Düsseldorf Airport – DUS

  • Man ersetzt die hiesigen A330 mit größeren A340 und will letztlich zehn solche Flieger am Standort...


    Sorry fürs Off-topic:
    Die Airbusse A330-300 (2 engines) und A340-300 (4 engines) der LH, von denen hier die Rede ist, sind identische Flugzeuge. Daher ist die A340-300 keinesfalls größer sondern Paxe-mäßig genau gleich groß. Der A340-300 ist wirtschaftlicher bei größeren Reichweiten und hat keine ETOPS-Beschränkungen. Daher ist er vorteilhafter für langen Interkontinetalverbindungen.

  • Hier gibt es weitere Details. Die Zahl der Flugbewegungen ist um 2,9%, die der Passagiere um 7,1% und die der Passagiere pro Flug um 3,7 auf 95,7 angestiegen. Man rechnet mit insgesamt 20.322.000 PAX und einem Marktanteil von 55% in NRW.


    Air Berlin kündigt außerdem einen Direktflug DUS-Las Vegas ab 2012 an.


    Edit: Die DUS-Pressemitteilung im Volltext:


  • Die FDG war dieses Jahr ziemlich schnell mit dem Bekanntgeben der Verkehrszahlen.


    20.34 Mio Pax
    55.723 Pax/ Tag -> +7.1%


    221.671 Flugbewegungen
    607 pro Tag -> +2.8%


    97.220t Fracht
    226t pro Tag -> -3.2%


    Top Airlines

    • Air Berlin 6.993.337
    • Lufthansa 5.634.027
    • Condor 875.908
    • TUIfly 698.007
    • Turkish A/L 441.940


    Top Flugsegmente

    • München 1.567.847
    • Berlin 1.003.205
    • Palma 943.835
    • London 838.029
    • Antalya 804.580


    Damit hat Lufthansa ein Wachstum von 13% hingelegt. Air Berlin kratzt an den 7 Mio. Bald wird man sich ernsthaft die Frage nach einem Terminalausbau und nach mehr Slots stellen müssen, denn besonders Lufthansa möchte in DUS weiter wachsen...


    Q: http://www.dus-int.de/dus/daten_zahlen

  • Hallo zusammen,


    habe mir heute einmal den Baufortschritt am Düsseldorfer Flughafen hinsichtlich der neuen Gepäcksortieranlage angeschaut. Der Bau scheint ja wohl in den nächsten Wochen fertig zu sein. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass wohl 2 Gates zukünftig nicht mehr verwendet werden können. Schaut man sich gerade Gate B11 an, so paßt hier wohl keine Flieger mehr rein, besonders unter der Annahme, dass der Flieger einen Pusher benötigt. Vorher war es ja auch schon eng. Bei C01 könnte es wohl noch funktionieren, hier scheint mir etwas mehr Platz zu sein. Gerade weil es so wenig Terminalgates gibt, frage ich mich, ob man die Anlage nicht hätte anders bauen können. Habe ihr ein Idee, ob Gate B11 zukünftig noch Verwendung findet?


    Danke

  • Ich habe gehört, dass die komplette Vorfeldfläche Mitte März wieder zur Verfügung stehen soll und damit auch die momentan geschlossenen beiden Gates.


    Kann mir kaum vorstellen, dass der Flughafen bei der eh schon begrenzten Anzahl von Gates auf ein oder zwei Gates verzichten kann/wird.

  • Hallo Tifosi,


    sehe die Sache wie du, dass gerade aufgrund des Engpasses bei den Gates der Airport auf kein Gate verzichten kann. Hast du dir denn trotzdem mal angeschaut, wie eng es bei B11 zugeht. Falls jemand eine Plan hat, wie es nach dem Umbau aussehen wird, würde ich mich freuen.

  • Also beide Gates werden wieder regulär benutzbar sein. Das Gate B11 wird allerdings nur noch für Narrowbodies (ich glaube bis 737-800) benutzbar sein.

  • Hallo,


    war heute mal wieder am Airport. Die Baustelle zwischen B und C scheint langsam fertig zu werden. Weiß gar nicht, warum sich die Sache verzögert. Dachte eigentlich, die Gates sollten im März wieder verwendet werden. Läuft die neue Gepäcksortieranlage eigentlich schon im Probelauf? Die sollten dann doch bald auch in Betrieb gehen. Jetzt gibt es aber eine neue Baustelle zwischen A und B so dass A16 zur Zeit ausser Betrieb ist. Wird dort ein Verbindungsgang, wie zwischen B und C, gebaut?


    Ciao

  • Hallo, war gestern mal wieder am Flughafen. So wie es aussieht, wird die Baustelle für die Gepäcksortieranlage bald beendet sein, zumindest oberirdisch. Erste Markierungsarbeiten sind bereits erfolgt. Denke, dass im Mai wieder beide Gates in Betrieb gehen werden. Weiß jemand, welche Großbaustelle als nächstes in Angriff genommen wird? Erweiterung des Vorfeldes, neues Tanklager usw.


    Danke

  • C01 ist seit heute wieder in Betrieb.


    Bei B11 steht noch einiges an Gerümpel. Findes es aber trotzdem sehr eng für Narrowbodies. Für ein A320 könnte es fast schon zu klein sein. Könnte es angedacht sein, dass man eventuell B10 ein bißchen verlegt. B10 hat aus meiner Sicht sicht sehr viel Platz.

  • Moin,


    das habe ich mir auch schon mal gedacht, vorallem an B10 könnte man anstatt schräg auch gerade "anfahren". Da es wohl für B10 noch keine neue Markierung gibt, so wie für C01, könnte ich mir das gut vorstellen. Außerdem steht das neue Gebäude schon sehr nah an B10. Mal abwarten...

  • Hallo Tifosi,


    habe mir heute noch einmal die Sache bei Google earth angeschaut. So wie es aussieht muss B10 etwas verlegt werden. Wenn man sich das neue Gebäude anschaut, dann passt zwischen Flieger und Gebäude kein Pusher mehr. Denke, B10 und B11 werden um ca. 5 Meter verlegt. Notfalls könnte man auch noch B9 verlegen. Kann mir nicht vorstellen, dass der Flughafen auf B10 verzichtet. Hast du denn eine Ahnung, wann die Markierungsarbeiten durchgeführt werden sollen.

  • Hallo janmartel und TIFOSI,


    bin ziemlich neu hier, und möchte keine falschen Gerüchte streuen. Als ich aber letztens auf der Zuschauerterrasse war, hört ich einigen Spottern zu. Dort schien mir die einhellige Meinung zu sein, dass der Bereich vor B11 zukünftig als Abstellplatz für div. Geräte verwendet werden soll, dass Gate würde man somit aufgeben. Ob es stimmt weiß ich nicht, habe es ja auch nur gehört.

  • Hallo Knete,


    erst einmal willkommen im Forum!


    Momentan deutet wirklich vieles daraufhin, dass es wirklich so kommt wie du sagst. Allerdings ist gerade eben erst eine neue Brücke für B11 installiert wurden und da der Flughafen nur über eine begrenzte Anzahl von Fingergates verfügt, kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen... Mal abwarten!

  • Hallo,


    habe gestern mal einen Screenshoot von der Flughafen Webcam druchgeführt. Wenn man B10/B09/B08 nur noch für Narrowbodies freigibt, dann dürfe es mit B08 und einer kleinen Verschiebung von B09 kein Problem mehr geben. Dann fällt nur B10 für Widebodies weg. Dies könnte so eine Lösung sein für B08. Fände es noch immer schön, wenn B08 wieder nutzbar wäre.



  • Hallo,


    wollte mich nochmals kurz zu Wort melden. Hatte gestern vor meinem Abflug etwas Zeit, und bin auf die Terrasse gegangen. Dabei fiel mir auf, dass durch den Bau des Verbindungsganges von A nach B sämtliche Abstellflächen für Arbeitsgeräte nicht mehr vorhanden sind. Daher vermute ich, dass wir nicht vor Abschluss der Bauarbeiten mit einer Eröffnung von B08 rechnen dürfen. Der Flughafen hat einfach keinen Platz für das Abstellen der Beladungsgeräte. Stimme euch aber zu, dass B09 etwas versetzt werden muss. Habe gestern auch gesehen, als an B09 und B10 jeweils eine A320 stand, dass dort genügend Platz vorhanden ist. Daher etwas Geduld mit B08.


    Erwähnen möchte ich aber, dass die neuen Busgates im unteren Bereich von A fertig sind. Bin nämlich gestern davon abgeflogen. Finde sie sehr schön und hell, anders als das alte Busgate A 83. Hier sollte man demnächst auch mal wieder investieren.


    Schönen Abend noch.

  • PAX: + 4% im ersten Halbjahr 2012

    Die RP berichtete vor einer Stunde, im ersten Halbjahr 2012 wurden 9,7 Millionen Fluggäste gezählt - 4% mehr als im ersten Halbjahr 2011. Der Markt (bundesweit gerechnet?) wuchs um knapp 2%, der Marktanteil von DUS im Land NRW wuchs auf ca. 60%. Die Auslastung der Flugzeuge ist leicht gestiegen, die Anzahl der Flugbewegungen blieb beinahe gleich wie im Vorjahr (damals 221.671 im ganzen Jahr).

  • Der Düsseldorfer Flughafen schreibt auf seiner Seite Homepage über neue Andocksysteme. Hierbei ist von 29 Positionen die Rede. Meine Frage, weiß jemand ob B08 dabei sein wird? Selbst wenn ich B08 mitzähle, komme ich aber nur auf 27 Positionen. A=10 Positionen, B=9 Positionen und C=8 Positionen.



    PRESSEMELDUNG



    Quelle: Flughafen Düsseldorf