E/ MH: Interkomm. Gewerbepark am Flughafen [im Bau]

  • Ich bin mal gespannt ob man die alte Straßenbahnstrecke zum Flughafen wieder reaktivieren tut, denn der eigentlich geplante Radweg auf der Tramtrasse wird ja bis jetzt nicht realisiert. Ob dann vielleicht die 112 eines Tages doch bis zum Flughafengebiet wieder rollen wird?

    Wie die WAZ (Bezahlartikel) berichtet, hat der Rückbau der Gleise begonnen, in acht Wochen soll die Demontage beendet sein. Ich bedaure das sehr, denn da wird mal wieder eine großartige Chance vergeben, am Ende doch noch zu einem leistungsfähigen ÖPNV-Netz zu gelangen. Wenn man bedenkt, dass man fast überall in Europa wieder auf die Straßenbahn als zentrales Beförderungsmittel setzt und die Netze kräftig neu- und ausbaut, kann man über diese Entscheidung nur den Kopf schütteln. Auf dem relativ kurzen Streckenabschnitt Hauptfriedhof/Flughafen hätte man sicher eine Kombilösung für Rad und Schiene finden können, wenn man es denn wollte.

  • WDL-Luftschiffhalle

    Informationen und alles zum alten Luftschiffhangar wie Bautagebuch, Videos und Fotos vom Rückbau derselben gibt es auf der WDL-Webseite.


    Die Wirtschaftsförderung der Stadt Mülheim hat dazu eine knappe Meldung herausgegeben; (Q):

  • Neubau Pitstop-Zentrale und Luftschiffhalle I Ein Update vom 10.08.2022

    Der Neubau der Autoschrauber-Zentrale, die von Essen-Kettwig herüberzieht ist weit fortgeschritten und wurde hier bereits vorgestellt. Sie wirkt noch etwas verloren am großen Flugplatzgelände als bisher einziger Neuzugang. Vom Neubau der Luftschiffhalle neben den alten WDL-Hallen am Flugfeld ist aus der Ferne noch nichts zu sehen.


    Zur Erinnerung: Im September 2016 haben die Stadträte von Mülheim und Essen (Eigentümer je zur Hälfte) beschlossen, den Flugbetrieb bis zum Ende des Pachtvertrags mit der WDL im Jahr 2024 aufrechtzuerhalten. Außerdem wollten beide Städte bis 2018 Pläne für die Anschlussnutzung vorlegen, was an Streitigkeiten der Städte untereinander nicht so richtig voran kommt. So sind die Fachverwaltungen beider Kommunen damit beschäftigt einen Masterplan für das Gelände zu entwickeln.

    Rechtlich gesehen ist eine vollständige Einstellung des Flugbetriebs nicht vor 2034 möglich, weil erst dann der Pachtvertrag mit dem Aeroclub Mülheim/Ruhr ausläuft.


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    Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

  • Update Herbst 2022

    Noch ist die neue Halle im Bau, die Fertigstellung ist für Mitte nächsten Jahres geplant. Sie soll zukünftig als Multifunktionshalle auch für Veranstaltungen genutzt werden. Der Anbau an die Halle soll neben einer Gastronomie und einem Luftschiffmuseum auch Büroflächen für die Hauptverwaltung des Flughafenbetreibers Westdeutsche Luftwerbung WDL und die Standortvertretung von Zeppelin NT bieten.


    Der neue Luftschiffhangar auf dem Gelände des Flughafens Essen/Mülheim bekommt einen prominenten Ankermieter: Ab 2024 wird dort ein echter "Zeppelin" stehen. Das Traditionsunternehmen aus Friedrichshafen wird dann hier unter anderem Rundflüge anbieten. 14 Passagiere finden in der Kabine Platz. Der Zeppelin startet und landet nahezu senkrecht und kann mit einzigartigen Flugmanövern den Gästen an Bord ein unvergessliches Erlebnis liefern. Bisher hat Zeppelin einen Standort am Bodensee. Luftschiff Theo, das in Mülheim/Essen seine Heimatbasis hat, wird dann als Werbeträger für den Flughafen und Luftschiff zum Anfassen genutzt.

    Quelle: idr
    Informationen unter http://www.luftschiffhangar.de

  • Spatenstich für neues für Büroprojekt DOQ52

    Visualisierung Dudoq Real Estate GmbH:2022.11.18mhdudoqdoq5hzi3k.jpg

    Quelle: https://www.dudoq.de/news/details/spatenstich-in-muelheim

  • Gewerbepark wächst dynamisch

    In der baulichen Flaute gibt es am interkommunalen Gewerbepark des Flughafens nach Jahren des Stillstands reges Treiben.

    Nicht nur die neue Luftschiffhalle strebt ihrer Fertigstellung entgegen, z.Zt. wird u.a. die Außenhaut aufgelegt, auch die Pitstop-Zentrale liegt in den letzten Zügen mit den Außenanlagen.

    Angefangen hat dagegen vor kurzem die Köster Baugesellschaft mit bauvorbereitenden Arbeiten zum Gebäudekomplex, bestehend aus drei Bürogebäuden plus Parkhaus (s. Vorbeitrag). Persönlich werden sie ihre neue Niederlassung voraussichtlich schon 2024 als Ankermieter beziehen. Der Gewerbepark wächst...


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    Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

  • Gewerbliche Entwicklung Flughafen Essen-Mülheim

    Mit Zeitverzug durch Abstimmungsprobleme mit der Stadt Essen hat Mülheims Stadtverwaltung nun das Ergebnis eines Wettbewerbsverfahrens zur Entwicklung der Flughafen-Fläche veröffentlicht. Je nach Variante, sollten die Planer eine Gewerbefläche entwerfen, in der Größenordnung von 12,2 beziehungsweise – bei Aufgabe des Flughafens – 27,7 Hektar; WAZ+ v. 16.01.23'



    Auf der Projektseite des unten aufgeführten Düsseldorfer Planungsbüro ist der Siegerentwurf mit dem Nachnutzungskonzept mit oder ohne Flugbetrieb nach 2034 beschrieben.


    Rheinflügel Severin Architekt (in):


    Gewerbliches Nachnutzungskonzept

    in zwei Realisierungsphasen

    Landschaftsarchitektur: NUWELA

    Mehrfachbeauftragung 2022

    1. Preis


    Die einzelnen Strukturpläne:

    Gewerbliche Entwicklung Flughafen Essen-Mülheim / Lageplan 2. Stufe


    Gewerbliche Entwicklung Flughafen Essen-Mülheim / Lageplan 1. Stufe


    Gewerbliche Entwicklung Flughafen Essen-Mülheim / Strukturplan


    Quelle: https://www.rheinfluegelseveri…egebiet-essen-muelheim/#2

  • Entwicklung des Flughafens Essen/Mülheim geht weiter voran

    10.05.2023

    Die Entwicklung des Flughafengeländes auf den Stadtgebieten Essen und Mülheim geht in eine weitere Runde. Da das Flughafen-Areal zu größeren Teilen auf Mülheimer Stadtgebiet liegt, hatte der Rat der Stadt Mülheim die Verwaltung beauftragt, ein städtebaulicher Rahmenkonzepte für das Flughafengelände zu erstellen. Ziel des Verfahrens war die Konzeption eines städtebaulich hochwertigen, innovativen Gewerbeparks mit allen zeitgemäßen Nachhaltigkeits- und Mobilitätsansprüchen. Dabei wurden unterschiedliche Varianten betrachtet:

    • Variante 1: Aufgabe des Flugbetriebes und Ausdehnung des gewerblichen Entwicklungsbereichs (27,7 Hektar)
    • Variante 2: Fortführung des Flugbetriebes bei gleichzeitiger räumlicher Verkleinerung der Flughafeninfrastruktur zur Schaffung zusätzlicher gewerblicher Entwicklungsflächen (12,2 Hektar)

    Von Juli 2022 bis September 2022 wurden von drei verschiedenen Planungsbüros entsprechende Konzepte entwickelt. Eine Jury hat sich nun für eine Variante entschieden, die eine Entwicklung von zwei Gewerbebändern vorsieht mit einer zentralen inneren Erschließungsachse in Ost-West-Richtung sowie einem breiten, mittigen Grünzug. Dieser Grünzug soll Erholungssuchenden und Nutzenden des Quartiers eine Alternative zu den artenschutzsensiblen Wiesenflächen in der Mitte und im Süden des Flughafen-Areals bieten. Hochgaragen mit aktivierten Erdgeschosszonen an den End- und Umlenkpunkten tragen zu einer zentralen Unterbringung des ruhenden Verkehrs bei und ermöglichen gemeinsam mit den angrenzenden Quartiersplätzen die Entwicklung von belebten Orten.

    Um den Siegerentwurf in ein umsetzbares Entwicklungskonzept zu überführen, soll kurzfristig mit der Anpassung des städtebaulichen Rahmenplans in Abstimmung mit der Flughafengesellschaft begonnen werden.

    Parallel und nachfolgend sollen durch die Stadt Mülheim an der Ruhr in Abstimmung mit der Stadt Essen ein Entwässerungskonzept zur Regenwasserbewirtschaftung sowie ein Verkehrsgutachten inklusive einer Leistungsfähigkeitsbetrachtung vergeben werden, um die Umsetzbarkeit der Rahmenplanung in Bezug auf beide Varianten der Planung zu überprüfen. Weiter sind die Kosten für die infrastrukturelle Erschließung für die beiden Varianten im Rahmen einer Kostenschätzung zu ermitteln und nach Möglichkeit eine Einigung über Kostenteilung zu erzielen. Die Ergebnisse der Untersuchungen und Gutachten werden sowohl in den Sitzungen eines interkommunalen sowie interfraktionellen Arbeitskreises diskutiert, als auch der Öffentlichkeit im Rahmen einer Beteiligungsveranstaltung, voraussichtlich noch im Sommer/Herbst dieses Jahres, präsentiert. Auf Grundlage der Untersuchungsergebnisse sowie der Ergebnisse der interfraktionellen Arbeitskreise ist im weiteren Verlauf eine Grundsatzentscheidung zur weiteren Entwicklung des Flughafen Essen/Mülheim durch die Räte beider Städte zu treffen.

    Weiter soll der Rat der Stadt die Verwaltung in seiner Mai-Sitzung mit der Einberufung und Organisation eines interkommunalen und interfraktionellen Arbeitskreises beauftragen, bestehend aus Vertretenden der Ratsfraktionen beider Städte, Vertretende der Verwaltungen sowie der Flughafen Essen Mülheim GmbH, zur weiteren Abstimmung des strategischen Vorgehens und der Definition von Klärungsbedarfen im weiteren Prozess; Quelle: PM Stadt Essen.


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    https://www.rheinfluegelseveri…egebiet-essen-muelheim/#4

  • Ich finde das immer wieder erstaunlich was da in Mülheim so alles geplant wird. Aber mal konkret. Nun will man also das Gelände weiter entwickeln, hat aber vor fast zehn Jahren die Straßenbahnstrecke, die auf eigenem Bahnkörper fuhr zum Flughafen still gelegt. Würde die Linie 104 oder heute 112 immer noch den Flughafen anbinden, so wäre es für die Investoren doch wesentlich attraktiver dort zu investieren. Aber mit einem Bus wird das bestimmt nicht so attraktiv sein. In Essen gibt es ja immer wieder die Planung, die Linie U 11 bis zum Flughafen zu verlängern, was bei einer weiterentwicklung des Gebietes mit Sicherheit sehr attraktiv würde. Auch gab es ja mal eine Idee eine Straßenbahn von der Wickenburg über Haarzopf zum Flughafen zu bauen, was im Rahmen der Citybahn sowie der weiteren Entwicklung Haarzopfs sehr gut tun würde. Ich bin mal gespannt was sich dort weiter tun wird.

  • Neue Luftschiffhalle und Büroprojekte DOQ52 und Pitstop-Zentrale I 23.06.2023

    Die neue Luftschiffhalle mit 40m Spannweite und 25m Höhe ist mittlerweile so gut wie fertig, die Pitstop-Zentrale bezogen, und auch das Büroquartier DOQ52 von und auch für Köster-Bau als Ankermieter macht flott Fortschritte. Die andauernden Restarbeiten ziehen sich wahrscheinlich mittlerweile durch fast jedes Projekt.


    Rund um die Luftschiffhalle:

    Ein kurzes Fertigungsvideo aus den Hallen von Derix gibt es außerdem für die Technikinteressierten zu sehen. Die Holzspezialisten haben das Traggerüst der Halle geplant, gefertigt und montiert, in guter alter Zimmermannsmanier, d.h. ohne jegliche Stahlverbindungen in den Haupttrageteilen. Der Start der Montage war am 13.09.2022, am 31.10.2022 musste bereits die wetterfeste Hülle fertiggestellt sein, um das Luftschiff 'Theo' am Flughafen vor dem Winter zu schützen. Erwähnenswert in Zeiten von Lieferengpässen und Personalmangel.


    Dieses am Flughafen lange beheimatete Luftschiff 'Theo' (über dem Ruhrgebiet häufig in den Sommermonaten zu sehen) geht nun in Rente, ersetzt wird es durch den Zeppelin NT (NT für neue Technologie) aus der Friedrichshafener Zeppelin-Reederei, dass bereits im Mai zu Himmelfahrt kurz am Flughafen vorbeischaute.

    Ab 2024 bekommt 'ZNT' seine neue Heimat endgültig in Mülheim an der Ruhr, Rundflüge damit sind bereits jetzt im Internet buchbar und sollen ab Mai 2024 durchgeführt werden.


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    Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

  • Essener Rat bringt Pläne zur Weiterführung des Flughafens ein

    Das Aus für den Flughafen Essen/Mülheim scheint vom Tisch zu sein: Der Rat der Stadt Essen hat jetzt die Planung für den Weiterbetrieb eingebracht. Demnach soll eine Planungsvariante umgesetzt werden, die die Aufrechterhaltung des Flugbetriebs und eine Gewerbeflächenentwicklung beinhaltet. Das geplante Gewerbegebiet soll aber mit zwölf Hektar deutlich kleiner ausfallen als in den ursprünglichen Planungen. Der 1990 getroffene Ratsbeschluss der Stadt Essen – sowie der entsprechende Beschluss der Stadt Mülheim an der Ruhr aus 2010 – zur Aufgabe des Flughafens soll aufgehoben und der Flugbetreib unbefristet fortgeführt werden.


    Nun werden die Pläne zunächst in den Fachausschüssen beraten. Der Rat wird dann voraussichtlich in seiner Sitzung im August über die Pläne entscheiden.


    Quelle: idr

    Weitere Informationen: https://www.essen.de/meldungen/pressemeldung_1533782.de.html

  • Der neue Zeppelin ist da

    05/2024: Nochmal ein Blick auf die neue Luftschiffhalle am Interkommunalen Gewerbepark/Flughafen E/MH, die mittlerweile auch den Nachfolger von Luftschiff 'Theo' mit 'Zeppelin NT' begrüßen konnte.

    Damit beginnt eine neue Ära der Luftschifffahrt am Flughafen. Die Durststrecke seit dem Rückzug von 'Theo' aus dem aktiven Flugdienst ist beendet.


    ^ Durch die Aufrechterhaltung des Flugbetriebs macht auch die Neuanschaffung von Zeppelin NT Sinn. Damit kann für die nächsten Jahrzehnte?!, weiterhin das Ruhrgebiet touristisch aus der Luft betrachtet werden. Eine Bildergalerie der neuen Luftschiffhalle inkl. Einweihung kann unten bei Quellen/Zeppelinflug.de angeschaut werden.

    Vor allem als Eventlocation ist der Riesenbau gut besucht.


    Für Nostalgiker hat der WDL eine Fotoreihe des Luftschiffs 'Theo' beim finalen 'Aushallen' aus dem alten Hangar, der grünen Raupe, aus dem Archiv parat; s. ebenfalls Quellen.

    Infos zum neuen Hangar

    • Länge: 92 Meter
    • Breite: 42 Meter
    • Höhe: 26 Meter
    • Fläche: 3.500 Quadratmeter
    • Material: 557 Tonnen Holz
    • Holzart: Fichte
    • Max. Personen Anzahl: 1.500 Personen
    • Gewicht der Tore: je 72 Tonnen
    • Fläche pro Tor: 400 Quadratmeter pro Tor

    img.php?uid=c31e2e26de46869309967b5e1ce19692Der neue Zeppelin NT. Im Hintergrund Vorgänger "Theo" in der Luftschiffhalle.


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    'Theo' in der neuen Luftschiffhalle. Einzug war Nov. 2022. Fotos: Helena Grebe, Stadt Mülheim an der Ruhr


    11.06.2024: Mittlerweile hat die Luftschiffhalle den Architekturpreis NRW bekommen; Q:

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    Bild: WDL-Gruppe


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    Bild: WDL-Gruppe


    Quellen:

    https://www.muelheim-ruhr.de/c…neue_zeppelin_ist_da.html

    https://zeppelinflug.de/de/zep…essen/muelheim/wdl-hangar

    https://www.wdl-gruppe.de/inde…aktuell/letztes-aushallen

  • Weiterer Neubau neben der Luftschiffhalle

    Die WDL baut neben ihrer neuen Luftschiff- und Zeppelinhalle bis Mitte 2025 einen weiteren Neubau.

    Entstehen soll ein eingeschossiger Anbau, der die neue WDL-Zentrale beheimaten und als repräsentativen Eingangsbereich für den Luftschiffbetreiber dienen soll.

    Die Baugenehmigung erst kürzlich erhalten ist man schon bei den Kellerarbeiten in der Baugrube. Errichtet werden soll das Gebäude in Holz-Hybridbauweise. Erneut sei eine Zertifizierung nach Gold-Standard der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) angestrebt. Quelle: WAZ Mülheim (Hinter Paywall)


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    © Smyk Fischer Architekten


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    © Smyk Fischer Architekten


    So sahen vor Jahren erste Planungen für Mülheims neue Luftschiffhalle aus. Es war ein dreigeschossiger Anbau mit 16.500 Quadratmetern Nutzfläche vorgesehen:

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    © WDL

  • Deutscher Ingenieurbaupreis 2024 für Luftschiffhalle

    Luftschiffhangar in Mühlheim an der Ruhr ausgezeichnet

    Aussenansicht auf den Hangar. Ein Flügel des doppelflügeligen Hangtors ist weit geöffnet. Dadurch eröffnet sich ein Blick auf die Holzkonstruktion des Hangarskeletts.

    Quelle: WDL/Stefan Lamberty

    Quelle: https://www.bmwsb.bund.de/Shar…genieurbaupreis-2024.html

  • WDL-Zentrale: Neubau neben der Luftschiffhalle

    Der eingeschossige Neubau direkt neben der im letzten Jahr fertiggestellten Luftschiffhalle ist bereits seit Sommer im Bau. Nach Erhalt der Baugenehmigung gings gleich durch den Luftschiffbetreiber WDL zügig los; s. #53.


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    Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

  • Büroprojekt DOQ52 fertig I Bauteil A kommt später

    Am 14.11.2022 war der Spatenstich, am 13. Juni 2024 war nach 19 Monaten Bauzeit die Abnahme der Gebäudeteile B, C, und das Parkhaus, sowie das Außengelände in Q3/2024 weitestgehend fertig. Ausserdem sind hauptsächlich die Köster-Büros bezogen, allein kleinere Pflasterarbeiten vor dem Gebäudeensemble gibt es noch. Das sechsgeschossige Bürogebäude A wird ggf. zu einem späteren Zeitpunkt gebaut.


    ''Auf dem 7600² großen Grundstück entstehen drei vier- bis sechsgeschossige Bürogebäude und ein Parkhaus mit insgesamt 8400m² BGF. Ankermieter wird die Köster Gruppe, deutschlandweit ein führender Anbieter der Bauindustrie im Hoch- und Tiefbau sowie Tunnelbau. Sie wird das Projekt auch als Generalunternehmer realisieren.'' (DUDOQ Real Estate GmbH)


    Ein Blick auf die fertigen funktionalen Kubus-Gebäude am Flughafen Essen/Mülheim. Sparsam angeordnete Doppelfenster sollen die sonst eintönigen Fassaden auflockern. Der Bauhaus-Stil in reinster Kultur lässt wieder mal grüßen. Im zweiten und dritten Bild unten ist die Stelle für den geplanten Hochpunkt mit den Baucontainern markiert.


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    Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei