Hochhaus "Tower 185" (200 m | realisiert)

  • immer mehr wird fertig

    Es ist der Platz übrigens bis zum Halbkreis begehbar. Der Kolonnadenumgang ist vollständig begehbar.
    Im Übrigen ist auch schon das Fassadenteil aus rotem Sandstein vom Vorgängerbau fertig eingebaut. Also ein Fenster mit Brüstung. Zu bewundern im linken Kolonnadengang vor Beginn der Rundung.

  • Ein Rauchverbot (#1043 Ratman) wird es dann logischerweise in diesem Bereich nicht geben - geschweige denn durchsetzen lassen. ;)


    Abwarten... Eine Raucherzone außerhalb des Innenhofs ist bereits ausgewiesen. Und wenn im Sommer die Fenster der Büros offen stehen, werden die Nichtraucher-Kollegen es wohl nicht lange dulden, dass ihr Arbeitsplatz eingeräuchert wird.


    Momentan wird aber im vorderen Bereich des Innenhofs noch fleissig gepafft...

  • Höhe

    immer noch 183 m am Kern, denn der Boden des Technikgeschosses muss noch aushärten, bis er voll belastet werden kann mit den Aggregaten, dann kommen noch die zwei Vollgeschosse hinzu und dann der mittlere Aufbau.

  • Hochhausimpressionen

    Sorry, ich hatte Probleme beim Einstellen der Bilder, ich probiere das Ganze noch einmal mit einem andern Programm. Dann gibt es auch noch mehr Ein- und Aussichten Richtung Innenstadt!!!


    Hier also ein paar aktuelle Bilder von z.Zt. Frankfurts höchster Baustelle, mit nicht ganz ernst gemeinten Kommentaren. Aber seht selbst....



    Hält der Kran das Hochhaus ?!?!




    könnte man auch als Hängematte nehmen



    ...weiß jemand wo die 12 er Dübel sind ???



    fast fertig!



    Das momentane Ende vom Turm



    Technikgeschoß







    Alle Bildrechte liegen bei mir!

  • Über den Innenhof des imposanten Sockelbaus kann man nun schlendern, ohne auch nur einen einzigen Wachmann zu sehen. Die Gesamtwirkung ist wirklich beeindruckend. Schön, dass an dieser Stelle Frankfurts ein optischer Glanzpunkt entstanden ist (und noch entsteht).


    Einige Eindrücke von heute morgen:







    Die Kantine:



    Eines von mehreren Foyers:



    Eine Hommage an das Gebäude, das vorher an diesem Platz stand:



    Ein Bild vom Abriss des Vorgängergebäudes (2007), der eingelagerte und jetzt wieder eingebaute Fensterbereich ist zu erkennen:



    Die Südseite des Sockelbaus:



    Einmal editiert, zuletzt von Beggi ()

  • Hochhausaussichten Teil II

    ...wie versprochen hier eine kleine Fortsetzung meines letzten Beitrages.


    zunächst ein paar Innenansichten. Hier wäre später (nach dem Ausbau) ggf. mal der Vergleich vorher - nachher interessant. Die Bilder sind im 40. Stock entstanden.






    Verankerung des Betonverteilermastes




    ..der "große" Nachbar....




    Blick in die Runde








    Danke für eure Aufmerksamkeit und das positive Feedback!!! Es freut mich, wenn ich euch ein paar nicht ganz "alltägliche" Bilder zeigen konnte. Auch als häufiger Gast auf div. Baustellen, bin ich selbst immer wieder total fasziniert von allem.


    Alle Bildrechte liegen soweit nicht anders erwähnt bei mir.

  • Lückenfüller:



    Einige Aufnahmen aus geringerer Distanz, auch von gestern und ergänzend zu Beggis Fotos oben - die Nordseite:



    Der Turm:



    Die Kolonnaden:



    Dieser gefiederte Outlaw missachtet natürlich die Absperrung. An dieser Stelle scheint man von der Planung abzuweichen, denn die der Visualisierung nach vorgesehenen Platanen haben wohl in dem "Tortenstück" weiter östlich keinen Platz mehr, nachdem dort Buchs gepflanzt wurde. Hier sieht man das besonders gut. Aber vielleicht werden die Bäume ja auf das Rondell gesetzt.



    So sieht es hinter den Scheiben des südlichen Flügels aus, in diesem Bereich ist das Auditorium und die Bibliothek:



    In diesem Bereich ist auch das eingefügte Fassadenstück des Vorläuferbaus:



    Ein weiterer Einblick ins Kasino im nördlichen Flügel:



    Halle:



    Bilder: Schmittchen

  • NIGHT-DESIGN

    Nun hängen auch schon die drei Muster für die Lichtelemente an den Konturen für das Nachtdesign. Zu beurteilen an der Rückseite des Ostturmes. Einmal hell/kalt, hell/warm, dunkler/warm...

  • Ergänzend zu Schmittchens Beitrag: Foto von heute von der Bockenheimer Ldstr./Ecke Mendelssohnstrasse (sorry für die schlechte Quali):



    Bild von mir.

  • Bin heute seid langem mal wieder vor Ort gewesen, am meisten bin ich beinahe von der Sockelbebauung beeindruckt. Sie wirkt sehr hochwertig und jetzt mit Schnee, Weihnachtsbaum und der warmen Beleuchtung wirkt das richtig harmonisch. Anbei ein paar Fotos von heute Vormittag:









  • Ich konnte mal wieder nicht warten bis die 185er fertig werden und habe auf Basis einer von Freeeak's Aufnahmen*
    (von gestern) und der Verwendung von Photoshop mal schnell ein wenig vorgearbeitet. Einige Details sind vielleicht noch nicht perfekt,
    aber ich glaube so erhält man einen ganz netten Eindruch wie das gute Teil am Ende wirken wird... :daumen:


    *Ich hoffe es war okay das ich eines Deiner Bilder als Basis verwendet habe und habe Freeeak!?



    Original-Foto von Freeeak / Retusche von mir. ;)

  • schön gemacht

    leider hast du die dunklen technikgeschosse nicht eingebaut und die dunkleren waagerechten verkleidungen unter den beiden fensterreihen ganz oben. dann wäre es eine perfekte simulation. mit den technikgeschossen und den anderen lackierungen wirkt der abschluss der beiden turmflügel nicht so langweilig.
    aber ansonsten: saubere arbeit

  • Oberer Turm-Abschluss

    Von den Seitenflügeln wurde der Fallschutz (und Wetterschutz) tatsächlich vollständig entfernt, beim rundlichen Mittelteil ist er allerdings noch auf beiden Seiten vorhanden.
    Der obere Gebäudeabschluss kommt nicht schnell voran, warum auch immer. Die Schalungstafeln und der bereits stehende Betonteil deuten darauf hin, dass er wie in der folgenden Computergrafik aus Beitrag #536 gebaut wird. (Beim zehnten Betrachten der Fotos bin ich mir jetzt aber doch ein bisschen unsicher geworden. Auf dem letzten Foto erkenne ich eine Rundung Richtung Europaviertel.)



    Bild: Vivico Real Estate


    Einige Bilder vom oberen Abschluss (fast ohne Fall- und Wetterschutz):






  • Das was Ihr alle mit Fall - und Wetterschutz meint, ist die Kletterschalung für die Einbringung des Betons, nichts anderes :)
    Und da die Vollgeschosse bzw. die Seitenflügel Ihre Endhöhe erreicht haben, konnte die Schalung auch entfernt werden.


    Der Kern mit den 3 über die Flügeln hinaus ragenden TG's wird daher in Konventioneller Flächenschalung hergestellt.


    Hier wurde die Hydraulische Kletterschalung schon vorher entfernt, damit sie nicht mit den Nachziehenden Seitenflügeln in die Quere kommt.