub.

  • Es geht weiter!

    Gerüchten zufolge kehrt auch American Airlines nach Düsseldorf zurück. Ab Sommer soll es täglich von Chicago nach DUS gehen.


    Zumindest für Juni 2016 ist der Flug schon buchbar.:daumen:


    P.S.: Die Gerüchte finden sich hier.

  • Die Flüge werden jeweils von Air Berlin angeboten.


    Boston 4 mal die Woche (Di, Do, Sa, So), Dallas ebenfalls 4 mal die Woche (Mo, Mi, Fr, So), Havanna 2 mal die Woche (Do, Sa) und San Francisco 5 mal die Woche (Mo, Mi-Fr, So). ...


    Dallas wird nun nicht aufgenommen, es gibt zu wenig Buchungen (und man hat sich wohl auch mehr Unterstützung von American Airlines erhofft). Statt dessen geht es in die Karibik. Link

  • Zu wenige Buchungen und mangelnde Kooperationsbereitschaft gehen in diesem Falle leider Hand in Hand - daher kommt dieser Flug nicht zustande .

  • airberlin erweitert US Angebot - SFP 17

    airberlin stationiert einen weiteren A332 in Düsseldorf und nutzt diesen für eine Erweiterung des US Angebotes, wie auch die Mallorca Umläufe der schon stationierten A332 wohl wegfallen und dadurch auch Kapazität für weitere US-Verbindungen frei wird, mit Orlando als neuem Ziel und Boston und San Francisco nun in täglicher Bedienung.


    BOS 7/7 (+3/7)
    MCO 5/7
    SFO 7/7 (+2/7)

  • Der erst 2013 von „Düsseldorf International“ in „Düsseldorf Airport“ umbenannte Flughafen soll 2016 erneut umbenannt werden - in „Johannes-Rau-Flughafen“!


    war zwar mal Bundespräsident, ist aber doch eher eine blasse Figur der deutschen Geschichte. was wollen sie mit "Johannes Rau"?
    da können sie ihn gleich "Hannelore Kraft" nennen.
    dann besser "Hape Kerkeling" Airport.
    hat wenigstens Düsseldorf-Bezug.

  • Ja, Johannes Rau wäre auch schon seltsam gewesen. Der hat einfach nicht das Standing dafür.
    Willy Brandt, na gut, Helmut Schmidt heißt der Hamburger Flughafen, Konrad Adenauer usw., die haben einen ganz anderen Stellenwert. Franz Josef Strauß, na ja.


    aber Strauß hat Bayern nach vorne gebracht. Rau hat NRW nicht nach vorne gebracht, sondern würde heute noch Löcher buddeln lassen, wenn er könnte.