Hochhaus "Tower 185" (200 m | realisiert)

  • ... und in ca 10 Tagen geht noch eine zweite Kamera aus einem anderen Winkel auf Sendung.


    ...mmhhhh...
    Warte schon mit Spannung auf die zweite Cam. Vielleicht ist die von Zoom wieder etwas näher dran am geschehen :) :daumen:


    Aber ich bin schon echt Fasziniert was die Bilder angeht, da kann ich schon mal schauen wo mal mein neues Büro sein wird.
    *haha* Weiter so.

  • de-tobi : Dann stelle Dich gut mit Miguel, von dem ich vermute, dass er entweder im Hochhaus "Westendstraße 1" arbeitet oder dort zumindest hin und wieder dienstlich zu tun hat. Von dort gelingen ihm Bilder mit ungewöhlicher Perspektive, wie dieses Foto vom OpernTurm zeigt. Bei genaueren Angaben zur Lage Deines Büros kann er sicherlich auch soweit ranzoomen, dass Du sehen kannst, wie der Innenausbau vorangeht :)


    Miguel : Das zweite Bild von unten ist ganz hervorragend und gerade wegen der Aufnahme durch die Glasscheibe gelungen; das Diffuse beeindruckt hier stärker als eine Postkartenschärfe. So wirken die Gebäudemassen am besten, und diese Persepktiven faszinieren mich immer wieder. Für die Mengen aus Glas, Stein und Beton, die hier aufgetürmt zu sehen sind, gibt es nur ein Wort: gewaltig.

  • Wie gewohnt gehen die Arbeiten an der Sockelbebauung sehr schnell voran. In vielen Bereichen fallen die recht früh begonnenen Fensterarbeiten auf.


    Einige Fotos von heute:





  • Mal 'ne ganz blöde Frage:
    Das T185 steht sehr dicht am Castor. Wird's darin nicht stockfinster, wenn die Südseite zugebaut wird?


    Humpty

  • Die Frage ist überhaupt nicht blöd, zumal man die Verschattung ja nicht anhand des fertigen Zustandes beurteilen kann. Es gibt aber eine sehr schöne Simulation des fertigen Turms, welche thomasfra vom Bauzaun abfotografiert hat (Bild 2 von oben). Da kannst Du sehen, dass zwischen Pollux, das ist der höhere der beiden Zwillinge, und dem T185 eigentlich ähnlich viel Raum ist wie zwischen Kastor und Pollux selbst.

  • Leider wird die Schokoladenseite des Pullux aus vielen Blickwinkeln in Zukunft weitgehend verdeckt sein. Aber gut, wir kennen alle das Sprichwort mit dem Hobeln...

  • Die Seite wird zwar zum Teil verdeckt werden, aber kann durchaus auch an Reiz gewinnen durch den T185. Gerade angeschnittene Blickwinkel machen Spannung aus. Und auch Kontraste sind wichtig. Zumal der T185 im Block ja eher nach hinten geschoben ist, wird das nicht zu extrem werden.

  • Geschossflche

    Auf dem Bauschild wird eine geschossfläche von ca. 100000 Quadratmetern angegeben. Finde ich doch relativ viel, bedenkt man, dass beispielsweise der Maintower nur eine Geschossfläche von ca 65000 qm aufweist.
    Ich denke also und hoffe, dass der Turm höher wird, als 185m.

  • Auf dem Bauschild wird eine geschossfläche von ca. 100000 Quadratmetern angegeben. Finde ich doch relativ viel, bedenkt man, dass beispielsweise der Maintower nur eine Geschossfläche von ca 65000 qm aufweist.
    Ich denke also und hoffe, dass der Turm höher wird, als 185m.


    Die Geschossfläche bezieht sich aber auf das Gesamte Projekt, also Turm und Sockelbebauung...

  • Hier ein paar neue Fotos von heute, 13.12.2009:





    Zum Kastor hin ist die Fassadenverkleidung schon weit vorangeschritten:




    Alle Fotos von mir.

  • Sozusagen als Nebenprodukt der Operturmführung ein kleines Update zu diesem Projekt. Das Foto ist im 20. Stock gemacht worden und trotz des bescheidenen Wetters und des schlechten Lichts läßt sich wider Erwarten doch noch etwas erkennen.




    Bilder: cyfi

  • Moin,.
    so hier nun die Bilder von meiner Freitäglichen (18.12.2009) Fototour.
    Leider ist die Bildausbeute wegen dem z.T. starken Schneefall etwas mager, aber gelohnt hat sichs trotzdem :)






  • Wieso wurde im Namen des Threads die Gebäudehöhe geändert? Früher stand da doch "ca. 205 m" oder? Gibt es dazu neue Infos?

  • Im Stadtplanungsamt der Stadt Frankfurt ist ein Modell im Maßstab 1:2000 ausgestellt, bei dem sich sehr gut das Zusammenwirken des fertigen Towers 185 mit den umgebenden Bestandsgebäuden sowie den hoffentlich bald im Bau befindlichen geplanten Hochhäusern erkennen lässt. Sowohl mit als auch ohne der geplanten Hochhausbebauung ein schönes Ensemble, wie ich finde. Interessant ist auch das Hochhaus beim Polizeipräsidium, das scheint nicht nur ein einfacher Platzhalter zu sein.


    Das kleine Stadtmodell (möchte ich gern zu Hause haben):



    Wirkung des T185 in seiner Umgebung: