Das Fleetviertel

  • Hamburg Süd

    ^^Donjon, dem ist nichts hinzuzufügen. :daumen:


    Eine bessere Ansicht:


    aber wollte eigentlich über das Hamburg Süd Gebäude berichten.


    Alle Mitarbeiter sind wieder zurück in die Hauptzentrale Willy-Brandt-Straße 59-65 gezogen. Ich finde das Gebäude von Cäsar Pinnau (Errichtet 1961-64) mal richtig genial.


    Schreiber Hochbau Projektmanagement, die für die Projektsteuerung zuständig waren, sowie der Generalplaner, das Büro KSP Jürgen Engel , haben ganze Arbeit geleistet.


    Bild aus 2004





    Blick auf die Nikolaikirche


    Eingangshalle

    Bilder (c) Häuser

  • Das Quartier macht Werbung. Aber der Funke will noch nicht so recht überspringen. Sind einfach noch zu viele Baustellen.




    Bilder (c) Häuser

  • ich finde sie auch gelungen. 2 Sachen interessieren mich dann doch noch


    1) wie sieht die Seite zum Katharinenfleet aus. Bislang hier auch sehr schmucklos. Gerade im Bezug zum Neubau Cremon Insel wäre eine weitere Aufwertung wünschenswert.


    2) Besteht die Fassade aus dunklem Klinker oder sogar wieder eine Fassade aus Keramik?



  • altes foto zeigt, die norddeutsche versicherung war darin.
    Nebenan die Gothaer, die haben auch entkernt, wirkt alles Schiefergrau da.




    Herzlichen Dank für deine Ausführungen ich bin ja nur dabei Heimat zu erkunden - ich baue nichts, ich entwerfe nicht
    Danke Danke Danke
    clara

    Einmal editiert, zuletzt von allday ()

  • BID Nikolaiquartier

    Auf den Renderings schaut der zukünftige Große Burstah steril aus. Es sind anscheinend keine Bäume in der Straße vorgesehen. Dann könnte man doch wenigstens schlanke Pflanzkübel an den Eingangsbereichen aufstellen - wie am Neuen Wall.


    Das ursprüngliche Lampen-Konzept von Hecht ist wohl nicht ganz wettertauglich. Bei Sturm wirken ja enorme Windlasten. Die Lampions bieten dem Wind eine gewisse Angriffsfläche und der eine oder andere könnte aus der Verankerung gerissen werden und auf die Straße krachen.

    Einmal editiert, zuletzt von Donjon05 () aus folgendem Grund: Typo

  • Kein Neubau-Projekt aber vielleicht trotzdem von Interesse: Es sieht so aus, als ob langsam das Gerüst um die Nicolai-Kirche zurückgebaut wird.


  • Die Hotelgruppe Fleming's wird das Kontorhaus an der Holzbrücke 8 am Nikolaifleet in der Hamburger Altstadt zum Fünf-Sterne-"Deluxe Hotel" umbauen


    102 Zimmer und ein Restaurant


    Arbeiten scheinen angefangen zu haben



    Katharinenstr. 23-25


    und zu diesem Thema, die Abrissarbeiten haben angefangen



    Bilder: ich

  • ^^ Das waere ja mal etwas, auch wenn das Render einen merkwuerdigen Zwitter-Zustand aus Neubau und unsaniertem Nachkriegs-Bau zeigt, den es in dieser Form niemals wird geben koennen - denn die Sanierung ist ja schon im Vollen Gange.


    Ich war zuerst skeptisch, ob das ganze nicht Mecker vom Hauptmierter des dann sanierten Nachkriegs-Baus geben wird: Die Renderings zeigen ja die Flaggen von E.R. Schiffahrt, die von den Hohen Bleichen wieder an den Zollkanal zureuck ziehen werden. Allerdings scheint Erck Rickmers (E.R. Schiffahrt) auch einer der Koepfe, bzw der Hauptinvestor, hinter Quest zu sein. Von daher ist das dann sicherlich alles abgestimmt so.