Hochhaus "Tower 185" (200 m | realisiert)

  • Schade das es hier ein ewiges Hin und Her gibt, warum hat man denn damals verlautbaren lassen das alles schon in trockenen Tüchern sei?
    Tut der Glaubwürdigkeit von Vivico keinen Gefallen.

  • Vivico hat offiziell noch gar nichts verlautbaren lassen. Und informell das Gegenteil: In einem Gespräch mit der FAZ hat der Pressesprecher gesagt, dass noch nicht alles "in trockenen Tüchern" sei (oben #73).


    Wird schon werden. Anderswo werden seit 15 Jahren folgenlos Zoofenster angekündigt, hier wird man auch mal ein paar Monate auf eine offizielle Nachricht warten können. Auf eine mit Folgen, da bin ich zuversichtlich.

  • Großspurig ist vielleicht nicht die glücklichste Formulierung... ;)


    Irgendwie suche ich seit ein paar Tagen nach einer brauchbaren Formulierung, um hier gewisse Infos loszuwerden. Aber manchmal ist es besser, nichts zu sagen, außer:


    Zuversicht ist angebracht, alles wird gut! :):)

  • hofentlich wirds nicht nur gut, sondern auch hoch. Sehr hoch...


    Wie siehts denn in diese richtung ( also sozusagen auf der Z-Achse) aus?


    :hmmm: :poke: :headscratch: :tuschel:

  • Siehe Threadtitel. Es gibt einen Bebauungsplan, der 185 Meter zulässt. Dieses Limit dürfte sehr wahrscheinlich voll ausgenutzt werden, mit Technikgeschoss(en) könnten noch ein paar Meter dazu kommen.


    Interessanter scheint mir die Frage, ob die Architekten die Baustelle vom Bürofenster sehen könnten oder erst aus dem Rheinland anreisen müssten. Anders gefragt: Glas oder Stein?

  • So sieht es aus. Die Angaben bzgl. der Höhe beziehen auf den Boden der höchsten nutzbaren Etage. Beim Tower 1 sind 195 Meter zugelassen. 194,xx Meter ist die höchste nutzbare Etage hier und mit Aufbauten mißt der Entwurf von Nouvel, wenn er denn so gebaut würde, 212 Meter.


    Da können durchaus 190 bis 200 Meter beim T185 herauskommen. Wir dürfen gespannt sein.



    Und Glas oder Stein? Bald wissen wir es... :)

  • Ich wäre für Stein... da das UEC (zumindest in den Renderings) eher nach Glas aussieht, der Pollux auch eher eine Glasfassade hat und der Messeturm diese geniale Steinfassade. Auf der anderen Seite habe die Gebäude der Volksbank, DZ Bank, etc. auch eher Glasfassaden. Alles in allem sollte das eine schönes abwechslungsreiches Bild ergeben.
    Und wegen "überbesteinung" braucht man sich auch keine Sorgen machen, da ja Operturm und Parktower am anderen Ende der Skyline stehen.


    Also... Stein bitte... :daumen:

  • Naja, Kunterbunt muss aber auch nicht alles sein. Ich wär mal wieder für rot. Das wäre gerade für Frankfurt auch ein schönes traditionelles Zitat.


    Allerdings handelt es sich hier immerhin um "nur" ein Mietobjekt und auch weniger kritisch gelegen als der Opernturm. Ich bin mir da schon ziemlich sicher, dass es ein Glasbolzen wird.
    Ist aber auch nicht das schlechteste, mit Vollverglasung kann man (gerade auch an dem groß maßstäblichen) Grundstück eigentlich nix falsch machen.


    Am interessantesten werden die Flachbauten/Blockrand und dessen Nutzung. Gerade hier kann man so einiges auf dem Weg von Bahnhof zu Messe und Europaviertel aufwerten.

  • ich denke auch das es stein werden wird,da vivico beim abriss der alten gebäude einen teil der alten fassade als muster einlagern liess.ein schöner dunkler stein analog zum messeturm hätte schon was...:)

  • Dunkler Stein würde so perfekt passen, es zwingt sich imho fast schon auf! :)
    Ich bete übrigens von hier aus daß es was werden möge..

  • In der Immobilien-Zeitung von gestern (24.01.2008) steht in einem schönen Bericht zum Europaviertel, daß Vivico (nun Tochter von CA Immo, Wien) noch in 2008 mit dem Bau des Hochhauses für PwC beginnt! Somit verdichten sich die (positiven) Gerüchte immer mehr. Hoffentlich haben die Recht! Ich freue mich schon mal ein bisschen und drücke die Daumen...:)

  • Hat jemand noch den Artikel aus der Immobilienzeitung vorliegen und kann ihn hier posten?
    Danke!

  • Ich habe den Artikel da, kann ihn aber leider nicht hier einstellen, da ich keinen Scanner habe und nicht weiß, wie das ansonsten gehen kann. Den Artikel kann ich kopieren und zusenden. Wie kommen wir zusammen? Ggf. nenne ich meine mail-Adresse und Du mir Deine Postadresse!?

  • Es gibt laut FNP eine erste Äußerung des Vivico-Geschäftsführers zum "Tower 185". Demnach bestehe eine "vertragliche Bindung" mit PricewaterhouseCoopers. Ein "Architektenwettbewerb sei bereits ausgeschrieben". In "naher Zukunft" werde das Resultat und der Mietvertrag vorgestellt.

  • @ skyliner: Die Mühe mit dem Artikel mußt du dir nicht mehr machen, jetzt haben wir ja eine offizielle Erklärung! Trotzdem danke!


    Die scheinbar endlose Leidensgeschichte um die Projekte im Europaviertel scheint nun tatsächlich zu einem glücklichen Ende zu finden ... :daumen:

  • Fehlt aber noch der Megaturm ("Milleniumtower"). Wenn der endlich kommen würde... :confused: Gerade so ein Koloss bring doch internationales Renomme in die Frankfurter Hochhausimmobilien-Welt! Oder noch viel mehr Hochhäuser... :)

  • Na, jetzt wollen wir mal nicht übertreiben!


    Vor 11 Jahren (!) begannen die Planungen für das Europaviertel und bisher ist lediglich das Mövenpick Hotel fertiggestellt worden. Erst seit letztem Jahr zieht das Ganze richtig an, die ersten Wohnungen werden gebaut und mit 99,9%iger Sicherheit kommen 2008/09 der T185, das Grand Hyatt und das UEC dazu. Vielleicht auch noch das Hochhaus hinter der Matthäuskirche.


    Der Millennium Tower wäre natürlich die Krönung, aber auch ohne ihn entsteht hier ein Großprojekt, wie es selbst Frankfurt noch nicht gesehen hat ...