Düsseldorf Airport – DUS

  • Hallo Knete,


    ein Kollege erzählte mir, dass B11, wir hatte es fälschlicherweis B08 genannt, jetzt wieder in Betrieb sei. Bin bei dem schlechten Wetter leider noch nicht zum Airport gekommen.


    Kann das einer bestätigen, dass B11 wieder in Betrieb ist?

  • Folgende Veränderungen stehen in der nahen Zukunft am Flughafen an:


    - A380 der Emirates soll nun bald wirklich täglich die Strecke DUS - DXB übernehmen.
    - Flugsteig D ist nicht mehr geplant, dafür sollen auf dem bald alten Verwaltungsgelände fünf weitere Abstellpositionen entstehen.
    - Statt dem Bau von Flugsteig D soll nun Flugsteig C um 128m verlängert werden.


    welt.de

  • Ineressant. Die Verlängerung des Terminal C habe ich schon häufiger angeregt. Der Bau von Vorfeldpositionen auf dem heutigen Gelände der Verwaltung lässt aber auch weiterhin die Perspektive für ein neues Termina (D) weiter offen. Wenn nicht in den nächsten fünf Jahren, dann eben in den nächsten vielleicht 10-20 Jahren...

  • Hallo,


    habe mal den Airport bezüglich des Gates B11 angeschrieben, da dieses Gate noch immer nicht in Betrieb ist. Zunächst bekam ich die Antwort, dass B11 demnächst wieder in Betrieb gehen wird. 4 Wochen später habe ich nochmals angefragt, dann bekam ich die Antwort, dass dort Bauarbeiten durchgeführt werden würden, und deshalb B11 nicht in Betrieb gehen könnte. Ich war jetzt mehrmals vor Ort, aber Bauarbeiten habe ich dort nicht gesehen. Alles schon recht merkwürdig, hat jemand andere Neuigkeiten? Ich bin ja noch immer der Meinung, dass man sich vermessen hat, und B11 einfach zu eng ist, ohne das man B10 etwas verlegt.


    Ferner würde mich interessieren, ob jemand schon Pläne hat, wie ein verlängerter Pier C aussehen wird.


    Danke im Voraus

  • Umgestaltung der Airport Arcaden?

    Leider habe ich mich erst jetzt an dieses Ende September gemachte Foto erinnert - bei der Vergesslichkeit weiß ich nicht mehr, ob es bereits früher an den Wänden Holzlatten gab oder diese erst jetzt angebracht werden. Sie sollen wohl Heimeligkeit vermitteln, doch dies passt nicht zum kühlen Entwurfskonzept der Gebäude mit Metaloberflächen.


    Ebenfalls bisher vergessen - Ende August habe ich diese Erdarbeiten vor dem Terminal B fotografiert.

  • Ein Fernbusbahnhof am Flughafen wäre eine gute Idee.


    Ohne konkrete Quellen-Links - ähnliche Ansätze werden mW auch in Nizza und Köln überlegt. Die Frage wäre jedoch, wo - was nicht mit Parkhäusern bebaut wurde, belegte die Airport City. Mir fällt kein Hektar freier Fläche direkt am Flughafen ein.


    Diese gäbe es jedoch am Flughafenbahnhof - östlich von diesem gibt es bereits jetzt Bushaltestellen wie auch eine große ungenutzte Fläche, die man in dunkler Vergangenheit dem Bürobau widmen wollte. Ein Budget-Hotel über den Bussteigen könnte man womöglich noch in das Ensemble integrieren.

  • Zunächst einmal gebührt Herrn Blume hier im Architektur-Forum eigentlich ein wenig mehr Anerkennung, war er u.a. maßbeblich an der Umstrukturierung des Hafens in den heutigen Medienhafen beteiligt, hat den Bau der Airport-City vorangetrieben und hat das Werkstattverfahren als Instrument zur Bürgerbeteiligung in der Düsseldorfer Stadtplanung eingführt. Gute Leute mit Weitblick braucht die Stadt...


    Woher stammt eigentlich auf einmal die Idee eines Busbahnhofs am Flughafen? Aktuell befindet der sich bereits in der Ankunftsebene vor Terminal C/ altem Reisemarkt. Für einige der vielen bestehenden Fernbusrouten wäre ein zusätzlicher Halt am Flughafen sicher keine schlechte Idee, kann man mit den Bussen doch wirklich preisgünstig auch von weiter weg anreisen...

  • Für die Verlängerung des Terminal C steht wohl Anfang 2014 als Baustart fest. Fertig soll alles bereits im Januar 2015 sein. Kurz darauf wird wohl Emirates auch nach Düsseldorf den A380 einsetzen :daumen:


    EDIT: Hierbei handelt es sich lediglich um den Ausbau des Gates C03, welches dann A380-tauglich sein soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Dus-Int ()

  • Sorry mein Fehler. Dabei handelt es sich lediglich um den Ausbau des Gates C03, wonach es A380-tauglich sein soll...

  • Ich vermute, dass die Verlängerung von C erst dann in Angriff genommen wird, wenn die Flughafenverwaltung in ihren Neubau gezogen ist und die Flächen für die fünf weiteren Abstellpositionen dort frei geworden sind…

  • Da ja architektonisch nicht so viel los ist derzeit, hier eine allgemeine Neuigkeit zum Flughafen DUS: Ab 30.3.2014 wird Düsseldorf täglich mit Tokyo verbunden sein, All Nippon Airways (ANA) kommt sieben mal pro Woche mit dem Dreamliner vorbei.


    Sehr erfreulich für die Japaner in Düsseldorf und für die vielen japanischen Unternehmen in der Region. Gar nicht zu reden von den Planespottern ;)


    Quelle

  • ^^ Das sind sehr gute Nachrichten - sowohl die Destination als auch das Fluggerät.


    DUS-Int: Das Thema ist erst in den Focus gerückt, seitdem das uralte Monopol der Deutschen Bahn gefallen ist.


    Es gibt schon ein paar Halteplätze. Im Vergleich zu etwa den ZOB Düsseldorf oder Berlin ist das aber schon sehr einfach gelöst. Der Flughafen könnte hier noch wesentlich mehr herausholen. Die Vernetzung am Boden bleibt ein wichtiges Thema. Möglicherweise sind auch Linien in die Niederlande eine interessante Option.