Hochhaus "Tower 185" (200 m | realisiert)

  • Weg ist er, der Kran 1:





    Was macht der Mann in dem Korb an der Fassade? ...



    ... Falsch! Er reinigt schon die Glasfassade. T185 ist eben einen saubere Baustelle:



    An den Berührungsstellen mit der Bestandsbebauung ergeben sich deutliche Kontraste, die man auch als Disharmonien bezeichnen könnte:



  • Am 2. März soll die letzte Decke des Tower 185 gegossen werden, sagt der Planungsdezernent und schreibt die Immobilien-Zeitung. Außerdem stehe die Baugenehmigung für das Skyline Plaza unmittelbar bevor.

  • Nach fünf Tagen ohne Tower-185-Update stellen sich bei mir Entzugserscheinungen ein. Der Abschluss gewinnt immer mehr an Kontur. Inzwischen ist im verlängerten Rücken die zweite Säule hochgezogen, und die Seitenwände sind noch ein kleines Stückchen gewachsen:



    Bild: epizentrum


    Zum Vergleich, siehe thomasfras erstes Foto in #1120.

  • Die Fassadenmontage am oberen Technikgeschoss hat begonnen. Heute Nachmittag waren an der Nordwestseite bereits vier Fassadenelemente zu sehen:



    Bild: Schmittchen

  • Endlich

    Jetzt bekommt der Tower einen schönen Abschluss durch die Betonung der dunklen Vertikalen. Eigentlich ein einfacher Effekt, aber durch das Weglassen der hellen Diagonalflächen erhält der Turm eine Art Laterne.

  • Vertikale oder Horizontale

    RYAN-FRA,
    Du meintest bestimmt die Horizontale der Technik-Etagen - oder ? Die dunke Vertikale auf Deinen Bildern hat auch ihren Reiz, dürfte aber durch Sonnenstand und entsprechende Schatten des - schluchz - letzten Hochhaus-Krans entstanden sein.

  • vertikale

    ...ich meinte schon die vertikalen Streifen, die durch die schwarzen Lamellen an den Technikgeschossen, den Fenstern darüber und den jeweils schwarzen Blenden zwischen den Fenstern entstehen. Die hellen Stützenverkleidungen werden die Streifen über vier Etagen dann erst richtig schön in Szene setzen. Ähnlich wie beim OpernTurm.

  • Bei den Technikgeschoss-Elementen geht es recht schnell voran.
    Ein Update von heute:


    Hier noch die Ansicht von der Bockenheimer Warte / Bockenheimer Depot:


    Die Bilder sind von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von TommyBoomBang () aus folgendem Grund: Bild eingefügt

  • Von heute besser als nix oder?


    So ist nun eine der beliebtesten Frankfurter Ansichten auch mit T185



    alle Bilder sind mein Eigentum

  • wie Tommy's erstes Foto schön dokumentiert, ging nicht nur die Montage der Lamellenverkleidung der Technikgeschosse gut voran, sondern auch das Setzen der großen Stützen für den gläsernen Rundkörper. Nun geht es an die Unterkonstruktion und Bewehrung der letzten Decke.
    Wenn an den Turmflügeln die Lisenen erst einmal montiert sein werden und der optisch leicht auskragende Abschluss, wird es eine echt schöne "Abrundung" ergeben - im Original noch schöner und prägnanter als auf allen Zeichnungen oder Animationen, denn die Änderung der Farbe zum Schwarz macht erst den Kontrastreiz aus.

  • Mir fällt eben erst auf, dass die Betonpumpe abgebaut ist. Seit vorgestern wird auch die letzte Reihe Betonwände montiert. Auf die Fassadenelemente der Technikgeschosse wartet die Südseite allerdings noch:



    Bild: epizentrum

  • Hallöle,
    und damit rückt der T185 auf Platz 4 im Hochhausranking, vor MAINTOWER (199,5 m) und nach DZ Bank (208m).


    Die Oberkante liegt wie schon mehrfach geschrieben bei 185m, dann 14m Gerüst am Technikaufbau, Plus nun nochmal einen Meter oder etwas drüber macht summa summarum 200m +/- ein paar Zentimeter!


    Glückwunsch :D

  • epizentrum:
    schade, dass du nicht noch von der anderen Seite photographiert hast, denn da ist schon die Fensterreihe über den Technikgeschossen eingebaut. Sogar an der Rückseite des Westflügels baut man die letzten drei Fassadenelemente ein. Es ist erstaunlich, mit welcher Geschwindigkeit da gearbeitet wird.


    Und nebenher bereinigt man schon das Chaos auf dem Bauplatz für das Hotel und die Plaza.

  • Ansichten von Außen gibt es ja nun zuhauf, hier mal ein paar Aussichten von drinnen nach draußen auf die FEA und das Bankenviertel. Aufgenommen aus dem gläsernen Eckbüro im vierten Stock des linken Sockelflügels. Dort hätte ich schon gerne mein Büro, aber in den Glas-Erkern sind fast nur Besprechungsräume :) Sorry für die schlechte Bildqualität, am Freitag war es leider sehr verhangen und die Scheiben spiegeln leider auch ein wenig.





  • Um RYAN-FRA's Wünschen nachzukommen, 2 Fotos von der Westseite des T185 um die Fensterreihe über den Technikgeschossen zu zeigen und was an der Spitze so los ist



    By thomasfra at 2011-02-13



    By thomasfra at 2011-02-13


    und der großteils geräumte Bereich auf dem das Skyline Plaza entstehen soll



    By thomasfra at 2011-02-13

  • bald Endhöhe.

    fast topped-out. Kommt noch die Blechverkleidung auf den Betonkranz und dann kann gemessen werden. Aber erst einmal muss die letzte Decke gegossen werden, die in den Abschlusskranz "eingelegt" wird.


    Jetzt kann man auch schon ein wenig die von vorn herumgezogene, auslaufende Rundung erkennen. Dauert aber noch eine zeit, bis es vorn weitergeht damit, denn erst muss die Decke auf den großen Stützen drauf sein, dann muss sie fest werden und dann kann der Kranz vorn in die Rundung gehen.


    Hat eigentlich von Euch schon jemand die Lichtstreifen entdeckt? Schaut Euch mal den Knick zwischen gläsernem Rundbau und Seitenflügel an.
    Die Probeleuchtkörper waren ja nur für kurze Zeit an der Rückseite des Ost-Flügels zu sehen.

  • Ich hoffe Euch nicht mit meiner Bilderflut zu nerven. Der blaue Himmel und das ungewöhnlich emsige Treiben am Turm trieben mich zu einem Rundgang. Endspurt war die richtige Wortwahl gestern. Die Südseite, schärfer als gestern:



    Der Rücken:



    Von Norden aus:



    Und die Front - da verzog sich die Sonne:



    Bilder: epizentrum


    RYAN-FRA: Die Lichtstreifen konnte ich nicht ausfindig machen. Siehst Du die auf den Fotos?