Rund um den Opernboulevard

  • Fotoupdate vom 29.06.09

    Der Prachtbau gegenüber vom Hanse Kontor wurde teilweise eingepackt !! Wird eines der schönsten Gebäude Hamburgs endlich saniert ?? Hat Jemand genauere Infos darüber ?


    Hier ein Foto, leider gegen die Sonne aufgenommen:



    Und von der anderen Seite:



    Beim Opernpalais gibts noch keine nennenswerten Fortschritte:




    Bilder von mir - alle Rechte vorbehalten

  • Der Prachtbau gegenüber vom Hanse Kontor wurde teilweise eingepackt !! Wird eines der schönsten Gebäude Hamburgs endlich saniert ?? Hat Jemand genauere Infos darüber ?



    kannste hier kucken

  • @maegis: Vielen Dank für die schnelle Info. Ich bin wirklich mal gespannt, wie das Gebäude frisch saniert aussieht !!

  • Zu Posting Nr. 102

    Auf der Seite der DWI stellt das Unternehmen unter den laufenden Projekten einen Neubau der gesamten Bebauung an der Ludwig-Erhard-Straße bis zum Stella-Haus vor. Es handelt sich genauer gesagt um das Gebiet, das man von U Rödingsmarkt kommend rechter Hand sehen kann, unter anderem mit diesem besonders ekelerregenden City-Parkhaus. Geplant sind direkt an der Straße wohl Büronutzungen, an der Fleetseite aber auch Wohnnutzunge.


    Interessant, wenn diese Projekt zur Stärkung der innerstädtischen Wohnnutzung umgesetzt werden könnte, vor allem im Zusammenspiel mit der vor wenigen Jahren realisierten Wohnnutzung auf der gegenüberliegenden Seite des Fleetes. Die BSU und der Bezirk Mitte haben dieses Gebiet seit längerem auf der Wunschliste, ein Hindernis ist zurzeit wohl noch das Parkhaus, da der Betreiber das hier überaus lohnende Geschäft wohl nicht aufgeben will bzw. es bis zumindest bis kurzem noch nicht wollte. Ich gehe mal davon aus, dass wahrscheinlich dann das gesamte Gebäude auf eine zweigeschossigen Tiefgarage gesetzt würde, damit die Handelskammer nicht zu laut schreit, dass man den MIV hier beeinträchtigt...

  • Es gibt endlich mal wieder was Neues zum Opernboulevard: http://www.abendblatt.de/hambu…-zum-Opern-Boulevard.html


    Was ist geplant?
    - Flüsterasphalt
    - breite Bürgersteige (10m)
    - Fahrradwege
    - mehreren Hundert Millionen Euro Investitionen



    Quelle: abendblatt.de


    - Aufwertung zu 1a-Lage, durch Neubau und Sanierung zahlreicher Gebäude (HanseContor, MedicalCenter in der ehemaligen Oberpostdirektion, Lattorf-Haus, Metropolis-Haus, Deloitte-Haus)
    - Fertigstellung Ende 2011
    - Nur noch drei Fahrbahnen
    - Business Improvement District (BID)

  • Sehr erfreuliche Nachrichten! Nur gefällt mir das Deloitte-Haus gaaaaar nicht, hässlich, langweilig, kein Bezug zum rechten Altbau. Hier wäre ne Umplanung zwingend erforderlich!

  • Baugrube an der Staatsoper drohte zu überfluten

    Durch heftige Regenfälle ausgelöst, drohte die Baugrube an der Staatsoper "abzusaufen". Feuerwehr und THW waren im Einsatz, um die Baugrube zu sichern.


    Einen Bericht und ein Video findet ihr hier:
    http://www.abendblatt.de/hambu…-sich-in-A23-Pfuetze.html


    Wenn ich die Aufnahmen aus dem Hamburger Abendblatt so betrachte, dann geht es hier mit dem Baufortschritt aber nur sehr langsam voran!

  • So.. jetzt bin ich mal wieder live vor Ort!
    Ganz schön tief hier...

    es wird immer noch gepumpt!

    Ob das der Sand ist, den die Feuerwehr gegen das Volllaufen der Baugrube hier reingeschüttet hat?

    Ich hoffe, dass ich bei meinem nächsten Besuch schon einige Turmdrehkrane sehe... verschiedene Stromkästen sind schon aufgestellt.
    Bis demnächst!

  • Opera Offices

    In der Grossen Theaterstraße werden die alten Verwaltungsgebäude der Staatsoper abgerissen und ein neues Objekt, die Opera Offices durch die DIC nach einem Entwurf von Jan Störmer errichtet.


    Aus den Plänen im Büro Störmer habe ich den Eindruck, dass die alte Schulbehörde, unter Erhaltung der Fassade, einbezogen werden soll. Das Haus zum Schwanen mit der Schwan-Apotheke ist nicht betroffen.

    links die ehemalige Schulbehörde:

  • Schön, das ist eine gute Nachricht. Vor allem dieses Gebäude "Opera Offices" gefällt mir sehr gut. Das wird eine richtig schöne Ecke, wenn das alles so umgesetzt wird.

  • Wäre es übertrieben, das Deloitte-Haus als gesichts- und seelenlos und ziemlich öde obendrein zu bezeichnen? Ich denke nicht. Wenn man sich allerdings die anderen Arbeiten von Herrn Fischötter anguckt, erkennt man, dass alle Entwürfe sehr... diszipliniert sind. Oder anders gesagt: Gegen Fischötters Arbeiten wirken die Entwürfe von gmp regelrecht avantgardistisch-verwegen.


    Besonders grauselig finde ich, wie es unmittelbar und ohne jede Vermittlung an sein Nachbarhaus geklatscht werden soll. Wirklich sehr unsensibel... pfui, Monsieur Fischötter!


    Ich weiß, dass die jetzige Situation vermutlich noch scheußlicher ist, aber man hätte die Gelegenheit jetzt ja mal nutzen können, die Situation ästhetisch verträglich aufzulösen.

    Einmal editiert, zuletzt von Frl.Wegner ()

  • Interessant - denn "Gesichtslos" war auch das erste, was mir bei dem Entwurf eingefallen ist...


    Ich hätte nicht gedacht, dass man es schafft, hier mitten am Opernboulevard im Herzen der Stadt, noch ein derartiges Potential zu vergeben... :Nieder:


    Kein Bezug zum alten Post-Gebäude. Jede Verbindung zur Umgebung der Straße fehlt.


    SCHADE!:nono:


    P.S. am peinlichsten aber ist das herlaufen hinter dieser Illusion, dass an der Straße unbedingt die Bäume eckig geschnitten werden sollen - ich habe nie verstanden, warum man das will - aber dass das selbst auf aktuellen Renderings noch auftaucht... :nono:

  • Fischötter versucht eher bezug zum Metropolis Haus zu schaffen welches ja auch aus seiner Feder stammt.


    Hier auf dem Bild fast gegenüberliegend auf den Straßenseiten.

    Quelle:http://www.ff-a.net/


    Die Materialien ähneln auch dem des Metropolis baus.

    Quelle:http://www.ff-a.net/



    Quelle:http://www.ff-a.net/


    Bilder des Metropolis spar ich mir hier die stehen ein paar Seiten weiter vorne.


    Das Haus wird mit seinen 24.000m² BGF viel zum Eindruck des Opernboulevard beitragen. Hoffen wir auf das beste.

    Quelle:http://www.ff-a.net/

  • Opernpalais

    Wie ich festgestellt habe- wird an dieser Baustelle auch schon gewerkelt. Ohne Kran werden hier bereits erste Stahlarbeiten vorgenommen:




    Die Stromkästen stehen bereits- wann kommen die Turmdrehkrane?

  • Ich habe vor Kurzem gelesen, dass jetzt mit dem Abbruch der Bebauung zum Neubau der Opern-Plaza begonnen wurde. Leider bleibt es bei dem häßlichen Übergang zum benachbarten Altbau. Das eingeschossige Erdgeschoß hätte ich mir zudem für den OpernBOULEVARD schon zweistöckig gewünscht. Vielleicht will jemand Bilder machen?

  • Metropolis-Haus


    ein Blick auf die Krane:


    schräg gegenüber wird auch gebuddelt. Diese Baustelle ist leider schwer einzusehen... aber Wilko Wagner ist fleißig beim Tiefbau!


    von oben!


    Was wird denn hier gebaut?? Ein Baustellenschild war nicht zu sehen!


    Und auch an der ehemaligen Oberpostdirektion wird kräftig umgebaut!


    Einmal editiert, zuletzt von Prinz Ali () aus folgendem Grund: aktuelle Objektbeschreibung nachgeliefert!