Hochhaus "Tower 185" (200 m | realisiert)

• Wie sich die Gesamthöhe ändert, kann man noch nicht genau sagen, da es noch keine offiziellen Zahlen gibt, es wird über eine Höhe von etwa 205 m spekuliert.

Man kann die Änderungen (nicht nur die Höhe) sehr gut sehen, wenn man sich beide Entwürfe nebeneinanderlegt:
    alt
    neu

Daran sieht man auch, dass die Höhe zusätzlich sein wird, d.h. die Geschosshöhe gleich bleiben wird (so man den Renderings vertraut)

• Sehr schön der Sockelbau gefällt mir auch viel besser nun.

Auch entwickelt sich in der Region ja nun ein richtiges Cluster bald noch mit dem UEC. Endlich steht der Messeturm nicht mehr ganz alleine neben den kleinen Kastor und Pollux. Da kann man Frankfurt nur gratulieren.

• Ich bin ja eigentlich auch so ein Statistik-Freak - Frankfurt-Fan, der sich über jeden Höhenmeter freut. Aber der Abschluss auf dem Modell war trotzdem viel besser. Dieses unförmige Aufbauetwas sagt mir nicht so recht zu. Man hätte den verglasten Teil als Zylinder (und nicht als Linse) komplett höher ziehen müssen, anstatt hinten diesen niedrigeren Kasten noch mal drannzusetzen. So ganz kann ich mich damit nicht anfreunden.
    Wenigstens ist das PWC-Logo nun nicht mehr so hässlich oben draufgestellt wie ein billiges Werbeschild.

Hoffentlich ändert sich da noch etwas am Abschluss. Ansonsten natürlich super, dass es nun richtig losgeht.

• Insgesamt finde ich den Entwurf gelungen, allerdings kann ich mich auch nicht so richtig mit dem Abschluß anfreunden. Der Glaszylinder mag ja noch gehen, aber der Anbau dahinter? Dieser ist etwa 3 Geschosse hoch, also wahrscheinlich knapp 10m. Somit wird er deutlich wahrzunehmen sein, zumal er ja auch das PWC Logo trägt. Die äußere Gestaltung dieses Anbaus und auch die Form des Dachabschlusses halten in meinen Augen nicht, was die 190m (oder wieviel genau auch immer) darunter versprechen. Ich hoffe sehr, dass an dieser Stelle noch etwas verbessert wird.

• Auf den Renderings erkennt man, dass der rechteckige Gebaeudeteil immer noch die gleiche Hoehe hat. Deswegen kann man wohl davon ausgehen, dass der Turm durch den neuen Abschluss an Hoehe gewinnt. Ausser man hat die Renderings nur provisorisch angepasst um den Abschluss zu demonstrieren. Glaube ich aber nicht.

Guter Vegleich der Renderings in bridgets post (#262).

• Zwischenfrage:
    So als Natursteinfan, wie muss ich mir Aluminium vorstellen?
    Also, ich weiß was Aluminium ist, aber eher so aus dem baumarkt - um es so zu sagen. Ist das als Fassade dann von der Wirkung ähnlich Silver Tower oder wie muss ich mir das vorstellen?

• ^^^^

Das mit der Aluminiumfassade macht mir etwas Sorge.

Prinzipiell hängt das Erscheinungsbild davon ab, wie die Oberfläche des Aluminiums behandelt wird.

Ob es eloxiert, gebürstet, poliert oder sonstwas ist.
    Silvertower dürfte eloxiert sein. Man kann Aluminium auch einfach lackieren. :(

Vom erscheinungsbild der Alu-Fassade würde ich das Hochhaus im endeffekt irgendwo zwischen Castor/Polux und Silvertower ansiedeln.

Eine riesen vertane Chance. !!

Ein natursteinverkleideter Turm a la Opernturm (oder auch der "nahestehende"Messeturm) wäre um Lichtjahre schöner gewesen.

• Zitat pflo777:
    "Ein natursteinverkleideter Turm a la Opernturm (oder auch der "nahestehende"Messeturm) wäre um Lichtjahre schöner gewesen."

... und um Lichtjahre teurer!

• Ich bin Bauleiter (allerdings M-Technik) auf Kraftwerksbaustellen und die Gebäude werden üblicherweise nur bis auf 2,5m gemauert und verklinkert. Der Rest wird mit kunstoffbeschichteten Stahlblechen verkleidet. Das geht wesentlich schneller und spart Platz. Dürfte also wirklich wesentlich billiger sein, allerdings sieht es natürlich bei weitem nicht so gut aus wie wenn das ganze Gebäude verklinkert wäre.
    Bei einem representativen HH in Zentraler Lage sollte man schon etwas für die Fasade tun. Allerdings passt sich der T185 mit einer Alufasade dann ja ganz gut ein in das Ensemble Cast und Pollux.

• Wenn jetzt jeder neue Turm in Frankfurt eine Natursteinfassade bekommt, passt uns das irgendwann auch nicht mehr. Ich erinnere mich da in früheren Diskussionen an grünes Glas ;)
    Beim Westhafentower wars was Neues, beim Gallileo war es wieder grünes Glas und beim Skyper konnte es keiner mehr sehen.
    Die Vielfalt in der Gestaltung macht es doch erst interessant. Auch ich finde Fassaden á la Messeturm und Opernturm sehr schön. Auch beim geplanten Bahntower würde ich eine Steinfassade favorisieren, weil es an dieser Stelle einfach passend wäre.
    Ich kann nicht nachvollziehen wie man eine Aluminiumfassade als "vertane Chance" verurteilen kann, wenn nicht mal ein Muster bekannt ist. :confused:
    Bei einem Hochhaus an dieser Stelle habe ich mit einer Aluminiumfassade kein Problem. Und ob ich sie gut oder schlecht finde beurteile ich, wenn sie sichtbar ist.

• Wir können uns in Frankfurt wirklich nicht beschweren, es gibt einen guten Mix aus den verscheidenen Fassadentypen, ob Glas, Naturstein oder Alluminium bzw. Metall, mit dem UnionInvest Turm am Main gibt es sogar einen sehr vorzeigbaren Vertreter einer Betonfassade. Schön wäre denn auch der FraSpa-Turm mit seiner Baubronze gewesen...

Pollux als unmittelbarer Nachbar ist für meinen Geschmack auch ein besonders gelungener Vertreter für Alluminium.

Eigentlich sind die sichbaren Fortschritte kaum ein Update wert, da sie hauptsächlich im Boden stattfinden. Jetzt sind die Bilder aber gemacht und bevor sie ungenutzt auf der Festplatte verrotten... Bilder vom Samstag.

Aushub wurde keiner vorgenommen, im Gegenteil, es wurde sogar Erde entlang der Grubenwandlinien aufgeschüttet, wohl um dem Bohrgerät einen entsprechenden Untergrund zu bieten.

Die Bohrpfahlwand folgt in markanten Winkeln dem Grundriß des Komplexes.

Die Schlitzwand in der "Mitte" des Baufeldes ist ebenfalls erst einmal wieder und der Erde verschwunden.

"Frankfurter Ton"

Bilder: cyfi

• CYFI Also ich finde das Update ganz und gar nicht langweilig! Danke dafür und ich gebe die Recht, die Kombination der verschiedenen Fassaden kumuliert an diesem Ort wird auf jeden Fall spannend.

• Es geht auch hier vorwärts, die Bohrpfahlwand zu Kastor und Pollux hin ist beinahe fertig, die erste Ankerlage wird bereits vorbereitet. Man bohrt zur Zeit an der Ecke zum UEC hin und auf der langen Seite bei der Kirche. Außerdem scheinen noch einige Fundamente vom Bahngebäude im Boden gewesen zu sein, jedenfalls liegt eine ordentliche Menge Schutt herum...

Rosa Markierungen für Anker

Hier gibt es eventuell einen Berliner Verbau auf den ersten Metern, den Stahlträgern nach zu schließen

Es wird kein cm verschwendet! :D

:cool:

• Sehr schönes und informatives Update, porteño. Ich hatte, bereits am Vortag ein paar Bilder geschossen und da sich nicht allzu viele Überschneidungen ergeben haben, stelle ich sie doch noch rein. Der besagte Schutt könnte teils auch noch vom Kellerkasten des kürzlich abgerissenen Anbaus sein, um am Grubenrand Platz zu schaffen.

Das hier nenne ich mal ein ordentliches Kaliber... :D

Hier noch der Blick vom Uniturm. Mit einem bißchen Glück sehen wir hier bald eine zweite Hochhausbaustelle. (...and now it's trolltime...:naughty:)

Bilder: cyfi

• na dann Trolle ich mal los:

Weis denn jemand, wie der Zeitplan aussieht?

Wann soll die Baugrube fertig sein, und mit welcher Geschwindigkeit soll bis wann der Rohbau des Hochhauses in voller Höhe fertig sein?

PS: Merci beaucoup für die dollen Bilda

• Damit vor lauter Opernturm ein anderes Türmchen nicht in Vergessenheit gerät... ;)

Die ersten Anker werden gebohrt, der Aushub erfolgt bereits in Abhängigkeit der Verankerung in Abschnitten/Stufen.

Kann das jemand übersetzen??? :D

Frankfurts Straßen werden saubergehalten...