Hochhaus "Tower 185" (200 m | realisiert)

  • Die aktuelle Gebäudehöhe von heute:


    Blockrandbebauung:


    Von außen ist deutlich zu erkennen, dass das Sockelgebäude bereits möbliert wird. Das Wirtschaftsprüfungsunternehmen PWC möchte dieses Jahr noch einziehen, das Hochhaus wird beim Einzugstermin noch nicht fertig sein.


    Hinter zahreichen Fenstern lassen sich Bürotische und -stühle, Schränke, Lampen usw. erkennen:



    Die Fassade des Sockelbaus ist fast lückenlos angebracht:



    Von der Friedrich-Ebert-Anlage aus bietet sich ein sehr reizvoller und kurzweiliger Blick auf den Sockelbau:












    Kranaufstockung


    Heute wird mindestens ein Kran aufgestockt ...




    ... das war aber auch nötig:


    Einmal editiert, zuletzt von Beggi ()

  • Status 10/09/2010

    Hier ein kurzer Status vom Mittag des 10/09/2010.


    Einmal vom Goetheturm aus gesehen:


    Von der Deutschherrnbrücke:


    Und mit etwas mehr Skyline:


    Alle Bildrechte liegen bei mir!

  • Danke für die Bilder. Egal von wo man schaut, dieser Turm wird ein Blickfang. Für mich steht er jetzt schon auf der 1.

  • Von außen ist deutlich zu erkennen, dass das Sockelgebäude bereits möbliert wird. Das Wirtschaftsprüfungsunternehmen PWC möchte dieses Jahr noch einziehen, das Hochhaus wird beim Einzugstermin noch nicht fertig sein.


    So ist es. Nach derzeitiger Planung ziehen wir (die IT-Crew) und der größte Teil der Mitarbeiter aus der "Undine" (eines der beiden jetzigen Standorte von PwC in Heddernheim) Anfang November in den "Sockel" des T185. Ich bin schon sehr gespannt!

  • Rückansicht 14/09/2010

    Ich glaube diese Rückansicht hatten wir noch nicht (so häufig).
    Blick von der Mannheimer Straße am 14/09/2010.



    Alle Bildrechte liegen bei mir!

  • Messe-Perspektive

    Als ich am Mittwoch über die AUTOMECHANIKA ging, kamen mir vor dem Foyer der Halle 4 spontan Zweifel, dass wir die folgende Perspektive hier schon einmal hatten. Kastor und Pollux verschmolzen zu einem Gebäude (wenngleich als optische Täuschung) und der Tower 185 als ihre konsequente Steigerung:



    Bild: jo.ker

  • Nachtdesign

    Für den Tower 185 wurde, der Bedeutung angemessen, eine "moderne Gebäudeillumination mit LED-Leuchten" entwickelt. Außerdem wurde eine "repräsentative und anspruchsvolle Beleuchtung der Außenanlagen" und der Kundenzonen und Sonderbereiche im Inneren geplant (Quelle).


    Mit der Planung beauftragt ist Day & Light Lichtplanung, München. Einige Visualisierungen gibt es auf der Website des Büros.

  • Servus,
    ich stell mal auch wieder zwei Bilder ein, gestern früh auf dem Weg nach Rödelheim geschossen, einmal vom Bahnhofsvorplatz, und das Zweite vom Platz der Republik.




    Gerade aus der Perspektive Platz der Republik macht es deutlich, dass sich hier in den letzten 15 - 20 Jahren ordentlich was getan hat. Bevor der Messeturm hochgezogen wurde, war das höchste Gebäude an der FEA das 72m hohe Bundesbahnhochhaus...
    Jetzt recken sich ab nächstes Jahr gleich Zwei Hochhäuser mit 200 und 200+ in den Himmel :)
    Eine schöne Hochhaus-Achse hat sich die FEA gemausert, wobei zur Komplettierung nun nur noch das Hochhaus am Alten Polizeipräsidium und ein neues Hohes Poseidon Hochhaus fehlen... :)

  • Und hier mal wieder die volle Höhe im Licht der untergehenden Sonne - ich kann nicht genug davon haben:



    Beeindruckend, wie schnell die Fassadenarbeiten voranschreiten. Im Ausschnitt ist die rückwärtige Stirnseite des Sockelgebäudes und der fertiggestellte Teil der Turmfassade schön im Ensemble zu sehen:



    Bilder: epizentrum


    Das gläserne Eingangsportal mit der darüberliegenden 3x5-Fenstermatrix im großflächigen Steinrahmen finde ich sehr gelungen.

  • Der Vollständigkeit halber: Wir sind jetzt bei 168 m angekommen:



    Die -soweit ich sehen konnte- letzten Fenster wurden gestern an der Front der Sockelbebauung eingefügt (siehe auch Hubwagen rechts vom Höhenschild).


    Bild von mir vom 17.09.2010 um 15:15 Uhr.

  • Ein paar Seiten davor gab es iwann einmal eine Visualisierung wie weit der Bau ungefair ist, ich hab mir mal die mühe gemacht und paar Fensterlein gezählt um den ungefairen Momemtanzustand vom Fertigzustand zu unterscheiden :)


    Da ich leider nur Paint auf dem laptop habe sieht die Verdeutlichung dementsprechend Schlicht aus :)



    Wenn ich mich nicht verzählt haben sollte müssten wir beim (ca.) 40. OG sein.


    Bilder von http://www.vivico.de

  • Auf Grund der Baubeleuchtung im T185 lässt sich schon jetzt abschätzen, wie sich der Turm später in die nächtliche Skyline von Frankfurt einfügen wird.


    Zwei Fotos von heute Abend (ohne Stativ):



    Ausnahmsweise mal ein bisschen verfremdet: