Rüttenscheid (II) [Bauprojekte & Stadtbezirksplanung]

  • Optimaler Standort

    Das ist eine gute Nachricht! Der in Rede stehende alternative Standort am Girardethaus wäre ja auch für diese Nutzung ungünstig gewesen. Und die Grundstücke an der Festwiese zu wertvoll.

    Das scheint mir ein optimaler Standort für die Polizei zu sein! Direkt an der Autobahn liegt das Grundstück, da stört es keinen.

  • Umgestaltung des Rüttenscheider Sterns

    Baudezernentin Simone Raskob möchte Rüttenscheid im Kulturhauptstadtjahr 2010 als Szenemeile sehen. Die Umgestaltung des Rüttenscheider Sterns sei dafür ein wichtiges Projekt. Die Planungen umfassen die Schaffung eines attraktiven Umfeldes als Voraussetzung für ein Café auf dem Platz. Auch die Einrichtung einer Info-Lounge sei im Gespräch.
    http://www.derwesten.de/nachri…news-40753454/detail.html


    Hat jemand mehr Infos?

  • Umgestaltung des Rüttenscheider Sterns

    Erste Projekte:


    - Das Mama`s will auf dem ehem. Friedhof Rüttenscheid zur Außengastronomie ausbauen.
    http://217.78.137.10/Essen_Internet/twsimre.nsf/(LookWebAnhang)/0702-2008-6A/$file/Vorlage1FACC5760A3069E2C12574210046EBFA.PDF


    - Einrichtung eines Straßencafes auf der öffentlichen Verkehrsfläche vor dem Gebäude Fridtjof-Nansen-Str. 1
    http://217.78.137.10/Essen_Internet/twsimre.nsf/(LookWebAnhang)/0658-2008-6A/$file/Vorlage8604E597E6E7CE08C125741F002DC58A.PDF


    - Nutzung des Pavillons am Rüttenscheider Stern im Kulturhauptstadtjahr
    http://217.78.137.10/Essen_Internet/twsimre.nsf/(LookWebAnhang)/0681-2008-GR%DCNE/$file/Antrag010D5EBFF6780EABC1257420004EE0A2.PDF



    Hier mal einige Eindrücke über Rüttenscheid:


    Anfang der Einkaufsstraße
    http://www.fotocommunity.de/pc…ZWlkIjt9/display/11012523


    Hotel Arosa
    http://www.fotocommunity.de/pc…ZWlkIjt9/display/11993861


    Rüttenscheider Stern
    http://upload.wikimedia.org/wi…/RuettenscheiderStern.jpg

  • Nachfolger für die Capribar

    Am Ende Hertie-Passage entsteht der Love&Hate Club. Zur Zeit wird der Laden komplett umgestylt und vergrößert. Die Eröffnung ist für September 2008 geplant.
    http://www.igruettenscheid.de/aktuell.htm


    Wenn man das erste Bild des Konzept sieht, denkt man sich nur schick. Der Name des Clubs ist aufjedenfall trendy, also liebt den Laden oder hasst ihn. ;)

  • Das ist das alte Evonik Steag Fernwärmekraftwerk.
    So weit ich weiß, wurde es vor einigen Jahren stillgelegt.

  • ^^^


    Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen Philip. Das Kraftwerk ist noch gar nicht so alt und wenn man dort vorbei kommt, hat es den Anschein, als ob dort jemand arbeitet bzw. das Ding in Betrieb ist. Zum Beispiel habe ich dort schon dampfen sehen.

  • Quartier 4 (Rüttenscheid)





    Übrigens scheinen bereits einige Wohnungen der ganz in der nähe gelegenen ECO三 Neubauten bewohnt zu sein.
    Die Mischung aus Naturstein, weißem Putz und Holzvertäfelung sieht ziemlich hochwertig aus.

  • ehem. Güterbahnhof Rüttenscheid

    so wie mir meine Infos zufliegen, wird sich hier wohl erstmal gar nichts tun. Die Aktivitäten sind zumindestens bei dem der es Entwickeln, Planen und Bauen sollte eingestellt worden.


    Es soll auch was in der Presse gestanden haben.:confused:

  • Umbaumaßnahmen Martinstrasse

    Auch an der Martinstrasse geht es mit dem Umbauarbeiten voran. Wie ich aus dem Auto sehen konnte, steht dort ein kleiner Bagger und planiert die Insel (zwischen Alfredstrasse und Rü). Die Rampe, die ja wegen ausstehender Erdarbeiten noch nicht abgerissen werden konnte, wird mit Erde aufgeschüttet und begrünt. Schon fertig gestellt ist der Bauabschnitt Richtung Haumannplatz. Dort hat man neben Parkplätzen auch eine Grünanlage mit Bäumen angelegt.


    Wünschenswert am Rüttenscheider Kreuz wäre eine neue Fußgängerbrücke über die Alfredstrasse und Neugestaltung des RWE-Trafohauses (Beispielsweise mit Graffiti) oder eine Verlagerung des Hauses an eine andere, weniger exponierte Lage.

  • ehem. Güterbahnhof Rüttenscheid

    Also ich weis nicht irgendwie sehen langsam alle Neubauten so aus wie der Schwarze Block im Hintergrund ich würde mir was anders wünschen, aber mal wieder besser als der IST-Zustand.

  • ehem. Güterbahnhof Rüttenscheid

    Naja warten wir mal ab. In Zeiten knapper Kassen wird man sich wohl für eine zwechmäßige Lösung entscheiden.
    Die Fassadengestaltung des obigen Entwurfs find ich im ansatz ganz gut allerdings find ich es etwas überladen. Ein bisschen Auflockerung hier und da wäre nicht schlecht.

  • nein wird es nicht

    Die Vorschläge waren zwar im Planungverfahren soviel ich weiss, aber es wurde ein anderes Gebäude favorisiert. Aber mittlerweile ist auch das wieder für Tot erklärt worden.


    Es gab übrigends auch mal nen Vorschlag für ein 12 stöckigen Tower an der Norbertstr. auf dem derzeitigen Polizeigelände der ehemaligen Polizeischule.


    Wie gesagt im moment steht dieses Projekt und es gibt kein vorrankommen wie überall.


    Ein Neubau des Polizeipräsidiums ist es übrigends nicht. Das ist weiterhin das 100 Jahre alte Gebäude an der Büscherstr. Dort wurde ja im Jahr 2005/2006 ein neuer Block drin eröffnet welcher sogar einen Fassadenpreis erhielt: http://www.fassadenpreis.de/polizeipraesidium-essen.html


    Es soll aber ein 20.000 qm grosser Komplex sein der u.a. die Wache Norbertstr. und die maroden Gebäude des Geländes der ehemaligen Polizeischule an der Norbertstr. zusammenfasst.

    Einmal editiert, zuletzt von Teballa ()

  • ehem. Güterbahnhof Rüttenscheid

    Es gab übrigends auch mal nen Vorschlag für ein 12 stöckigen Tower an der Norbertstr. auf dem derzeitigen Polizeigelände der ehemaligen Polizeischule. [...] Es soll aber ein 20.000 qm grosser Komplex sein der u.a. die Wache Norbertstr. und die maroden Gebäude des Geländes der ehemaligen Polizeischule an der Norbertstr. zusammenfasst.


    20000qm / 12 Etagen = 1667qm Grundfläche
    Bei einem quadratischen Grundstück gäbe das eine Kantenlänge von knapp 41m (plus Isolation und Fassade und was da sonst noch drauf kommt)


    Ist das Grundstück wirklich so groß?
    Ich denke jetzt an dieses hier, oder liege ich da falsch?


    Notfalls könnte man natürlich auch einen Zuschnitt á la 30m*35m wagen. Bei 20000qm Fläche kommt man dann großzügig gerundet auf 20 Stockwerke. :o
    Deutschlands höchste Polizeizentrale in Sichtweite des höchsten Rathauses! :banana:


    Naja, was soll's. Ruhe in Frieden, jedenfalls bis zum Ende der Wirtschaftskrise, Projekt! :goodnight: