Hochhaus "Tower 185" (200 m | realisiert)

  • epizentrum,
    an sich sind das die mittelgrauen Streifen zwischen Khaki und Glas; auf deinem letzten Bild noch zu sehen. Das waren geplante Lichtstreifen.


    Im Übrigen deutet sich jetzt schon der überarbeitete und damit wesentlich schönere Abschluss von hinten an. Wird ein schöner "Mäckler"...

  • Die Fassade der Seitenflügel ist nun fast oben angekommen. Die Glaselemente des runden Mittelteils ziehen rasch nach. Dort oben muss der Skyline-Blick phänomenal sein, leider ist es kein öffentlicher Aussichtspunkt.


  • "Rund um den 185er-Turm"


    Einen Fotowettbewerb werde ich wohl kaum gewinnen können; es war gestern Abend doch schon zu diesig für meine DigiCam. Trozdem wollte ich den Baufortschitt und die verschiedenen Ansichten zeigen.










    Bilder sind von mir

  • Letzter Beton....

    Heute wurde am Tower 185 der letzte symbolische Quadratmeter betoniert. Das Event fand in luftiger Höhe unter Teilnahme des Hochtief Vorstandes, der Bauherren sowie Vertretern der örtlichen Bauleitung statt.
    Detaillierte Presseinformationen werden mit Sicherheit folgen.....

  • Zumindest zwitscherte es bereits vom Dach. Beim zeremoniellen Verarbeiten des letzten Betons waren unter anderem Planungsdezernent Edwin Schwarz, Architekt Prof. Christoph Mäckler und Bernhard H. Hansen von Vivico mit dabei. Das sehenswerte Foto der Herren im Bob-der-Baumeister-Dress:



    Bild: Vivico

  • Vom 38. Stock des AFE-Turms war das Betonieren des "letzten Quadratmeters" leider nicht zu beobachten, aber immerhin war heute die östliche Verschleierung des Turmabschlusses weg.


    Hoffentlich ist in der zu erwartenden Pressemeldung auch die genaue Endhöhe nachzulesen.


    Drei Fotos von heute:




  • Laut der Meldung von RTL-Hessen ist der T185 nun offiziell auf Platz 4 gerückt und damit höher als 199,5 m (MAINTOWER)

  • In dem Bericht der FR darüber, wie "der letzte Betonfleck" am Tower 185 gegossen wird, tauchen die 200m sogar zweimal auf, freilich ohne als offizielle Höhenangabe ausgewiesen zu sein.


    Die Zeitung hebt stattdessen hervor, dass "zum ersten Mal in Europa" ein Hochhaus an der Spitze vollendet wird, während weiter unten die ersten Mieter schon eingezogen sind. Obwohl diese wegen der Baustelle an der Spitze noch nicht den Innenhof nutzen dürfen, haben gerade sie bzw. ihr Arbeitgeber PWC es möglich gemacht, dass die Fertigstellung so zügig voranging. Der Auszugstermin von PriceWaterhouseCoopers aus den Büros im Mertonviertel stand fest, und die neuen Büros mussten bezugsfertig sein.


    900.000 Schubkarren Beton wurden dafür verbaut, wie die FR Vivico-Sprecher Markus Diekow zitiert.

  • Status 02/03/2011

    Zur Feier des Tages noch zwei kurze Blicke von der Deutschherrnbrücke:




    Alle Bildrechte liegen bei mir!

  • Das mit dem Thema Oben Rohbau, unten Mieteralltag war doch im ähnlichen Sinne auch beim MesseTurm so, wo die untersten 26 Geschosse Bezugsfertig sein mussten, währen oben noch Rohbauarbeiten liefen.


    Ui, dann ist der T185 wohl ein echter 200er geworden :)

  • Plattenbau

    ich finde es schade, dass der Abschlussrand/-kragen anscheinend aus Fertigteilen kantig und eckig ist. Es sieht aus, als hätte man L-Steine aus dem Baustoffmarkt verbaut. Bleibt zu hoffen, er wird durch Fassadenelement rund werden und nicht so plattenbaumäßig eckig bleiben.

  • Gestern beim Mittagessen sah ich doch ein paar Weißhelme über den Innenhof spazieren, gefolgt von einem Kameramann und einem Tontechniker. Abends kam dann der entsprechende Bericht über die Betonierung des letzten Quadratmeters des T185. Ich weiss nicht, wie lange der Link gültig ist, aber hier kann man den Bericht nochmal anschauen -> http://www.rtl-hessen.de/videos.php?video=13351

  • Update vom 4.3.2011

    Hier zwei Schnappschüsse aus Richtung Niederrad mit der Billigknippse:



    Mehr war dem "Software-Tele" der Digicam nicht abzupressen (und täglich grüßt das Sensorrauschen):



    Alle Bilder von mir.

  • Danke TommyBoomBang, zufälligerweise habe ich heute den Turm aus der entgegengesetzten Richtung fotografiert.
    Hier noch eine kleine Auswahl zur Ergänzung: