Hochhaus "Tower 185" (200 m | realisiert)

  • ... und immer noch keiner, der ein Bild von der Höhenstandsanzeige ins Netz gestellt hat, die seit ein paar Tagen bereits stattliche 111 Meter anzeigt....


    ... ob damit die finanzierenden Banken bewogen werden sollen, die nächste Baurate freizugeben ....

  • Gemach, gemach, Immobilienmogul...


    Adama, bei solch schöner Perspektive ist das bißchen Dunst ist doch leicht zu verschmerzen, am Boden war der Nebel wohl etwas dichter, denn anders läßt sich die aktuelle Höhenangabe kaum erklären... :lach:



    Entweder ist das inzwischen Brauch beim Hochhausbau, oder der verantwortliche Mitarbeiter war vorher beim Operturmprojekt, oder man testet die Funtionstüchtigkeit der Anzeigetafel... oder - last not least - man begrüßt den 09.09.09... :D


    P.S. Seit ein paar Tagen? Dann wurde es aber auch mal Zeit.

  • Der Fallschutz (die Kletterschalung ?) wird gegenwärtig am Hochhaus angebracht.
    Ein Element mit Riesenlogo ist schon fertig, weitere werden folgen.




    Und hier (auf dem Areal des Skyline Plaza) wird gerade eine weitere Tafel mit Logo hergestellt:


  • Hier einmal als nicht alltägliche Perspektive die Sicht auf die Baustelle aus dem Treppenhaus der Halle 3 (für die Qualität des Fotos durch die Glasscheibe bitte ich um Nachsicht):



    Und hier der Link zum Bild.


    Foto(s) von jo.ker, falls keine anderen Quellen angegeben sind.



    Durch die Freifläche rechts im Bild entsteht wie ich finde ein wenig der Eindruck der Hochhausstadt, die immer näher an das Brachland heranrückt, um es letztlich zu überwuchern - also so, wie man es von US-Städten kennt (am deutlichsten ausgeprägt in Houston / Texas).

    7 Mal editiert, zuletzt von jo.ker ()

  • Im Hochhausbereich hat man eine "Atempause" eingelegt, so als wollte man warten, bis die Randbebauung gleichgezogen hat. Das könnte bautechnische Gründe haben.



    Im Innenhof wurde mit dem Bau des ersten Geschosses über den Kolonnaden begonnen. An dieser Stelle wird später eine Geschosshöhe von ca. fünf Etagen erreicht.
    Also: 3 von 5 im Bau



    Wie man hier ganz gut erkennen kann, wird die Randbebauung eine Höhe von sechs Etagen plus Dachgeschoss erreichen. Hier ist die vierte, teilweise sogar die fünfte Etage in Arbeit.
    Also: 4-5 von 7 im Bau



    Durch die Verwendung von Fertigelementen gehen die Arbeiten schnell voran. Auf dem folgenden Foto ist zu erkennen, wie die Fertigteile durch gegossene Betonsäulen stabilisiert werden.


  • Sehr schöne Bilder Beggi,
    nur ich sehe ehrlich gesagt nicht die ganzen Geschosse die du schon zählst???? Auf deinene Bildern ist im Bereich des Sockelbaus maximal das 2. bzw. der Ansatz vom 3.OG zu sehen. Vielleicht muss ich aber auch mal meine Brille putzen?!?!;)


    Vielleicht noch ein kleiner Exkurs in die Zählweise der "Bauleute" Das EG wird als Decke über 1.UG bezeichnet. Der Fußboden des 1.OG ist dann die Decke über EG, 2. OG nennt sich dann Decke ü. 1.OG....usw.
    Das Ganze System hängt mit den Darstellungen in den Schalplänen zusammen, da diese immer das Geschoß in der Mitte durchschneiden und so schon den Teil mit darstellen, der im darauffolgenden Geschoß gebaut wird.

  • @ Stifterappler


    Na gut, dann hätte ich wohl eher den Begriff "Geschoss" verwenden sollen. ;)
    Die Kolonnaden reichen über zwei Geschosse (die auch tatsächlich dahinter vorhanden sind), also sind es drei überirdische Geschosse:



    Bei Foto 3 habe ich vermutlich einen Fehler gemacht, da ich auch hier die untere Rasterreihe als zwei Geschosse gezählt habe. Durch die Webkamera kann man aber erkennen, dass in mindestens einem Bereich mit dem Bau des vierten überirdischen Geschosses begonnen wurde.


    Hier sieht man doch EG, 1.OG und 2. OG, also drei Geschosse:


  • Wie findet ihr die fassadenmuster ?

    Ich habe mir nochmal die Fassadenmuster angesehen und muss sagen, die Steinmuster gefallen mir. Aber ich bin mir bei den Blechteilen für den Tower nicht so ganz sicher, ob ich das so richtig gut finden soll. Die Farbe ist nicht gerade hell und eher retro-stylish, sodass der Turm recht dunkel wirken wird. Erinnert mich an den alten Turm von der CoBa.
    Noch ein Tower in blass-silber-grau-aluminium-hellglas muss an dieser Stelle nicht sein. Aber dieses Grün-Beige-Braun, ob das so der richtig große Wurf ist, der ein Objekt dieser Größenordnung zur Geltung bringen soll .... wie gesagt, ich bin mir nicht so sicher.
    Sicher hängt es auch noch ein wenig davon ab, ob der elyptische Glaszylinder mit bläulichem Glas ausgebaut wird ( ist auch an den Fassenmustern zu sehen) oder mit dem bräunlich getönten. Wenn bläulich, könnte es einen interessanten Kontrasteffekt haben, der dem Gebäude auch eine gewisse Zierde verleiht und dem 60-er Behörden-Look entreißt. Von den Seiten würde man dann davon allerdings nichts merken.
    Was sagt ihr anderen denn zu den Farbmustern???

  • Tolle Bilder

    Also, erst mal an Lob. Die Bilder sind echt super. :daumen:


    Ich beobachte den Bau des Gebäudes mit Spannung da wir Mitte 2010 in das Sockelgebäude einziehen wollen. :)
    Bin ich mal gespannt...

  • Gizmo23 hat uns ja eigentlich mit genug aktuellen Baustellenfotos versorgt (danke dafür), aber ein Bild von heute möchte ich loswerden:


  • Moin,
    sodele, gestern hab ich mal wieder am T 185 mein Unwesen getrieben, anbei ein neues Bilderupdate :)