Hochhaus "Tower 185" (200 m | realisiert)

• Ich finde die Fassade des Turms auch eher misslungen, sie dürfte mMn aber nach Fertigstellung nicht ganz so sehr ins Gewicht fallen. Aus enfernter Distanz dagegen könnte es aber durchaus interessant aussehen, zumal die dunklen Dreiecke dann eher als Punkte wahrgenommen werden dürften.

Zustimmen muss ich BAUKUNST hinsichtlich seiner Feststellung, dass Turm und Sockelgebäude nicht gut zusammenpassen ... die gesamte Fassadengestaltung ist in dieser Kombination nicht stimmig. Da sowohl Optik/Farbe/Muster als auch verwendete Materialien verschieden sind, muss man hier fast schon von einem Stilbruch sprechen. Schade & enttäuschend!

• na - warten wir doch erst einmal ab, wenn der tower185 fertig ist. momentan finde ich das dümmste an diesem gebäude den namen. auf alle fälle füllt er eine zentrale stelle in der skyline und hat auch eine spannende grundform.

also warten wir ab - ich freue mich über jeden meter, den er wächst.

• Mäcklerismus

Finde ja diese zunehmende Mäckler-Kritik nicht so toll. Auch wenn er zugegebenermaßen nicht so variantenreich entwirft gilt für mich angesichts des Anblicks von Skyper und Gallileo immernoch

Besser verMÄCKLERt als verGLASt

;)

Einmal editiert, zuletzt von Pater Noster () aus folgendem Grund: Schreibfehler

• Architektur ist ein Stück weit auch Geschmacksache

Zu Mäckler & T185:
    Mäckler an sich finde ich nicht schlecht und der T185 ist von der Bauform & vom Sockelgebäude her durchaus eine Bereicherung für Frankfurt (das wäre er auch für die meisten anderen Hochhausstädte, insbesondere in Europa). Auch finde ich nicht, dass Frankfurt "vermäcklerisiert" wird, dafür stehen schon zu viele andere (Hoch)Häuser in Frankfurt und die (Hoch)Häuser von Mäckler findet man auch nicht alle auf einem Fleck (ansatzweise vielleicht auf der Bockenheimer). Vielleicht ist es auch ganz gut, dass er bzw. sein Stil momentan angesagt ist ... wer weiß, ob nicht vielleicht mittel-/langfristig wieder Glas/Beton/Stahl etc. stark angesagt sein wird. Insofern hätten wir eine gewisse Absicherung gegen Eintönigkeit in Frankfurt.

Zu Skyper & Galileo
    Hmmm, ich finde Galileo und Skyper an sich nicht schlecht, was mich an dieser Ecke vielleicht stört, ist, dass diese beiden Türme und der SilverTower in etwa die gleiche Höhe haben. Aber das ist hier im Forum oft genug angesprochen & diskutiert worden.

Zu meiner Kritik:
    Meine Kritik bezog sich in auf die Fassadengestaltung, die ich auch gerade deshalb als enttäuschend empfinde, weil der T185 wegen seiner Form und Höhe ein tolles & frankfurt-prägendes Gebäude ist/sein wird. Im Großen und Ganzen freue ich mich auf die Fertigstellung trotz dieser Mängel.
    Übrigens: Ich bin ein Hochhaus-Fan, deshalb kann ich mit Abstrichen bei der Form & Fassadengestaltung unter'm Strich ganz gut leben, solange es sich um ein Hochhaus handelt :D

• Strategieänderung Lisenen Montage

Was heute besonders auf den Bildern der Vivico Webcam sowohl auf der Süd- als auch der Nordseite der Türme auffällt ist die Art der Montage der Lisenen. Bisher wurden diese immer stockwerksweise angebracht, seit heute ist zu beobachten dass die Montage senkrecht über 7 Stockwerke vorgenommen wird.

• Wo wir gerade bei Meinungen und Befindlichkeiten zum Tower185 zugange sind:

Mit jedem Meter, den der Turm nach oben wächst, gefällt er mir besser.
    Und mit jedem Gerüst, das vom Podiumsgebäude entfernt wird, gefällt mir dieses besser.
    Bereits heute gefällt mir auch die Einheit von Turm und Podiumsgebäude, besonders aus den Blickwinkeln, bei denen der Blick in den recht monumentalen Innenhof fällt. Hier bin ich bereits sehr gespannt auf die ersten Aus-/Einsichten ohne Bauzaun.

Eine Hoffnung hatte ich jedoch bezüglich eine Besonderheit in der Fassadengestaltung, die sich leider nicht bewahrheitet: Die Musterwand (siehe z.B. Beggi's Beitrag >Klickmich<) an der Osloer Straße ließ die farbliche Gestaltung noch etwas offen - und ich hatte gehofft, man würde eine Art Farbverlauf umsetzen, sprich den Farbton der "Fensterstürze" nach oben hin heller werden lassen. Hätte sicher einen interessanten Effekt über die gesamte Höhe ergeben.

Schön finde ich auch die Kontraste bei den Materialien - Naturstein, Glas, Metall. Wobei sich durch Verwendung der drei Hauptmaterialien in beiden Elementen, also Turm und Podiumsgebäude, ein etwas weicherer Übergang zwischen den beiden Gebäudeteilen ergeben hätte.

Alles in allem freut es mich aber auch, dieses Projekt von Beginn an in Frankfurt verfolgen zu können.

• Die Geschmäcker sind eben verschieden. Wo wir uns wohl alle einig sind ist, dass der Tower eine schöne Ergänzung für die Skyline ist. Hier mal ein Blick vom Goetheturm, aufgenommen letzte Woche:

Bild von mir

• hallo zusammen,
    aktuelle Höhe heute vormittag im Vorbeifahren 149Meter. Also doch keine 4 Meter Schritte an der Tafel unten.
    Viele Grüße und mal ein Dankeschön für die vielen super Aufnahmen des Towers.

• Schöne Perspektiven, Thomas! Vom Dach des 25hours in der Niddastraße hat man diese Aussicht auf den Turm:

Foto: epizentrum

Die 951. Perspektive, ich weiß. Konnte es einfach nicht lassen :o Das 25hours ist übrigens einen Besuch wert.

• Hochhaus "Tower 185" (200m | in Bau)

@thomasfra #950 ja, und gute Bildauschnitte.

So langsam wird sichtbarer, dass Christoph Mäckler hier mit gewissen optischen Effekten bestimmte optische Tricks anwendet. Erst wenn nahezu der Endausbau der Außenhülle erreicht und ein gewisser Gewöhnungseffekt eingetreten ist, wird sich die Wirkung richtig entfalten.
    Dann steht noch lange nicht fest, wie das immer mehr hervortretende, kaum markante Spannungsverhältnis zwischen Sockelbau und Turmteil letztendlich wirken wird und wie man es bewerten kann.

Dann wird noch zu fragen sein, wie sich das fertige Ergebnis mit Mäcklers Kritik an der so genannten "Event-Architektur" vereinbaren lässt.
    Zumindest aber wird die allgemeine optische Qualität in der Oberklasse angesiedelt sein.

7 Mal editiert, zuletzt von RobertKWF () aus folgendem Grund: Ergänzung

• Bislang war ich auch kein Fan der Fassade. Insbesondere die Farbe (was ist das eigentlich für eine Farbe? ocker?) fand ich mäßig. Muss nun aber zugeben, dass es vor blauem Himmel wirklich einen interessanten Kontrast ergibt (siehe # 950). Erinnert mich ein bisschen an die Fassadenfarbe vieler NY-Wolkenkratzer aus den 20ern und 30ern, obwohl es ein ganz anderes Material ist.
    Die mangelnde Abstimmung von Sockel und Turm ermpfinde ich aber dennoch als kleinen Makel.

• Im Moment scheint wirklich der Sockel heller zu sein als die Turmfassade. Aber wie weit wird der Stein den noch nachdunkeln? Die Turmfassade wird sich ja farblich nicht verändern.

• Ich denke es wird ein weiteres Glanzstück wie der Opernturm as well. Nur das er halt 2-3 farbig erstrahlen wird.
    Allgemein finde ich die vielen verschiedenen "Ausführungen" der Frankfurter Skyline grandios.
    Muss denn immer alles stimmig (Farbe, Höhe, Anordnung ect.) sein. Ich denke gerade das, nämlich die Vielfalt, mach diese Skyline aus. Es ist wie ein weiteres internationales Museum :) das es für viele Besucher interessant macht.
    Des Weiteren sind wir bzgl der Anordnung der Skyline doch alle "fast" zufrieden. Nur kriegen wir alle nicht genug, was gut ist :daumen:
    Was die Spekulationen vor Fertigstellung betrifft, halte ich mich gerne zurück.
    Es wird schön.

• Wenn ich mir das dritte Bild von Thomasfra's Bildern in Artikel http://www.deutsches-architekt…hp?p=270446&postcount=950 anschaue ist es fast egal welche Farbe das Sockelgebäude hat.

Dieser Anbilick des bläulichen Ringes zwischen den Türmen macht in meinen Augen diesen Turm so attraktiv. Das habe ich mit bei der Betrachtung der Modelle nicht so schön ausmalen können wie es jetzt aussieht.

Der Blick in den Innenhof mit seinen Ecken, Fensterecken und Farben und dann das lang aufsteigende runde Blau zwischen den "ocker"-farbigen, rechteckigen Türmen macht für mich den Turm einzigartig.

Ich glaube diese Ansicht wird am Ende des Baus den Turm über viele andere erhoben dastehen lassen.

Einmal editiert, zuletzt von MathiasM () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

• Das Höhenschild zeigt heute 153m. Ein paar kleine Impressionen.

Innenhof....da fehlts dann noch am Bodenbelag.

Ist schon ein Kreuz mit dem Hochhausbau ;)

Die vordere, rechte Ecke

Tiefgarageneinfahrt

Anlieferungseinfahrten

Nordfassade

• Die Messeturmspitze würde Tower 185 auch gut stehen:

Bild: epizentrum

Die Kräne dürften bald wieder klettern. Sie sind überfällig; ihre weißen Klettervorrichtungen hängen tief wie nie.

• Anhand der Webcam vom Mövenpick konnte man heute erkennen, dass die Kletterschalung um eine Etage nach oben gewandert ist und somit den gleichen Abstand zur weißen Klettervorrichtung am Kran hat, wie vor dem letzten Wachsen der Krane. Wenn der Ablauf der Gleiche ist wie am 5.8.-09.08., wird die weiße Klettervorrichtung am kommenden Donnerstag auf Freitag um 5 Etagen nach oben geschoben und am Wochenende wachsen die Krane entsprechend.