Holbeinviertel - Neuentwicklung Güterbahnhof Süd

  • Als Anwohner der Oskar-Sommer-Straße mit direktem Blick auf das Neubaugebiet und die dahinter liegenden Schienen kann ich zum Lärm folgendes sagen:


    Man hört die Züge. Die S-Bahnen rauschen dezent, der Güterverkehr ist laut. Und schwer. Und zwar so, dass der morgens passierende Güterzug spürbar ist.


    In dieser Hinsicht ist das Neubaugebiet natürlich von Vorteil. Das dürfte Schall und Vibrationen des Zugverkehrs weitgehend schlucken.


    Ein anderer Aspekt, den Interessenten bedenken sollten: Seit Eröffnung der neuen Landebahn ist der Fluglärm deutlich gestiegen. Zwar noch nicht so, wie weiter südlich in Sachsenhausen, dennoch freue ich mich gerade über das vorläufige Nachtflugverbot.

  • Immer wenn ich mir das Gelände auf dem Stadtplan oder bei Google angeschaut habe, und auch wenn ich jetzt das Luftbild oben sehe, denke ich, das ist doch viel zu klein für das, was die da alles draufbauen wollen. Da haben sich die Architekten doch im Maßstab vertan.
    Wird wohl alles draufpassen, nur die Großzügigkeit, die die Illustrationen vermitteln - sowohl die von ASP als auch die jetzigen - das wird sicher nichts.
    Klar, das umliegende Sachsenhausen ist auch eng bebaut. Aber dort herrscht eine einfache Ordnung, der Blockrand.
    Hier dagegen wollte man eine lockere Bebauung mit Grünflächen verwirklichen - das verkauft sich wohl besser. Ich denke, es ist völlig ohne Ordnung und Gefühl, nur auf der Maximierung von bebauter Fläche und die Einhaltung von Abstandsflächen der HBO bedacht.

  • Tja, komisch: Ich bin gestern mal durch das Bau-Gelände gejoggt und habe mich dabei genau dasselbe gefragt. Wo soll das gesamte Bauvorhaben auf diesem schmalen Streifen überhaupt untergebracht werden ? Die Visualisierungen dürften in der Tat mehr als optimistisch eingefärbt worden sein. Der Verkaufspavillon steht auf dem Gelände, als sei er vom Himmel gefallen. Ich bin auch gespannt, wann der erwähnte Kreisverkehr an der Oppenheimer Landstr. / Hedderichstr. eingerichtet sein wird.

  • tunnelklick: Danke für das Bild. OscarSommer: Das ist sehr interessant für uns, wir wohnen derzeit in der Tucholskystraße, von daher ist uns der Fluglärm wohl im Ohr... etwas weiter unten hört man schon deutlich weniger von den Fliegern, allerdings wäre es sinnlos, Fluglärm gegen gleichwertigen Zuglärm einzutauschen – und eine hohe, wenn auch begrünte, Mauer im Garten sieht wohl auch nicht ganz so schön aus.


    Bei den Preisen, die für die Häuschen aufgerufen werden, müssen wir uns das extrem gut und lange überlegen.


    Schlussendlich muss ich euch allen zustimmen, ein Spaziergang durch das unbebaute Areal lässt mich an der Realitätsnähe der Renderings etwas zweifeln... es sieht wirklich ziemlich klein aus.

  • Licht und Schatten

    So, wir hatten heute unseren Beratungstermin vor Ort... wenn man etwas weiter reinläuft in das Areal kann man sich schon vorstellen, wie alles Platz findet – es wird dann doch recht breit.


    Überrascht waren wir, dass der erste Bauabschnitt schon komplett verkauft und der zweite schon zu knapp 60% weg ist. Die großen Haustypen (Aurora) sind alle weg, es sind nur noch ein halbes Dutzend kleine (Auris) da.


    Update: Nur noch 4 mal Auris übrig. Wir sind wohl nicht mit am Start... mit der Lärmschutzwand hätten wir noch leben können, aber die ungewisse Zuglärmperspektive ist uns einfach zu riskant.

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  • Seit ca. 2 Wochen finden umfangreiche Tiefbauarbeiten statt, es werden Tonnen von Mutterboden und Erdreich auf dem Gelände bewegt und z.T. auch abgefahren. Zu sehen ist, dass die Kanalisation in großen Strecken schon verlegt ist. Im nordwestlichen Bereich ist ein Planum für die ersten Fundamente angelegt worden, schätzungsweise 3-4 Meter unter dem Niveau der Gleisanlagen, aber noch über dem Niveau der Oskar-Sommer-Straße.

  • Bebauung Holbeiviertel

    Eher ungünstig finde ich die Exposition, weil ja gerade die Schokoladenseite (Süd) hin zu den Gleisen liegt. Nach Norden bietet sich sicherlich ein schöner Blick über die Skyline (von einigen Wohnungen), aber man darf eben nicht vergessen, dass z.B. gerade solche Wohnungen (z.B. die Penthäuser mit den großen Dachterrassen) ganz wenig Sonne abbekommen. Für die aufgerufenen Preise ist das schon heftig.

  • Teilbaugenehmigung erteilt

    Wer bei dem schönen Wetter trotz knöcheltiefen Schlamms den Weg zum Verkaufspavillon nicht scheut, kann dem dort ausgehängten Bauschild entnehmen, dass eine Teilbauggenehmigung für die Tiefbauarbeiten eines 1. Bauabschnitts erteilt worden ist, der 12 Häuser mit 158 WE, 170 TG-Plätzen und 14 Stellplätzen umfasst


    Welche Gebäude das konkret sind, lässt sich dem natürlich nicht entnehmen. Da aber die Baustelle einzig über die Oppenheimer Landstraße im Osten bedient werden kann, darf man wohl annehmen, dass von Westen nach Osten gebaut wird und der 1. BA sozusagen der westlichen Häfte des Gebiets entspricht.

    Einmal editiert, zuletzt von tunnelklick () aus folgendem Grund: Schlechtschreibung

  • Beginn Erschließung

    Die Erschließung des Geländes hat begonnen. Die Firma Faber ist hier zu Gange. Bis allerdings auch Aushubarbeiten um den Verkaufspavillion stattfinden, dürfte es noch eine Weile dauern, da von der anderen Seite (1. & 2. Bauabschnitt) begonnen wird.

  • Überbauung Güterbahnhof Sachsenhausen

    Heute ist Verkaufsstart des 3. Bauabschnittes auf dem alten Güterbahnhofsgelände Sachsenhausens. Der erste Bauabschnitt umfasste 4 Mehrfamilienhäuser und 19 Reihenhäuser, der zweite Bauabschnitt die restlichen Reihenhäuser entlang der Bahnstrecke. Nunmehr kommen im dritten Schritt wieder Mehrfamilienhäuser zum Zuge. Die Wohnungen selbst sind gegenüber dem ersten Bauabschnitt um ca. mehr als 10 % teurer geworden bei einer Spanne je nach m²-Zahl von ca. 350TSD bis über 1 Mio. €. Nach einem vierten und letzten Schritt dürfte das gesamte alte Güterbahnhofgelände dann vermarktet worden sein.

  • Holbein-Update


    Die künftige Nell-Breuning-Straße nach Westen...



    ...und nach Osten.



    Es werden Unmengen an Mutterboden und Erde bewegt...








    Und von Gegenüber schaut's so aus:




  • Der Baustart wird nun auch offiziell von Hochtief Solutions verkündet, der Verkauf läuft demnach recht gut:


    Die Wohnentwickler formart von HOCHTIEF Solutions und Wilma Wohnen Süd errichten im Frankfurter Stadtteil Sachsenhausen auf dem fast 28 500 Quadratmeter großen Areal des früheren Güterbahnhofs Süd die ersten beiden Abschnitte des Wohnquartiers Holbeinviertel: Ab März 2012 werden 19 Stadthäuser und 56 Eigentumswohnungen gebaut. Die Hälfte der Wohnungen und 17 der Einfamilienhäuser sind bislang verkauft. Auch von den 19 Stadthäusern, die für den nächsten Bauabschnitt vorgesehen sind, wurde bereits ein Viertel veräußert. Für weitere 46 Eigentumswohnungen des vierten Bauabschnitts hat der Vertrieb Ende Februar begonnen. Zudem ist ein fünfter Bauabschnitt mit noch einmal 56 Wohneinheiten geplant. Insgesamt sollen bis 2014 im Holbeinviertel 196 Wohneinheiten in 38 Ein- und zwölf Mehrfamilienhäusern sowie eine Tiefgarage und ein Kindergarten entstehen.


    Das Holbeinviertel zwischen Stresemannallee und Holbeinstraße ist als reines Wohnquartier ohne Durchgangsverkehr konzipiert. Die Anwohner gelangen künftig über Privatstraßen zu ihren Häusern. Am Quartiereingang befindet sich zudem die Einfahrt zur gemeinsamen Tiefgarage. Von dort sind die Wohnebenen der Mehrfamilienhäuser direkt zu erreichen. Die zwölf Solitäre werden auf dem Areal so angeordnet, dass die Frankfurter Skyline von den meisten Wohnungen aus sichtbar ist. Die Grundrisse der 61 bis 145 Quadratmeter messenden Wohneinheiten sind mit Balkon, Terrasse mit Gartenanteil oder mit Dachterrasse angelegt. Zwischen den Mehrfamilienhäusern sind ausgedehnte Grünanlagen vorgesehen. Im Süden wird die durchgehende Reihe der Stadthäuser das Gelände zur Bahnanlage hin abschließen.


    Außerdem zwei Fotos des Modells, das es an der Baustelle zu sehen gibt:




    Bilder: Projektentwicklungsgesellschaft Holbeinviertel

  • Kleines Update

    Die Arbeiten im Holbeinviertel gehen zügig voran.
    Es stehen bereits 2 Kräne und eine runde Asphaltfläche, die den westlichen Abschluss des Baugebiets bildet, wurde hergestellt. Die Hauptstraße des Geländes nimmt auch immer deutlichere Formen an.



    Bild von mir leider nur in Handyqualiät.

  • Holbeinviertel, Stand 27.5.2012

    Der Erste Bauabschnitt



    macht inzwischen sichtbare Fortschritte:



    Gebäude Typen Aurora und Auris von Osten



    Aurora und Auris von Nordwesten;



    Aurora und Auris: idelae Wohnplätze für Trainspotter



    Silena I mit TG-Ausfahrt;



    Venti I UG und EG;



    Nell-Breuning-Str. nach Osten; rechts Auroa/Auris, links Silena 1;



    Schalung der TG im Zentrum des I. BA

  • Holbein-Update

    Im Holbein-Viertel wurde fleißig betoniert und gemauert. Der 1. BA nähert sich anscheinend der Vollendung, jedenfalls im Rohbau:


    Die südliche Randbebauung...


    ...und von den Gleisen aus...



    Silena von Westen...



    Nell-Beuning-Straße vom westlichen Ende nach Osten...


  • Holbeinviertel, 1.BA, Eindruck

    Irgendwie wirkt die Bebauung wesentlich enger als ich mir vom Modell bzw. Plänen vorgestellt habe.Täusche ich mich da oder geht es anderen auch so?

  • ^Ja, kommt mir so vor. Allerdings tragen die Gerüste wohl erheblich zu diesem Eindruck bei. Wenn die Häuser erst hell verputzt und die Straße fertig ist, dann...


    Aber am Ende ist die Straße im Verhältnis zur Gebäudehöhe schon recht schmal.

  • Holbein-Viertel

    So sah es heute Morgen aus, es geht recht schnell voran:


    Reihenhäuser an Bahn:




    Die Reihenhäuser von hinten:



    Mehrfamilienhäuser:




    Bilder: Marty