Rund um den Opernboulevard

• Seit meinem letzten Fototermin (August 2010) ist es am Metropolis Haus ordentlich in die Höhe gegangen

die unbekannte Baustelle geht auch weiter voran! Was wird denn hier gebaut??

An der ehemaligen Oberpostdirektion wird weiter entkernt!

• So, das Metropolis Haus ist im Rohbau fertig- gestern wurde der letzte Kran demontiert! Hier drei aktuelle Bilder!

Ich bin gespannt, wie die Fassade aussehen wird!

• alte Oberpostdirektion

Die alte Oberpostdirektion am Stephansplatz wird zurzeit für 140 MIO EUR umgebaut und der erste Bauabschnitt soll im November 2011 eröffnet werden.
    Die 3000 Quadratmeter große, repräsentative Eingangshalle wird wie ein Marktplatz gestaltet mit Ständen, einem Biorestaurant, Apotheke, Friseur, Kosmetikstudio und einem Lebensmittelgeschäft
    Insgesamt werden 30.000 Quadratmeter umgebaut, denn es entstehen unter dem futuristischen Glasdach die ebenfalls neue, vierte Etage und eine Galerie oberhalb der Markthalle. Die Fertigstellung ist für 2014 geplant.

Eine Visualisierung:
    LINK
    Quelle: DIW

mehr hier:

http://www.abendblatt.de/hambu…en-Oberpostdirektion.html

• alte OPD

Was man zum Ladenmix liest, macht unbedingt Sinn, so etwas mit Lebensmittelläden und Ständen fehlt in der Ecke. Die Arbeiten gehen sehr behutsam mit den alten Fassaden um, und so wird der Eindruck an der Ecke erhalten bleiben, was in seiner alten Pracht auch ganz reizvoll ist.

• Ich bin allein begeistert, dass in das Metropolishaus ein brandneuer Jim Block einziehen wird, wie ein Plakat verrät und man hier auch schon seit ein paar Monaten nachlesen kann: http://www.block-gruppe.de/pre…etropolishaus/73b7f39019/

Das Opern Plaza fängt auch langsam an in die Höhe zu schießen. Derzeit arbeiten sie sich zum 2. OG hoch. Ich finde es spannend alles zusammenkommen zu sehen. Es fehlen definitiv ein paar neue Bilder, denn jetzt grad im Augenblick tut sich viel. Schade, dass es bei August Prien keinen Ticker oder ähnliches gibt, sondern nur die grundsätzlichen Pläne und Visualisierungen.

Ich wohne eigentlich in Berlin, aber ich bin regelmäßig geschäftlich in HH am Gänsemarkt und beobachte so viel Entwicklung in der Stadt. Ich finde es wirklich klasse, dass ich von meinem Fenster am Side Hotel die Evolution beobachten kann.

2 Mal editiert, zuletzt von Pagoda ()

• Das Metropolis Haus

Interessante Fassade ( Stein auf Stein)

Opern Plaza

Blick auf das Opern Plaza

ein irres Gewirr von Verstrebungen, Stützen, Abstützungen

Alte Post
    verhüllter Anblick

freier Blick auf neue Fensterflächen für die spätere Passage!

zum Abschluss!!

• zwar schon drei Wochen alt die Bilder, aber immerhin:

Die Oberpostdirektion ohne Gerüste - oben sind die Glaspassagen samt Rettungstreppe (:mad:) zu erkennen.

Am Metropolis-Haus war man auch recht weit. Ist wirklich ein toller Hingucker geworden!

Die neuen Bodenplatten werden auch verlegt. Ziemlich helles material - in der Hoffnung, dass diese lang halten

Zum Abschluss noch eine Frage:
    Hamburg schwärmt immer so von Verbindungen und Wegen sowie der Umnutzung alter Bereiche. Wenn man die Oberpostdirektion in den Dammtorwall reingeht, kommt dieses traumhafte Ensemble zum Vorschein:

In jeder anderen Stadt hätte man hier längt Leben hingebracht, kleine Läden oder zumindest die Wege gestärkt... Dabei ist das die schnellste verbindung zur Laeiszhalle... Mir unverständlich, warum dieses Kleinod nicht mitbedacht wurde...

• Neue Meldungen zum Opernboulevard.

Der Name steht nun auch fest: "Opernboulevard am Dammtor"...
    Eine klassische Kompromisslösung "Im Gespräch waren auch "Dammtor-Boulevard" und "Rolf-Liebermann-Straße".

Das kann ja eine spaßige Adresse werden
    Hamburgische Staatsoper
    Opernboulevard am Dammtor 28
    :D

Ansonsten sind es keine wirklich Neuigkeiten. Außer, dass alles im Ende 2012 fertig sein soll.

http://www.abendblatt.de/hambu…r-am-neuen-Boulevard.html

• Elbjunge:

Prachtboulevard? Naja. Zumindest im Rendering sieht das aus wie die Gewerbezone in Bröselburg ob der Ruhr.

Das Metropolis -gebäude aber mit seinen äusserst eleganten Fensterprofilen und den Vorblend -Ziegelleisten ist aber sehr schön geworden!

Mod: Unnötiges Zitat entfernt. Gruß, Dykie!

• ^^ Erstmal gut, dass 'Opernboulevard am Dammtor' nicht kommt. Bei allem Respekt fuer Rolf-Liebermann bin ich aber dafuer, dass in einer Stadt auch ein gewisser Anteil an geographischen Strassennamen erhalten bleben sollte um den Ortsbezug und die Orientierung zu erhalten. Daher bin ich fuer die Beibehaltung von 'Dammtorstrasse'.

Egal wie wuerdig die Personen sind nach denen Strassen und Plaetze benannt werden sollen - diese Namen sind m.E. kein vollwertiger Ersatz fuer oertlich verankerte Begriffe.

Das Berliner Tor (als fiktives Beispiel) ist nun einmal das Berliner Tor und nicht das Helmut-Schmidt-Tor. Die Strasse Pepermoelenbek in St Pauli folgt nun mal dem ehemaligen Verlauf eines Baches der eine Pfeffermuehle antrieb. Es waere z.B. unpassend irgenwann eine Uwe-Seeler-Strasse daraus zu machen - unabhaengig davon nach wem benannt wird und ob man diese Personen fuer geeignet haelt.

• Ich sehe auch keine Notwendigkeit einer Umbenennung. Bei der Dammtorstraße handelt es sich nicht um einen Boulevard. Mit den geplanten, laufenden oder bereits abgeschlossenen Umbauten wird zwar eine Aufwertung der Straße erreicht, trotzdem sollte man auf dem Teppich bleiben und sich mit dem alten Straßennamen zufrieden geben.

• Diese Vorname-Nachname-Straßen, Vorname-Nachname-Plätze etc. sind eh eine hässliche allgegenwärtige Seuche, mal abgesehen von dem damit verbundenen oft ätzenden Personenkult. Warum nicht einfach und schlicht Liebermannstraße, falls der Personenkult denn unbedingt sein soll?

Aber Dammtorstraße ist am besten, denn m.E. spricht absolut überhaupt nichts gegen diesen Namen.

• Diese Vorname-Nachname-Straßen, Vorname-Nachname-Plätze etc. sind eh eine hässliche allgegenwärtige Seuche

Stimmt! "Nachnamestrasse" ist eindeutig die bessere Variante gegenueber "Vorname-Nachname-Strasse". Es gibt jedoch Ausnahmen aus sprachlichen Gruenden. So finde ich den neuen "Heidi-Kabel-Platz" besser als die Variante "Kabelplatz" ;)

• Reine Nachnamen Straßen sollten relativ eindeutig sein, wie etwas bei der Amsinck- oder der Mönkebergstraße. Die Willi-Brandt-Straße hätte aber nicht einfach Brandtstraße heißen dürfen.

Aber solche Namen sollten vor allem für neue Starßen und Plätze herangezogen werden. Bei bestehenden Straßen sollte es aber lieber bei den alten Namen bleiben.

• @ John Wayne: Der Jim Block ist schon seit vor Weihnachten eingezogen ;)

Aber Deine Freude darüber teile ich absolut!! :D