Sonstige Bauprojekte

  • Das Haus der Astronomie (#3) wurde gestern eröffnet.


    Laut Architekt sind alle 300 Fassaden-Bauteile handgefertigt (Aluminiumblech mit Nanolack-Beschichtung), kein Bauteil kommt dabei mehr als zweimal im Gebäude vor und es gibt in der Gebäudefassade keinen einzigen rechten Winkel.
    Etwas unnötig sind bei solchem Aufwand meiner Meinung dann aber die offenen Sichtbeton-Stelzen im Innenraum (Bild 6)...


    Der Multifunktionshörsaal in der Gebäudemitte (Bild 4,5) ist übrigens gleichzeitig das modernste Planetarium der Welt, und soll primär wissenschaftlicher Nutzung - qualitativ höchstwertige Präsentation von Forschungsergebnissen - dienen.




    Fotos 1-3: HeidelbergCement AG / Steffen Fuchs






    Fotos 4-7: Swen Carlin


    ---
    Hinweis zur Bildquelle: Die Bilder wurden jeweils für die Berichterstattung freigegeben.

  • Sportzentrum Mitte

    Mittlerweile wird beim 'Sportzentrum Mitte' (Bunsen-Gymnasium) gebaut; Spatenstich war im Juli. Entstehen soll eine modernere und größere Multifunktionssporthalle:


    Bericht Stadtredaktion


    Die alte Halle ist inzwischen schon abgerissen:



    Quelle: Eigenes Bild


    Die Fertigstellung ist für Ende 2013 geplant.

  • Das Gymnasium ist das Helmholtz-Gymnasium. Das Bunsen-Gymnasium liegt in Neuenheim.


    Der Neubau wird durch die Stadt selbst irreführend als "Sportzentrum Mitte" bezeichnet, wobei das "Sportzentrum Mitte" jedoch eigentlich die Sportanlagen rund um das "Schulzentrum Mitte" bezeichnet.

  • Ja, da habe ich meine Naturwissenschaftler durcheinandergeworfen, stimmt natürlich.


    Die Namensgebung 'Sportzentrum Mitte' ist in der Tat verwirrend - als ich nach einem Weblink für das Projekt gesucht habe, war's dann auch dementsprechend schwierig, das Richtige zu finden.

  • Obi und Bauhaus haben jetzt schon 3 bzw. 2 Jahre geöffnet, nur bei Hornbach passiert nichts. Das Grundstück an der Autobahnabfahrt ist gerodet, aber wie man hört,bekommen Sie die Baugenehmigung nicht durch. Und was passiert mit den den Flächen hinter Car Glas und der Fläche zwischen Bauhaus und Henkel ....kommt da jetzt ein Möbelmarkt hin ?

  • Obi und Bauhaus haben jetzt schon 3 bzw. 2 Jahre geöffnet, nur bei Hornbach passiert nichts. Das Grundstück an der Autobahnabfahrt ist gerodet, aber wie man hört,bekommen Sie die Baugenehmigung nicht durch. Und was passiert mit den den Flächen hinter Car Glas und der Fläche zwischen Bauhaus und Henkel ....kommt da jetzt ein Möbelmarkt hin ?


    Welches Grundstück meinst Du genau?

  • Wie ich mittlerweile gehört habe, stimmt das mit Hornbach - es gibt ein Baustopp - ca. Bis zu 2 Jahre . Meinte das Grundstück direkt neben Bauhaus Richtung Henkel - da steht zur zeit ein Container von Bauhaus drauf .

  • Weshalb zieht Hornbach an den Autobahnzubringer? Das ist doch hinter dem S-Bahnhof Wieblingen/Pfaffengrund. Überhaupt garkeine Top-Lage im Gegensatz zu r Eppelheimer Straße. Und was soll dann in den jetzigen Hornbach?

  • Weshalb zieht Hornbach an den Autobahnzubringer?


    Weil man meint, in der Verkaufsfläche mit Obi und Bauhaus konkurrieren zu müssen. Und das kann man am jetzigen Standort nicht, erst recht nicht da jetzt quasi Bauhaus sich zwischen Hornbach und die nicht aus Pfaffengrund/Eppelheim/Wieblingen stammenden Kunden gestellt hat.

  • Also baut man lieber mitten in der Pampa. Welch eine Logik. Bauhaus versteht es wenigstens und baut seine Gebäude innenstadtnah, siehe Mannheim-Innenstadt oder Heidelberg-Kurfürsten-Anlage. Klein die Läden aber sie machen wohl genügend Umsatz sonst wären sie längst geschlossen. Im Gegenteil, in Mannheim wird groß ausgebaut.

  • Obi und Bauhaus haben jetzt schon 3 bzw. 2 Jahre geöffnet, nur bei Hornbach passiert nichts. Das Grundstück an der Autobahnabfahrt ist gerodet, aber wie man hört,bekommen Sie die Baugenehmigung nicht durch.


    Also an der Baugenehmigung liegt's nicht...:
    Bericht über Gemeinderatsbeschluss


    Sooo schlecht ist die Lage auch nicht (bzw. wird sie nicht sein - wäre für mich der Grund, noch eine Weile zu warten). Sobald die Autobahnabfahrt Rittel zu einer vollwertigen Ausfahrt (mit Querung der Autobahn) ausgebaut worden und direkt an die Henke-Teroson-Straße angeschlossen worden ist, liegt der Markt auch nicht weiter stadtauswärts als heute und ist dafür von Wieblingen und der Autobahn super zu erreichen.

  • Sobald die Autobahnabfahrt Rittel zu einer vollwertigen Ausfahrt (mit Querung der Autobahn) ausgebaut


    Ich dachte da soll ein Turbokreisel hin? (ernsthaft - erste Planungen wurden schon vor 10 Jahren dafür gemacht)


    Übrigens ist das technisch gesehen nicht Autobahn. Die A656 endet 250m vor der Rittel-Abfahrt und geht nahtlos in die B37 über.

  • Ich dachte da soll ein Turbokreisel hin? (ernsthaft - erste Planungen wurden schon vor 10 Jahren dafür gemacht)


    Wenn ich das richtig erinnere, sah die ursprüngliche Bahnstadt-Rahmenplanung verschiedene Alternativen zum Anschluss an die A656/B37 vor, wobei der Ausbau des Rittel zum vollwertigen Knoten die präferierte war. Dann kam der Rotstift, und es sollte etwas weiter stadteinwärts eine Kreuzung mit Ampel ('OEG Parallele') geben. Da hat sich dann aber das Regierungspräsidium Karlsruhe (zuständig für die B37) quergestellt, weil sie befürchtet haben, dass zu Stosszeiten der Verkehr von der Ampel bis auf die A5 zurückstauen würde. Daraufhin hat man sich wieder darauf zurückbesonnen, den Rittel auszubauen (und dafür Fördermittel abzugreifen) - die Details kann man online in einer Informationsvorlage an den Bezirksrat Wieblingen vom 11.11.2011 nachlesen. Vom Turbokreisel habe ich noch nie etwas gehört - das muss entweder eine ganz alte oder (wieder) ganz neue Idee sein...

  • Das Marriott-Hotel in Bergheim-West am Neckar möchte sich mit einem Neubau um etwa 230 Zimmer erweitern; der Neubau wird durch eine Projektentwicklungsfirma gebaut werden und anschließend an das Marriott vermietet.
    Geplant ist ein U-förmiger 4- oder 5-stöckiger Bau auf einer benachbarten Freifläche (zum ex-IBM-Gebäude hin). Kostenrahmen 40 Millionen Euro. Visualisierungen wurden bisher nicht veröffentlicht. Architektenbüro ist [ssv], Heidelberg.


    Am 29.10. wird im Marriott selbst eine Bürgerinformationsveranstaltung dazu stattfinden. Ernst-Bloch-Saal, 18 Uhr.

  • Sollte diese "fantastische" Radwegbrücke zum Neuenheimer Campus eigentlich östlich oder westlich des ehem. IBM-Wissenschaft-Gebäudes verlaufen?

  • Gebäude für Biomedizinische Grundlagenforschung


    Flyer zum fertiggestellten Gebäude mit einigen Bildern:


    http://www.uba-heidelberg.de/pb/,Lde/324008


    Das Gebäude steht entsprechend seiner Funktion als Nahtstelle Forschung / Klinikum übrigens auch quasi im Vierten Ring des Klinikrings (Außenbereich) zwischen Klinikum und Theoretikum.



    Bildquelle: Aus obigem Flyer, Universitätsbauamt Heidelberg

    Einmal editiert, zuletzt von kato2k8 () aus folgendem Grund: URL zu UBA angepasst

  • Das Projet für Biomedizinische Grundlagenforschung gefällt mir besonders gut. Zwar ein bisschen gewagt, würde ich sagen, aber trotzdem gut