Erst mal Danke für das ausführliche Update!
hat sich wieder einiges getan...
Zu den Ausbuchtungen: Ich schätze mal, dass das Lichtschächte für die Kellergeschosse sind...
Erst mal Danke für das ausführliche Update!
hat sich wieder einiges getan...
Zu den Ausbuchtungen: Ich schätze mal, dass das Lichtschächte für die Kellergeschosse sind...
Der Begriff "Lichtschächte" ist nicht ganz falsch, obwohl die Lichtausbeute eher gering sein wird....
Die eigentliche Funktion ist wohl die Be- und Entlüftung der TG zu gewährleisten. D.h. hier lässt sich mit Luftmaschinen prima dafür sorgen, dass Abgase aus der TG in ausreichender Form durch Abgase aus der Frankfurter Stadtluft ersetzt werden können.....;)
War heute abend auch vor Ort. Selbst nach 9 wurde noch betoniert. Zur Zeit sieht man vor allem Bewehrungsgewirr und sich abzeichnende Wände. Ein paar Schnappschüsse:
Bilder von mir
Ich verfolge diesen Thread schon eine ganze Weile und wollte an dieser Stelle mal meinen Dank an alle Beteiligten loswerden . Ich arbeite als IT-Consultant bei PwC und erfahre dank eurer Fotos, Daten, Fakten und News sehr viel über meinen zukünftigen Arbeitsplatz. Und was ich bisher gesehen habe, gefällt mir schon recht gut.
Da ich seit kurzem ebenfalls mit Fotografieren angefangen habe, werde ich mich auch irgendwann revanchieren und auch mal ein paar Fotos beisteuern. Bis dahin hoffe ich aber, dass ihr weiter fleissig Bilder macht und mich mit interessanten Fakten rund ums Hochhausbauen versorgt.
Die Fassadenwand als Gesamtkunstwerk, die unteren beiden Fassaden sind glatt während das Oberste eine geriffelte Oberfläche aufweist. Das unterste Fenster hat einen dunkelbraunen Rahmen, die Oberen einen bronzefarbenen Ton. Das oberste Fenster wird mit einer sehr hellen Umrandung verziert. Mich würde mal interessieren ob der hier gezeigte Stein schon die endgültige Entscheidung ist.
By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-07-06
By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-07-06
By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-07-05
Im vorderen Bereich zur Friedrich-Ebert-Anlage, stehen jetzt schon 4 Wände, Dach drauf, Fenster rein und einziehen.
Der im Bericht #503 Foto 6 gezeigte Bereich ist jetzt betoniert.
Und hier noch eine kleine Werbetafel an der Ecke Friedrich-Ebert-Anlage – Hohenstaufenstraße.
Bin heute an der Baustelle vorbeigekommen, hatte aber leider keine Kamera dabei. An der Musterfassade gibt es neben den verschiedenen Fenstern und Steinansichten auch noch div. dreieckige Farbmuster in brauntönen-und schwarz zu sehen. Desweiteren ist eine "Fassadenecke" als Muster montiert. Diese sind im ersten Bild von thomasfras Beitrag 507 hinter der rechten Gerüst-Ecke zu erahnen. Heute war das Gerüst in Teilen abgebaut und die Stein- und Farbansichten besser zu sehen.
Übrigens....sollen Teile der alten "Bundesbahnverwaltungsfassade" damals beim Abriß eingelagert worden sein. Angeblich werden diese wieder in die Fassade der Randbebauung intergriert.
Ich war gestern auch an der Baustelle und nun gibt es endlich Neuigkeiten bzgl. eines Bauschildes zu vermelden. Es wurde an der Ecke zur Friedrich-Ebert-Anlage/Hohenstauffenstrasse eine Alu-Konstruktion errichtet ,die ziemlich mächtig wird und wohl sowohl das eigentliche Bauschild als auch ggf. einen Bauzaun bzw. ein Stück davon aufnehmen könnte...Die Arbeiter waren halt noch schwer am werkeln und hatten noch jede Menge Teile auf dem Laster liegen!
Wenn mal wieder jemand mit Kamera vorbeikommt, wissen wir mehr, endlich!!!;)
Heute 15 Uhr war noch nichts vom eigentlichen Bauschild zu sehen. Im ersten Foto die von skyliner besagte Alu-Konstruktion an der Ecke Friedrich-Ebert-Anlage/Hohenstauffenstraße. 2. und 3. Foto zeigen eine Konstruktion die sich vom Gehweg bis hinter den gesamten U-Bahnabgang hinzieht. (die schlechte Bildqualität lag am Wetter)
By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-07-10
Da das Gerüst von der Fassadenwand endlich abgebaut wurde, hier noch 3 neue Fotos. Jetzt besser zu erkennen die Metallblenden.
Im Mittelbereich gehts jetzt auch aufwärts:
Kurze Kontrolle, ob der Plan mit der Realität übereinstimmt:
Hier kommt bald die nächste Fuhre Beton rein:
Einige Informationen aus sicherer Quelle: Die Farbe der Hochhausfassade wird gegenüber den bekannten Visualisierungen noch geändert. Sie soll wärmer wirken und farblich dem Sockel angepasst werden. Es bleibt beim Hochhaus aber bei einer Metallfassade.
Die Höhe wird voraussichtlich bei über 200 Metern liegen (was hier wohl kaum einen Leser überraschen dürfte). Die Endhöhe hängt von der Gestaltung der Technikaufbauten ab, diese steht noch nicht genau fest.
Exklusiv im DAF aus derselben Quelle eine bislang unveröffentlichte Visualisierung. Die Fassade des Sockelbaus ist dunkler geworden und stimmt nun deutlich eher mit den an der Baustelle ausgestellten Muster-Steinplatten überein. Die Glas-Metall-Fassade des Hochhauses wird farblich angeglichen. Das ist der derzeit aktuelle Entwurf:
Keine anderweitige Verwendung!
Also was ich ja schon bei den gezeigten Fassadenmustern sagen wollte, der T185 wird SUPER!
Der Naturstein wirkt meiner Meinung nach noch besser als beim Opernturm, weil mehr Struktur erkennbar ist. Dazu noch die schrägen Dächer beim Podium mit Gauben, der runde Glasteil in der Mitte des Turms, die Farbgebung auf dem letzten Rendering...
Könnte wirklich ein Anwärter auf das Siegertreppchen werden und sich zwischen Messeturm und Opernturm einreihen!
^^ WOW! - das nennt man klassische Eleganz! Besonders der Sockelbereich ist eine moderne Variation der bürgerlichen Straßenblockbebauung. Im ovalen Innenhof wird hoffentlich eine Verweilzone mit einem Brunnen usw. eingerichtet? Wenn dieser nur von einer Seite zugänglich sein wird, wird dies leider das urbane Leben in ihm einschränken.
...aus nicht verbürgter Quelle!!! aktuelle Höhe OK-Attika Technikaufbau = +203,85 m.
Eine Symbiose aus dem ersten Entwurf mit richtiger Attika und dem inzwischen Vorletzten mit Hut, also angedeutete Attika mit Hut.
Auf jeden Fall sehr stimmig und endlich mit einem gelungenem Abschluß.
@ Stifterappler, deine Zahlen beziehen sich hoffentlich auf den hier gezeigten Entwurf, sonst dürfen wir eine Verkürzung auf ca. 197,60m erwarten, wenn es so bleibt.
Hätte mir etwas mehr Mut gewünscht. Die ofensichtlich schon beschlossene Metallverkleidung der seitlichen Turmbauten beispielsweise in einem etwas hell-rostigen Farbton und die Blockrandbebauung in einem noch stärker strukturierten Naturstein mit hell-rostigen Einschlüssen.
Die ersten Entwürfe sind bei guten Architekten meist auch die Besten. Ich bleibe dabei, wenn die seitlichen Turmteile höher wären als der runde Mittelteil (sieht hier ein bisschen aus wie ein dicker Fabrik-Schornstein), dann wäre das der genialere, eigenständigere, selbstbewusste und stimmige Entwurf gewesen. So macht er oben Zugeständnisse in Richtung aktuellem Lifestyle.
Trotz allem, auch dies ein Entwurf mit dem man leben kann. Schade nur, dass Prof. Mäckler in der Blockrandbebauung nicht kleinteilige auch nur schmückende, neuartige Fassadengestaltung erfindet und einbringt.
Ist das der Opernturm mit Schizophrenie?
Kleiner Scherz. Der Turm gefällt mir gut, aber die Sockelbebauung ist wirklich sehr fade.
Also über den Turm kann man echt nicht meckern, mir gefällt er.
Einziger Kritikpunkt bleibt halt die Sockelbebauung, konkret die ziemlich eintönige Südfassade.