Tolle Nachrichten aber ich weiß nicht so recht der Tower 185 der ursprünglich 185 meter (siehe name) hoch werden sollte wird jetzt 204 meter...
Hochhaus "Tower 185" (200 m | realisiert)
-
-
-
55 Stockwerke wären aber auch etwas viel für 185m da passen 204m viel besser.
Wir dürfen gespannt sein, ob in Frankfurt zum ersten mal im neuem Jahrtausend wieder über 200m hoch gebaut wird.
-
schöne grüsse an "the game" und "dlognord"
ihr habt anscheinend nicht mitbekommen ,wie das gebäude am anfang aussah, letztes jahr im mai und wie es heute auf den aktuellen bildern aussieht.
eine kleinigkeit wurde so verändert, das nun eine höhe von 204m erreicht wird.
eine kleine schummelei.es wurde nur die gläserne säule in der mitte des hochhauses etwas erhöht.die beiden hochhausscheiben, die die säule umschliessen, sind bei der höhe bis zum dach ,bei genau 181m geblieben. die 185m werden durch den kasten auf dem dach verursacht. und die 204m werden durch die nachträgliche erhöhung der glassäule erreicht. vorher hat diese säule mit den hochhausscheiben bei gleicher höhe abgeschnitten.
die stockwerkanzahl liegt bei 47. wobei das erdgeschoss mitgezählt wurde.50 stockwerke hat das hochhaus überhaupt nicht. -
Okay, das macht Sinn, aber die Stockwerkzahl wird auf Emporis mit 55 angegeben, warum?
Etagen (oberirdisch) 55Tower 185 55 2011
Sockelbebauung Tower 185 7 2010Da scheinen ja die von Emporis doch nicht so gut informiert zu sein....
-
Vivico spricht von einer großzügigen Raumhöhe von durchgehend 3m. Das wären etwa 165m + Lobby + Technik + Glassäule, 204m könnten also stimmen.
-----------------
Mod: Plausible Überlegungen zur neuen Gesamthöhe wurden bereits weiter oben im Strang angestellt - mit dem Ergebnis von ca. 204 Metern. Da keine neuen Fakten vorliegen, sehe ich keinen Sinn dies nun zu wiederholen. Wir sollten uns allgemein darauf verständigen, Emporis in solchen Fällen nicht als belastbarere Quelle anzusehen. -
Also auf der Vivico-Homepage heißt es dazu:
In dem sechsgeschossigem Sockelgebäude werden sich neben Büros, das Konferenzzentrum und das Mitarbeiterrestaurant von PwC befinden. Ein zentraler, städtischer Eingangsplatz führt in eine sechsstöckige Eingangshalle und verbindet so die Friedrich-Ebert-Anlage mit dem Europaviertel. Im Erdgeschoss des Sockelgebäudes laden Einzelhandel und Gastronomie zum Verweilen ein und beleben das gesamte Umfeld des Tower 185. In den oberen Etagen des 50-stöckigen Turms entstehen repräsentative Geschäfts-, Kommunikations- und Konferenzräume mit einem einzigartigen Skyline-Blick auf das Frankfurter Umland.
Hervorhebungen von mir.
-
es sind aber devinitiv keine 50 oder 55 etagen.zählt doch selber mal die stockwerke in den hochhausscheiben.am besten geht ihr auf emporis rauf und seht euch die bilder an und zählt. die bilder werden auf emporis auch schön gross dagestellt.
vielleicht zählt vivico noch die stockwerke in der säule bis ganz oben zur spitze mit.
-
Keine Panik, es sind genau 50 Etagen, ohne Erhöhung des Mittelteils, du mußt nur richtig zählen; soll heißen, sich nicht von den langezogenen Fassadenelementen in den Technikgeschossen und im EG irritieren lassen, denn dahinter verstecken sich je zwei Geschosse.
Die 5 zusätzlichen Etagen werden von Emporis wohl aus dem erhöhten Mittelteil abgeleitet. Ob sich dahinter tatsächlich noch "zählbare" Decken verstecken werden, wird sich dann noch zeigen.
-
Also, da muss ich doch auch noch meinen Senf zur Spekulationsreihe "Wieviel Geschoße werden's denn nun?" beitragen. Aus den Visualisierungen der Vivico sind meines Erachtens insg. 49. Geschoße zu erkennen. Deutlich zu sehen sind die obersten Technik-Etagen 46/47. Die obersten zwei Etagen sind denke ich für PWC (Vorstand) reserviert. Darüber sollten nur noch Technik-Überhöhungen (Aufzüge etc.) liegen.
-
Die beiden oberen Vollgeschosse werden mit Sicherheit durch Betätigen der Aufzugstasten "48" bzw. "49" zu erreichen sein, das unterste, oberirdische Geschoß mit dem berühmten "E", eventuell "G". Ergo E + 49 = 50.
Aufschluß könnte diese Visualisierung des Foyer geben. Hinter den hohen Fenstern des EG der rückwärtigen Außenvisualisierung verstecken sich definitv zwei Geschosse.
Von sehr kundiger Seite wurde mir ein praktisch durchgehender Stockwerkaufbau (in Höhe und Grundriß) bestätigt, der sich auch sehr positiv auf die Bauzeit des Turms auswirken wird.
Anders als beim Opernturm entfällt die langwierige Umsetzung einer extravaganten Lobby. Diese wird dem eigentlichen Turm vorgelagert.Die Vorstandsetage soll laut PwC Vorstandssprecher (beim symbolischen ersten Spatenstich) eben nicht ganz oben sein.
Allerdings ist die dazugehörige Visualisierung der Vorstandsetage in einem kleinen Detail leider nicht ganz so eindeutig.
Die Höhe scheint im Vergleich zu anderen Gebäuden der Skyline bei vlt. 140 Metern zu liegen, die Fassade im darunter gelegenen Geschoß scheint aber die eines Technikdoppelschosses zu sein. Das beißt sich etwas. Allerdings werden Außen- und Innenplanung bei diesem Projekt von verschiedenen Büros durchgeführt, von daher... -
ja,stimmt! ihr habt recht. ich habe es mir nochmal genau angesehen.die foyed -visionalisierung sagt es ganz deutlich aus von cyfi. die hochgezogenen scheiben verbergen wirklich 2 geschosse und nicht 1 hohes. damit hat der tower 185 wirklich sogar über 50 geschosse. nehmlich 51.
-
Ich denke es sollte kein Problem sein, Klarheit in die Diskussion zu bringen und die aktuell geplante Meterzahl mit der passenden Stockwerkszahl zu ermitteln!
Es wäre doch zu schade, wenn vor lauter Spekulation und Zahlengeplänkel der "Baubeginn" des T185 verschlafen wird.
Für Donnerstag ist die Anlieferung der ersten Kranteile und der Start der Kranfundamentarbeiten angekündigt!...na dann... -
Die beiden oberen Vollgeschosse werden mit Sicherheit durch Betätigen der Aufzugstasten "48" bzw. "49" zu erreichen sein, das unterste, oberirdische Geschoß mit dem berühmten "E", eventuell "G". Ergo E + 49 = 50.
Richtig!
Es sind 50 Vollgeschosse incl. Erdgeschoss.
PwC wird das komplette Sockelgeschoss (0 - 5.OG), und die Etagen 34 - 45 nutzen, sowie die 48. als Eventetage und die 49. als Partneretage.
Die Etagen 6 + 7 und 46 + 47 sind Techniketagen.
Die Etagen 8 - 33 sind noch freie Mietflächen. -
Wußte ich doch, daß ich zählen kann. Und der Gang zum Optiker bleibt mir nun auch erspart...
Danke für die zusätzliche Info, DUS-Fan. Interessant, daß die Partneretage in der 49sten sein wird. Es hieß zwar, daß man den Status nachher nicht an Stockwerk und Fensterplatz festmachen werden könne, aber es wurde natürlich nicht explizit gesagt, daß der Vorstand nicht ganz oben sein würde. Diesen Schluß folgerte man aus der irritierenden, weiter oben verlinkten Visualisierung der Vorstandetage. Dann ist dort nicht die Außenfassade falsch, sondern die relative Höhe zur Skyline, wonach der Turm dann bei weitem keine 185+ Meter hoch wäre.
Wie auch immer, ich habe Stifterappler's Info (Herzlich willkommen im Forum, übrigens) zum Anlaß genommen, einen Termin in die Nähe zu verlegen, natürlich mit Kamera in der Tasche. Hier ein kleines Update:
Zuerst eine Übersicht, die Zufahrtsrampe ist weiter in Richtung Pollux verlegt worden, um den Bereich der kommenden Bodenplatte frei zu machen.
In diesem Bereich ist auch die Grube noch nicht ganz fertiggestellt, ein bißchen fehlt noch hin zur Baugrubenwand und in Richtung der Rampe. Aber sonst sieht es schon sehr gut aus.
Nach dem Verlauf der Schlitzwand und anhand des Turmgrundrisses hätte ich beinahe eine andere Form erwartet, aber die Bodenplatte wird rechteckig.
Die Bohrpfahlköpfe der Gründung sind zum Teil schon freigelegt, im hinteren Bereich sieht man am Grubenrand die Aussparung für das Fundament des östlichen Krans am Hochhaus, hier soll wohl heute noch etwas passieren.
Eines der beiden Kranfundamente im Bereich des Flachbaus, im Hintergrund wird die etwas "ausgefranzte" Oberkante der Baugrube noch etwas schön gemacht.
Übersicht vom Rand an der FE-Anlage mit zweitem Kranfundament im Flachbaubereich.
Am südlichen Grubenrand werden noch die letzten Anker gesetzt, die Bodenplatte wird wohl bis zum äußersten Rand reichen.
Hochtief hat sich inzwischen häuslich niedergelassen.
Die auf dem Skyline Plaza zwischengelagerte Teile eines Kranpuzzles werden denn auch bald auf der Tower185 Baustelle zu sehen sein.
Irgendwie fand ich den Zeitpunkt ganz passend, sich mal eine bessere Übersicht von der Baustelle zu verschaffen. Also gibt diesmal ein paar Bilder von oben.
Fläche des Skyline Plaza.
Logitsicher Bereich südlich des Turms, sukzessive Bereich eines möglichen Millenium Towers.
Hier kann man schön der Grundriß der Grube bzw. der Bodenplatte erkennen, der Rest spricht für sich selbst.
Bilder: cyfi (Bilder mit Draufsichten dürfen außerhalb des Forums nicht verwendet werden!) -
Wenn ich mich richtig erinnere soll 2010 mit dem Hochbau begonnen werden. Kann mir jemand kurz reklären weshalb dies erst 2010 geht? Ich bin Laie und für meinen Geschmack sieht die Baugrube schon recht weit fortgeschritten aus, sodaß dieses Jahr locker mit dem Hochbau begonnen werden könnte. Danke.
-
Ich glaube, da wirfst du etwas durcheinander. Anderseits hast du den Fortschritt schon richtig eingeschätzt. Der Sockelbau soll bis 09/2010, der Turm bis 12/2011 fertiggestellt sein. Wenn Du dich am Opernturm orientierst, dann paßt das schon. Der Rohbau sollte bis Ende nächsten Jahres stehen, der Innenausbau bis 09/2011 fertig sein. Damit bleiben ähnlich wie beim Opernturm ca. anderthalb Jahre von Bodenplatte bis Fertigstellung des Rohbaus. Das paßt schon.
-
Ich denke ec8or bezieht sich darauf, dass jetzt die Baugrube bald fertig ist aber der "Hochbau" erst 2010 startet. Das liegt daran, dass Hochbau alles ab Geländeoberkante ist, heißt, während die Fundamentplatte und die Untergeschosse hergestellt werden, ist man offiziell nicht im "Hochbau", das nennt sich dann "Tiefbau"... daher heißt Hochtief auch Hochtief, die machen beides!
Super Bilder übrigens CYFI!
Edit:
Hoffe das geht in Ordnung, habe mal die Bohrpfähle farbig markiert, man sieht schon sehr schön die Form des Gebäudes. Auf der rechten Seite kommt eventuell noch eine weitere Reihe Pfähle zum Vorschein...
-
Das erklärt es bestens. Nur hoffentlich hat dann die Wortabfolge Hoch und Tief bei Hochtief keine tiefere Bedeutung...
Das geht völlig in Ordnung, und, gute Idee!
Und ich würde sogar noch zwei weitere Reihen Pfähle vermuten, wie man bei etwas mehr Brennweite erkennen kann.
Bild: cyfi -
CYFI: Tolle Draufsichten! Arbeitest Du im Pollux, oder wie bist Du da raufgekommen??
Porteno: Besser kann man es nicht darstellen! So sieht man wunderbar, daß das anfänglich scheinbar wahllose Bohren im Matsch im Prinzip exakt symmetrisch erfolgt und genau den Grundriss des künftigen T185 abbildet. So plastisch dargestellt kann man sich am Besten ein Bild machen. Super.:)
War heute auch vor Ort und habe nach einem Hochtief-Schild gesucht. War auch kurz vor den besagten Containern und habe kehrt gemacht, als ich seitlich nur die "Streif"-Schriftzüge sehen konnte. Jetzt aber weiß ich: HOCHTIEF ist da!!!
-
Im Prinzip ist es schon richtig, alles was wesentlich unter der Erde gebaut wird, rechnet man zum Tiefbau und alle Bauwerke, die im wesentlichen über der Erdoberfläche entstehen sind Hochbauwerke. Ausnahme bilden hier Verkehrswege und Brücken. Diese werden dem Tiefbau zugeordnet.
Die Materie ist recht vielfältig, da wäre es schade, wenn man das einfach pauschalieren würde.
Ich würde die Arbeiten an der Bodenplatte und den Untergeschossen dem Hochbau zuordnen. Schließlich bilden Bodenplatte, Untergeschosse und das Gebäude eine Einheit.Das mit dem "Hochbau" erst 2010 begonnen wird, halte ich für unrealistisch,
die Termine sind bekanntlich eng und es soll Einiges zu bauen geben...Sockelgebäude
2 UGs, EG und 5 ObergeschosseHochhaus
2 UGs, EG, 49 Obergeschosse (4 davon Technik),
und 50. bis 53. OG als Techniküberbau